OM606 LA Vorkammer undicht?

Mercedes E-Klasse W124

Moin, bei einem gebraucht gekauften Motor habe ich beim ersten Lauf ein Pfft Pffft Pffft aus dem 6. Zylinder vernommen. Habe mal etwas Spiritus in die Vertiefung gekippt und es blubberte ordentlich.

Meine Diagnose: undichte Vorkammer

Haube runter, Düse raus und ich dachte, dass ich nun die Mutter mit dem Vielzahn nachziehen könnte, die war aber bombenfest. Die Mutter ist raus, Glühkerze zum Glück auch, Vorkammer ist fest. Da fehlt mir jetzt der Gleithammer um die auszubauen...

Frage: Wie kann sowas kommen? Brauche ich jetzt eine neue Vorkammer, oder wie bekomme ich die dicht?

Als nächstes würde ich versuchen, mir das Werkzeug zum ausbauen zu besorgen, aber ob ich dann schlauer bin, weiß ich auch nicht...

VG

Mattze

4 Antworten

Hallo.

Ganz sicher dass es zwischen Kopf und Vorkammer pfeift und nicht zwischen Vorkammer und Düsenstock? Ist manchmal schwer zu unterscheiden. Je nachdem wie sicher du bist würde ich zuerst Mal eine neue Flammscheibe unter den Düsenstock montieren und schauen was passiert.

Undichtigkeit zwischen Kopf und Vorkammer kann vorkommen, vor allem wenn die Vorkammer schonmal draußen war.

Neue Vorkammer bringt da idR nichts. Du brauchst dann das Werkzeug um den Sitz der Vorkammer im Kopf nachzuarbeiten. Hast du die WIS? Da gibt's nen Abschnitt dafür. Nach dem Nacharbeiten die Vorkammer bei Bedarf mit einem Ausgleichsring (gibt's extra von Mercedes) wieder einbauen um die Bearbeitung auszugleichen. Dann wird's idR wieder dicht.

Moin,

ich hatte als erste Maßnahme eine überholte Düse mit neuer Flammscheibe eingebaut, da ich auch erst die Düse im Verdacht hatte.

Bedeutet Sitz nacharbeiten, dass der Kopf runter muss? :-(

Nein, geht auch eingebaut, vorausgesetzt du kommst gut ran.

Ist der Motor schon im Auto? Am 6.Zyl. wird's glaub schwierig, an den restlichen geht es.

Man muss halt aufpassen dass dann keine Späne in den Brennraum fallen, d.h. mit Lappen alles gut abstopfen/abdecken und nach der Bearbeitung gut absaugen.

Hast du die entsprechenden WIS Seiten?

Nope habe ich nicht.

Das Werkzeug natürlich auch nicht.