ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,2 DTI gestern ersteigert

Omega B 2,2 DTI gestern ersteigert

Opel
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 9:13

Hallo @ All,

1)

ich habe gestern für meine Frau einen Omega B 2,2 dti BJ 2002 abgeholt (Top Karosse) den ich vorher bei ebay für 893,- EUR ersteigert hatte. Heute morgen will ich den Wagen starten und er springt auch sofort an!! Allerdings ging die Maschine nach 2 Sekunden wieder aus und ist dann nicht mehr angesprungen (Anlasser dreht aber gut). Was kann das sein?? (Zur Info hatte denn Wagen am Berg abgestellt mit Schnauze richtung Bergauf) Letztes Jahr wurden an dem Fahrzeug die Dieselpumpe und die Rücklaufschläuche erneuert (mit Belegen)

Könnte es sein das wenn ich auf der graden Parke der Wagen durchläuft, bin Laie ist nur so eine Idee von mir? ;-) Lachen erlaubt! ;-)))) Würde mich echt interessieren

Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein!

2) Meine Frau fuhr bisher einen 2,0 dti BJ 1998 und bei dem ist die Karosse hin, da lohnt es sich nicht mehr was dran zu machen. Kann ich von dem 1998er für den 2002er irgendetwas an Ersatzteilen brauchen? Ich frag deshalb bevor ich den für nen Hunni weg gebe und mich später darüber ärgere!

Dann bau ich doch lieber alles auseinander und leg es aufs Lager.

Vielen, vielen Dank vorab für Eure hoffentlich guten und positiven Antworten!

Beichler 78

Ähnliche Themen
18 Antworten

1: sind dann glaube cih die traversendichtungen, stell ihn mal andersrum da hast du dann keine probleme

Wieviel Sprit ist im Tank? Siehe auch FAQ "20 Literproblem"

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von beichler78

Könnte es sein das wenn ich auf der graden Parke der Wagen durchläuft, bin Laie ist nur so eine Idee von mir? ;-) Lachen erlaubt! ;-))))

Hier lacht niemand ;)

Probiere es doch mal aus.

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Hier lacht niemand ;)

..... einigen von uns ist das Lachen schon vergangen :D

Wir haben bei unserem Y22XE das gleiche Problem, und es findet sich keiner der das löst :D, deshalb ist der Tank zumindest immer halb voll. Irgendwann werd ich da doch ran müssen.

LG robert

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 9:51

Der Tank ist noch halb voll, aber wie gesagt ich stehe auf der Schräge, vlt hat es dann auch Auswirkungen. Ich werde es mal testen! Jetzt zieh ich den Wagen erstmal an!! Drückt die Daumen.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 9:54

Kann denn jemand so ca. sagen wieviel Aufwand das ist die Traversendichtungen zu wechseln?

Am besten in Kosten ;-)))))

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Wieviel Sprit ist im Tank? Siehe auch FAQ "20 Literproblem"

LG robert

Das ist aber nur beim x25dt, und ectl noch beim y, da die jeweils noch ne pumpe im tank haben, der 2,2DTI hat keine im tank.

Die R4 Diesel haben keine Vorförderpumpe.

Ist nun der Tank fast leer [< 20L ] und der Wagen steht mit dem Tank nach unten, oder stark nach links geneigt (Bordstein parken) wird die Leitung von der HD-Pumpe -die ja eine Vorförderpumpe integriert hat- leergesaugt und die HD-Pumpe bekommt plötzlich nur noch Luft.

 

Ich denke mal dein Tank war nicht voll und darum ist er nach kurzem Lauf ausgegangen.

 

Manchmal sackt aber auch die Dieselsäule in den Leitungen in Richtung Tank, wenn du auf dem Weg vom Tank zur HD-Pumpe auch nur die kleinste Undichtigkeit hast, durch die Luft in die Leitung gelangen kann.

D.h. in beiden Fällen du mußt das System entlüften, damit die Pumpe wieder Diesel bekommt.

 

Bitte keine Exprimente mit FZ. anziehen, oder Bremsenreiniger (Startpilot) machen.

Dadurch (Trockenlauf der HD-Pumpe) sind Schäden an der Pumpe quasi vorprogrammiert.

 

Im Fall einer Undichte der Vorlaufleitung oder des Filters ist es ziemlich müßig hier -als Nichtfachmann- eine oft nur sehr geringe Undichte zu finden, die keinen, bis kaum Diesel nach außen, aber trotzdem Luft in die Leitung gelangen läßt.

 

Wenn man eine Vertrauenswürdige Werkstatt oder einen Freund hat, der sich damit auskennt, ist es kein Problem, aber auf Fachwerkstätten angewiesen zu sein "kann" die Sache (Eigene Erfahrung bei ähnlichen Fällen) sehr, sehr teuer machen. Kompetenzmangel und meist eine wenig Kundenorientierte Fehlerbeseitigung sowie grade auch pauschales ersetzen von eigentlich intakten Teilen, treiben hier die Kosten hoch. 

 

Ich empfehle Betroffener solcher Fahrzeuge -für die Selbst- und Soforthilfe- einfach eine Ballpumpe in die Vorlaufleitung einzubinden, um bei Startschwierigkeiten das System schnell selbst entlüften zu können und so gleich wieder Diesel zu Pumpe zu fördern. Das ist für den Notfall bei den Motoren immer eine gute Hilfe, die bei fast allen Französischen Dieselsystemen mit ähnlichen Pumpen serienmäßiger Standard sind. Man kann auch eine elektrische Membranpumpe einbinden, die immer beim Startvorgang oder beim Vorglühen fördert, aber das ist eigentlich die Nobel-Variante dieser Selbsthilfe Möglichkeit.

 

Kleiner Tip zu dem Fahrzeug:

Halte den Tank immer möglichst voll, dann passiert das auch nicht mehr.

Natürlich kann man mit dem Fahrzeug wenn man unterwegs -also in Bewegung- ist den Tankinhalt auch voll ausnutzen, aber beim leeren Tank wird es dann bei langen Bergauffahrten oft schon kritisch. Abstellen und längeres laufen lassen im Stand also besser immer möglichst Wagerecht machen.

 

Ansonsten viel Freude mit dem neuen Trecker...:)

 

es gibt hier mehrere fehlermöglichkeiten ..

- kraftstofffiltergehäuse -> das kann man mal versuchsweise überbrücken und ihn stehen lassen

- abgang zur dosierpumpe des zuheizers -> versuchsweise stilllegen

- undichte leckölleitungen -> versuchsweise erneuern, abdrücken oder stilllegen

- undichte traversen -> siehe leckölleitungen

- undichte einspritzpumpe

 

welche pumpe wurde eingebaut, ori. austausch oder tausch eines dieselinstandsetzers ... mach am besten mal ein bild von der pumpe. die billigen "austauschpumpen" aus dem netz sind oft nur billig zusammengeschustert ... "aus zwei kaputten murkst man eine ganze"

eine el. pumpe würde ich nur zu testzwecken einbauen. wenn die traversen undicht gibts ölverdünnung.

die saugleitung der pumpe ist mit den leckölleitungen und den traversen verbunden. wenn die traversendichtringe undicht sind und dann diesel gefördert wird gelagt der sprit ins motoröl

am 16. Februar 2014 um 10:30

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem 2,5 td. Ab 20L im Tank war ende, auch bei voller Fahrt. Bäm und aus. Das hab ich auch nur einmal probiert ;-) Nach Wechsel der Dieselpumpe plus Vorförderpumpe und dem Deckel auf dem die Steckverbindungen sitzen ist Ruhe.

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 10:39

Lieber Kurt,

ich danke Dir sehr für diese ausführliche Antwort und die Tipps!! Das mit der Ballpumpe werde ich mal mit meinem Mechaninker des Vertrauens durchsprechen und auch machen.

Ich hab den Wagen jetzt doch schon angezogen gehabt und bin morgen früh gespannt ob er anspringt! Nochmals vielen Dank

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Die R4 Diesel haben keine Vorförderpumpe.

Ich empfehle Betroffener solcher Fahrzeuge -für die Selbst- und Soforthilfe- einfach eine Ballpumpe in die Vorlaufleitung einzubinden, um bei Startschwierigkeiten das System schnell selbst entlüften zu können und so gleich wieder Diesel zu Pumpe zu fördern. Das ist für den Notfall bei den Motoren immer eine gute Hilfe, die bei fast allen Französischen Dieselsystemen mit ähnlichen Pumpen serienmäßiger Standard sind. Man kann auch eine elektrische Membranpumpe einbinden, die immer beim Startvorgang oder beim Vorglühen fördert, aber das ist eigentlich die Nobel-Variante dieser Selbsthilfe Möglichkeit.

Kleiner Tip zu dem Fahrzeug:

Halte den Tank immer möglichst voll, dann passiert das auch nicht mehr.

Natürlich kann man mit dem Fahrzeug wenn man unterwegs -also in Bewegung- ist den Tankinhalt auch voll ausnutzen, aber beim leeren Tank wird es dann bei langen Bergauffahrten oft schon kritisch. Abstellen und längeres laufen lassen im Stand also besser immer möglichst Wagerecht machen.

Ansonsten viel Freude mit dem neuen Trecker...:)

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 10:46

Erstmal vielen vielen Dank an ALLE für die Antworten,

finde es toll das Ihr Euch da soviel Zeit für nehmt um anderen Leuten zu helfen

und Tipps zu geben! Das ist echt Weltklasse!!! Gruß Rudolf :-)

Zitat:

Original geschrieben von hera1299

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem 2,5 td. Ab 20L im Tank war ende, auch bei voller Fahrt. Bäm und aus. Das hab ich auch nur einmal probiert ;-) Nach Wechsel der Dieselpumpe plus Vorförderpumpe und dem Deckel auf dem die Steckverbindungen sitzen ist Ruhe.

vorförderpumpe hätte da gereciht, aber wie schon gesagt der 2,2dti hat keine :)

am 16. Februar 2014 um 11:22

vorförderpumpe hätte da gereciht, aber wie schon gesagt der 2,2dti hat keine :)

:-D ich weiß ja, dass der 2,5er im Vergleich zu den anderen Dieseln ein Exot ist, dachte mir aber es könnte bei der Fehlerfindung helfen. P.s.: auf die Dieselpumpe konnte ich leider nicht verzichten, weil mein Omi nur bei Minusgraden angesprungen ist ohne das ich orgeln musste ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2,2 DTI gestern ersteigert