ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. OM601 nach Kroatien / Griechenland

OM601 nach Kroatien / Griechenland

Mercedes
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 19:52

Moin Moin,

heute dreht sich mal wieder alles um meinem schönen abgerockten om601 :)

(ja ich weiß ist im w202... Aber der Motor ist im w202 Forum extrem selten)

Habe vorletztes Jahr erfolgreich ne Norwegentour absolviert. Habe ausführlich berichtet.

War dieses Jahr schon in Südfrankreich und Belgien und noch ein paar Anreinerstaaten.

Möchte dieses Jahr im September für einige Zeit nach Kroatien und dann weiter nach Athen.

Werde mir 150 Liter Rapsöl in 20 Liter Kanistern mitnehmen.

Habe da eine sehr günstige Bezugsquelle und mache das bei Auslandsreisen ja auch so. Also warum nicht auch bei meinem bislangang längsten Trip. Und in D wird im Alltag auch gepölt :D Immer 80-90% Pöl Rest Diesel. Hat sich bewährt.

Und Autobahn 110 / 3000 U/min. Auch nur aus dem Grund da Pöl heißer verbannt wird und ich bei jenseits der 3500 Umdrehungen über Strecke X ständig neue Glühkerzen brauche weil die spitzen wegbrennen. Halten dann nicht länger als 30.000km anstatt 100.000 und mehr...

Habe mit ihm auch das Baltic sea race bezwungen ohne Ausfälle. Bin mit Alfons sowieso nie liegen geblieben.

Hab viel gesehen.. Bei meinem letzten "Abenteuer" war ich voriges Wochenende in Belgien und Frankreich war hatte ich eine gute Zeit. Atlantikwall. Mont Saint Michel. Calais. Brüssel. Brügge... Usw... Hab mich mit Flüchtlingen unterhalten und ausgelassen gefeiert mit den Red devils beim Spiel am Samstag gegen Russland..... Nunden...

Folgend eine Liste der Sachen die ich bereits getauscht habe, meistens durch Bruch oder Ermüdung des Teils.

Bis auf die Öle natürlich. Die kommen grundsätzlich regelmäßig...

22.06.18 Öl wechseln bei 561.000 6L

Kühlwasser 11.15

Getriebeöl 04.18 540.000 ATF VI (Stück Simmerringfeder am Magneten)

Flachriemen 01.18 bei 528000

evtl bei 562000km

Bremsen komplett 09.15 454.000 km

Differentialöl 04.18 540.000 Castrol Saf xj

Servoöl 09.15 mit Filter

Thermostat 09.15

Batterie 07.15

Stabilisator 10.15

Alle Glühkerzen 08.16

Kraftstoffleitungen 10.15

Diesel Vorfilter 10.15

Dieselfilter 05.17 Bei 603.000 wechseln

Einspritzpumpe abgedichtet 11.15

Komplette Spurstange mit Köpfe 12.17 526.000

Kardanwelle Mittellager Rep.Satz 03.18 537.000

Federteller vo.re. 06.18 545.000

Radlager vo.li. 12.17 526.000

Federn hinten 12.17 526.000

Lenkungsdämpfer 12.17 526.000

Spur eingestellt 12.17 526.000

Querlenker links und rechts 02.16

Obere querlenker li. Und re. 530444 / 01.18

Riemenspanner komplett 02.16

Lenker Buchse hinten rechts 02.16

Strebe hinten rechts und links 02.16/06.16

2 Winterreifen Khumo 06.16

2 Winterreifen Sportiva 06.17 / 508300

Bremsflüssigkeit 06.16

Kupplungsflüssigkeit 06.16

Stoßdämpfer hinten beide Seiten 09.16

Komplette Spurstange mit Köpfe 12.17

Spurstangenköpfe Li. Re. 507.000 06.17

(ausgebaut 12.17 526.000)

Luftfilter 480.000 09.16

Abgasanlage ab Kat 06.17

Tank gereinigt 485.000 10.16

Habe den Wagen seid 08/15.

Und es sind immer 240.000 km draufzurechnen. Da ein Tachowechsel erfolgte. Die km in der Liste entsprechen der Km im Tacho. Erleichtert einfach die ganze Sache in Sachen Wartungsplan.

 

Was meint ihr... Schafft er das? Diesen roadtrip?

Sollte ich noch was austauschen in weiser vorraussicht?

LiMa Regler oder die Kohlen?

 

Bin für Kritik und Tips dankbar.

Beste Antwort im Thema

KOmmt wahrscheinlich drauf an, wie ordentlich gewartet das ganze ist. Aber trotzdem kann immer wieder was unvoraussehbares passieren, zb ist mir neulich die Spannfeder von dem Spannsystem für den Keilriemen gebrochen, was wiederum dazu geführt hat daß der dazugehörige Dämpfer total ausgeschlagen ist;

beides hatte ich zufällig da und die Panne habe ich zuhause endeckt, in Kroatien wäre ich da auch sicherlich ein paar euro losgeworden, ähnlich der Lima.

Wenn man alles mitnimmt was kaputt gehen kann dann zieht man einen schweren Hänger hinter sich her.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 10. Juli 2018 um 20:11

Jo, coole Tour die ihr da vorhabt, haben wir letztes Jahr gemacht allerdings mit dem M102 im W123. Ausser einem verstopften Benzinfilter und einem kaputten Zündkabel (hat deiner nicht, wie praktisch :D) keine besonderen Vorkommnisse. Achso und ein defekter Kupplungsgeber, konnte aber in Albanien in <30 min. wieder instandgesetzt werden. Generell ist Albanien DER Place to Be für Mercedeskutscher. Alle Modellreihen in allen Verwesungszuständen dominieren das Straßenbild total. Auch ansonsten ein Klasse Reiseland, kann man nur empfehlen. Ganz im Gegensatz zu Montenegro, aber ich schweife ab, es ging ja eigentlich gar nicht um die Länder sondern ums Auto. Mit einem gut gewarteten Auto sind solche Strecken gar kein Problem, wenn doch was kaputtgeht muss es halt wieder instandgesetzt werden, was bei deinem Auto auch kein Problem sein sollte, da Werkstätten südlich der slowenischen Grenze meistens damit in ihrem Alltag viel zu tun haben dürften. Bei Teilen würde ich nur das mitnehmen, was du auch vor Ort tauschen lassen willst oder halt so ganz banale Sachen wie Spritschlauch und Draht um im Notfall zur nächsten Werkstatt zu kommen. Ansonsten geht sowieso immer genau das kaputt, was man nicht dabei hat. Kenne Leute die den halben Kofferraum mit Lichtmaschinen und Anlassern vollstopfen aber da nehme ich lieber noch einen zusätzlichen Campingstuhl mit, in den kann mich mich fletzen während ein albanischer Automechaniker für ein Trinkgeld mein Auto repariert.

Also keine Bange, das Glück ist mit den Tüchtigen und immer dem Stern nachfahren

Beste Grüße

Der Altmetallfanatiker

P.S. vielleicht sieht man sich sogar auf der Strecke, sind dieses Jahr wieder unten, diesmal in Kolonne ein 123'er und ein 124'er mit Berliner Kennzeichen. Allerdings erst im August...

Sorry, ich weiß ja daß das Pölen fast schon eine Religion darstellt.

 

Aber ich käme im Traum nicht auf die Idee, 150 l Sprit in Kanistern mitzuführen.....

 

Abgesehen von dem enormen Platzbedarf ist das das Gewicht von zwei Erwachsenen!

Und bei den kontrollen an den Grenzen der Balkanstaaten mit den ganzen Sprit??

am 11. Juli 2018 um 7:54

Also erstmal, Hut ab! Schöne Touren - schöner Thread (in meinen Augen).

 

Ich selbst fuhr deinen Motor noch nicht - bzw das Modell inkl der Kombination.

Aber die Motoren schaffen doch fast alles (:P) und du scheinst Ahnung von der Materie zu haben.

 

Ich glaube, sofern kein Verschleiss an der Karosse aufkommen wird, kann dass wieder ein schöner Roadtrip werden.

 

Dass mit den pöl hab ich auch schon öfter gemacht und ich sehe dass garnicht so eng (wegen Grenze und Gewicht).

 

Allein dass ich immer ca 50-70cent pro Liter spare, macht da alles wieder gut.

Von daher, ich würde nochmal vor ab alles notwendige durchchecken und dann mit guten Gewissen los fahren!

 

Hab eine ähnliche Tour schon mit meinen Benziner und Diesel gemacht, nie ernsthafte Probleme !:P

 

Von daher, viel Spaß und berichte Mal!

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 14:52

Zitat:

@Kurtl7 schrieb am 11. Juli 2018 um 08:49:05 Uhr:

Und bei den kontrollen an den Grenzen der Balkanstaaten mit den ganzen Sprit??

Pflanzenöl... Das interresiert die da eben herzlichen wenig. Nur Norwegen wollte das bis jetzt nicht.

Und genau. 2 Erwachsene. Also ich plus Begleitung und 2 Erwachsene in Form von kann kanistern. Ist nicht das erste mal.

In Marokko hab ich schon schlimmeres gesehen :D

Und ich komme ja nicht an die max Zuladung von 380 kg.

Nice!

Will auch nack Kroatien, aber erst nächstes jahr. Vielleicht mit meinem 300d, den mir mein Onkel überlassen hat. Bin gespannt auf den bericht!

Zitat:

@RosenholzC280 schrieb am 11. Juli 2018 um 16:52:56 Uhr:

Zitat:

@Kurtl7 schrieb am 11. Juli 2018 um 08:49:05 Uhr:

Und bei den kontrollen an den Grenzen der Balkanstaaten mit den ganzen Sprit??

Pflanzenöl... Das interresiert die da eben herzlichen wenig. Nur Norwegen wollte das bis jetzt nicht.

Also ich wurde kürzlich bei einer Verkehrskontrolle in Slovenien angehalten,auf die Frage der Polizei

was u.wo ich Getankt habe, wurde an meinem S124 250D eine Tankprobe entnommen:rolleyes:

Hatte weder Heizöl o.Pöll sondern regulären Dieseltreibstoff,auf meiner Frage..... meinte der gut Deutschsprechende Polizist "das wird teuer"

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 16:12

Zitat:

@Kurtl7 schrieb am 11. Juli 2018 um 18:06:38 Uhr:

Zitat:

@RosenholzC280 schrieb am 11. Juli 2018 um 16:52:56 Uhr:

 

 

Pflanzenöl... Das interresiert die da eben herzlichen wenig. Nur Norwegen wollte das bis jetzt nicht.

Also ich wurde kürzlich bei einer Verkehrskontrolle in Slovenien angehalten,auf die Frage der Polizei

was u.wo ich Getankt habe, wurde an meinem S124 250D eine Tankprobe entnommen:rolleyes:

Hatte weder Heizöl o.Pöll sondern regulären Dieseltreibstoff,auf meiner Frage..... meinte der gut Deutschsprechende Polizist "das wird teuer"

Und wie ging es aus?

Also was hast du zu befürchten wenn nur Diesel drin war.?

Ich hatte nie Probleme. Selbst beim TÜV / asu nicht.

Haben sich eher darüber lustig gemacht.

Ich hatte ja Diesel getankt,also alles ok.

Auf meiner Frage was passiere wenn nicht regulärer Treibstoffe im Tank sei........,meinte er "das würde Teuer"

so war das gemeint.

Was der Tüv in DT.sagt interessiert die Typen da unten Herzlich wenig.

Wünsche dir aufjedemfall einen schönen Trip....

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 14:50

Ja ich werde es mal wieder mit Pöl versuchen wie immer.

Aber ich werde berichten

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 17:46

Zitat:

@sensor 1 schrieb am 12. Juli 2018 um 18:52:09 Uhr:

Lima nach ca. 200000 km

vielleicht mal nach schauen

https://abload.de/img/20180501_190742z5ud7.jpg

https://abload.de/img/20180501_190809fmu0q.jpg

Da will ich ja gar nicht wissen wie meine aussieht... :0

Also darf man da ruhig mal provisorisch bei gehen so wie das aussieht

 

Danke.

habe ich auch zwei Tage vorm Urlaub gemacht und dann kurz vor der Abfahrt eine neue eingebaut :)

am 13. Juli 2018 um 10:36

Man kann eine Lima auch selber überholen - 40 Euro kosten und dann ist sie wie neu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. OM601 nach Kroatien / Griechenland