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Omega B - Ist der X20XEV Motor ein Freiläufer ?

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 14:06

Hallo,

könnte mir jemand die Frage beantworten ob mein Omega Bj. 94, 2 Liter 16 V (X20XEV) ein sog. Freiläufer ist ?

Dank im Voraus

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27 Antworten

HAHAHAHA!! Der war gut!!

am 5. Oktober 2004 um 14:33

Garantiert nicht !!!

Spreche aus erfahrung ....

Zahnriemen gerissen !!!! über 2000 Euro schaden !

mfg

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 14:50

Das ist ja sehr interessant ! Danke für die Antwort. Dann sollte ich mal bei 159.000 km langsam daran denken.

War mir des Risikos nicht bewußt da beim Vorgänger (Vectra A, 2,0 Liter) ein gerissener Zahnriemen kein großes Prob. war.

am 5. Oktober 2004 um 15:09

Neuer heißt nicht immer besser!!

Zitat:

Original geschrieben von VAL1UMII

HAHAHAHA!! Der war gut!!

...das nenne ich einen wirklich konstruktiven Beitrag. Ich wusste bis vorhin nicht mal was ein Freiläufer ist. :)

Und ich würde mich bei meiner potentiellen Nachfrage hier dann freuen wenn man einer Dame das ERKLÄRT, und nicht "nur" drüber lacht...

Ok?!!! ;)

Liebe Grüße ANdrea

nich immer so eng sehen, andrea...

Zitat:

Original geschrieben von Textundpixel

Und ich würde mich bei meiner potentiellen Nachfrage hier dann freuen wenn man einer Dame das ERKLÄRT, und nicht "nur" drüber lacht...

Nichts für Ungut, aber die Frage kam von Romeo II.

Wäre die Frage von dir gekommen, hätte ich selbstverständlich anders reagiert. :-)

am 5. Oktober 2004 um 16:05

Hallo Andrea , jetzt habe viele dein Unwissen endschuldigt aber keiner hat dir erklärt was ein Freiläufer ist. Wie es genau technisch abläuft kann ich dir auch nicht sagen , die Wirkungsweise wohl.

Bei Freiläufern passiert beim Zahnriemenriss nichts , außer das der Motor nicht mehr dreht , was bei den anderen , nicht Freiläufer , beim zahnriemenriss passiert ist ja klar - viel Müll im Motorraum.

Ich hoffe das jemand hier an dieser Stelle , es mal genau beschreiben kann.

beim freiläufer haben die ventile genung platz zum Kolben und schlagen beim zahnriemenriss nicht darauf ein...

Hallo Leutz,

 

baut Opel überhaupt Freiläufer? Habe mal gelesen, dass die immer auf hohe (maximale) Verdichtung aus sind! Zu meinem Inglück, denn ich gehöre auch zu denen, die mal was mit einem Zahnriemenriss zu tun hatten. Bei mir hats da grad alles zersemmelt. 8 ventile verbogen und zwei Zylinder duchstoßen. Originalton ADAC-Mann.......hmmmmm..das wird schon wieder! lol

Hi,

hohe Verdichtung bedeutet nicht zwangsläufig, dass da kein Platz mehr für die Ventile bleibt. Eine Verdichtung von 10:1 bedeutet lediglich, dass beim Erreichen des OT die im Zylinder befindliche Gemischmenge auf 1/10 ihres ursprünglichen Volumens verdichtet wurde. Da dies aber von verschiedenen Faktoren abhängig ist, wovon der Hub natürlich auch einer ist, kann es durchaus sein, dass eine hohe Verdichtung Platz für ein friedliches Nebeneinander von ständig geöffnetet Ventilen und dem Kolben lässt.

Jackson5

Im Corsa A war der 1.2 OHC ein Freiläufer, da hat der ZR. meist nur 40000km gehalten.

Gruß Kalle

Hallo,

hmmmmm....wenn also die höchste Verdichtung auch dann zustande kommt, wenn der Kolben im OT die Ventile nicht berührt dann ist mir die Bauweise des Omega 2.0 l 16 V Motors aber schlichtweg ein Rätsel! Irgendeinen Grund muss es doch dafür geben, dass gerade dieser Motor kein Freiläufer ist.

 

P.S. Meinen FOH brauche ich da gerade nicht nach zu fragen, der weiß es garantiert auch nicht! Da kommen dann so Antworten wie, "hmmm...ja....hmmm...ist halt so"!

So einfach kann man das nicht sehen. Der Hubraum setzt sich ja aus dem Hub, also dem Weg, den der Kolben tatsächlich nimmt, dann dem Zylinderquerschnitt und der Anzahl der Zylinder zusammen. Wichtig für die Tatsache, ob Freiläufer oder nicht, ist aber nicht der Hubraum alleine, sondern auch die Bauform des Zylinderkopfes sowie die Verdichtung. Ist es ein 4-Ventiler, stehen die Ventile in der Regel V-förmig im Kopf, während sie bei einem 2-Ventiler parallel zueinander und rechtwinklig zum Kolbenboden stehen. Das liegt einfach daran, dass bei einem 2-Ventilder beide Ventile von einer Nockenwelle gesteuert werden können und sie deshalb in Reihe stehen können, während der 4-Ventiler immer 2 Nockenwellen hat, was dann, wenn man keine ovalen Kolben und Brennräume hat, zwangsläufig zu einer V-förmigen Bauform führt. Hierdurch wiederum ragen die Ventile in den Hubbereich des Kolbens rein, während das beim 2-Ventiler nicht sein muss. Wenn der Motor nun auch noch eine geringere Verdichtung hat, z.B nur 9:1, dann kann das schon ausreichend sein, um zum Freiläufer zu werden.

Ist ein bischen schwer zu erklären, vielleicht bringt Omega-Opa das ja besser hin.

Jackson5

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