OM603 qualmt und stootert, sobald Glühkerzen aus sind
Hallo,
folgendes Problem bei meinen 350GD mit OM 603 Turbo Motor. Motor startet bei jeder Temperatur ohne Probleme und fast sofort wenn Vorglühlampe rlischt. Er läuft dann auch sauber und rund. Sobald dann aber die Nachglühphase nach geschätzten 20-30 Sekunden vorbei ist fängt er an zu qualmen - riecht stark nach Diesel - und läuft dann auch sehr unrund, der Motor schüttelt sich sozusagen, Gas nimmt er dann auch sehr schlecht an.
Er läuft dann im Prinzip wie ein 60 Jahre alter Traktormotor. Filter habe ich alle erneuert, Kraftstoffleitungen gleichfalls, finde auch keine Luftblasen oder ähnliches. ZKD scheint auch in Ordnung zu sein, hab so nen CO Tester.
Ich habe nun den Verdacht, dass entweder die ESP spinnt oder aber dass nicht genug Kompressions bei mindestens einem Zylinder vorhanden ist. Dass die Kopfdichtung evtl. durch ist möchte ich erst mal ausschließen, da der Motor ja rund läft, wenn er noch Glühkerzenunterstützung hat.
Wenn ich allerdings den Motor warmfahre hört das Qualmen und Ruckeln auf und auch bei neuerlichem Starten ist alles ok, solange der Motor noch warm ist.
Irgendwer schon mal ähnliches erlebt und hat nen Tip?
Alternativ: gibt es irgendwo im Eifler Raum nen OM603 Crack, dessen Dienstleistung ich diesbezüglich in Anspruch nehmen könnte und der empfehlenswert ist.
Danke und Gruss,
Frank
24 Antworten
Bist du dir 100% sicher das die Diesel-Pumpe nicht doch irgendwo Luft mit ansaugt?
Das kann direkt nach dem Start noch alles gut mit Sprit gefüllt sein und dann kommt der Haupt Filter kalt nicht mehr mit dem entlüften klar weil zu viel Luft mit gesaugt wird.
Bei 27 Bar Kompression ist dein Fehler so nicht möglich.
Aber mit Luft im Sprit Qualmt er genau so.
AT
Ich bedanke mich für eure Antworten. Luft zieht er leider nicht, habe alle Schläuche neu gemacht und man kann glasklar erkennen ob Blasen darin oder nicht. Kaltlaufanhebung - hmm - er hat ja ne Automatik und da kann man den Stecker abziehen, was geringfügig die Drehzahl verändert, aber egal ob mit oder ohne Stecker, das Rütteln ist zu brutal. ESP verstellt oder evtl. ein Lager gebrochen, dann verstehe ich nicht, warum er im warmen Zustand einwandfrei läuft. Ich bin aber nun trotzdem schaluaer dank euerer Tips und habe mich entschieden, doch mal den Kopf runter zu machen, weil es evtl. doch die wahrscheinlichste Fehlerquelle bei diesem Typ ist. Er hat zwar gleichmäßige Kompression, aber leider ist es auch so, dass der Kompressionsprüfer immer den Zeiger auf dem maximal erreichten Druck hält, d.h. es kann ja durchaus dennoch sein, dass es innen von Zylinder zu Zylinder bläst, auch wenn der Zylinder noch vollen Druck erhält - oder irre ich mich in meiner Theorie. Es ist noch der alte Kopf drauf und auch die kleine Wapu, das werde ich dann auch gleich überholen. ESP prüfen lassen stelle ich erst mal hinten an. Ich werde berichten.
Ein Danke in die Runde!
Bevor du den Motor zerlegst würde ich doch Mal zum guten Bosch Dienst fahren und ihn natürlich da lassen.
Eine Druckverlust Prüfung stellt deinen Verdacht 100% sicher oder spart sinnlose Arbeit.
So teuer wird das nicht.
Mit guten Geräten lässt sich das meiste sehr zügig prüfen.
Investiere das erst Mal um eine sichere Diagnose zu haben.
Förderbeginn ist da in 5 Min geprüft.
Alles sicher zusammen in max 2 Std gecheckt.
Würde alles bisher gemachte auf schreiben und ihm auf den Tisch legen so das nichts doppelt gemacht wird.
AT
}>zum guten Bosch Dienst{<
Wie finde ich einen solchen, also ich meine einen "guten" was die ESP anbelangt?
Wohne Eifel, Nähe Adenau7Mayen
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Ohh, das kann ich dir von hier nicht sagen.
700 km
Es gibt noch einen Trick zum vorglühen.
Das Glührelais bekommt Klemme 50 vom Starter damit es das glühen zum Start sofort beendet.
Wenn du ihm diese Info nimmst glüht es immer bis zur Sicherheitszeit von 45-60 SEK weiter.
Es denkt also der Motor wurde nicht gestartet und schaltet ab um die Batterie zu schonen.
Dieses Kabel kann ganz einfach aus dem Stecker entfernt werden.
Der kleinere von beiden.
Die Klemmen stehen drauf.
Klemme 50 weg wäre einen Versuch wert wie er dann nach dem Abschalten läuft.
Das ist so der tote Diesel Trick mit 60 Sek Nachglühen.
At
Danke für den Glüzeit Hack. Das Ergebnis ist irgendwie komisch. Es sind jetzt exakt immer 20 Sekunden, wo der Motor störungsfei läuft, waren dann vorher doch eher so 10 Sekunden bis er anfing zu qualmen. Aich ist jetzt anders, dass wenn ich den Motor aus mache und wieder starte, dass ich dann wieder 20 Sekunden Rauchfreiheit habe, das war vorher nicht so, beim erneuten Starten hat er sofort weitergequalmt. Ich hab noch ein Bild angehängt, wo dr Kontakt 50 zu sehen ist - ich denke doch, dass ich den richtigen erwischt habe. Eventuell haben die Glühkerzen nen Schlag weg, ohne dass ich ne Fehlermeldung habe?
Ich werde mich mal schalu machen wegen BOSCH Dienst, aber auch noch mal nen CO2 Test machen, ob die Kühl-Blörre jetzt evtl. doch gelb wird.
(Vor dem ZK Wechsel hab ich kein Schiss - habs bereits 3mal gemacht: 1x W124 M111 und 2x Daihatsu Feroza - ich denke , dass schaffe ich. Brauche ich eigentlich ein anderes Wapu Gehäuse für die größere Wapu? Meiner ist Bj93. Im Netz finde ich widersprüchliche Angaben und das größere Wapu Gehöuse scheint vegriffen zu sein - evtl. kann ich das alte Gehäuse innen größer fräsen?) Fragen über Fragen :-)
Dann nimm doch eine Prüflampe und prüfe ob die Glühkerzen Spannung bekommen.
Mit Zündung an ohne Starten hörst du das Glüh Ende am Relais nach 60 Sek auch.
Prüflampe am Pluspol der Batterie und der andere große Stecker kannst du jede Glühkerze einzeln auf Durchgang prüfen.
Mit einem Draht an Plus jede Kerze einzeln auf Strom Aufnahme.
Eigentlich müßte er 60 Sek rund laufen.
AT
Glühkerzen habe ich bei abgezogenen Stecker (vom Relais kommend ) gemessen. Haben alle jeweils 1,1 Ohm. Ich denke , dass ist ok.
Ich habe jetzt nochmal auf das Abschalten des Relais gelauscht und die Zeit gemessen, das Ergebnis ist suspekt, da es sich nicht mit dem Qualmerlebnis deckt, wenn der Motor läuft. Also: Ohne Kleme 50angeschlossen: ca. 20 Sekunden mit Klemme 50 angeschlossen: auch ca. 20 Sekunden.
Im E-Plan habe ich gesehen, dass hier auch noch zwei Temperaturfühler bei dem Relais mitmischen, vielleicht haben diese ja nen Knacks und sorgen für nen Schluss im Relais, ich kann den Schaltplan leider nicht weiters verfolgen, da alles super klitzeklein gedruckt ist und ich keine Adernfarben mehr ablesen kann. Ich werd trotzdem nochmal versuchen, die Fühlerwiderstände zu messen, vielleicht habe ich ja hier Glück.
Temperaturgeber Kühlmittel finde ich. Weiss jemand wo der Temperaturgeber Vorglühung sitzt?
Danke mal wieder an dieser Stelle für die bisherige Hilfe
Den Glüh Relais Kabelbaum zum Motor verfolgen da solltest du alle Temp Fühler finden.
Ist eigentlich nur einer.
Sind sicher am Kopf.
Auch die kannst du vom Stecker messen ohne das du weißt wo er ist.
Klemme 50 hat natürlich nur so lange Strom wie du startest und dient am Relais nur als Info Signal Motor Start.
Gibst du da Plus drauf startet der Motor natürlich auch, nur aus dem Motorraum halt.
Wenn dein Relais Nachglühfähig ist werden die Glühkerzen nach dem Start wieder eingeschaltet und das Nachglühen über den Thermo Fühler gesteuert.
Zeit unterschiedlich warm / kalt.