ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Mj94 - Heizung bleibt kalt, Fußraum FS nass

Omega B - Mj94 - Heizung bleibt kalt, Fußraum FS nass

Opel Omega B
Themenstarteram 26. November 2017 um 12:54

Hallo,

ich fahre seit kurzem einen Opel Omega 2,5 V6 Caravan, Baujahr 6/1994. Kilometerstand 67.000 Sitzheizung Vorne/hinten, Schiebedach und Automatikgetriebe. Bei der ersten Probefahrt ist mir aufgefallen, dass plötzlich kaum Kühlwasser mehr im Ausgleichsbehälter drin war. Da wurde es aber noch im Innenraum warm bei Heizungsbetrieb. Das die Fenster im Innenraum sehr beschlagen waren, habe ich mir erstmal nichts weiteres bei gedacht. Ich habe ihn dann bei Übernahme direkt in die Werkstatt gegeben, um TÜV, Zahnriemen, Wasserpumpe und Flachriemen zu erneuern. Die Wasserpumpe wurde gewechselt, da sie nach Aussage des Meisters undicht war.

Jetzt habe ich den Wagen mit neuem TÜV wieder und bei einer längeren Autobahnfahrt mit max Tempo 100 merkte ich, dass die Temeperaturanzeige von etwas über 90 -95 Grad auf weit unter der Temperatur abfiel. Auch die Heizung heizte nicht mehr. Es kam nur laue bis kalte Luft heraus. Als ich nach der Fahrt abends zurück war lief der Kühlerlüftter noch lange nach. Am nächsten Morgen stellte ich fest, dass der Kühlwasserspiegel wieder gersunken war. Wieder war es sehr feucht im Fahrgastinnenraum anzufühlen. Jetzt konnte ich auch einen völlig nassen Teppich unter den Pedalen feststellen.

Meine Frage, kann es an den Heizungskühler liegen? Ich habe nun 1000 Euro schon in den Wagen investiert. Wo kann man im Raum NRW diesen Wagen abgeben, um ihn wieder fit zu bekommen? Ich denke, eine ordentliche Werkstatt nimmt weit mehr als 1000 Euro dafür. Bin gerade mit dem Latein am Ende.

Gruß

Omegalenker

Ähnliche Themen
13 Antworten

Huhu

Wenn der fußboden nass ist und das vom kühlwasser, kannst du davon ausgehen das der wärmetauscher geplatzt ist. Wie sieht denn dein kühlwasserstand aus ? Passt der ? Ist es kühlwasser im fußraum oder regenwasser ?

Das solltest du als erstes mal prüfen.

Von wo aus nrw kommst du genau ?

Da findet sich sicher eine kompetente werkstatt in deiner nähe.

Themenstarteram 26. November 2017 um 13:01

Ich komme aus der Ecke Iserlohn

Themenstarteram 26. November 2017 um 13:09

Komme aus Iserlohn.

Zitat:

@pischi1988 schrieb am 26. November 2017 um 14:00:22 Uhr:

Von wo aus nrw kommst du genau ?

Da findet sich sicher eine kompetente werkstatt in deiner nähe.

Themenstarteram 26. November 2017 um 13:09

Komme aus Iserlohn

Themenstarteram 26. November 2017 um 13:52

Zitat:

@pischi1988 schrieb am 26. November 2017 um 13:58:19 Uhr:

Huhu

Wenn der fußboden nass ist und das vom kühlwasser, kannst du davon ausgehen das der wärmetauscher geplatzt ist. Wie sieht denn dein kühlwasserstand aus ? Passt der ? Ist es kühlwasser im fußraum oder regenwasser ?

Das solltest du als erstes mal prüfen.

Themenstarteram 26. November 2017 um 13:52

Das kann ich leider nicht unterscheiden.

Also wenn es klebt und farbe hat ist es ganz sicher kein regenwasser.

Bei den letzten opel den ich gemacht habe konnte man im fußraum auf der beifahrerseite sehen das der wärmerauscher der heizung geplatz war, weil dort schön das kühlwasser rauß kam.

Themenstarteram 26. November 2017 um 15:10

Zitat:

@pischi1988 schrieb am 26. November 2017 um 15:11:16 Uhr:

Also wenn es klebt und farbe hat ist es ganz sicher kein regenwasser.

Bei den letzten opel den ich gemacht habe konnte man im fußraum auf der beifahrerseite sehen das der wärmerauscher der heizung geplatz war, weil dort schön das kühlwasser rauß kam.

Themenstarteram 26. November 2017 um 15:11

Kennst du dich damit genau aus? Wieviel Aufwand ist es denn, den Heizungswärmetauscher zu wechseln?

Wie der Aufwand ist kannst Du in FAQ finden und nachlesen. Das dürfte schon einen ersten Überblick geben, wie es in der Werkstatt laufen könnte. In der Suche sollte sich auch einiges finden lassen.

https://www.motor-talk.de/faq/opel-omega-senator-q38.html#Q894763

und

https://get.google.com/.../...nGyC2ejDn0vPUlHyCtIBH2GXDNt0a-WWfpoA?...

von Kurtberlin, denke ich.

Zitat:

@Omegalenker schrieb am 26. November 2017 um 14:52:46 Uhr:

Das kann ich leider nicht unterscheiden.

Halt die Nase drüber, den süßlichen Geruch vom Frostschutz erkennt man leicht. Regenwasser riecht in der Regel nach nichts.

Allerdings sind die Anschlüsse zum WT auf der Beifahrerseite und dort wird es dann auch meistens Nass. Wasser auf der Fahrerseite könnte auch ne durchgerostete Spritzwand sein.

Die Symptome Wasser weg und Heizung kalt, könnte auch eine defekte ZKD sein. Allerdings hat er erst 67tkm runter, wobei ich mir vorstellen kann, dass die da bei nem 94 er trotzdem kommen kann.

Ich würde wirklich erst mal checken, ob das tatsächlich Kühlwasser ist. Wenn nicht einen CO2 Test machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Mj94 - Heizung bleibt kalt, Fußraum FS nass