Omega B - FH hinten nachrüsten - Kabel bis zur/in der Tür?
Hallo zusammen,
wollte meinem Omega hinten ein paar elektrische Fensterheber nachrüsten musste aber feststellen das da Kabel fehlen. Kann das jemand bestätigen? Hab nen 96 Omega mit Fensterheber vorne.
In dem Stecker an der B Säule sind nur 7 Pin belegt. 2 x Lautsprecher, 2x Ausstiegsleuchte und 3 x ZV denke ich. den Türkabelbaum habe ich aber wie gehts dann im Auto weiter? Für paar Tipps wäre ich dankbar. Hat jemand einen Schaltplan vom Vorfacelift?
MfG
Chris
Beste Antwort im Thema
So, fertig !
Dann schau Dich mal schlau.
33 Antworten
hi croma74
da mein auto nun endlich kabeltechnisch fertig ist und alles funktioniert (ein riesen dank an eifelomega, kurtberlin und neotec_de die mir eine riesen hilfe waren um mein abs zum laufen zu bekommen)kannst du den karosseriekabelbaum haben ist nur die tc ausgekabelt und vom 4 poligen abs stecker das batterie pluskabel abgeschnitten sonst noch alles dran wenn du den kabelbaum hast ist es denke ich mal einfacher die verkableung nachzuvollzien .
gruß peter
Nicht alles, was machbar ist, ist auch sinnvoll - würdet ihr ein Fahrzeug, dass hinten noch mech. Fensterheber hat mit dem ganzen Aufwand des Umbaus auf elektrische Fensterheber umrüsten? Wenn ich das oben so überlese - allerdings war das noch das Vorgängermodell - dann ist der Umbau doch recht aufwändig und könnte sogar schief gehen..
Hinten fährt kaum jemand, aber ich nutze die Fenster zum Lüften - und das ist dann gaaaanz schlecht während der Fahrt.
Beim Hauptkabelsatz ist beim FL -im Normalfall- eigentlich alles vorhanden.
Nur die Tür-Kabelsätze müßten geändert/ausgetauscht und die Fensterheber Mechanik, von manuell zu elektrisch, umgebaut werden.
Fensterheber Mechanik hinten R/L und Tür-Kabelsätze hinten R/L müßte ich noch haben und gebe ich zu Ivan, wenn ich sie die Tage aus dem Keller gesucht habe. Hatte die Thematik auch schon mit Ivan angesprochen. Dann muß man nicht beide Fahrzeuge auseinander reißen.
Das einzige Problem was ich sehe, ist nur der Schalter und der Kabelsatz der Fahrertür, aber den müßtest du, wenn ich es noch richtig in der Erinnerung habe, bei dir in der Garage haben von deinem alten Y22DTH Kombi. Den hatte ich ja damals zum großen Teil auch elektro mäßig recht umfangreich sorgsam geschlachtet.
Ist alles in allem sicher ne schöne Bastelei für einen Tag, aber nichts wirklich großes.