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Omega B - Infos zum Scheibenwischer/Wischergestänge

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 12:37

Hallo zusammen,

ich will euch mal mitteilen, was mich letzte Woche unnötigerweise 150 euronen gekostet hat um euch u.U. selbiges zu ersparen.

Auf der AB Sonntag abend kurz hinter Dresden bei Regen blieben auf einmal die Wischerarme in der oberen Anschlagposition stehen. Einfach so, ohne Vorwarnung, Geräusche oder ähnliches.

Nächste Ausfahrt raus, alle Sicherungen gecheckt -> i.O., Wischermotor läuft auch, Waschfunktion geht auch. Die Welle vom Wischermotor die die Konsole antreibt dreht sich auch.

Kein passendes Werkzeug dabei, scheiß Wetter, Weiterfahrt durch Regen unmöglich. Also Versicherung, Pannendienst und Mietwagen angefordert, mein Dicker wird huckepack auf nen Werkstatthof geschleppt und von da gehts mit nem Mietauto nach Stuttgart weiter.

Die Werkstatt baut das Wischergestänge aus um die Ursache zu lokalisieren. O-Ton vom Meister am Tag darauf: Klemmverbindung zwischen Wischerwelle und Konsole abgenudelt, kann man nix machen. Neuteil kostet komplett mit Motor 411 Euro :eek: - danke, nein. Machen Sie nix mehr am Auto, mein Vater holt ihn die Woche bei ihnen ab, wir kümmern uns selber drum.

Über Ibäh ein gebrauchtes Gestänge samt Motor aus nem Vorfacer für 45 € erworben. Mein Vater ist so nett und baut es Freitag nachmittag gleich ein, ich komme erst Freitag abend wieder zu meinem Auto.

Bilanz des ganzen:

beim alten Wischergestäng hat sich nur die Mutter gelockert und verabschiedet. Die Klemmverbindung war tatsächlich abgenudelt, hätte es aber ohne weiteres noch getan.

Sprich 60 € Ausbaukosten durch die Werkstatt + 45€ Ersatzteilkosten + 50€ Mietwagen für hin und zurück ausgeben obwohl nur ne Mutter hätte festgezogen werden müssen :rolleyes:

Was mich besonders ärgert:

die Wochen davor machten die Wischer im Bereich der Anschlagpunkte immer Geräusche als ob sie wo anschlagen würden. Auch erweiterte sich der obere Anschlagpunkt immer weiter an die A-Säule ran - erkennbar am Wischfeld bei Trockenheit und dreckigem Auto. Sprich die Mutter lockerte sich zunehmend und erweiterte kontinuierlich das Wischerfeld bis sie mal ganz abfiel und die Welle ins Leere drehte.

Hätte man diese Symptome zu deuten gewusst, wäre die Zeitverzögerung und die Kosten für den ganzen Kram nicht angefallen.

Bei besserem Wetter und passendem Werkzeug (langer Steckschlüssel für 8er Schrauben/Muttern) hätte ich es auch selber fixen können auf der Strecke. Doof nur, dass der Fehler erst bei Regen auffällt.

Also,

solltet ihr bei euch ähnliches Symptome bemerken, schaut mal nach der Mutter auf der Wischermotorwelle, nicht das ihr, wie ich, plötzlich im regen steht ;)

Schönes WE.

Micha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 12:37

Hallo zusammen,

ich will euch mal mitteilen, was mich letzte Woche unnötigerweise 150 euronen gekostet hat um euch u.U. selbiges zu ersparen.

Auf der AB Sonntag abend kurz hinter Dresden bei Regen blieben auf einmal die Wischerarme in der oberen Anschlagposition stehen. Einfach so, ohne Vorwarnung, Geräusche oder ähnliches.

Nächste Ausfahrt raus, alle Sicherungen gecheckt -> i.O., Wischermotor läuft auch, Waschfunktion geht auch. Die Welle vom Wischermotor die die Konsole antreibt dreht sich auch.

Kein passendes Werkzeug dabei, scheiß Wetter, Weiterfahrt durch Regen unmöglich. Also Versicherung, Pannendienst und Mietwagen angefordert, mein Dicker wird huckepack auf nen Werkstatthof geschleppt und von da gehts mit nem Mietauto nach Stuttgart weiter.

Die Werkstatt baut das Wischergestänge aus um die Ursache zu lokalisieren. O-Ton vom Meister am Tag darauf: Klemmverbindung zwischen Wischerwelle und Konsole abgenudelt, kann man nix machen. Neuteil kostet komplett mit Motor 411 Euro :eek: - danke, nein. Machen Sie nix mehr am Auto, mein Vater holt ihn die Woche bei ihnen ab, wir kümmern uns selber drum.

Über Ibäh ein gebrauchtes Gestänge samt Motor aus nem Vorfacer für 45 € erworben. Mein Vater ist so nett und baut es Freitag nachmittag gleich ein, ich komme erst Freitag abend wieder zu meinem Auto.

Bilanz des ganzen:

beim alten Wischergestäng hat sich nur die Mutter gelockert und verabschiedet. Die Klemmverbindung war tatsächlich abgenudelt, hätte es aber ohne weiteres noch getan.

Sprich 60 € Ausbaukosten durch die Werkstatt + 45€ Ersatzteilkosten + 50€ Mietwagen für hin und zurück ausgeben obwohl nur ne Mutter hätte festgezogen werden müssen :rolleyes:

Was mich besonders ärgert:

die Wochen davor machten die Wischer im Bereich der Anschlagpunkte immer Geräusche als ob sie wo anschlagen würden. Auch erweiterte sich der obere Anschlagpunkt immer weiter an die A-Säule ran - erkennbar am Wischfeld bei Trockenheit und dreckigem Auto. Sprich die Mutter lockerte sich zunehmend und erweiterte kontinuierlich das Wischerfeld bis sie mal ganz abfiel und die Welle ins Leere drehte.

Hätte man diese Symptome zu deuten gewusst, wäre die Zeitverzögerung und die Kosten für den ganzen Kram nicht angefallen.

Bei besserem Wetter und passendem Werkzeug (langer Steckschlüssel für 8er Schrauben/Muttern) hätte ich es auch selber fixen können auf der Strecke. Doof nur, dass der Fehler erst bei Regen auffällt.

Also,

solltet ihr bei euch ähnliches Symptome bemerken, schaut mal nach der Mutter auf der Wischermotorwelle, nicht das ihr, wie ich, plötzlich im regen steht ;)

Schönes WE.

Micha

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am 23. Januar 2012 um 17:54

Vielen Dank

aber -->

wo ist die Mutter auf der Wischermotorwelle?

Habt ihr mal nen bild?

Danke

Unter der Kappe auf der Wischerarmfixierung.

Hallo,

gut zu wissen,hab zwar schon ein neues (gebrauchtes ) Gestänge mit Motor daliegen, aber wenn man sich das wechseln sparen kann ;)

Gruß Wartburg

Ich glaube, Micha meinte die, welche die Kurbel am Motor festhält (sonst hätte er nicht das gesamte Wischergestänge zur Diagnose ausbauen müssen)

LG robert

Ach so, da bin ich glatt auf die falsche Mutter los,..... :p

 

Hier ist die richtige im Original zu sehen.

Kopie-von-img-4182
Kopie-von-img-4181
Themenstarteram 24. Januar 2012 um 17:05

`abend zusammen,

jo, ich meinte die mutter die kurt in seiner berichtigung markiert hat.

 

grüße

micha

Heißt das im Klartext, daß man nur die Mutter nachziehen muß, und das Gestänge ist dann nicht mehr "wie ausgeschlagen" ?

 

Bei meiner Omi ist das auch, daß das Gestänge ausgeschlagen zu sein scheint. So kann man die Wischer, wenn sie unten in Lauerstellung sind, locker 10 cm hoch drücken und so auf der Scheibe liegen lassen. Manchmal, wenn man bei zu trockener Scheibe wischt, gehen sie gar nicht ganz runter sondern bleiben eben 10 cm zu hoch stehen.

Und oben kloppen sie gegen die A-Säule, wie bei DD-Dude.

 

Ich habe das immer übersehen, weil ich Angst vor zu großen oder zu teuren Reparaturen hatte. Aber wenn ihr sagt, daß es womöglich nur am Festziehen einer Mutter liegt, dann wäre es ja nicht so wild.

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 17:41

ich würde auf jeden fall mal nach der mutter schauen.

natürlich kann auch die klemmung abgenudelt sein - aber das kann bei bedarf immer noch ausgetauscht/repariert werden. am ende muss jedoch nur die mutter nachgezogen werden und dir bleibt selbiger ärger erspart.

ich fahre jetzt mit dem gebrauchten ersatzteil, das ursprüngliche teil hätte es auf jeden aber noch weiter getan.

einfach mal die abdeckung vor der windschutzscheibe runter und das gestänge rausbauen.

ist recht schnell gemacht und du hast klarheit.

grüße

Vor allem kann man dann auch gleich die Achsen auf denen die Wischerarme sind ausbauen - ist nur 1 clip - reinigen und schmieren. Die verreiben nämlich gerne.

LG robert

Hab jetzt endlich mal die Scheibenwischer + Abdeckung abgebaut und stellte schnell fest, daß der Motor (2 der 3 Schrauben) ziemlich losen waren. Dadurch konnte sich der Motor hin und her bewegen. Und die Schraube, die Kurt gekennzeichnet hat war auch irgendwie nicht richtig fest, aber die anzuziehen ist nicht ganz so leicht, weil man beim Anziehen das Gestänge aufhalten muß, da es mitläuft.

Das Ergebnis ist sehr angenehm, die Wischer laufen stramm und ordentlich ohne an die A-Säule zu schlagen. Konnte es heute im strömenden Regen und Gewitter schön testen.

nun hatte sich bei meinem Omega auch ein leichtes Spiel an den Scheibenwischern gezeigt

zu beobachten war ein Anschlagen des linken Scheibenwischer am Gummi der A-Säule bei schneller Autobahnfahrt und Scheibenwischerdauerbetrieb

also alles nach Beschreibung auseinander gebaut, gereinigt, neu eingestellt, gefettet und wieder eingebaut

aber nach der Mittagspause konnte ich mich nicht mehr an diesen grünen Stecker erinnern

er befindet sich in unmittelbarer Nähe des Scheibenwischers auf der Fahrerseite

 

Wofür ist der? Habe ich den irgendwo abgezogen? Ich kann kein Gegenstück dazu finden.

Bin ich denn völlig vertrottelt?

Ich kann mich beim besten Willen nicht an diesen Stecker erinnern.

Bitte helft mir.

P7211094

das ist doch der kabel für beheizte waschdüsen, gegenstück ist ander verkleidung, wo die Düsen dran sind

am 21. Juli 2012 um 19:46

Hallo,

das ist der Stecker für das Signalhorn der DWA.

Links unten im Bild ist einer der beiden Stehbolzen wo das Signalhorn montiert wird.

mfg

h..lorenz

 

Zitat:

Original geschrieben von zachar

das ist doch der kabel für beheizte waschdüsen, gegenstück ist ander verkleidung, wo die Düsen dran sind

Der Stecker für die beheizten Waschdüsen ist der rote und das Gegenstück ist unter dem Windlauf zu finden - an den konnte ich mich noch erinnern und den musste ich zur Demontage auch abziehen

 

aber der grüne Stecker, an den konnte ich mich einfach nicht mehr erinnern

P7211088
P7211090
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