ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Ombrella Versiegelung wieder runterbekommen

Ombrella Versiegelung wieder runterbekommen

Themenstarteram 2. August 2011 um 17:30

Hallo Jungs,

 

ich habe letzten auch bei meinem Vater (Audi A6) die Scheibe versiegelt, da ich bei meinem Auto sehr zufrieden bin damit.

Nun kommt's er hat nun folgendes Problem. Hat letztens neue Scheibenwischer bekommen und nun hüpfen die Wischer nur noch über die Scheibe. Ist bei Regen nicht mehr fahrbar das Auto.

Nun war er schon in der Werkstatt, die haben die Wischerblätter getauscht das Gestänge  nachgebogen usw. ohne Erfolg.

 

Nun hat der Meister unseres Stamm Autohause gemeint das liegt an der Scheibenversiegelung, er soll die Versiegelung wieder

entfernen, ansonsten wäre ne neue Scheibe fällig.

 

Wie bzw. mit was bekomme ich nun das Ombrello wieder entfernt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

sage ich doch, Versiegelung ist Mist, nur Geldschneiderei, bringen tut es garnichts.

Warum so viele Worte ?

"Ich check nix, will aber trotzdem mitreden" hätte in jeder Hinsicht den gleichen Effekt gehabt. Geh wieder spielen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 3. August 2011 um 7:39

hatte auch das problem mit dem wischer. bei mir lag es an dem scheibenzusatz...hat sich nicht vertragen. zusätzlich hilft es wenn man das scheibenwischerblatt mit graphit einreibt. so habe ich bis jetzt kein rubeln mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

mmmh, ich bin bei ombrello aber auch zwiegespalten. Wenn es stärker regnet und man ca ab 80 kmH fährt finde ich es auch super. Sobald ich den Wischer einsetzen muss ( und die sind neu, Bosch AeroTwins ) habe ich auch so meine Probleme. Das Ghosting ist immer noch da, wenn auch nicht mehr so stark wie zu Beginn. Es bleibt aber immer noch für eine kurze Zeit ein Film stehen.

 

Ich denke dass meine Vorarbeit aber ok war. Scheibenpolitur ( von Hand ), Glasreiniger, IPA, Wassertest, auspoliert etc.

 

Momentan bin ich noch unschlüssig ob ich es noch einmal drauf mache,

denn gerade im Winter denke ich gibt es bei mir Probleme, weil bisher alle Wasserzusätze eher zu verstärktem Ghosting führten. Gerade Frostschutzflüssigkeit hatte hier den schlimmsten Effekt bei mir.

 

Mal eine These in den Raum geworfen:

 

Kann es sein, dass es bei manchen Gläsern ( verschiedene Hersteller ) besser oder schlechter funktioniert bei anderen schlechter ?

 

Gruss

E.

Das ist durchaus möglich das Ombrello unterschiedlich auf verschiedenen Scheiben anders reagiert. Obwohl ich weder bei BMW noch VW irgendwelche Probleme hatte.

Vor einiger Zeit habe das G1 ausprobiert und hier taucht das gleiche  Problem (komischer Film bzw. Schlieren). Dies passierte allerdiengs nicht bei Regenwasser + Wischer sondern Wischwasser + Wischer. Nachdem ich die verbliebene Winterplöre gegen Dr.Wack CW 1:100 tauschte, war das Problem weg!

Scheibenrenigen mit Frosch Spiritus macht dagegen den "Film" wieder sichtbar und hier hilft nur Auspolieren mit MFT oder Abwischen mit IPA 1:1

Demnach reagieren die Versiegelungen (trotz guter Vorarbeit) ziemlich zickig und sehr unterschiedlich auf andere Mittel.

 

Angeblich soll Audi seine Scheiben (in den jetzigen Modellen A4 und A6) speziel beschichten und rät von Verwendung einer Versiegelung abgeraten. Ob das stimmt entzieht sich meiner Kenntnis aber meinem Freund mit neuen A4 wurde sowas durch Händler vermittelt ;)

am 3. August 2011 um 8:11

Moin,

ich habe meine Scheibenversiegelung mit Lackreinigungs-Knete runterbekommen. 2-3x die ganze Scheibe bearbeitet und gut war es.

Gruß KAX

am 3. August 2011 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von Spark

 

Das ist durchaus möglich das Ombrello unterschiedlich auf verschiedenen Scheiben anders reagiert. Obwohl ich weder bei BMW noch VW irgendwelche Probleme hatte.

Vor einiger Zeit habe das G1 ausprobiert und hier taucht das gleiche  Problem (komischer Film bzw. Schlieren). Dies passierte allerdiengs nicht bei Regenwasser + Wischer sondern Wischwasser + Wischer. Nachdem ich die verbliebene Winterplöre gegen Dr.Wack CW 1:100 tauschte, war das Problem weg!

Scheibenrenigen mit Frosch Spiritus macht dagegen den "Film" wieder sichtbar und hier hilft nur Auspolieren mit MFT oder Abwischen mit IPA 1:1

Demnach reagieren die Versiegelungen (trotz guter Vorarbeit) ziemlich zickig und sehr unterschiedlich auf andere Mittel.

Angeblich soll Audi seine Scheiben (in den jetzigen Modellen A4 und A6) speziel beschichten und rät von Verwendung einer Versiegelung abgeraten. Ob das stimmt entzieht sich meiner Kenntnis aber meinem Freund mit neuen A4 wurde sowas durch Händler vermittelt ;)

Ist bei auch so - bei Wischereinsatz und Regenwasser gibt es keine Schlieren - aber Wischwasser + Wischereinsatz ergibt Ghosting.

cw 1:100 habe ich auch schon benutzt - dort gibt es Ghosting UND es bleibt ein Film zurück

Gruss

E.

am 3. August 2011 um 9:26

Hallo - mal noch eine generelle Frage zur Scheibenpolitur.

Ich habe eine Nigrin Politur benutzt und sie per Hand verwendet.

habt Ihr alle eure scheibenpolitur per maschine verarbeitet vor dem ombrello auftrag ?

Gruss

E.

Also ich schon. Bei mir kam die Autoglym-Glaspolitur zum Einsatz. Hartes Pad und gib ihm. War irgendwie ein komisches Gefühl beim ersten Einsatz, funktioniert aber hervorragend.

am 3. August 2011 um 10:01

Damals hatte ich noch keine Maschine und hab einfach eine Lackpolitur (Chemical Guys Ultra Light Compound) per Hand verarbeitet. Anschließend mit IPA gereinigt und drauf damit.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

....

Ist bei auch so - bei Wischereinsatz und Regenwasser gibt es keine Schlieren - aber Wischwasser + Wischereinsatz ergibt Ghosting.

 

cw 1:100 habe ich auch schon benutzt - dort gibt es Ghosting UND es bleibt ein Film zurück

 

Gruss

E.

Habe oben geschrieben das ich dieses Problem bei Ombrello weder hatte noch kannte

Dies taucht aber bei der jetzigen Versiegelung mit G1 auf :(

 

Es gibt jedoch kleinen Unterschied bei der Aufbereitung;)

Bei Ombrello hatte ich die Scheibe nur geknetet und mit IPA 1:1 gesäubert

Bei G1 war die Scheibe gegnetet, poliert mit Z-12 und mit IPA behandelt

 

am 22. Januar 2016 um 15:18

Das rattern der Wischerblätter kommt von 2 verschieben dingen. 1 wenn Mann oder Frau durch die Waschanlage fährt wird Wachs mit auf das Fahrzeug gesprüht. Vorausgesetzt das Programm wurde ausgewählt. Wenn die Scheibenwischer Gummis nicht mit glasreiniger und einem Tuch abgezogen werden dann bleibt das wachs auf den Gummis. Dazu kommt noch das das Gummi dadurch spröde und hart wird, wenn es dann etwas abkühlt rattern die Gummis auf der Scheibe. TIPP um So etwas gar nicht erst entstehen zu lassen einfach 1 mal im Monat die Gummis mit gummipfleger ein schmieren 10 min einwirken lassen und mit einem tuch abziehen. Alles bleibt schön elastisch und die riefen sind auch weniger als vorher.

 

Die Scheiben Versiegelung glättet die Oberfläche der Scheibe. Wachse legen sich auf die Scheibe und machen Sie rauer deshalb das rattern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Ombrella Versiegelung wieder runterbekommen