1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Z22XE - Stabilisator verrostet

Omega B - FL - Z22XE - Stabilisator verrostet

Opel Omega B

Hallo,beim erneuern der Vorderrad Bremsscheiben stellte ich eine sehr starke Verrostung des Stabilisators auf der rechten Seite fest.Habe die Roststücke entfernt und die Stelle prov.versiegelt.
Da ich aber Sicherheitsbedenken habe,werde ich den Stabilisator schnellstmöglich erneuern.
Frage:Habe Omega B Facelift Bj.2001,2,2 106 KW.Möchte einen gebrauchten Stabilisator einbauen.
Passen alle Stabis,unabhängig von der Motorisierung ?Was muß ich sonst noch beachten.
Bin für eure Antwort dankbar.

Beste Antwort im Thema

Hi, ich bin zwar nicht Kuuuurt ... oder Rooooosi .... aber ich kann Euch auch Aufklären.

In der Regel ist der Stabilisator eine Drehstabfeder, das heißt ein Rundstahl mit gleichsinnig umgebogenen Enden (C-förmig), der die Radaufhängungen einer Achse verbindet. Über Gummielemente ist der Stabilisator an der Karosserie oder Fahrgestell und die beiden Enden an den Radaufhängungen, beispielsweise Querlenkern, drehbar befestigt. Beim einseitigen Einfedern wird der Rundstahl zwischen den karosserieseitigen Lagern verdreht.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Reinhard ... der Hilferuf konnte ja nicht alle nennen ... 🙂 .... DAAANKE an beide eingesprungenen Foristen 🙂

Grüße

Würde das an deiner Stelle mal gründlich entrosten.
Wenn die Stabis das Gammeln anfangen sieht das gerne schnell nach viel Rost aus.
Drahtbürste, über Nacht mal Rostumwandler drauf und am nächsten Tag mal eine Vergleichsmessung mit einer intakten Stelle machen. Würde da fast ne Wette abschliessen, dass das Endergebnis 0,5-1mm Unterschied nicht überschreitet.

Ist wie der dicke Fette Pfannkuchen: Von der Seite eher mager 😉

Nur mal als Denkanstoß:

Wenn Eisen verrostet, dann hat der Rost das 7-fache Volumen des Ausgangsmaterials. Da der Stabi - wie wir nun wissen - Vollmaterial ist, könnten da also ca. 0,5mm Materialschwächung vorliegen. Ich würde da noch keine Bedenken gegen eine Weiternutzung haben und nach Entrostung und Konservierung nicht weiter drüber nachdenken.

Grüße

Fragt man sich doch wen der Stabi so vergammelt ist wie verhält es sich mit dem restlichen Wagen ? KLingt ja so als wenn irgendwo faust große löcher drinne sein müssten 😉 Ich hab meinen Stabi vorkurzem auch in der Hand gehalten und nach 20 Jahren, war lediglich die Beschichtung an einer Stelle abgeplatzt und natürlich oberflächen Rost.

Was soll passieren, durchbrechen wird er wohl nicht und falls doch, was solls, kippt der Kasten auch nicht von um.

Deine Antwort