Omega 2,5DTI; weißer Qualm aus dem Auspuff!!

Opel Omega B

Hallo zusammen!
Habe folgendes Problem:
nach einem Turboladerschaden, wurde das Öl in die Ansaugbrücke gezogen. Daraufhin habe ich den Turbolader, Ladeluftkühler und sämtliche Rohre ausgetauscht und die Ansaugbrücke gereinigt.

Nun qualmt es ziemlich stark aus dem Auspuff (WEIß)😕
Nun weiß ich nicht weiter, habe ihn schon ein paar mal laufen lassen, möchte aber auch nichts kaputt machen!
Kann mir jemand helfen? Bin über jeden Rat dankbar!

Gruß
Omegator007

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von omega24vmarc

Einen defekten Injektor erkennt man daran wenn das Fahrzeug im warmen Zustand nicht anspringt weil der Injektor den Raildruck verliert, oder wenn der Wagen läuft man vom Gas geht beim fahren und der Wagen anfängt zu Nageln ( oder wenn sich der Wagen schüttelt im stand oder während der fahrt, dies kann aber auch ein zeichen dafür sein das ein Zylinder keine Kompression hat, tritt keine der 3 Ursachen auf sind die Injektoren in Ordnung !

und das ist schon nicht ganz richtig ...

ein injektor ist defekt wenn die rücklaufmenge zu hoch ist - startprobleme

die rücklaufmenge kann auch nur in einem bestimmten druckbereich zu hoch sein, dann springt der motor einwandfrei an, hat aber zu geringe leistung weil der max. raildruck nicht erreicht werden kann

einen unrunden lauf erzeugen - düse verschlissen und öffnet bei geringem druck nicht

ein nageln verursachen - düse verschlissen, spritzt zuviel kraftstoff ein

ein injektor kann an der düse undicht sein und ständig kraftstoff in den zylinder fliessen lassen - weiss / grauer rauch und anschliessend kolbenschaden

informiere dich mal richtig wie man defekte und funktionierende injektoren unterscheidet und fehler findet 😉

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

Zitat:

Einen defekten Injektor erkennt man daran wenn das Fahrzeug im warmen Zustand nicht anspringt weil der Injektor den Raildruck verliert, oder wenn der Wagen läuft man vom Gas geht beim fahren und der Wagen anfängt zu Nageln ( oder wenn sich der Wagen schüttelt im stand oder während der fahrt, dies kann aber auch ein zeichen dafür sein das ein Zylinder keine Kompression hat, tritt keine der 3 Ursachen auf sind die Injektoren in Ordnung !

die rücklaufmenge kann auch nur in einem bestimmten druckbereich zu hoch sein, dann springt der motor einwandfrei an, hat aber zu geringe leistung weil der max. raildruck nicht erreicht werden kann

einen unrunden lauf erzeugen - düse verschlissen und öffnet bei geringem druck nicht

ein injektor kann an der düse undicht sein und ständig kraftstoff in den zylinder fliessen lassen - weiss / grauer rauch und anschliessend kolbenschaden

informiere dich mal richtig wie man defekte und funktionierende injektoren unterscheidet und fehler findet 😉

Bin ich ja beruigt das du so schlau bist 😉

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von omidoc

Bin ich ja beruigt das du so schlau bist 😉

ja, bin echt stolz auf mich ...

Deine Antwort