ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Heizung wird rechts nicht warm

Omega B - Heizung wird rechts nicht warm

Opel Omega B
Themenstarteram 20. November 2014 um 19:08

Liebe Forenmitglieder,

ich weis, immer erst die SuFu quälen, aber genau das habe ich seit Stunden getan.

Hier vor meinem Problem ein paar Daten

Fahrzeug: Opel Omega B Bj 99 2,6 V6 2 Zonenklimaautomatik

Das Problem: Heizung wird rechts nicht warm. Habe die Stellmotoren synchronisiert (mehrfach). Radio und ECC-Blende ausgebaut. Festgestellt das recht ein Hebel nicht arbeitet, korrekter er arbeitet von Warm nach Kalt, aber nicht von Kalt nach Warm.

Wenn ich also den Hebel manuel auf HI stelle wird die rechte Seite nicht nur warm sondern heiss. Regel ich dann runter auf LOW, geht der Hebel runter und die Luft wird kalt. Im umgekehrten Weg aber (wieder von LOW nach HI) bewegt sich der Hebel nicht von alleine.

Habt ihr eine Idee was da im Argen liegt?

Foto des Hebels (rechte Seite Klimablock) füge ich bei.

Dank für eure Mühe.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin

Glaskugel -

Stellmotor ganz unten nähe Mittelkonsole Gestänge abgefallen !

das hat nichts mit Klappensynchronisierung zu tun !

die 85 Grad Wassertemperatur laut Schätzeisen würde ich

als normal bewerten .

Wird eine Seite warm so muß die andere Seite auch warm werden und

auf beiden Seiten warme Luft rauskommen !

mfg

Danke für die schnelle Antwort kanns du mir ein par fotos senden wo es genau ist habe es noch nie gemacht wäre super von dir Danke im vorais

Gruss nuki

Schaue mal hier nach -

https://www.motor-talk.de/.../...egler-igel-lueftung-t6126472.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...mit-der-bfs-heizung-t5892013.html?...

kleines Torxwerkzeug ,denke es war TX 10 + Ratsche ist da NOTWENDIG !

so in der Art wie hier -https://www.norma24.de/tech-craft-steckschluessel-set-79-teilig-1/4

mfg

Hallo,

das Problem mit dem Stellmotor habe ich auch schon wieder. Dank der Anleitung von Kurt komme ich da auch ganz gut dran. Mitlerweile kann ich den Hebel auch mit angeschraubtem Servo einhängen.

Aber nach einmal hin und her drehen ist der Hebel wieder ab. Wenn ich den Servo abschraube und mit der Hand festhalte, bleibt der Hebel dran.

Gibt es einen Trick?

Ist hier etwas verschlissen?

Es nervt gewaltig, wenn es im Winter nicht warm wird.

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß

Michael

Hallo Kurt Berlin habe es so gemacht wie du es gesagt hast aber es fällt immer wieder ab das gestänge giebt es noch eine andere möglichkeit habe ein Opel Omega b 2,2l 6v Bauj 10,2000Heizung rechs geht nicht Liengs alles super

Gruss Nuki

https://www.motor-talk.de/.../...d-rechts-nicht-warm-t5123148.html?...

Ich hatte es schon in anderen Post's beschrieben.

Wenn du da nicht richtig ran kommst, kannst du die Dekorfolie in dem Bereich vorsichtig abziehen und dahinter den Teil der Konsole, der stört, mit einem Sägeblatt, oder Dremel mit kleiner Trennscheibe vorsichtig austrennen. Das ausgeschnittene Teil kannst du hinterher mit Sikaflex wieder, genau eingepasst, einkleben und die Folie anschließend mit Sprühkleber wieder aufkleben. So, den Bereich freigelegt, kommst du an alle Teile ordentlich ran, kannst sie sauber, ohne gebrochene Handgelenke, demontieren, und kannst damit die Ursache wirklich genauer sehen und sie dann auch entsprechend einfach beseitigen. Zur Not bei einem Schrotti zur Übung mal machen und die da demontierten Teile gleich als E-Teile mit nach Haus nehmen, um deinen wieder instandzusetzen.

Hallo Kurt hatte es bei meiner Werkstadt machen lassen wie schon beschieben ist ja wieder abgefallen das gestänge muss ich da nich das Amamturenbrett augebaut werden und ist das ein großes aufwand würde mich freuen wen es auch einfacher geht wen nicht muss es woll sein das ich es ausbauen lass

gruss nuki

Kurt hat im Post vorher doch beschrieben, wie es geht ohne Ausbau des Amaturenbretts.

 

In den FAQ ist auch ne bilderstory wie es geht.

Ich meine unter "Wärmetauscher ausbauen"

Hallo, das Problem ist nicht das Drankommen.

Nuki läßt das anscheinend in der Werkstatt machen.

Ich mache das selber.

Das Problem ist, das der Hebel gleich wieder abfällt.

Bei mir rutscht der Hebel raus, wenn er nach oben geschoben wird.

Es sieht so aus, als ob es einen Widerstand gibt oder der Servo zu weit fährt.

Gruß

Michael

Moin

wenn das Gestänge vom Schrittschaltmotor wieder abfällt und

das meist bei der anschließenden Klappensynchronisierung der ECC

(die man unbedingt machen muß,ehe man wieder alles montiert ) ,

muß man sich in der Regel einen anderen Schrittschaltmotor besorgen !

das hängt mit der Wirkungsweise dieses Motors zusammen .

der Ausbau und ein zurückschieben der Mittelkonsole reicht aus um

an den unteren Schrittschaltmotor zu kommen ,auch wenn man da

ganz kleine Finger braucht .

der Schrittschaltmotor sitzt ja tiefer,wie der Wärmetauscher !

mfg

Schrittschalt-motor-ausbau
Zugang-schrittschaltmotor

Hallo Rosi,

in deiner Skizze sind auf beiden seiten Gestänge für die hintere Lüftungssteuerung. Aus der Opel - Bibel habe ich das so verstanden, das die je nach LHD oder RHD nur einseitig vorhanden ist. Bei mir kann ich auf der Beifahrerseite keine Stange finden. Ist das so OK oder hat die der Vorbesitzer weggebastelt?

Gruß

Michael

Hallo kurt weist du wo beim Radio Cart 2007 das Simmfach ist Opel omega b Bauj 10,2000 2,2 l 16 v

gruss Nuki

am 2. Mai 2018 um 19:39

Hallo ich habe ein ähnliches Problem

Und zwar heizt meine omi garnicht

Erst wenn ich manuell die warmluftklappe öffne kommt warme Luft der stellmotor reagiert auf keine einstellung im bedienteil

Den Motor sieht man wenn man von der pedalerie zur Mittelkonsole schaut

Am liebsten wäre mir es wenn ihr mir per WhatsApp schreibt oder anruft

01627080172

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Heizung wird rechts nicht warm