1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega A 2.6i tuning

Omega A 2.6i tuning

Opel Omega B

hello Leute!!

Frage Nr.1

Wieviel Leistung kann man aus dem Omi A 2.6i rausholen ohne Turbo bzw. Kompressoraufladung??
Möchte mir den Motor mit turbo oder Kompressor nicht schrotten...

Frage Nr.2

Oder gibt es ohne gröberen Eingriffen ne Möglichkeit ihn per Kompressor zu tunen ohne das er mir um die Ohren fliegt??

lg und vielen Dank für eure Infos

Beste Antwort im Thema

Hallo

auch wenn du nur ein bisschen mehr Dampf raus holen willst musst du Kohle investieren.
Einen 2,6er mit richtig Dampf hab ich noch nicht gesehen macht auch keinen Sinn.

Was soll bei der Aktion an PS raus kommen? Wie viel willst du investieren?

Vom 3,6er 12V würde ich dir abraten, wenn der Omega im täglichen Einsatz ist. Der Motor ist zwar eine Drehmomentsau aber er gönnt sich auch ein bisschen vom gutem Sprit.

"Billig und schnell" kommt man mit einem 24V zu Leistung. Im Teilemarkt findest du eine Anzeige von mir da biete ich einen C30XEi(Evo Motor) an ;-)

Wenn du lieber 12V fahren willst, hol dir ein 3L Motor und bau dein Dualram usw drauf. Ist ein wenig gebastel bis das funktioniert soll dann um die 200PS haben. Mein Ding wäre es nicht...

Gruß Patrick

28 weitere Antworten
28 Antworten

Warum den c26ne aufwändig tunen??
Für unter 1000 Euro bekommst Du einen guten c30se (204 PS) mit Getriebe und dem sonstigen Zubehör (sogar mit Auto drumrum!).

Wenn Du mehr investieren kannst wären da noch:
C30XEI mit 230 PS (Evo500)
C40SE mit 272 PS(4,0i von Irmscher)
C36GET mit 377 PS (Lotus)

Alles standfeste Motoren (auch der Lotus, wenn man mit ihm umgehen kann!) die man für einen verträglichen Preis (C30SE / C30XEI) bekommen kann.

Jedenfalls wird es so preiswerter als den C26NE entsprechend zu tunen.
Es gab auch mal einen Umbau von Irmscher für den 2,6i (auf 3,2 Liter) aber zu dem kann ich Dir nur sagen, dass er wohl SEHR SELTEN ist!

Gruß
mueckchen

er kann aber auch, auf die billige, einen c30ne unter stricken ( 50-90euro ) und den vorher ein wenig aufmuntern.....
ein bischen teurer wäre dann noch der, c36ne.... aber dann muss auch der computer des 2,6l. angepasst werden.!!!

gut, ist nicht die leisstung, wie beim turbo,... aber das hält dann wenigstens.!!!

-a-

so ich denke mal niemand hat verstanden was ich meine...mich interessiert nicht das ich mir nen Lotus oder 3.0i (24V) kaufen kann etc sondern wie ich Leistung aus dem 2.6er hole...für was soll ich mir nen anderen wagen kaufen wenn ich nen 2.6er habe *gg*

lg

@teamhulkster: Guck einfach mal auf die Preise , vielleicht verstehst Du dann warum ich Dir einen anderen Motor empfehle. Einen Motor zu tunen ist eigentlich erst interessant, wenn man keinen stärkeren kaufen kann. Motortuning ist meistens eine sauteure Angelegenheit .... und das für ein paar PS mehr!

@altersack: Moin Andre, erklär ihm doch mal mit einfachen Worten, welcher Aufwand auf ihn zukommt.

Gruß
mueckchen

Ähnliche Themen

Hallo

auch wenn du nur ein bisschen mehr Dampf raus holen willst musst du Kohle investieren.
Einen 2,6er mit richtig Dampf hab ich noch nicht gesehen macht auch keinen Sinn.

Was soll bei der Aktion an PS raus kommen? Wie viel willst du investieren?

Vom 3,6er 12V würde ich dir abraten, wenn der Omega im täglichen Einsatz ist. Der Motor ist zwar eine Drehmomentsau aber er gönnt sich auch ein bisschen vom gutem Sprit.

"Billig und schnell" kommt man mit einem 24V zu Leistung. Im Teilemarkt findest du eine Anzeige von mir da biete ich einen C30XEi(Evo Motor) an ;-)

Wenn du lieber 12V fahren willst, hol dir ein 3L Motor und bau dein Dualram usw drauf. Ist ein wenig gebastel bis das funktioniert soll dann um die 200PS haben. Mein Ding wäre es nicht...

Gruß Patrick

Servus, wenn du den 2,6 er tunnen willst hol dir einen c  30 ne motor  wie beschrieben dual ram drauf und das macht auchd ann richtig Laune der verbrauch ist der selbe sofern du ihn nicht ständig am leistungs Limit bewegst.

denn block und kopf der beiden Motoren sind vom grund aufbau Identisch nur eben anders gebohrt und andere Ventile .

was nooch zu beachten ist das du den Ölpeilstab änderst auf den 2,6er sondst kommst du nicht mehr ran wenn dieRaam drauf ist

Ein und Auslass kanäle schön weiten und die dual Ram und den Krümmer anpassen dann schiebt er richtig schön von unten raus.

ach ja aber vergiss Bitte das Tunnig  mit den Kats also leer räumen ect  hört sich A Beschissen an und B säuft er dann dir den Geldbeutel leer

die Motoren sin drechteinfach zubekommen und die Ersatzteile gibt es noch zugenüge

THX Leute!!

also ich werde dann mal meinen Motor so lang hegen und pflegen bis nichts mehr geht bevor ich da ein andres herz implantiere weil ich hab fast keine Kilometer auf der Uhr sowie das ganze Auto ist in einem Zustand von ner Note 2, muss zwar sagen verhältnismässig geht er ja nicht schlecht für das Alter die Leistung und dem Gewicht...

Wegen Spritverbrauch muss ich sagen das juckt mich eigentlich nicht, fahr nen offenen 540er mit tuning und in der Stadt geht unter 16-18 liter auch nichts je nach fahrweise. also mein Kapital beträgt im Moment knappe 3500 die ich invetsieren könnte...mal guggen was man da so alles dafür bekommt...

Danke Leute!!lg

Hey leute, lange nicht mehr hier gewesen! Hoffe euch gehts gut!

Jmilf schrieb weiter oben:
"ach ja aber vergiss Bitte das Tunnig mit den Kats also leer räumen ect hört sich A Beschissen an und B säuft er dann dir den Geldbeutel leer"

Eigentlich habe ich morgen vor bei einem bakannten der eine Werkstatt
hat, meine kats zu leeren weil die im kalten zustand leicht rauhe geräusche machen.
Warum sollte er dann meinen geldbeutel leer saugen ???

PS:Nur leer räumen oder Rohr durch???

nur leerräumen klingt furchtbar ,als wenn leere Coladosen im Auspuff wären .Man hört aus großer Entfernung das die Kats leer sind ,beim FOH und Ebay gibts Kat Ersatz rohre zu kaufen oder man schweisst ein Rohr durch den Kat .

ABER es ist Steuerhinterziehung ,und wie man an der Bezeichnung schon hört ,wird dies auch anders bestraft als ein Spoiler ohne ABE am Auto .
In der Regel wird der Steuersatz für "ohne Kat" genommen und dann für die komplette Zeit die du das FZG besitzt in Rechnung gestellt .
Ein 3.0 den man drei Jahre besitzt macht dann etwa mal lockere 2100 Euro Nachzahlung plus die Anzeige für die Straftat der Steuerhinterziehung .
Da sind ein paar gebrauchte Kats wahrscheinlich die billigere Lösung und zb bei Uni Fit gibts Uni einschweisskats für 128 Euro .Ach man ist bei verurteilter Steuerhinterziehung ,dann wahrscheinlich auch vorbestraft ,was bei einer Job suche etwas hinderlich sein könnte
Gruß Thom

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

nur leerräumen klingt furchtbar ,als wenn leere Coladosen im Auspuff wären .Man hört aus großer Entfernung das die Kats leer sind ,beim FOH und Ebay gibts Kat Ersatz rohre zu kaufen oder man schweisst ein Rohr durch den Kat .

ABER es ist Steuerhinterziehung ,und wie man an der Bezeichnung schon hört ,wird dies auch anders bestraft als ein Spoiler ohne ABE am Auto .
In der Regel wird der Steuersatz für "ohne Kat" genommen und dann für die komplette Zeit die du das FZG besitzt in Rechnung gestellt .
Ein 3.0 den man drei Jahre besitzt macht dann etwa mal lockere 2100 Euro Nachzahlung plus die Anzeige für die Straftat der Steuerhinterziehung .
Da sind ein paar gebrauchte Kats wahrscheinlich die billigere Lösung und zb bei Uni Fit gibts Uni einschweisskats für 128 Euro .Ach man ist bei verurteilter Steuerhinterziehung ,dann wahrscheinlich auch vorbestraft ,was bei einer Job suche etwas hinderlich sein könnte
Gruß Thom

Ja in Deutschland mag das so sein das du Steuerhinterziehung etc aufgebrummt bekommst (leider) bei uns allerdings gibts schlimmstenfalls kein Pickerl(TÜV) oder du musst bei der Landeregierung vorfahren innerhalb einer vorgegebenen Zeit um dieses wieder rückgängig zu machen,ansonsten sind die Taferl weg und es gibt ne saftige Strafe weil dein Auto nicht §57a tauglich ist...da sinds noch nicht so krass drauf dafür kannste in Deutschland viel leichter etwas typisieren lassen als bei uns 🙁

moin.. killar,
kat ersatzrohre fallen sofort auf, wenn jemand unter schaut.!!!
wenn, dann leeren und ein gut passendes rohr, durchsetzen....
dazu ist es aber am besten, wenn man den kat oben öffnet und mit stahlwolle, um das rohr herum, auffüllt..
dann kann es auch durch klopfen nicht festgestellt werden und es hört sich von draussen sehr gut an.!!!

mit der steuer und den folgen, hat thom dir ja schon alles gesagt.!!!!!!

gebrauchte kats hab ich aber auch noch,.... entweder die vom 2,6l. oder die stahlkats vom c30se/.
wobei die stahlkats aber besser sind, in hinblick auf durchlass.!!!

-a-

Zitat:

Original geschrieben von Thombeat

THom ach ja andere Frage wegen dem blechenen coladosensoundtuning 😉 die 16Ventiler GSi Cali Vectra hören sich ja alle immer so blechernd scheppert an, woran liegt das eigentlich da der 8V ja eher dumpf klingt...ist das nun generell der 16V ?weil mein GSi 16V Kadett damals hatte keinen leeren Kat bzw Mitteltopf nur Remus aber hörte sich trotzdem dermassen nach blechernd röhrenden coladosen an...??!!

lg Mike

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

moin.. killar,
kat ersatzrohre fallen sofort auf, wenn jemand unter schaut.!!!
wenn, dann leeren und ein gut passendes rohr, durchsetzen....
dazu ist es aber am besten, wenn man den kat oben öffnet und mit stahlwolle, um das rohr herum, auffüllt..
dann kann es auch durch klopfen nicht festgestellt werden und es hört sich von draussen sehr gut an.!!!

mit der steuer und den folgen, hat thom dir ja schon alles gesagt.!!!!!!

gebrauchte kats hab ich aber auch noch,.... entweder die vom 2,6l. oder die stahlkats vom c30se/.
wobei die stahlkats aber besser sind, in hinblick auf durchlass.!!!

-a-

Hallo andree,

ich versteh` nicht was das soll, die Kat`s leer räumen. Mehr Leistung????😕

Da muß ich aber ganz laut lachen.😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Die Differenzleistung mit/ohn Kat liegt in der Meßgenauigkeit der Leistungsbremse vom Motorprüfstand. Und es soll mir keiner sagen "ohne Kat bin ich 10km/h schneller gefahren".

Das ist eine Täuschung, da das Auspuffgeräusch sich anders anhört.

Gruß Reinhard  

Hm kann nur soviel dazu sagen das er mit Kats die in Ordnung sind von unten besser zeiht und etwas weniger braucht und wesentlich besser läuft als mit leeren Kats.
habe unifit kats drin allerdings Keramik das stück 180 euro passte alles und läuft gut

gruss

Deine Antwort