Oldtimer - Oldies - Quiz Ia

Oldie - Quiz 1

Hallo, da wir es ja im Oldtimerforum in der letzten Zeit mit den Bildern der Oldies haben, hab ich mir gedacht, daß ja mal alle mitraten können, um was für Fahrzeuge auf den Bildern es sich handelt.

Hab hier mal ein recht schwer zu identifizierendes, da selten gebautes Fahrzeug um Baujahr 1970.
Hatte knapp 400 PS.

Mir gefällt der ganz gut.

Und was ist das nun für einer ?? 😁

Gruß
Jo

Beste Antwort im Thema

Unser allumfassend kameradschaftliche Umgangston fordert dies ja auch nicht ein. Es ging ledeglich um die Klärung eines Sachverhaltes - hier: ob die Tankdeckel-Plazierung durch alle Baujahre hinweg als Unterscheidungsmerkmal für die jeweiligen Baumuster taugt.
Vorrangig geht es (nicht nur mir) nicht ums recht haben, mindestens ebenso wichtig ist es lernen zu können, hier: das Auge für Auffälligkeiten zu schulen ...,
... mit Wochenabschluss-Grüßen, Frank.

NS.: Ich werde mich auch zukünftig nur einmischen, wenn ich Lagen wie die aktuelle vorfinde ...

32136 weitere Antworten
32136 Antworten

Dieser Motortyp wird heute nur noch in Rasenmähern verwendet... 🙄

Er hat einen extrem markanten Sound, sowohl als 4- und 6 Zylinder, als auch natürlich erst recht als V8.

Im Rasenmäher klingt er eigentlich nach nix. 😁

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Dieser Motortyp wird heute nur noch in Rasenmähern verwendet... 🙄

Briggs & Stratton😕

lol...
Ja. Und auch Tecumseh.

Okay. zur Hilfe:

Das Rätsel wird im Kopf entschieden. 😉
Und mit dem Kopf gelöst.

Noch nicht?

Mit dem Kopf...
dem Koooopf...

dem Zylinderkoooooopffff.....

Ähnliche Themen

Bin heut nich auf der Höhe...ich werd in mich gehen 😉😁

Also...
Der Zylinderkopf dieser Motoren besteht aus einem einzigen Gussteil...
Mehr ist da nicht drin und dran.
Nur die Zündkerzen werden noch draufgeschraubt.

Der Name der Motoren wird manches Mal als Schimpfwort benutzt.
Auf englisch wie auch auf deutsch. 😉

In bezug auf die Motoren völlig unberechtigterweise.

Vielleicht ist das einfach zu speziell, darum löse ich auf:

Der gesuchte Wagen ist ein Ford V8 mit dem gesuchten Ford "Flathead" Motor.

Das Spezielle an diesen Motoren ist die stehende Anordnung der Ventile im Motorblock.
Dadurch ist keinerlei Umlenkung zur Ventilsteuerung erforderlich. Die Ventile werden mit ihren Stößeln direkt von der Nockenwelle angetrieben. Der Zylinderkopf ist ein relativ einfaches Gussteil , das mit vielen Schrauben wie ein Deckel auf dem Block befestigt wird. Ein sehr einfaches Bauprinzip also.

Der Vorteil dieser Motoren ist ihre ungeheure Robustheit und Haltbarkeit selbst bei geringster Wartungsintensität.

Diese Motorbauweise wurde auch bei Cadillac, Pontiac und anderen Marken verwendet. Selbst in Traktoren wurden sie verbaut.

Hier einige dazu passende Videos:

Die Geschichte des Ford V8 Flathead, erzählt am Beispiel von Bonnie und Clyde.
Dort enthalten ist auch eine schematische Animation der Motorherstellung.

Viele alte Flathead V8 werden nach Jahrzehnten mit kleinen Mitteln wieder zum Leben erweckt.

Auch Cadillac hat diese Motoren verbaut.

Auch im 51er Cheiftain von Pontiac gabs ihn. Als Sechzylinder. In diesem Fall als Sechzylinder Reihenmotor..

Ein Ford Traktor mit 4-Zylinder Flathead.

Hier noch was Nettes von Ford zum Flathead.

Und was für Betty Boop Fans. 🙂

Mach irgend jemand was neues. 😉

Guten Morgen.

Erst einmal Gratulation zur Lösung des Woodill Wildfires mit McDonnell-Douglas Turbine.
Mit dem Flathad wart Ihr gestern so fix...

Ich bringe Euch mal wieder etwas Neues.

Gruß.

Sieht mir britisch aus...ich werf mal Jaguar /Triumph ins Rennen...tolle Videos übrigens zu dem Flathead Motor. Jetzt les ich wieder deine "Mit dem Kopf"-Tipps und denk mir "Na klar...!"🙁

Engländer, ja.
Ich werfe Jaguar und Triumph wieder raus.

Keine Falle - kein Morgan.

da offensichtlich ein rhd tippe ich eigentlich auch auf nen briten - könnte aber auch eine falle sein 😰

der grill könnte auch gut zu bmw passen...

edit: morgan?

Ich dachte auch zuerst an BMW, aber die Seitenführung sieht mir gar nicht nach BMW aus, eben auch die Rechtslenker-Geschichte.

Morgan?

Nein, kein Morgan.

Die Räder sehen aus wie Käfer!?

Deine Antwort