1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Limo - Silber - Z22XE - AT - Was ist er noch wert ?

Omega B - Limo - Silber - Z22XE - AT - Was ist er noch wert ?

Opel Omega B

Hallo, mein Vater spielt mit dem Gedanken seinen Omega zu verkaufen.

Habe mal bei Mobile geschaut aber nicht wirklich einen gefunden, der in etwa mit seinem übereinstimmt.

Es handelt sich um einen Omega B 2.2 16V Limo Baujahr 2002

Hat jetzt 187tkm drauf davon fast nur Langstrecke.

Ist ne Design Edition und hat ne ganz gute Ausstattung wie ich finde
-Automatik
- Leder
- Xenon
- Navi
- Sitzheizung
- Einparkhilfe
- Tempomat

TÜV hat er noch 1,5 Jahre und ist ansonsten auch für das Alter in nem guten und gepflegten Zustand. Klar gibt es hier und da paar Kratzer ist aber nix wildes. Technisch läuft er einwandfrei, bis auf dass die Airbaglampe leuchtet, was mein Vater aber demnächst mit dem Tausch des Getriebeöls machen lassen wollte. Des Weiteren leuchtet die Lampe neben der Airbaglampe (die mit dem Auto und dem Werkzeug) nach ca 15min Fahrt auf, wobei ich jedoch keinerlei Unterschiede beim Fahren feststellen kann.

Zahnriemen wurde vor 3 Jahren bei 140tkm gemacht, Ölwechsel zuletzt im September 21, bei dem auch die Klima neu befüllt wurde.

Er ist 8 Fach bereift. Die Sommerräder sind 17 Zoll Irmscher Felgen, die Winterreifen kamen erst letzten Winter neu.

Rost sehe ich von außen keinen, bis auf eine kleine Stelle am Schweller wenn man die Fahrertür öffnet

Ich mag den Omega gerne, er fährt sich wirklich sehr schön und ich fände es schön, wenn er in Liebhaberhände kommen würde.

Ein Bekannter meines Vaters hat 2000€ geboten, was wir allerdings für zu wenig halten.

Ich freue mich, wenn uns jemand hier eine realistische Prognose gibt, was der Wagen noch Wert ist, denn verscherbeln möchten wir den Wagen auch nicht.

LG Marius

Front 1
Front 2
Front 3
+6
28 Antworten

Sondergröße haben meine Reifen auf dem E Hüpfer nicht. Noch 165/70 14.
Bald 185/55 15.
Schon jetzt aber fast ein Tausender an. Sprit gespart.
Die 14er kosten nicht viel.

Was ist Dein E-Auto jetzt noch wert, wenn Du es aktuell verkaufen würdest und was hat es neu gekostet?

Den 1000er wirklich gespart?? 😉

Ihr könnt euch sträuben und wehren wie ihr wollt, E Autos sind trotzdem die Zukunft. Akku Technologie macht Fortschritte, Recycling macht Fortschritte und so werden die Emissionen ein immer kleineres Problem. Auch die vielbeschworene Alterung der Akkus ist wohl ein kleineres Problem als es oft gemacht wird.

Mag sein, dass der Weg wie man das durchsetzt nicht ganz richtig ist. Auch das völlige ausblocken von alternativen wie e fuels mag nicht das richtige sein. Aber Fakt ist, elektrisches fahren ist die Zukunft. Und, auch das müssen wir einsehen, weniger mit dem eigenen Auto fahren ist auch die Zukunft.

Aber jetzt wird's sehr offtopic.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen ein E-Auto
Wo es sinnvoll ist und der Mensch dieses möchte!

Es gibt da noch ein anderes Problem beim E-Auto!
Die Abzocke die jeder von uns bezahlt,
Auch wenn keiner ein E-Auto hat .

Der Staat (Ergo Wir) zahlt 9000 Euro als Förderung.
Das Fahrzeug kostet ca 25.000 Euro und
Danach bekommt nur der Erstnutzer 9000 Euro Förderung .
Dafür muß das Fahrzeug 6 Monate vom Erstnutzer
gefahren werden ,
die sogenannte Mindesthaltedauer !

Würde der Erstnutzer diese Mindesthaltedauer
unterschreiten müßte Er die Förderung zurückzahlen !

Was passiert nun ergo in ca 15-20% aller Fälle,
Wo das Fahrzeug nach 6 Monaten verkauft wird und
wo der Erstnutzer immer das "neueste" Modell haben will,
Er bestellt gleich bei Abholung des E-Auto das nächste E-Auto für die Familie und
zur Rettung der Umwelt
( oder für seinen Geldbeutel? )!
Das E-Auto wird nach den 6 Monaten meist
ins Ausland verkauft,mit kräftigem Gewinn und
bekommt Er sein "neues" E-Auto wieder
mit der Staatlichen Förderung von 9000 Euro!

Bei Kurzzeitzulassungen kassiert übrigens das Autohaus diese 9000 Euro Förderung,
da sofort die Förderung beantragt wird und
der Erstkunde bekommt das Fahrzeug nach einem halben Jahr (wo es auf Halde steht)
und sieht keine Förderung
(Im guten Glauben stellt Er noch einen Antrag,
der abgelehnt wird) und
bezahlt einen kräftigen Preis ,
der statt 25.000 dann evtl 22.000 Euro beträgt,
Aber Er bekommt keinen Zuschuß!

Das ist Marktwirtschaft oder Abzocke .

Das Thema wird aber immerschön
im Dunkeln gehalten!

MfG

Ähnliche Themen

Rosi, da hast du natürlich Recht. Andererseits ist es halt auch üblich, für eine gewünschtw veränderung finanzielle Anreize zu setzen. Es wird immer etwas geben, dass wir über steuern mitzahlen, von dem wir nichts direkt haben.

Andersrum wird an anderer Stelle auch unser Geld verbrannt (spontan denke ich an die Maut) wo wirklich niemand, außer einigen wenigen etwas davon hat. Da kann ich mich weitaus mehr darüber ärgern!

Zitat:

@Ben_F schrieb am 25. Juni 2022 um 10:39:02 Uhr:

Ihr könnt euch sträuben und wehren wie ihr wollt, E Autos sind trotzdem die Zukunft. Akku Technologie macht Fortschritte, Recycling macht Fortschritte und so werden die Emissionen ein immer kleineres Problem. Auch die vielbeschworene Alterung der Akkus ist wohl ein kleineres Problem als es oft gemacht wird.

Ob die Zukunft auch nachhaltig ist?
Sicher, die Akkutechnologie entwickelt sich.
Aber niemand weiß, wohin sich die Technologie sich entwickelt.

Man sieht es ja im Kleinen, "wie lange" Akkus halten. Die LiPos unsere RC kann man nach zwei Jahren wegschmeißen, trotz großem Ladegerät mit Balancer und Co. Eine Zelle geht einfach hopps und schon ist der Akkupack hinüber.
Bei den Akkus bei den Autos hat man Reservezellen, was ja auch Verschwendung ist. Man fährt ja ca. 10-20% Batteriemasse unnütz mit.
Wenn es hier wenigstens so regeln würde, dass es Standardakkuspacks sind. Nee, wie in der IT kocht da jeder sein Süppchen.

Zitat:

@Ben_F schrieb am 25. Juni 2022 um 10:39:02 Uhr:

Mag sein, dass der Weg wie man das durchsetzt nicht ganz richtig ist. Auch das völlige ausblocken von alternativen wie e fuels mag nicht das richtige sein. Aber Fakt ist, elektrisches fahren ist die Zukunft. Und, auch das müssen wir einsehen, weniger mit dem eigenen Auto fahren ist auch die Zukunft.

Der Trend geht eindeutig dahin, dass das gemeine Volk gefälligst Öffies zu fahren hat. Wenn man sieht, in welchen Preisregionen sich E-Autos bewegen ...

Ein ganz großes Problem ist noch ein völlig ausgeblendeter Punkt: Wie lange halt die Hardware des Fahrzeugs? Nicht der Akku (oder Brennstoffzelle) oder Motor. Sondern die Elektronik? Wie lange halten die ganzen Monitore und wie lange gibt es Updates zur Software? Wenn man sieht, wie bei den Verbrennern die Displays halten und wie lange es Updates gibt, weiß man, dass das ganze nicht nachhaltig ist, sondern nur auf "NEUNEUNEU" ausgelegt ist.

Wir sind hier mittlerweile in einem Youngtimer Forum (die 2003er Omegas sind noch keine) und entsprechend voreingenommen, um auf den Eingangsfred zurückzukommen.

Die Omegas sind halt noch ganz klassisch, wo die Elektronik (noch) reparabel ist. Verschleißteile gibt es noch, aber ein paar fahrzeugspezifische halt nimmer.
Wie sich die Preise entwickeln werden, weiß niemand.

Vielleicht werden die e-Fuels so billig, dass auch die alten Verbrenner weiter leben.
Es gäbe ja einen klimaneutralen Kraftstoff, der in D aber ein schlechtes Image hat. Ich sag nur "Essen im Tank". Ich meine nicht Rapsöl, sondern Alk.
Hier gäbe es genug Potential, wenn man zu Herstellung nur Abfälle u.ä. verwenden würde.

Aber egal.
Der Omega hat das Zeug zu einem Klassiker, da letzter großer Opel mit klassischem Antrieb. Aber er wird nie diesen Wert erreichen, da er u.a. auch für den Absturz von Opel steht. Das höre ich von vielen im Umfeld.

Wenn Emotionen hoch kommen, wird es schnell OT.

VG

Mich ärgert, dass ich mit meinen Steuern die E-Auto Lüge mit finanziere. Man muss sich nur Mal den Beitrag anschauen vom ZDF, den ich hier schon gepostet habe.

Allein die Tatsache, das wir mit dieser "Umstellung" aktuell sogar noch mehr CO2 verursachen.

Alternativen im PKW Bereich wie Wasserstoff werden hier in Deutschland nicht mal gefördert. Ich weiß, dass ist aktuell auch keine Wollmilchlegendeeiersau.

Die einzige Frage ist, wo der Strom herkommt, der uns wie auch immer mobilisiert. Und hier in Deutschland ist die Ökostrom Geschichte halt ne riesen Lüge. Man sieht es ja, Gas vom Russen bleibt aus...Kohlekraftwerke müssen wieder ran.

Das Geld, was man in die "E" Mobilität als Staat für nonsens hergibt, sollte man vielleicht lieber in Forschung investieren, für Kernfusion z.B.. Wenn der Drops gelutscht wäre, wers scheißegal was unsere Autos antreibt, Wasserstoff, Akkus, gut Benzin wär dann Kacke. Aber dann würde quasi tatsächlich unbegrenzt Strom zur Verfügung stehen.

Und darauf läuft es auch hinaus. Die Politik wartet im Prinzip nur auf den Durchbruch in diesem Sektor. Gelingt der nicht, wird das E-Auto in 10 Jahren schon wieder Geschichte sein. Und die Welt nicht mehr zu retten.

Ich könnte den E Hüpfer mit 2000€ Gewinn verkaufen.
Es gibt nämlich jetzt fast keine mehr ohne Lieferzeiten von fast ein Jahr.

Mach ich aber nicht. Das fände ich Sittenwidrig.
Ich gehe aber halt ein bisschen mit der Zeit.
Bald wird mit der Sonne geladen.
Dann Lade ich für Lau wenn sie scheint.

Und ja sicher habe ich Glück gehabt mit dieser Prämie, die von Vaterstaat und damit von allen kommt.
Ich war schnell, ich habe
mit vollem Risiko ein E Auto blind gekauft,
ohne es gefahren und angefasst zu haben.

Damit war ich bei Ersten.
Auf mein Risiko.
Hatte Glück, die Kiste passt in der Stadt.

Ich sage immer wer zu spät kommt, den….
Nun wird es bei den Lieferzeiten nichts mehr mit günstig und der tollen Prämie.

Sicher kann man sich ärgern,
das es man es mit bezahlt hat.
Nur hatte ja jeder die Möglichkeit, auch auf Pump wenn man nicht Kohle hatte, sich einen Blind zu kaufen …
Weil so teuer war der Spring ja nicht…

Also bitte denkt mal drüber nach…

Und nein, ich habe kein schlechtes Gewissen.
Meinen ersten Omega B habe ich damals nicht verschrottet wie andere.
Nur wegen der Prämie damals.

Mein guter Omega B ist mir für jeden Tag zu Schade und zu teuer.
Aber er bleibt…
Tochter macht ja auch gerade den Führerschein…

Mich ärgert auch viel und es hilft nichts.
Vaterstaat gibt so viel Kohle Sinnfrei aus…

Das E Auto ist eine Brückenlösung, das mag sein.
Und wenn mein Spring nur 10Jahre läuft. passt das mir auch.
Kostet ja auch nur die Hälfte wie andere E Autos.

Wie jetzt?

So ein Auto kostet als Beispiel 36.000,- Euro.

6000,- Euro werden gefördert. Macht 30.000,-.

Jetzt gibt es das Auto aber nicht sofort. Da gibt es dann echt Deppen, die dann für den gebrauchten 32.000,- Euro hinlegen, ohne gefördert zu werden?

Respekt....Ich dachte das klappt nur bei Supersportwagen.

Kurz wech. Mal eben 10 E-Autos bestellen. Muss ich zwar ein Jahr warten, aber für 20000,-€ Gewinn für nix tun. Achne...muss ich ja bestimmt noch 50% Steuern abdrücken...na machen wir eben 20 draus. Da bin ich bei.

Der Spring kostet ca. 23 k€ ohne und rund 14 k€ mit Förderung als Neufahrzeug. Ist also voll die Bonzen-Karre. 😁

Als Stadtauto und für mittlere Pendelstrecken wird der schon erträglich sein. Hier ist aber nicht das ElektroForum sondern Ommihausen. Drum wäre es schon nett, wenn das OffTopic dann auch mal wieder aufhört. 😉

Grüße

Sicher doch.
Nur Schade der Omega B steigt nicht wirklich im Wert.
Manch einer träumt davon.
Bei 6000 verkaufe ich, dann mit Rebstau.
10000 ohne.
Schön wärs.

Letzter Satz. Der Spring den es mal für 23000 gab, kostet jetzt satte 25000!

Deswegen lach ich ja.
Waren zwei…

Da kann man mal sehen, wie Pervers das Ganze eigentlich ist.

Auch da geht es nicht um die Umwelt, sondern nur darum möglichst viel Profit zu erzielen.

So, da kauf ich mir lieber nen alten Omega für nen schmalen Taler. Hab ich auch was gespart. Sind wir wieder beim Thema, die Preise für gute gebrauchte steigen 😉

Schön wärs.
Nur es gibt keine wirklich Gute mehr.
Wenn dann,
Goldstaub.

Und Sicher : Es geht nur ums Geld.
Und nun zerrinnt es uns durch die Finger.

Ich würde es anders machen.

Man muss nur mal abends über einen Parkplatz im Marzahn schlendern, was da für Autos stehen. Also in einer nicht grad sozial starken Gegend. Fast nur Neuwagen und jeder dritte ein SUV, fürs Gewissen vielleicht nen unsinniger Hybrid 😁

Ich würde jeden Neuwagenkauf übelst besteuern und jeden fördern, der ein Auto länger als 9 Jahre fährt oder sich einen gebrauchten, bereits Ressourcen gekosteten PKW kauft. Das Durchschnittsalter deutscher Autos von jetzt 9,6 Jahre auf weit über 10 Jahre bringen.

Da hatte die DDR uns was voraus 😁

Was machen wir heute?

Bund und Land fördern in einer grundwasserknappen Gegend eine Megafabrik für E-Autos, die nicht nur schlecht zusammen geschustert sind, sondern auch noch richtig teuer 😁 Die Zulieferung läuft da zu 99,99 % durch dieselverbrauchende LKW.

Und es verdient Jemand damit Milliarden, die er in die Raumfahrt steckt. Eine der größten CO2 verursachenden Industrien 😁

Hat schon mal Jemand ausgerechnet, wie viel Tesla wie lange mit 100% Ökostrom (den wir ja nicht haben) für einen Start einer Falcon Heavy durch die Gegend stromern müssen?

Ich feier den Elon 😁

Und der blöde Deutsche wählt grün 😁

Deine Antwort