ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - AR25 - Bremsbandeinstellung

Omega B - AR25 - Bremsbandeinstellung

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 14:08

Hallo Freunde,

Automatikgetriebe AR 25:

einen Ölwechsel mit dazugehöriger Bremssbandkontrolle wollte ich ursprünglich selber erledigen, aber mangels Hebebühne habe ich gestern doch zwei freie Werkstätten besucht. Bei der ersten bekam ich die Aussage eine Bremsbandeinstellung muß bei einem AR 25 nicht gemacht werden und bei der zweiten bekam ich als Antwort, daß sie am Bremsband von vorne herein keinerlei Arbeiten verrichten.

Das hat mich schon leicht verunsichert.

Viel e Grüße,

Nobby

Ähnliche Themen
8 Antworten

""Das hat mich schon leicht verunsichert.""

und nu.???:rolleyes:....;):cool:

war das jetzt nu nur ne aufzählung/feststellung, oder möchtest du damit eine frage verbunden haben, die sich mir ( persönlich ) nu nich ganz ereicht.:eek::eek:

also antwort auf blaudunstigkeit.....

sowas wie ölwannendichtungen/ filterwechsel und bremsbandeinstellungen, sollte man meiner meinung nach, immer mal schön selber machen.!!!

nur so weiss man, das es ordentlich und sauber gemacht wurde.!

gut man kann ja nich jedem arbeiter, von vorne herein flusigkeit vorwerfen..... aber unwissenheit/ zeitnot/ unfähigkeit....usw... und co., sind beim AT. immer schei..e zu beweisen..... wer hinterher der dumme draufzwhler ist, brauch ich dann wohl nich zu erwähnen.

und ne hebebühne/ grube / auffahrrampen, findet man doch immer mal wieder, auch wenn man dafür vllt. mal etwas weiter fahren müsste.

bremsband einstellen kann man machen, ist in den meissten fällen aber nich notwändig......

zumal wenn man nich wirklich top arbeitet ( deswegen das selber machen ) alles nur verschlimmbessert.

also wenn das öl richtig oberdreckig is..... und es schon verbrannt riecht.... und man dann 1-2X spühlt, damit mehr als nur 50% neues öl dri´ne is..... ´dann kann eine top einstellung des bremsbandes, wieder ein etwas längeres überleben des getriebes hervorrufen.

wenn sonst alles einwandfrei lief und das öl nur wegen intervall gewechset wird, dann is es unnötig das bremsband einzustellen.....

bremsbandkontrolle geht sowieso nich.;):p:p

entweder man lösst es und stellt es neu ein, oder eben man lässt die fingerchen davon.:D:D:D:D

-a-

 

http://www.motor-talk.de/.../...msbandes-beim-ar25-35-t923661.html?...

 

https://www.youtube.com/watch?v=bHWDxAwhzYc

Die im YouTube Beitrag erwähnten vier Umdrehungen Rückdrehung der Spannschraube sind verschleißintensiver.

Diese Art der Einstellung wird in Amiland und bei Kennern, zwecks minimal kürzeren Schaltzeiten, trotzdem oft und gerne gemacht. Der minimal erhöhte Verschleiß des Bremsbandes wird dafür in Kauf genommen.

M.E. ein völlig sinnloser zusätzlicher Verschleiß der beim Charakter vom Omega B nicht in Kauf genommen werden sollte.

Ich bin auch der Meinung wie Andree, wenn du keinen Fehler (lange Schaltpausen 2->3 & 3->2) hast, laß die Einstellung so.

Und auch zum anderen.

Besser es selbst gemacht und genau wissend, wie es gemacht wurde, als immer ein flaues Gefühl zu haben, ob der Mechanikus nun Lust hatte, oder überhaupt kompetent genug war, es korrekt zu machen.

Bremsband-einstellung
Themenstarteram 3. Februar 2016 um 11:22

Vorerst mal herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten.

Verunsichert war ich, weil mir das Bremsbandeinstellen mit richtigem Werkzeug als kein Hexenwerk erscheint.

Ich werde nun die Sache wieder selber in die Hand nehmen und die Arbeiten in Eigenregie erledigen.

Zitat:

Ich bin auch der Meinung wie Andree, wenn du keinen Fehler (lange Schaltpausen 2->3 & 3->2) hast, laß die Einstellung so.

Ab und zu wenn ich nicht scharf, sondern nur etwas zügig losfahre, schaltet das Getriebe nicht von 2 auf 3, sondern in den Leerlauf.

Meiner Frau, die sehr behutsam fährt, ist das fast noch nie passiert.

Nun habe ich für wenig Geld ein Getriebe angeboten bekommen und wollte deshalb schnell die Wartungsarbeiten ausgeführt wissen, damit ich nicht umsonst ein Gertriebe kaufe. Ist keine Geld- sondern eine Platzfrage.

Gruß,

Nobby

Wenn das Rest-ATF im Getriebe noch rose durchscheinend ist und in der vorderen Wanne keine Plastik Anlaufringteile liegen, lohnt sich ein Kauf eines solchen AT-Getriebes bis 100€ immer. Platz ist relativ, weil man, wenn man ein Ersatz Getriebe braucht, plötzlich kein gutes findet, oder für unbekannten Müll horrende Summen hinlegen soll. Haben ist immer besser als brauchen.

Tiefer und weiter gehende Infos zum AR25 (4L30E) findest du hier auch noch über die Suche zu Hauf.

Omega B Caravan Baujahr 9 /98 X25XE Automatikgetriebe AR 25

Hallo,

habe nach Totalversagen des AR 25 dieses gegen ein gebrauchtes mit identischen Teilenummern und Bezeichnungen ersetzt .Öl und Filter gewechselt,neue Dichtung. Jetzt zum Problem. Das Getriebe schaltet aus dem Stand heraus butterweich durch alle Schaltstufen hoch und runter.Sobald aber aus normaler Fahrt abgebremst wird,zum Beispiel auf unter ca 30 Km/h dreht der Motor nach dem Gas geben durch bzw bekommt ruckartig Kraftschluss ,nicht aber wenn ich nach ca drei Sekunden vorsichtig Gas gebe.Nach stoppen aus normaler Fahrt muss ich ca drei bis vier Sekunden warten bis ich wieder vorsichtig Gas geben kann.Manchmal geht der Motor nach dem stoppen und einem vermeintlichen Drehzahlverschlucken auch aus. Was könnten die Ursachen sein?

Danke für jede hilfreiche Antwort

Dietmar

Moin

was hat den das alte Getriebe gehabt ?

alles Glaskugel,da -

- man könnte ja einmal den alten Sensor Geschwindigkeitsregelung vom AT

auf das neuere Getriebe versetzen oder von evtl Metallspänen reinigen .

sitzt hinten oben am Getriebeausgang des AT ,Fahrerseite

- evtl denke ich könnte die Wandlersteuerung etwas haben,

so das der Kraftfluß nicht unterbrochen wird !

welcher Wandler wurd am AT verbaut,der alte oder neuere ?

wurde der Wandler beim Getriebetausch mit Ausgebaut ,am Getriebe hängend

oder verblieb der Wandler am Motor ?

Drosselklappenpoti Fehlsignal ,Gasbowdenzug schwergängig oder hängt

oben in der kleinen Ölwanne vom AT könnten die MV- Wandlersteuerung

oder MV- Drucksteuerung hängen bzw die Servokolben klemmen

-Bremband MV hängt klemmt oder

Bremsbandkolben klemmt ,eine Feder evtl gebrochen

hoffe nur das alte AT ist noch da !

mfg

Mv-ar25-35

Hallo rosi,

erst mal danke für die Antwort.Das alte AT ist noch da.Was bei dam alten nicht funktionierte. Es fuhr nur noch in der ersten Schaltstufe und im Rückwärtsgang.Keinerlei Schaltvorgänge,nicht einmal bei manueller Betätigung 1.2.3.In Fahrstufe D ging nichts mehr.Nach dem Fehlerauslesen waren glaub ich sämtliche Getriebefehler auf dem Display die es gibt? Das mit dem Sensor Geschwindigkeitsregelung probier ich mal.

Der Wandler wurde komplett mit Getriebe gewechselt und auch nicht von diesem getrennt.War also vorher schon mit diesem Getriebe gelaufen.

Gasbowdenzug ist ok. Ich lass noch mal eventuelle Fehler nächste Woche auslesen. Müssten da nicht auch Fehler an den Magnetventilen angezeigt werden?

Danke auch für das Bild

mfG

Ja,da könnte z.B. der FC 41 drin stehen .

erstmal auslesen.

ich würde denken klatsche schon einmal das alte Getrieb um und

verschaffe Dir einen Überblick,

auch die alten MV kann man messen ,mit Widerstand !

alles was da geht abbauen !

ein komplettes Getriebe schmeißt man nie weg wegen Ersatzteilspender !!!

wenn beim alten AT alle MV im Fehlerspeicher gestanden haben,

so kann auch der X-Stecker hinter der Batterie nicht richtig sitzen.

die können auch Locker sein,sehr bescheidene Verriegelung !

https://data.motor-talk.de/.../x2-x3-x4-8193056278886937640.JPG

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - AR25 - Bremsbandeinstellung