ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. OM642, Kaltfahren und Öltemperatur

OM642, Kaltfahren und Öltemperatur

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. April 2024 um 23:25

Hallo Liebe Motor Talk Kollegen,

 

Ich fahre einen e350d mit dem OM642 und ich habe folgendes Anliegen

 

Ich bin öfter etwas zügiger unterwegs und grad wo das Wetter wärmer wird steigt die Öltemperatur in den 3 stelligen Bereich (100C-105C) Bei 30 grad Celsius unter der Sonne auf der freien Bahn bestimmt noch mehr.

(Wenn ich „ganz normal“ also behutsam fahre steigt sie meistens nicht über 95-97 Grad bei 20-25 Grad Außentemperatur also ich würde sagen am Öl oder Ölkühler ist alles in Ordnung)

 

Bis die Temperatur wieder auf ca. 90 grad abfällt muss ich schon lange fahren (Fahre das Auto immer Kalt wenn möglich)

 

Soweit ich weiß sitzt ja der Ölkühler im V des Motorblocks und das Öl wird mit der Kühlflüssigkeit gekühlt welches 90 grad beträgt

 

Gibt es eine Möglichkeit den Motor schneller kühlen zu können ?

 

Zum bsp. Schneller fahren Fahrtwind ? Bringt das was

Klima ein oder aus hat das ein Einfluss ?

Lüftung auf warm stellen dem Motor die Wärme entziehen ?

Wenn man höhere Drehzahlen fährt also zum Beispiel konstant 2-2,5 tsd. Umdrehungen laufen dann Öl und Kühlflüssigkeit schneller im Kreis und kühlen besser ab oder sorgen die mehr Umdrehungen wieder für Wärme im Motor ?

 

Oder haben die folgenden Sachen nicht mit der Kühlung zutun sondern rein die Kühlflüssigkeit?

 

Aktuell ist im Motor 5w40 Öl von Liqui Molly drinnen (Top Tec 4110)

 

Würde ein dünneres Öl in kürzerer Zeit wieder Abkühlen (0w30, 0w40, 5w30)?

 

Mit freundlichen Grüßen

Bünyamin

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die Kühlwassertemperatur kannst Du durch das Einschalten des Klimalüfters und der Heizung im Innenraum senken. Nicht umsonst werden für den Anhängerbetrieb größere Kühlventilatoren nachgerüstet.

 

Die Betriebstemperatur eines Motors beginnt bei etwa 80 Grad Öltemperatur. 120 - 130 Grad sind als Maximum unproblematisch. Darüber, also 140-150 Grad kann der Motor vertragen, es sollte aber eher kurzfristig sein.

Hier gibt es nur die Möglichkeit, den Motor bei permanent hoher Last durch einen (größeren oder zusätzlichen) Kühler zu kühlen. Auch das kann für den Anhängerbetrieb sinnvoll sein.

 

Wer die Leistung häufig nutzt, sollte zu kürzeren Ölwechselintervallen greifen als vorgeschrieben.

Themenstarteram 15. April 2024 um 7:27

Zitat:

@racinggreen schrieb am 15. April 2024 um 07:19:25 Uhr:

Die Kühlwassertemperatur kannst Du durch das Einschalten des Klimalüfters und der Heizung im Innenraum senken. Nicht umsonst werden für den Anhängerbetrieb größere Kühlventilatoren nachgerüstet.

 

Wer die Leistung häufig nutzt, sollte zu kürzeren Ölwechselintervallen greifen als vorgeschrieben.

Klar mache spätestens alle 10Tkm einen Ölwechsel

 

Und wenn ich es richtig verstanden habe A/C Taste an und Lüftung auf warm stellen ?

Zitat:

@Buniyamin0112 schrieb am 15. April 2024 um 09:27:32 Uhr:

Zitat:

@racinggreen schrieb am 15. April 2024 um 07:19:25 Uhr:

Die Kühlwassertemperatur kannst Du durch das Einschalten des Klimalüfters und der Heizung im Innenraum senken. Nicht umsonst werden für den Anhängerbetrieb größere Kühlventilatoren nachgerüstet.

 

Wer die Leistung häufig nutzt, sollte zu kürzeren Ölwechselintervallen greifen als vorgeschrieben.

Klar mache spätestens alle 10Tkm einen Ölwechsel

 

Und wenn ich es richtig verstanden habe A/C Taste an und Lüftung auf warm stellen ?

Klima habe ich immer an. Fahre dann paar Kilometer nach der Autobahn Landstraße und dann im E Modus (E300de) Temperatur ist dann meist bei 85-90 grad…weiß auch nicht wie ich den Panzer runter kühle

Es kommt drauf an wann das Thermostat öffnet! 85-90Grad Öl ist doch unrealistisch wenn es z.B. bei 93 öffnet?!?

Mein 642LS benötigt bei gemischter Autobahnfahrt schon 30-40km, um auf 90°C oder darüber zu kommen, nach Zwischensprints fällt die Temp aber innert 15km auf 89°C.

105°C oder etwas darüber gibts bei langsamen steilen Bergpässen. Habe aber AHK usw.

Mobil1 ESP 5W30, Intervall 20tkm, reine Langstrecken ab 90km, nie darunter.

Oeltempkurven

Wegen 5° hin oder her würde ich mir keinen Kopf machen.

Die 90° sind eine Schaltschwelle und sagen nichts darüber aus ob ein Motor 150tkm oder 400tkm durchhält. Wichtiger ist der schon angesprochene regelmäßige Ölwechsel.

Hab meinen dieses Jahr das erste Mal selber gemacht und war erschrocken was da nach 14tkm für eine Drekbrühe rauskommt! Im Vergleich dazu war das Öl von meinem vorigen 200Kompressor (211er Benziner) beim Ablassen praktisch noch neuwertig...

Du kannst nach 1000 km das Öl beim Diesel wechseln. Auch schwarz. Die Öle sind so konzipiert, dass sie den Russ in der Schwebe halten. Gibt es einen Nachweis, dass Motoren durch kurze Wechselintervalle länger leben? Was machen Taxifahrer?

Kaltfahren mache ich nur im Hochsommer. Also 5 km vorm Ziel runter vom Gas. Dann noch 1 oder 2 Minuten im Stand tuckern lassen. Ferdsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. OM642, Kaltfahren und Öltemperatur