Omega 2.5TD kaufen?
tag zusammen,
bei einem händler im nachbarort steht ein omega 2.5 td , den ich gestern mal probe gefahren habe, fuhr sich ganz nett.
das gute stück ist bj 2000, 91tkm executive, nr automatik, absolute vollausstatung bis auf navi, der spaß soll 15000€ kosten.
wie schauts bei dem wagen mit der zuverlässigkeit aus, was habt ihr für erfahrungen? taugt der motor?
verbrauch? mir wurden 9l/100km genannt, in der stadt.
würde jemand, der hier so einen wagen fährt diesen wieder kaufen?
ich fahr seit ewigkeiten vw und habe mit oplel 0 erfahrung, daher schonmal danke für eure hilfe 😉
gruß
mic
15 Antworten
Hallo gt-mic,
der Omega TD ist zwar motormäßig nicht gerade auf aktuellstem Stand (Wirbelkammer-Einspritzer) aber eigentlich ein unproblematisches Auto.
Ich hatte selbst bis vor kurzem einen 95er TD Caravan mit Schaltgetriebe der mich bis zum Verkauf bei 180.000 km nie im Stich gelassen hat. Er ist zwar serienmäßig nicht gerade der schnellste, aber dem kann man per Chiptuning leicht abhelfen.
Ab Mitte 96 sind die Fahrzeuge schadstoffarm nach Euro2 und damit auch in der Steuer bezahlbar (400 Euro / Jahr). Probleme gibt es wohl öfter mal bei den Fahrzeugen mit Automatik - das Getriebe taugt anscheinend nicht allzu viel und frisst viel Leistung. Ein Wagen mit Schaltgetriebe ist da eindeutig die bessere Wahl.
Verbrauch lag bei mir übrigens zwischen 7 und 9,5 L/100km, also wirklich akzeptabel für so einen Wagen.