ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Limo - VFL - Elektrischen Kofferraum Öffner vom FL nachrüsten?

Omega B - Limo - VFL - Elektrischen Kofferraum Öffner vom FL nachrüsten?

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 23:03

Moin Leute,

Ich konnte leider nichts darüber finden, vielleicht könnt ihr mir kurz was dazu sagen.

Kann ich im VFL das öffnen des Kofferraums nachrüsten, elektrisch?

Zumindestens den Seilzug aus dem Kofferraum?

Vielen Dank und bleibt gesund,

MFG

Jango2k

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin

wenn geht es nur Elektrisch auszuführen,

da die ganze Mimik im Deckel vom Kofferraumdeckel liegt!

unten ist ja nur der Wiederhaken .

dazu muß man erst einmal Wissen,was für eine ZV verbaut ist und

ob das Fahrzeug eine ATWS/DWA hat ?

ich bin mir jetzt gar nicht sicher,

ob der Vormops überhaupt einen Schalter dafür hätte,

im Gegensatz zum Facer ?

beim Vormops wird ja der Griff zum öfnnen Hochgezogen .

mfg

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 9:08

@rosi03677

Sorry, was bedeutet den ATWS/DWA? Ich habe eine Edition100 das war ein Sondermodell. Normale ZV via Funk.

MFG

Jango2k

DWA=Diebstahlwarnanlage

 

ATWS=automatisches Warnsystem

ATWS- ANTI THEFT WARNING SYSTEM ,

Diebstahlwarnsystem,Grins

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 10:10

Moin,

ich habe das nicht, glaube ich. Soweit ich weiß zumindestens.

MFG

Jango2k

Wenn man die FFB 2 mal kurz betätigt oder

Den Schlüssel in der Tür 2 mal kurz verriegelt und

man hat eine DWA

fängt nach ca 10 Sekunden beim Radio an

ein Schalter an zu blinken !

Bei einmal betätigen FFB oder Schlüssel

wird die DWA nicht Scharf gestellt !

geht die Kofferraumklappe von alleine hoch,

Wenn man den Griff gezogen hat oder

muß man Sie anheben?

Ob das über die ZV zu realisieren ist, kann ich nicht genau sagen, denke aber nicht.

Der VFL hat da weder die Funtion vorgesehen, noch sind dafür irgendwelche Schalter oder Kabel vorhanden/vorverlegt. Diese Funktion hielt ja erst im FL Einzug.

Man könnte aber sicherlich die Funktion aus eine FL Heckklappe in den VFL einbauen und separat verkabeln und mit einem Schalter versehen.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 11:48

@AndyEausB

Moin,

Es ist halt extrem ätzend, wenn man den Kofferraum nicht aufbekommt. Das hatte ich mal weil dieser Stift brach.

Ich könnte gerade diese Teile bekommen, aus einem FL Schlachter. Wichtige Frage ist für mich was muß ich alles ausbauen? Weil der Schlachter soll zeitnah weg warscheinlich schon morgen. Ich habe nämlich einmal den tollen Fall gehabt, im dunkln, da den Deckel aufschrauben auf dem Rücken ist echt uncool. Und dann könnte ich einfach diesen Hebel ziehen innen offline. Das würde mir schon reichen im Vergleich zu jetzt ohne Elektrik.

MFG

Jango2k

Bahalt doch erstmal den ganzen Deckel aus dem Schlachter. Umgebaut werden muss die ganze Schließmechanik/Elektrik aus dem Deckel in den VFL Deckel. Und dann halt verkabeln. Ob das aber bei einem mechanischen Defekt rettet, wage ich zu bezweifeln.

Man muss auch schauen, weil der Riegel ja anders ist, sprich beim VFL ziehst dran und beim FL ist es ein Taster, der auch anders sitzt. Da kann man überlegen, den ganzen Deckel zu tauschen und entsprechend zu lackieren. Und dann muss man den halt so elektrisch einbinden, dass er a. auf Tastendruck entriegelt und b. auch wenn man einen Schalter betätigt.

Der FL macht ja nix anderes, als den Deckel zu entriegeln. Anheben tut der sich ja auch nicht von alleine.

Selbst umgebaut habe ich sowas nicht, aber schon gehört, dass es gemacht wurde.

Der Facer hat ja am kompletten Motor der ZV

noch eine Notöffnung drann mit Bowdenzug und

Nur einem Gestänge zur Verriegelung direkt

Am Haken.

Beim Vormops ist mir das nicht so geläufig,

Da hat man den Schlüssel zum Aufschließen und

An der Türschloßmimik 2 Gestänge,

Eins zum ZV Motor und eins zum Heckklappenschloß.

Nur wo kommst Du rein Rücksitzbank abschrauben

oder am Skisack ein Kind durchdrücken?

 

Auch Verdacht würde ich den kompletten Mechanismus mitnehmen und das ZV Steuergerät.

Du brauchst die ganze Heckklappe.

Der FL hat extra ein drittes Relais dafür in der ZV verbaut.

Also die FL-Limo ZV ist Pflicht.

Verdrahtung ist auch anders.

Die Dreitasten SK-FB ist damit dann auch Bedingung.

Somit brauchst du auch den entsprechenden CAR-Code für die FL-Limo ZV, wenn da mal was ausgelesen, geändert, oder geprüft werden soll.

Mit anderen Worten: Das ist eine riesen Aktion.;)

Der VFL hat den Bowdenzug nicht. Aber man würde schon ran kommen. Auch im VFL ist die Rückbank komplett umlegbar.

Ich denke eher die Entriegelung von Außen wird problematisch. Der VFL hat die ja im Opelzeichen, das rausgezogen wird und der FL nur den Taster unter dem Opelzeichen. Darum würde ich die komplette Klappe übernehmen, passen sollte sie meiner Meinung nach, allerdings nur mit den inneren Rückleuchten vom FL.

Kurt war mal wieder schneller :D

S-l500
Wp-20180818-16-40-54-pro
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 15:25

Moin,

ich hatte ehrlich gesagt gehofft, das ich nur mit dem mechanischen Teil allein weiterkomme. Das wird glaube ich wirklich zu aufwändig weil die Klappe die falsche Farbe hat. Ich hänge euch mal Bilder an, das wollte ich ausbauen.

MFG

Jango2k

20210518
20210518

Vergleiche mal bitte den Schanierteil der unten

In den Haken geht und sich dort verriegelt.

DA gab es einen Unterschiede zum Facer,

Entweder war das Ding vom Vormips mit

4 Schrauben befestigt und Facer nur mit 3

oder das Teil war anders gebogen !

Das ist Facer-

https://www.ebay.de/.../153881751764

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Limo - VFL - Elektrischen Kofferraum Öffner vom FL nachrüsten?