ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Oldies - Quiz Ia

Oldtimer - Oldies - Quiz Ia

Themenstarteram 29. Mai 2002 um 21:55

Oldie - Quiz 1

 

Hallo, da wir es ja im Oldtimerforum in der letzten Zeit mit den Bildern der Oldies haben, hab ich mir gedacht, daß ja mal alle mitraten können, um was für Fahrzeuge auf den Bildern es sich handelt.

Hab hier mal ein recht schwer zu identifizierendes, da selten gebautes Fahrzeug um Baujahr 1970.

Hatte knapp 400 PS.

Mir gefällt der ganz gut.

Und was ist das nun für einer ?? :D

Gruß

Jo

Beste Antwort im Thema

Unser allumfassend kameradschaftliche Umgangston fordert dies ja auch nicht ein. Es ging ledeglich um die Klärung eines Sachverhaltes - hier: ob die Tankdeckel-Plazierung durch alle Baujahre hinweg als Unterscheidungsmerkmal für die jeweiligen Baumuster taugt.

Vorrangig geht es (nicht nur mir) nicht ums recht haben, mindestens ebenso wichtig ist es lernen zu können, hier: das Auge für Auffälligkeiten zu schulen ...,

... mit Wochenabschluss-Grüßen, Frank.

NS.: Ich werde mich auch zukünftig nur einmischen, wenn ich Lagen wie die aktuelle vorfinde ...

32136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32136 Antworten

Die letzten Auktionsergebnisse für Wagen dieses Typs liegen derzeit zwischen 700' und 2.950' €...

Dank leicht erkennbarem Fahrzeug kann man es auch finden, wenn man den Film nicht kennt ;)

1939 Horch 853 A in "Hochzeit auf Immenhof", Kinofilm, 1956

Der Immenhof "in echt" heißt Gut Rothensande

 

Neues habe ich leider nicht :(

Sehr sehr richtig.

Gut Rothensande in Malente-Grmesmühlen bildete die Kulisse für diese Kultfilm-Reihe.

Und der 853 A war wohl 1955 noch ein Überbleibsel aus Kriegstagen, wie sich von dem Mast für den Stander ableiten lässt.

Es gab nicht viele Fahrzeuge in dem Film. Die Zeiten waren nicht danach.

Aber die, die zu sehen waren, sind durchaus interessant.

(Selbst die IMCDB Gemeinde ist sich bei dem hier gezeigten Bus nicht sicher. ;) Können wir helfen?)

Hier noch ein Prachtexemplar aus der zweiten Filmfolge.

Und noch eines.

Hier noch ein - für meine Begriffe sehr selten gewordener - Fiat 600 aus der Filmreihe.

Und zu guter Letzt dieses bei einer Verfolgungsjagd eingesetzte Fahrzeug.

Zitat:

@deville73 schrieb am 8. Februar 2016 um 13:34:29 Uhr:

(Selbst die IMCDB Gemeinde ist sich bei dem heir gezeigten Bus nicht sicher. ;) Können wir helfen?)

Dachaufbau und vordere, obere Blinker sprechen für den Mercedes-Benz O 321 H, der ja auch in den Kommentaren genannt wird. Dagegen sprechen aber die Radhäuser.

Vielleicht kann sich ja mal jemand hier den Film ansehen und nach einem besseren Bild des Busses schauen :D ;)

In meinen Augen ist das ein Kässbohrer.

Aber frag mich nicht, welches Modell. :o

Salve, Gemeinde,

Fahrgestell: Büssing ; Aufbau: Kässbohrer ; Baumuster 5000TU ; Bje.: 1951>52

http://myntransportblog.com/.../

1/6 runterziehen, bzw.

https://...tblog.files.wordpress.com/.../...g-5000-tu-kc3a4ssbohre.jpg

Mit Grüßen, Frank.

Wer sonst, wenn nicht Du? ;)

Dank eines ruhigen Rosenmontags-Bürotages habe ich jetzt das halbe Internet nach Bussen durchsucht.

Ich sehe den verlinkten Kässbohrer nicht. Der Blinker oben fehlt, die Radläufe sind anders. Aber im Gegensatz zum Mercedes stimmt die Anzahl der Fenster.

Ich hätte aber mal was neues....glaube ich ;)

Quiz080216

Nachtrag zum Bus:

Jeder Aufbau war in der Außen-Ornamentik (und der Innen-Ausstattung) eine Einzelanfertigung.

Grund für meinen Suchbeginn war das Radkappen-Signum, das Büssing-Fahrgestell mit mehreren Aufbau-Beispielen habe ich aus meinen Büchern ...,

... mit Grüßen, Frank.

Zitat:

@FrankWo schrieb am 8. Februar 2016 um 17:01:01 Uhr:

Nachtrag zum Bus:

Jeder Aufbau war in der Außen-Ornamentik (und der Innen-Ausstattung) eine Einzelanfertigung.

Das hatte ich auch schon befürchtet ;)

Was mich bei meinen gefundenen Exemplaren immer gestört hat, war die Stossleiste an der Seite. Aber das ist nun wirklich ein Detail, was einfacher nicht wegzulassen ist...hat bei mir nur gedauert, bis ich drauf gekommen bin :D ;)

Anhand der Fenster stimme ich auch Deinem Modell zu, was passenderes habe ich (bis jetzt) nicht gefunden.

Der schwere Einheits-PKW, es gab zwei Hersteller jeweils mit V8- Motoren

Zitat:

@jockel7531 schrieb am 8. Februar 2016 um 18:19:59 Uhr:

es gab zwei Hersteller

Der andere ist's :D :p ;)

...aso der andere :D Horch 108 Typ 40

wenns stimmt, dann freie Runde

Zitat:

@capri17 schrieb am 9. Februar 2016 um 11:29:05 Uhr:

...aso der andere :D Horch 108 Typ 40

Der Kandidat hat 108 Punkte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Oldies - Quiz Ia