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Omega B Caravan X25XE Motorprobleme/ Leistungsverlust

Opel
Themenstarteram 29. August 2011 um 11:55

Hallo liebe Opelgemeinde,

ich besitze seit kurzer Zeit einen Opel Omega B Caravan 2,5 V6,(X25XE) Automatic, EZL.27.06.1996 mir Klimaautomatic und nutze den Wagen gewerblich... Ich hoffe das ihr mir bei meinen Problemlösungen behilflich seid, denn eine Forumsuche hat nicht wirklich ein befriedigendes Ergebnis gebracht.

Zu den Problemen (ich werde versuchen, sie so genau wie möglich zu beschreiben)

Wenn ich den Wagen starte, egal bei welcher Motor oder Außentemperatur springt der Motor sofort an und läuft für wenige Momente mit erhöhter Drehzahl um bei ca. 60°C - 70°C Kühlmitteltemp. auf ca 600 U/min zu fallen und dort auch zu bleiben. Schalte ich die Klima ein wird die Drehzahl ausgeglichen und der Motor läuft rund ohne Macken oder Aussetzer, das ändert sich aber drastisch sobald die Kühlmitteltemp auf 90°C -97°C erreicht hat, der Lauf wird unrund und es hat den Anschein als würde er Zündausetzer haben, legt man nun noch die Stufe D ein ist das Anfahren so, als würde der Wagen über eine Zylinderabschaltung verfügen und bei drei Zylindern langsam anfangen bis er nach und nach den vierten,fünften und sechsten Zylinder zuschaltet - benutze ich Kickdown ist es unterschiedlich meistens beschleunigt er dann wieder besser, aber oft erst bei 2500 - 4000U/min.

Lasse ich die Klima aus, verbessert sich der Rundlauf etwas so das es mir gelingt mit dem Verkehrsfluß mitzuhalten, im Standgas läuft er dann allerding sauber ohne Macken.

Die Kühlmitteltemp. steigt oft stark an, gerade im Stadtverkehr aber auch bei kühlem Wetter auf der Autobahn und zwar ohne Vollgas bei gemütlichen 125 - 130 Kmh. Alle Lampen im Kombi bleiben aus bis auf sehr seltene Fälle wo TC und ABS weiterleuchten, die aber nach einem Neustart wieder ausgehen. Leide haben wir hier in Potsdam nicht wirklich gute Opelwerkstätten... die meisten Kunden sind unzufrieden. Ein Auslesen für 50, - € bei Opel hat dann auch keine Resultate erbracht... mir wurde nur kurz gesagt ich müsste das Fahrzeug abgeben damit man sich zu den Problemen vorarbeiten könne (naja ich bin LKW Schlosser und weis was der Satz bedeute.. volle Kasse bei Opel und leere Kasse zu Hause;) )

Mein Benzindurchschnittsverbrauch beträgt lt. Bordc. in der Stadt ca. 13,6 l und auf der Autobahn 9,3l bei max 130Km/h ich fahre Super E5/also kein E10. Der Benzinfilter, die Zündkerzen incl. Kabel wurden bereits gewechselt.

Ich hoffe auf eure Sach und fachkundige Hilfe

LG aus Potsdam Roxi1106

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13 Antworten

Das klingt soweit erst mal alles ganz normal, Verbrauch, erhöhte Motordrehzahl beim Start und Temperatur sind ok. Die Zündaussetzer natürlich nicht.

Ein ähnliches Problem hatte ich selbst auch schon. Bei kaltem Motor lief mein X25XE eigentlich normal, doch sobald er wärmer wurde fing er an zu stottern und schüttelte sich als würde man einen Traktor fahren.

Bei mir war damals ein Satz neuer Zündkabel fällig und er lief wieder wie neu.

Da die Zündkabel und Kerzen schon getauscht wurden wäre als nachstes ein neues DIS-Modul dran. Der Einbau ist aber sehr fummelig und das Teil nicht wirklich günstig.

Ich hab hier im Forum aber auch schon gelesen, das selbst grad erst getauschte Zündkabel defekt waren, (schlechte Qualität oder erneuter Marderbiss u.s.w.) von daher würde ich da nochmal ansetzen und die verbauten prüfen. Eine Anleitung dazu findest du unter der Suchfunktion.

mfG MP

Themenstarteram 29. August 2011 um 21:11

Danke für die schnelle Antwort,

was mir nicht so schnell einleuchten will - warum sollten Zündkabel unter betriebswarmen Motor nicht funktionieren ? Im kalten Zustand aber schon.... :confused: Eine Beschädigung der Isolierung schließe ich aus - auch ein Marder kommt nicht in Frage (dazu müsste er die Kunst der Teleportation beherrschen) was mich weiter grübeln läßt ist der Umstand mit der Klimaanlage.... auch unter zugeschalteter Belastung durch den Klimakompressor erhöht sich ja nicht die Spannung der Zündanlage, will sagen die vom Zündmodul abgegebene Spannung wächst ja nicht proportional zur Motorbelastung. Heut kam noch eine erstaunliche Begebenheit dazu, die ich mal mit dem Steuerteil des Getriebes in Verbindung bringe... bei einer Fahrt nach Spandau kam die TC Lampe und im BC stand Fehler Automatikgetriebe - so war es dann auch das Fahrzeug reagierte nicht mehr auf D mit den Hoch und Runterschaltimpulsen manuell ließ er sich jedoch schalten auf 3,2,1 und auch umgekehrt. Ich hielt also an und schaltete die Zündung aus, nachdem ich neu gestartet hatte funktionierte das Getriebe wieder normal und blieb bis jetzt auch so. Habe dann heute ausversehen mal die Heckscheibenheizung betätigt und was soll ich sagen, links an der Tür fing die gelbe LED von der elektr. Spiegelverstellung an zu leuchten :( mmmmhhh ich denke mal das dieses nicht beabsichtigt ist und mein Verdacht scheint sich zu bestätigen... der >Kleine < leidet wohl an Problemen der Stromversorgung sprich Masseschlüsse oder ähnliche Dinge - sieht vedammt nach einer umfassenden Diagnosetätigkeit aus. Also wenn euch hier noch etwas Sinvolles dazu einfällt immer her damit ... man lernt nie aus und viele Köpfe bringen dich ans Ziel ... oder so

LG ans Forum und an alle Mitglieder dieser Plattform Roxi1106

ABS und da speziell die TC komuniziert auch mit dem Getriebe.

Läuft im Getriebe bei einem TC-Fehler ein unplausiebler Wert im AT-STG ein, geht dieses -mit dem gleichzeitigen setzen eines entsprechenden Fehlercodes im AT-STG- sofort in den Notlauf.

Der Notlauf wird dann beim erfolgreichen durchlaufen des AT-STG Selbsttest (nach dem einschalten der Zündung) wieder zurückgesetzt.

 

Also hat der TC Fehler ansich nichts mit dem Getriebe zu tun, außer das es sicherheitshalber mal schnell alles auf Nr. Sicher schaltet.

 

Somit hast du nur ein Problem mit deiner TC.

Und da einfach mal das ABS-STG auslesen, oder auslesen lassen.

 

am 30. August 2011 um 4:21

zu deiner leuchtenden Kontrollleuchte an der Spiegelverstellung .

Also bei meinem ( ist allerdings noch kein B ) ist diese Leuchte für die Spiegelheizung . Die elektrische Spiegelheizung ist gekoppelt mit der heizbaren Heckscheibe ;)

Das soll also so sein :cool:

Hi...

Je nach Umgebungstemperatur ändert sich die Isolationsfähigkeit. Das Kabel wird weicher und kleine Haarrisse entfalten Ihre Wirkung... Bei Isolationsfehlern pfeffert er dann die Zündenergie gegen Masse... Nicht vollständig, aber so ein Schluß nimmt den Zündis die Kraft.

Waren die Kabel und Kerzen neu und hatten die Kerzen keinen Ölfüße? Dann wäre der nächste Aspirant das DIS-Modul.

Gelbe LED an der Spiegelverstellung ist auch beim B die Spiegelheizung, gekoppelt mit der heizbaren Heckscheibe.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 30. August 2011 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

ABS und da speziell die TC komuniziert auch mit dem Getriebe.

Läuft im Getriebe bei einem TC-Fehler ein unplausiebler Wert im AT-STG ein, geht dieses -mit dem gleichzeitigen setzen eines entsprechenden Fehlercodes im AT-STG- sofort in den Notlauf.

Der Notlauf wird dann beim erfolgreichen durchlaufen des AT-STG Selbsttest (nach dem einschalten der Zündung) wieder zurückgesetzt.

Also hat der TC Fehler ansich nichts mit dem Getriebe zu tun, außer das es sicherheitshalber mal schnell alles auf Nr. Sicher schaltet.

Somit hast du nur ein Problem mit deiner TC.

Und da einfach mal das ABS-STG auslesen, oder auslesen lassen.

Danke für deine ausführliche Darstellung, ich muß diese Woche sowieso den Kühler wechseln und werde mal sehen was es bringt - mit der Ausleserei unserer Opelwerkstätten ist das so eine Sache wie Du sicherlich in meinem ersten Beitrag gelesen hast. Macht nichts .... ich werde mal über die Stadtgrenze schau´n ob es dort vernünftige Werkstätten gibt, die einem nicht nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

@Campero1 und Haushamster, Dank auch an euch für den Tip... ist halt der erste Omega B und ohne Bedienungsanleitung oder Beschreibung sei mir nochmal verziehen ;)

Ich werde mich mal durchs Fahrzeug kämpfen und mir die nötige Literatur dazu verinnerlichen.. ich denke dann und natürlich auch mit der Hilfe aus diesem Forum wird es wieder ein gutes Fahrzeug.

Gruß Roxi1106

Hallo!

allgemeiner ablaufplan-

Zündanlage prüfen

?

Testgrundlagen:

Die Zündanlage ist immer unter den Bedingungen, unter der auch der Fehler auftritt zutesten. Um die Zündanlage zu testen gibt es 2 Anschlußmöglichkeiten, primär und sekundär. Die sekundärseiteige Prüfung ist durch die Erkennung des Brennraumdruckes, der Zündspannung und damit des Zündzeitpunktes die bessere Diagnose.

Prüfung:

Es muss der Fehler simuliert werden, wenn die Fehlerart nicht permanent, sondern sporadisch ist.

Wird der Fehler nicht im Fahrbetrieb gemessen oder erkannt oder er tritt nicht auf, so muss das in Frage kommende Bauteil/System durch Simulation diagnostiziert werden. Fehler können durch Simulation von Feuchtigkeit, Erschütterung, Kälte, Wärme, Motorlast usw. erkannt werden.

Fehler können durch Simulation von Feuchtigkeit, Erschütterung, Kälte, Wärme, Motorlast usw. erkannt werden. Fehler können durch Simulation von Feuchtigkeit, Erschütterung, Kälte, Wärme, Motorlast usw. erkannt werden.

Beispiel: Durch leichtes Klopfen mit einem Schraubendreherheft auf eine Steckverbindung können Funktionsfehler erkannt werden!

 

die kabel haben einen widerstand von ca 1Ohm/m also kann man sich das ausrechnen...

der zündkerzenstecker sollte einen widerstand von 5Ohm haben...

 

Zündwinkelverstellung prüfen

?

Lambdaregelung prüfen

?

Die Lambdasonde signalisiert dem Steuergerät anhand der erzeugten Spannung (zwischen 200 und 800 mV), das Kraftstoff - Luft Verhältnis zu ändern. Im Übergangsbereich um ?=1, dem so genannten ?-Fenster, ist die Kennlinie extrem steil. Die Spannung ändert sich dort fast sprunghaft. Bei zu mageren Gemisch (?>1), beträgt die Spannung 200-450 mV. Bei zu fettem Gemisch (?<1), beträgt die Spannung 550-800 mV.

 

Evtl,bringt hier eine zusätzliche Masseverbindung am Auspuff eine Besserung.

Ist eine oft vorkommende Fehlerquelle,schlecht Masse der Lambdasonde!

 

Kraftstoffsystem prüfen

?

Störungen im Kraftstoffsystem wirken sich immer auf das Kraftstoffgemisch aus.

Folgende Bauteile sollten einen Test unterzogen werden:

- Einspritzventile

- Vorlauf- und Rücklaufleitungen

- Kraftstofffilter

- Benzinpumpe inklusive Spannungsversorgung

- Magnetventil - Tankentlüftung

- Kraftstofftank

Prüfung:

Folgende Prüfungen sind durchzuführen:

- Die Kraftstoffdruckmessung gibt Aufschluss über mangelnden Kraftstoffdurchfluss oder abweichende Systemdrücke

- Die Kontrolle aller Unterdruckschläuche !!!!!!!!!!!!!!!!!!

- Die Halteprüfung bei abgestelltem Motor gibt Aufschluss über eventuelle "innere", nicht sichtbare Lecks.

Folgende Symptome wie:

- Motor springt schlecht an

- hoher Kraftstoffverbrauch

- Leistungsmangel in allen Drehzahlbereichen

- unrunder Motorlauf

- Motor patscht in den Ansaug-Luftfilter

können ihre Ursache in einem defekten Kraftstoffsystem haben.

Ursache(n):

- Lambdasonde verschmutzt

- Luftmengen-, Massenmessersignal zu klein

- Einspritzleitung undicht

- Mangelnder Kraftstoffdurchfluss

- Filter verstopft

- Kraftstoffpumpenrelais defekt

- Kraftstoffpumpe verschlissen, verharzt

- defekte Kabelverbindungen Kraftstoffpumpe, -Relais

- Einspritzventil defekt, verkokt

- Tankentlüftung verstopft

- Kraftstoffdruckregler defekt

- Ansaugkrümmer undicht

Luftmengen-/Luftmassenmesser prüfen

Fehlersymptome:

- Loch beim Beschleunigen

- Aussetzer beim Beschleunigen

- der Motor sägt im Leerlauf

- Motor ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

Ursache(n):

- Luftmassen/mengenmesser verschmutzt

- Luftmassen/mengenmesser defekt

- Kabelverbindungen fehlerhaft

- Fremdkörper im Ansaugsystem

 

Hoffe es ist nicht zuviel!

 

mfg

Hallo, Kurt!

Da bei mir die TC-Lampe gestern anging ohne ABS-Lampe( im MID stand autom. Getriebe), habe ich das ABS-Stg auslesen lassen; vom ADAC.

Dieser konnte nichts erkennen.

Außer: ABS keine Zündungsabschaltung. Was immer damit gemeint ist.

 

MfG Kay

War das denn ne einmalige Geschichte, oder geschieht es stets und ständig? 

 

@Roxi1106

Betriebsanleitung Omega B Mj.98

Themenstarteram 30. August 2011 um 11:43

Danke euch beiden dir rosi03677 für den Ablauf und dir Kurt für die Anleitung, ihr seid ALLE hier im Opelforum echt Spitze (da sollten sich andere mal ein paar Scheiben abschneiden :D na egal, morgen werde ich zusammen mit meinem Schlosser einen Reparaturtag einlegen und wir werden uns den Opel mal vornehmen und versuchen die Fehlerquellen einzeln abzuarbeiten... schlußendlich bleibt ja keine vernünftige Alternative... und wenn ich Fragen habe werde ich euch weiter löchern ;) . Ich hoffe wir bekommen die gröbsten Fehler unter Kontrolle, da ich am Freitag beruflich für ein paar Tage in den Schwarzwald fahren werde mit dem Omega....

Also ich melde mich so oder so - entweder wir haben´s :D oder halt nicht :( .

Gruß Roxi1106

Hi!

Heute war garnichts!:D:D:D

Nicht einiziges Lämpchen brannte. War vielleicht einmalig; oder der Sensor hat zuviel Regenwasser abbekommen.

 

MfG Kay

Themenstarteram 2. September 2011 um 6:27

Liebe Opelgemeinde, wie versprochen melde ich mich zurück... wir haben nach langer erfolgloser Suche (3/4 Stunde) den Fehler gefunden. Nachdem wir das Fahrzeug mittels Bremsenreiniger auf Lecks der Unterdruckschläuche überprüft haben und dieses ohne Befund war und wir auch die Zündanlage ausschließen konnten, haben wir nochmal den bereits vor kurzer Zeit gewechselten Benzinfilter ausgebaut (eine Filterzange ist hier von unschlagbarem Vorteil) und was mußte ich feststellen? Es kam trübes Benzin mit teilweise rostrotem Wasser aus dem Filter :(, da aber ein Kunststofftank verbaut wurde bleiben ja nur ABSICHT oder TANKSTELLE als ,,Verdächtge'' ;) um weiterem Übel zu entgehen .... Tankausbau reinigen und wieder einsetzen .. ( es befanden sich noch gute 1,5 L wasserhaltiges Benzin im Tank) ...frisches sauberes Benzin aufgefüllt und nochmal einen neuen Filter verbaut... :p Probefahrt und ... .... ... er schnurrt wie ein Kätzchen :D:D:D bleibt jetzt nur noch, das manchmal die TC und ABS Leuchten nicht ausgehen und erst nach einem Neustart oder dem Besuch in der Waschanlage für längere Zeit ausbleiben, vermute ich einen Sensorproblem (Dreck, Schmutz Kabel etc.) na werden wir auch noch in den Griff bekommen.

Vielen Dank noch mal an euch für die Tips und natürlich an Kurt für die Bedienungsanleitung

ALLEN ein schönes Wochenende Gruß Roxi1106

Hi Roxi,

Hab lieben Dank für dein Feetback.

 

Du hast in vielen Gedanken recht, zum einen bei der Entriegelungszange der Verbinder und auch beim Wassereintrag in den Tank.

Seit der Einführung von Ethanol ist Wasser im Tank erst recht kein Probem mehr.

1L AAlkohol kann bis zu 1L Wasser binden und so gebunden gefahrlos der Verbrennung mit zuführen.

Somit gibt es das Problem "Wasser im Tank oder Filter" seit E5/E10 gar nicht mehr. (übrigens auch bei Stahltanks auch nicht mehr)

So verweise ich immer gerne auf den berümten Reservekanister der Jahrelang in der Garage lagerte und gelegentlich mal eingefüllt wurde. In vielen Fällen hat sich das auch oft so zugetragen. 

 

Einfach mal die Stecker, Sensoren und die Signalgeberkränze mit Bremsenreiniger und Pressluft reinigen und schauen ob es weiter auftritt.

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