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OM616 blauer Qualm im Leerlauf

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 11:27

Liebe Mitglieder und Profis!

Nachdem wir in mehreren freien Werkstätten nachgefragt haben ob jemand das Fahrzeug reparieren kann sind wir jetzt am verzweifeln und bitte hier um Hilfe!

Fahrzeug ist ein Wohnmobil mit OM616 Diesel Motor Bj 1980 - 230.000 KM.

Das Problem ist:

Der Motor qualmt blau sobald er im Leerlauf Ca 2-3 Minuten läuft.

Anspringen tut er im kalten Zustand schwer und im warmen Zustand sofort ohne vorglühen.

Beim Starten im kalten Zustand raucht er blau/schwarz wobei blau deutlich zu erkennen ist.

Wenn er warm ist und während der Fahrt gibt es keinen Qualm weder beim gasgeben noch im Leerlauf.

Sobald der Motor im Leerlauf nach 2-3 Minuten läuft, fängt er an zu qualmen.

Mit jede Sekunde qualmt er mehr und mehr.

Wenn ich dann losfahre und etwas mehr Gas gebe hört das qualmen fast ganz auf bis ich wieder im Leerlauf 2-3 Minuten stehen bleibe.

Das Fahrzeug hat kein Wasserverbrauch und Motorölverbrauch MAX 0,4 Liter auf 1000KM.

(Bin neulich von FFM nach Berlin und zurück gefahren daher der Wert)

Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben damit ich die Ursache finden und beheben kann??

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Moin Moin !

Zitat:

Anspringen tut er im kalten Zustand schwer

Da würde ich erstmal die Ventile einstellen (alle 20000 km , E=0,2/A=0,4mm)

Zitat:

Sobald der Motor im Leerlauf nach 2-3 Minuten läuft, fängt er an zu qualmen.

Mit jede Sekunde qualmt er mehr und mehr.

 

Wenn ich dann losfahre und etwas mehr Gas gebe hört das qualmen fast ganz auf bis ich wieder im Leerlauf 2-3 Minuten stehen bleibe.

Dann seh mal nach der Unterdruckpumpe für den BKV. Die ältere Ausführung erkennst du an den 2 hellen Leitungen,eine führt zum BKV ,die andere in das Ansaugrohr. Schraube die Leitung zum Ansaugrohr an der Pumpe ab,wenn daraus Öl läuft oder tropft,(die Leitung muss völlig ölfrei sein)ist deine U-Pumpe hin. SOFORT tauschen, die pumpt dir sonst das Motoröl in den Ansaugtrakt und das verbrennt bei der Zündung mit. Dummerweise mit so hohen Temperaturen ,dass die Vorkammer schmilzt und auf den Kolben tropft. Folge : Motor Kernschrott.

Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten ,diese an sich robusten Motoren vorzeitig zu schrotten : Defekte U-Pumpen und nicht eingestellte Ventile !

MfG Volker

14 weitere Antworten
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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von klaus-ffm

Liebe Mitglieder und Profis!

Nachdem wir in mehreren freien Werkstätten nachgefragt haben ...

Gibt es keine MB-LKW-Werkstatt in FFM ?

Motoreninstandsetzungsbetriebe müssten sicher auch eine direkte Diagnose liefern können.

Die Symptome klingen nach verschlissenen Ventilschaftdichtungen. Daher der nur zeitweise hohe Ölverbrauch (blauer Dunst), aber nicht bei konstanter Fahrt (0,4 Liter auf 1.000 km).

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 14:07

Zuerst vielen Dank für euere Antworten!

 

@Goify

Wenn die Ventilschaftdichtungen defekt sein sollten, würde man das verbrannte ÖL riechen können??

Wenn ich neben dem Fahrzeug stehe und es qualmt ohne Ende, rieche ich keine Ölverbrennung....

Kann es sein, dass es doch DIESEL ist der blau qualmt??

 

@nordlicht

MB Werkstatt gibt es in jede Stadt aber wer soll das bezahlen??

Ich würde den Fehler gerne in der Werkstatt auch beheben lassen...

Dann hilft ein Nachfragen beim Taxi-Stand, vornehmlich bei einem 124er- oder 123er-Fahrer. Die gehen sicherlich nicht zum Stern direkt, sondern in eine kompetente, freie Werkstatt.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Dann hilft ein Nachfragen beim Taxi-Stand, vornehmlich bei einem 124er- oder 123er-Fahrer. Die gehen sicherlich nicht zum Stern direkt, sondern in eine kompetente, freie Werkstatt.

Vielen Dank für diesen Tipp!!

Hoffe das ich einen 123er Fahrer finden kann ....

am 7. Mai 2013 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von klaus-ffm

Zuerst vielen Dank für euere Antworten!

 

@Goify

Wenn die Ventilschaftdichtungen defekt sein sollten, würde man das verbrannte ÖL riechen können??

Wenn ich neben dem Fahrzeug stehe und es qualmt ohne Ende, rieche ich keine Ölverbrennung....

Kann es sein, dass es doch DIESEL ist der blau qualmt??

 

@nordlicht

MB Werkstatt gibt es in jede Stadt aber wer soll das bezahlen??

Ich würde den Fehler gerne in der Werkstatt auch beheben lassen...

Sieh in den Auspuff rein. Sollte er innen schwarz sein, wird Öl verbrannt.

@verleihnicks:

Bei einem Diesel ist der Auspuff innen immer schwarz, außer bei mit Partikelfiltern ausgerüsteten Fahrzeugen.

am 7. Mai 2013 um 15:14

Ach, Diesel, na klar. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;)

Moin Moin !

Zitat:

Anspringen tut er im kalten Zustand schwer

Da würde ich erstmal die Ventile einstellen (alle 20000 km , E=0,2/A=0,4mm)

Zitat:

Sobald der Motor im Leerlauf nach 2-3 Minuten läuft, fängt er an zu qualmen.

Mit jede Sekunde qualmt er mehr und mehr.

 

Wenn ich dann losfahre und etwas mehr Gas gebe hört das qualmen fast ganz auf bis ich wieder im Leerlauf 2-3 Minuten stehen bleibe.

Dann seh mal nach der Unterdruckpumpe für den BKV. Die ältere Ausführung erkennst du an den 2 hellen Leitungen,eine führt zum BKV ,die andere in das Ansaugrohr. Schraube die Leitung zum Ansaugrohr an der Pumpe ab,wenn daraus Öl läuft oder tropft,(die Leitung muss völlig ölfrei sein)ist deine U-Pumpe hin. SOFORT tauschen, die pumpt dir sonst das Motoröl in den Ansaugtrakt und das verbrennt bei der Zündung mit. Dummerweise mit so hohen Temperaturen ,dass die Vorkammer schmilzt und auf den Kolben tropft. Folge : Motor Kernschrott.

Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten ,diese an sich robusten Motoren vorzeitig zu schrotten : Defekte U-Pumpen und nicht eingestellte Ventile !

MfG Volker

Zitat:

Die ältere Ausführung erkennst du an den 2 hellen Leitungen,eine führt zum BKV ,die andere in das Ansaugrohr. Schraube die Leitung zum Ansaugrohr an der Pumpe ab,wenn daraus Öl läuft oder tropft,(die Leitung muss völlig ölfrei sein)ist deine U-Pumpe hin. SOFORT tauschen, die pumpt dir sonst das Motoröl in den Ansaugtrakt und das verbrennt bei der Zündung mit. Dummerweise mit so hohen Temperaturen ,dass die Vorkammer schmilzt und auf den Kolben tropft. Folge : Motor Kernschrott.

Gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten ,diese an sich robusten Motoren vorzeitig zu schrotten : Defekte U-Pumpen und nicht eingestellte Ventile !

Der erste Kommentar mit Sachverstand hier. Das trifft es. Dafür ein dickes Danke!!

Zitat:

Die Symptome klingen nach verschlissenen Ventilschaftdichtungen. Daher der nur zeitweise hohe Ölverbrauch (blauer Dunst), aber nicht bei konstanter Fahrt (0,4 Liter auf 1.000 km).

:D:D:D Ja doch, na klar!

Zitat:

Bei einem Diesel ist der Auspuff innen immer schwarz, außer bei mit Partikelfiltern ausgerüsteten Fahrzeugen.

Noch besser!

Zitat:

Goify Goify

Subaru

Dann hilft ein Nachfragen beim Taxi-Stand, vornehmlich bei einem 124er- oder 123er-Fahrer. Die gehen sicherlich nicht zum Stern direkt, sondern in eine kompetente, freie Werkstatt.

der ultimative Tipp! Der wird Dir weiter helfen!

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 21:38

Vielen Dank für euere Beiträge!

@schreyhalz

Danke!!

Die Leitung ist durchsichtig und sauber aber die Ventile wurden noch nicht eingestellt.

Am Herzen liegen mir noch die Einspritzdüsen und den Förderbeginn zu kontrollieren.

Bei den genannten Fakten "230000km" und "blauer Qualm" liegt es ja nicht unbedingt fern zu raten, dass die Ventilschaftdichtungen nicht mehr "ganz dicht" sind. Auch die Kolbenringe koennten hier nicht mehr ganz dicht sein; Dass hier im Leerlauf immer mehr blauer Qualm auftritt, ist aber eben ein Problem und das ist nicht mit "Ventilspiel einstellen" erledigt. Es mag sein, dass der Motor mit korrekt eingestelltem Ventilspiel wieder besser startet, aber Dieselmotoren mit leicht nachlassender Kompression starten oft ganz schlecht.

Bei diesem Motor sollte man nach Ventilspieleinstellung zuerst die Kompression messen, um mechanisch starken Verschleiß auszuschließen. Ist die Kompression im gruenen Bereich, so sollte man Förderbeginn und Fördermenge messen lassen. Im Zuge dessen sollte man auch den Zustand der Einspritzdüsen beurteilen, wobei der Qualm fuer diesen Fehler eigentlich schwarz sein sollte, aber Farben sieht ja jeder anders ;).

Ich wuensche viel Glueck und berichte mal, wie es ausgeht! Danke.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 22:41

Vielen Dank!

Mich irritiert nur die Tatsache das ich kein verbranntes ÖL rieche ....

Auch ein "Mechaniker" der in einer Hobbywerkstatt arbeitet meinte dass es kein Öl ist.

Er wollte die Einspritzdüsen erneuern und (haltet euch jetzt fest) die Einspritzpumpe drehen....

Dann würde das qualmen aufhören ....

 

Hätte er gesagt, dass er den Förderbeginn prüfen will und ggf. einstellen OK aber so mal hin und her drehen um zu gucken ob weniger qualmt ?????

@Bronx:

Im Gegensatz zu dir mache ich wenigstens sinnvolle und richtige Vorschläge, als alles durch den Kakao zu ziehen. Du hast vielleicht schon viel an Autos geschraubt, aber wirklich helfen kannst oder magst du ja auch nicht. Einfach keine Lust?

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