ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Facelift Audio tauschen !!!

Omega B Facelift Audio tauschen !!!

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 20:59

Hallo an alle,

ich habe mir vor kurzen den Omega B Facelift BJ. 10/99 angeschaft. Da ich als Omega A Fahrer jetzt Neuland im Bezug auf Audio betrete benötige ich eure Hilfe.

Als erstes folgendes: Im Wagen ist das CCRT2007 verbaut ohne Navi. Ich wollte dieses nun gegen ein anderes mit Display/MP3/DVD austauschen. Leider höre ich immer wieder das es bei dieser Baureihe nicht gehen würde. Natürlich würde ich die Funktionen am Lenktrad und BC beibehalten wollen.

Könnt Ihr mir sagen wie und was ich verbauen kann damit die Funktionen nicht verloren gehen? Welchen Modelle passen überhaupt?

Gibt es passende Schächte dafür? Bei Opel sagte man mir es gäbe nichts und man könnte es nicht ändern.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Gruss

aki

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo!

Wenn Deine BC-Funktionen jetzt noch über den Lenkstockhebel abgerufen werden, kannst Du das Radio tauschen und die BC-Funktionen bleiben erhalten. Nur bei den NCDC 2011-2015 läuft der BC über das Radio. Allerdings verlíerst Du dann Deine Telefonfunktion und je nach Radio die Anzeigen im Display. Es gibt Radios die unterstüzen diese Funktion oder es gibt ,ich glaube Interface heisst das ,um diese Funktionen inkl Fernbedienung am Lenkrad zu erhalten. Da wird Dir sicherlich jemand anderes was dazu erzählen können. Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

mfg

FalkeFoen

Hallo nochmal,

also ich habe mich mal schlau gemacht bezüglich des Einbaus eines MP3/Radios. Im Prinzig ist es kein Problem ein anderes Radio im meinen Omega einzubauen.

Doch leider gibt es da ein Problem mit dem Bose-Soundsystem was verbaut ist. Die Bose Boxen sind mittels der Endstufe/Weiche unter der Ablage versorgt. Diese Boxen sind wiederum AKTIV-BOXEN. Leider benötigt man für den Ansteuerung der Boxen einen Aktivsystem-Adapter den es nirgens zu kaufen gibt. Die Opelanfrage brachte nichts. Nach Aussage wäre nicht machbar.

Nun wer kann mir einen Rat geben bzw. eine Händler nennen der solche Adapter anbietet??

Bin euch echt dankbar wenn Ihr mir helfen würdet.

Gruss

aki

Ich hatte letztens nen Katalog von Blaupunkt gelesen, die haben beschrieben, das b ei einigen Geräten besagte Funktionen beibehalten werden können, aber glaub wiederum nur mittels eines Adapters. Frag doch am besten mal da nach, wo Autoradios eingebaut werden, vielleicht haben die schon vergelichbares gemacht.

Nagel mich aber nicht auf diese Aussage fest!!

Gruß Robbi

CAR 2,5 DTI - 4/03 - 179.500 - alles außer Leder u Niveau

Hi Robbi,

also ich habe heute mit einem Freund gesprochen der bei einem Car-Hifi-Studio arbeitet. Der hat heute alle seine Zulieferer-Kataloge durchgeblättert doch leider keinen Aktivsystem-Adapter für Opel Omega gefunden. Er sagte man müßte das Bosesystem ausbauen und andere Boxen (passiv) einbauen. Doch das würde ein großer Aufwand. Neue Kabel ziehen, Hutablage ausbauen usw.

Das ist mir schon wieder zuviel. Es kann doch nicht sein, das es für alle PKWs so einen Adapter gibt nur nicht für Opel.

Gruß

aki

Themenstarteram 21. April 2008 um 21:25

Hi Leute,

also das Problem mit den Bose Aktivsystem ist behoben. Es gibt da einen Schaltplan des Verstärkers den ich mir besorgt habe. Es funktioniert auch ohne Adapter. Jetzt habe ich nur noch ein Problem und das ist die Doppeldin Blende für das Kenwood DDX 6029.

Hab schon überall im Net geschaut aber für den Facelift gibt es diese Doppeldin Blende nicht zu kaufen. Nur als 1DIN.

Kennt jemand einen Laden wo man sowas beziehen kann?? Diejenigen unter euch die eine Lösung für die Blende habe, wäre gut zu wissen was ihr gebastelt habt.

Danke euch.

Gruss

Aki

am 22. April 2008 um 19:25

Hallo Aki,

die Lösung für Dein Problem ist diese, zwar eine nicht ganz billige, aber dafür passt dann auch alles und ist zu gleich einiger maßen Diebstahl bzw Unfall sicher. Der Rahmen vom Vectra C passt in den Omega. Bestellen musst Du in aus Holland, Versandkosten ca. 15 Euro (Lieferzeit ca. 8 - 14 Tage) 2 Din Rahmen Kenwood Radios

Hoffe ich konnte helfen

Gruss Freddy

am 22. April 2008 um 19:25

Ausbau

Themenstarteram 22. April 2008 um 22:15

Hi Facelift2000,

das ist ja mal eine erfreuliche Antwort. Danke dir rechtherzlich. Wie du schon gesagt hast ist es nicht grad billig aber dafür spart man sich das grübeln und die Zeit.

Wie ich aus deinem Bild entnehmen konnte muss man die komplette Bedieneinheit abmontieren um den Rahmen zu befettigen, stimmts??

Kannst du mir sagen wie ich das Bedienteil ohne etwas abzubrechen raus bekomme?? Habe es noch nie ausgebaut.

Danke dir nochmals.

Gruß

Aki

P.S. Bin auf der Kenwood seite http://www.kenwood.de/technologie/doppel-din-einbausatz/ auch auf den Rahmen für den Vectra C gestoßen. Könnte es auch passen?? Stellt sich die Frage ob es teurer oder günstiger ist.

am 23. April 2008 um 5:56

Morgen Aki,

ich Denke wenn Du es über Kenwood bestellst geht es sicherlich schneller und teurer als aus Holland ist diese auf jeden fall nicht. Wegen dem Bedienteil ausbauen, es sind insgesamt nur 5 schrauben zu lösen. Ich hab mal bei dem Bild grob die Punkte in deren die Schrauben sitzen gekennzeichnet, bevor ich die Blende hatte hab ich mir diese halt so in etwa zurecht geschnitten. Ist aber fast jedes mal beim Wechseln der Dvd´s runter gefallen :rolleyes: Als erstes klappst Du den Ascher auf, dieser ist mit einer schraube mittig befestigt, wenn Du in raus hast löst Du jeweils links und rechts die Schrauben, die Schrauben links und rechts oberhalb siehst Du eigentlich ja schon die ganze zeit. Die Stecker für die Lüftung bzw für die Klima & beleuchtung an der Hinterseite sind alle nur gesteckt.

Gruss Freddy

Themenstarteram 23. April 2008 um 13:12

Hallo Facelift2000,

ich habe mir gerade die Preise geholt für den gleichen Einbaurahmen. Der Preis ist der gleiche 69 €. Man spart sich halt den Versand wenn man die Blende bei einem Vertragshändler bestellt.

Laut Aussage des Händler, wie auch Facelift2000 gesagt hat, ist der Rahmen passend. Die hätten das schon mal verbaut.

Werd morgen bei dem Händler vorbeischauen.

Danke euch alles für eure Hilfe.

Gruß

Aki

P.S. Werde Bilder hochladen sobald alles fertig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Facelift Audio tauschen !!!