ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Schlüssel dreht sich nicht mehr im Zündschloss

Omega B - FL - Schlüssel dreht sich nicht mehr im Zündschloss

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 18:32

Hallo an alle

Habe ein Problem mit mein Zündschloss, der Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen und das lenkradschloss ist auch drin.

ADAC war auch schon da aber kann auch nichts tun , was kann ich machen damit es nicht gleich wieder teuer wird .

Vielen dank

Gruß Thorsten

Ähnliche Themen
25 Antworten

Versuche irgendwie, den Zündschlüssel oder den Ersatzschlüssel auf die Stellung "1" zu bekommen, dann kannst Du recht einfach den Schließzylinder ausbauen, eine Anleitung dazu gibt´s hier in den FAQ. Wenn Du das nicht schaffst, dann wird´s aufwendig.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 21:21

Danke dir aber das hab ich schon den ganzen tag probiert aber nichts zu machen und ich habe auch noch nichts gefunden wie ich das alles ausbauen kann .

Gruß

Lenkrad-Nabenverkleidung demontieren.

Mit Bremsenreiniger, gründlich in den Zylinder geblasen, das Schloß mehrfach gründlich spülen. (dicken Lappen drunter halten) Immer mal wieder probieren, also Schlüssel immer wieder stecken und ziehen und dann zwischendurch mal zu drehen versuchen. Dabei am Lenkrad gleichzeitig jemand wackeln lassen, um die Sperre zu entlasten. Bei steckendem Schlüssel, leichte Hammerschläge unter den Zylinder können verklemmte Schließplättchen lösen.

Das ist eine tricky Arbeit, die viel Feingefühl und Verständniss der Abläufe erfordern, aber bis jetzt habe ich noch fast jeden Zylinder in Stellung 1. gedreht bekommen.

Danach aber um Gottes Willen nicht weiter drehen oder gar wieder zurück drehen.

Dann geht das Theater meist noch mal von vorne los.

In Stellung 1. einen passenden Bohrer, Inbus oder eine PVC Kugelschreiber-Miene in das Entriegelungsloch stecken und drücken, um den Zylinder im Gehäuse zu entriegeln.

Weiter Schritte siehe Album oben.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 22:20

Hallo kurt

Danke werde ich noch mal alles probieren , aber wo bitte ist das entriegelungs Loch? DAS HAB ICH SCHON GESUCHT wie irre und nicht gefunden .

Gruß Thorsten

Bilder schauen !

Guckst Du Bild unten, Kurt´s Anleitung läßt wirklich keine Fragen offen.

Gruß, Erik.

Zwischenablage01

Nach der wirklich guten Anleitung habe ich mein Zündschloss auch schon Repariert. Das Lenkradschloss ging bei mir nicht mehr rein. Die Schließplättchen waren ziemlich starkt abgenutzt. Seit 2 Jahren läuft es nun ohne Probleme wieder.

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 12:00

Hallo

Ich habe ausgiebig von Kurt die Bilder angeschaut aber ich muss leider sagen das ich nicht so eine kleine Öffnung sehe wo ich das Zündschloss mit entriegelungs kann und auf den Bildern ist einmal das Lenkrad ab und einmal nicht ,muss ich das Lenkrad abmachen und wie und geht das einfach so ohne das etwas mit den Airbag passiert ???

Ich weiß fragen über fragen aber ich habe niemanden den ich sonst fragen kann außer euch und die Werkstatt hat keine zeit und ich brauch das Auto und das kurz vor Urlaub.

Danke euch

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 12:21

So ich habe das kleine Loch gefunden zum entriegeln für das Zündschloss aber da komme ich nicht dran weil das Lenkrad dafür sitzt !!

Ich hatte so ein Problem mal beim Vectra- Urlaubsfahrt, Parkplatz in Italien, 2 kleine Kinder dabei und 35°C.... etwas Bodylotion hats gebracht ... und wahrscheinlich auch viel Glück...

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 13:01

Hallo

Gibt es günstig Zündschloss wo ich mein Schlüssel behalten kann oder meine Fernbedienung einfach umstellen kann ?

Gruß Thorsten

Einfach so mal eben geht's nur beim FOH, aber das ist recht teuer. Die in den FAQ's und mittels SuFu zu findenden Alternativen brauchen Geschick und kosten zumindest Zeit.

Grüße

Themenstarteram 24. Juni 2016 um 13:16

Also habe gerade zigtausend Telefonate gemacht und es kostet wenn ich es machen lasse gut 300 €

Also logischer wäre es ja ich könnte ein normales schloss nehmen und meine Fernbedienung einfach um stecken auf den anderen Schlüssel, dazu bräuchte ich aber genauso ein Schlüssel mit so einer Fernbedienungs Einheit?

Nimm doch einen nackten Schließzylinder und ein Set Schließplättchen- damit kannst du dann auf deinen Schlüssel umschlüsseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - FL - Schlüssel dreht sich nicht mehr im Zündschloss