ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.0 16V X20XEV stirbt ab oder startet gar nicht.

Omega B 2.0 16V X20XEV stirbt ab oder startet gar nicht.

Opel Omega B
Themenstarteram 19. März 2012 um 12:20

Hallo aus Hamburg,

habe leider ein Problem mit dem Omega meiner Frau und hoffe mir kann nochmal jemand auf die Sprünge helfen.

Folgendes: Nach dem der Wagen ca. eine Woche lang stand ging dann letzte Woche der Wagen immer mal wieder sporadisch einfach so während der Fahrt aus. Dann ging mal die MKL an und mal wieder aus. Es war für mich kein Zusammenhang ersichtlich, ob es mit kaltem, warmem Motor oder Lastabhängig passierte. Halt einfach mal zwischendurch.

Habe dann den Fehlercode ausgeblinkt. Im Stillstand war der Luftmengenmesser drin. Bei laufendem Motor kein Code. Wenn ich mich recht entsinne ist das auch logisch so, oder? Aber die MKL war ja auch sporadisch mal während der Fahrt an, müsste da nicht eigentlich was hinterlegt sein?

Habe dann noch die (schon recht alten) Zündkerzen rausgedreht und gesehen, dass die vierte etwas feucht ist. Habe Kompression getestet habe am ersten Zyl. 8bar, auf dem Zweiten 10bar und bei drei und vier jeweils 7bar. Was sagt ihr zu der Differenz?

Da ich nun erstmal nichts weiter tun konnte hab ich alles wieder zusammen gesetzt und gestartet. Es war komischer weise alles gut, Porbefahrt gemacht mit Landstraße usw. um den Wagen ein wenig zu provozieren doch wieder auszusetzen. Hat er aber nicht gemacht!

Das ging drei Tage gut, ohne jegliches Fehlverhalten, dann ruft sie mich an, der Omega springt gar nicht mehr an. Ich hin und er startet seit dem nur maximal für wenige Sekunden und verreckt dann oder springt gar nicht mehr an. Batterie ist i.O. und Anlasser dreht.

Kraftstoffpumpenrelais klackt bei Startversucht und am Stecker der Pumpe kommen ca. 10V an. Sind 10V realistisch oder fehlt mir da schon was? Hab dann einfach mal die Leitungen von der Pumpe gezogen, Stecker wieder drauf und versucht. Es kam kein Sprit aus den Leitungen. Dachte Pumpe eindeutig identifiziert zu haben und diese Ausgebaut. Hatte dann aber noch die Idee mal die Pumpe ausgebaut an ein 10V Netzteil zu halten und die lief!! :-O

Wieso kam dann nichts aus den Anschlüssen in eingebautem Zustand?

Für mich ergibt das grad nicht so richtig Sinn.

Hat jemand von euch noch nen Tipp wie ich weiter suchen kann oder wo mein Denkfehler bei der Pumpe ist?

Über jede Art von Hilfe wär ich dankbar! Weil bei uns nun die Diskusion im Raum steht ob es sich überhaupt noch lohnt großartig teure Fehlersuche zu betreiben, wenn ich den Fehler nicht so identifizieren kann...

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja, die Pumpen für 20€ halten auch genau so lang wie der Preis verspricht.

Manche erreichen nicht mal die geforderte Druckleistung oder sind nach vier Wochen schon unter 3 Bar.

Ne anständige Pumpe hat einen bekannten Markennamen und kostet um die 60 € wenn sie preisgünstig ist. 

 

Die Klickschellen halten dicht, was nicht dicht hält sind die Schraubschellen.

Bitte sei so gut und verwende die Schraubschellen niemals für Kraftstoffsysteme.

Aus gutem Grund werden set 20 Jahren da von der Industrie ausschließlich Federband und Klickschellen verwendet.

 

Sie selbstspannenden Klick oder Federbandschellen sind Stand der Technik !

 

Die Federband oder Klickschellen haben eine Selbstnachspannung integriert.

 

Das haben die Schlauchschraubschellen nicht !

Quillt bei denen der Schlauch unter Hitze oder durch Lösungsmittel auf und schrumpft dann wieder, fehlt Material unter der Schelle und sie wird fast zwangsläufig undicht, weil die Schraubschelle ihren Durchmesser beibehält.

 

Nehmt es mir auch nicht krumm, daß ich im Laufe der Jahre bequemer werde und nicht immer wieder den gleichen Text runtertipsel. Ich mache hier keine Fließbandarbeit, sondern gehe in meiner Freizeit dem Hobby nach, anderen zu helfen.

Deren Verzweifelung in allen Ehren, aber wenn man den Kopf benutzt und hier fleißig liest findet man immer was man sucht.

Ich habe selbst 2007 als ich Omega Neuling war und dieses Forum entdeckt habe wie ein beklopter hier gesucht und habe alles gefunden waß mir weiter half. Anscheinend hat durch das Internet bedingt eine Grundbequemlichkeit in unsere Gesellschaft Einzug gehalten, die ich hier und anderswo nicht mehr unterstützen werde wenn es augenscheinlich auch anders geht.

 

Ich weiß, ich weiß, die Zeit,.... die Erfahrung,.... das sind alles Argumente die aber für mich nicht ausreichen, um diese Bequemlichkeit zu entschuldigen.

Ich nehme mir nämlich auch die Zeit und was ich nicht weiß, oder kann lese ich nach, oder bringe es mir selber bei, zerlege es extra für's forum und zeichen die Schaltpläne extra für euch farbig und um, nur um es euch hier zu zeigen und damit einen Umstand evtl. zu erläutern. Von den Fotos und Alben und deren Erläuterungen mal ganz abgesehen.

 

Das mache ich wirklich nicht für mich, ich weiß mir immer zu helfen.

 

Ach ja,... Wie man sich durchs Album hangelt, ist unten im Bild zu sehen.

 

Wie klicke ich mich durch die Bilder
am 19. Juli 2012 um 0:50

Kurt, ich glaube echt, dass alle leute hier im forum - und das meine ich jetzt ehrlich ohne schleim zu versprühen - dein engagement wirklich zu schätzen wissen, auch deine freiwilligkeit.

Nicht umsonst wirst du oft konkret angesprochen.

Mit den schellen: ich geh mal davon aus, dass du nicht meinst die alten schellen wieder aufzupressen, oder?

Neue woher: Opel?

Wie festmachen? Braucht man doch bestimmt spezialwerkzeug?

Kannst du evtl. den ersten buchstaben von den guten pumpen nennen? "B"?

Grummel,...

 

Im Tank und Co Album ist alles beschrieben.

Auch das "Spezialwerkzeug" z. B. ein Seitenschneider oder ne schnöde Wapu ein wenig bearbeitet wird erwähnt.

Sicher geht das alles schöner, wenn man eine entsprechende Klickschellen-Zange hat.

Die kostet aber auch Geld.

 

Nachdem ich mich einmal richtig geärgert und meine Flossen ordentlich geklemmt habe, gab es beim nächsten mal einen gut sortierten zeitgemäßen Schellenwerkzeugkoffer der für alle Typen von Schellen geeignet ist.

 

Du bekommst sie überall.

Beim Teilejogi, bei Opel oder allen möglichen anderen Autohäusern.

Sie sind immer wieder verwendbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B 2.0 16V X20XEV stirbt ab oder startet gar nicht.