ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Oldies - Quiz Ia

Oldtimer - Oldies - Quiz Ia

Themenstarteram 29. Mai 2002 um 21:55

Oldie - Quiz 1

 

Hallo, da wir es ja im Oldtimerforum in der letzten Zeit mit den Bildern der Oldies haben, hab ich mir gedacht, daß ja mal alle mitraten können, um was für Fahrzeuge auf den Bildern es sich handelt.

Hab hier mal ein recht schwer zu identifizierendes, da selten gebautes Fahrzeug um Baujahr 1970.

Hatte knapp 400 PS.

Mir gefällt der ganz gut.

Und was ist das nun für einer ?? :D

Gruß

Jo

Beste Antwort im Thema

Unser allumfassend kameradschaftliche Umgangston fordert dies ja auch nicht ein. Es ging ledeglich um die Klärung eines Sachverhaltes - hier: ob die Tankdeckel-Plazierung durch alle Baujahre hinweg als Unterscheidungsmerkmal für die jeweiligen Baumuster taugt.

Vorrangig geht es (nicht nur mir) nicht ums recht haben, mindestens ebenso wichtig ist es lernen zu können, hier: das Auge für Auffälligkeiten zu schulen ...,

... mit Wochenabschluss-Grüßen, Frank.

NS.: Ich werde mich auch zukünftig nur einmischen, wenn ich Lagen wie die aktuelle vorfinde ...

32136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32136 Antworten
am 15. Juli 2010 um 19:43

Für meine Antwort streiche das "G" weg und ersetze das "?" durch ein "!"

Zitat:

Original geschrieben von supersupergrobi

Für meine Antwort streiche das "G" weg und ersetze das "?" durch ein "!"

:D

Prototyp für den (lightweight) E-Type 12-Ender?

Hat der vielleicht sogar etwas mit Steve McQueen zu tun?

am 15. Juli 2010 um 22:18

2x Nein.

Wenn er älter ist als der MG EX (1957) dann hätten die aber sehr früh mit den Prototypen anfangen müssen für den ersten E-Type (1962, oder?). Aber er befindet sich zumindest in einer logischen Reihe zum E-Type.

Gruß.

am 16. Juli 2010 um 5:18

Hmm...hatte die exakte Abbildung in meinem Jaguarbuch*...allerdings nehme ich dieses nur sehr selten zu Hand.

Ist der sog. "Brontosaurus" entworfen und konstruiert von William Lyons auf Basis eines XK 120 C aus dem Jahre 1953. Meine Quelle sagt aber, dass diese Fahrzeug fast ausschließlich vom Herrn Generaldirektor persönlich für einige rasante Kurzsprints auf dem Jaguar Werksgelände bewegt wurde, also eigentlich nie zum richtigen Einsatz kam. Vorgesehen war er ursprünglich durchaus als Rekordwagen, wofür er von Testfahrer Norman Davis auch für eine gewisse Phase ausgiebig getestet wurde. Schlussendlich traf ihn jedoch das traurige Schicksal der Verschrottung..

 

* "JAGUAR" von Heiner Stertkamp

am 16. Juli 2010 um 7:33

Richtig! Das hat doch mal wieder Spaß gemacht.

http://www.coventryracers.com/cars/detail/?car=XKC301

Es war der C-Type Prototyp mit dem CHassis XKC301.

Gruß,

Michael

am 16. Juli 2010 um 12:10

Ich fahre mal fort:

am 16. Juli 2010 um 12:23

Was passiert denn da rund um die Vorderräder? Oder habe ich was an den Augen. Hinten Handbremse und vorne Rückwärtsgang?

Der Blick ist ziemlich entspannt dabei, vielleicht weiß er nicht was er da macht. Oder wieder ein cooler Engländer. Aber auf jeden Fall Frontmotor und -Antrieb.

Gruß.

am 16. Juli 2010 um 12:50

Ich glaub eher, dass dies fehlbelichtete Bereiche des Fotos sind. Der rechte Hintergrund wirkt auch eher wie ein Negativ.

Leider geben meine Quellen nichts darüber her, welche Räder angetrieben wurden. Das Basisfahrzeug, bzw. der Motorspender hatte jedenfalls keinen Frontabtrieb, aber, da das Chassis modifiziert und verkürzt wurde, könnte es natürlich sein, dass er auf Frontantrieb umgestellt hatte; glauben tue ich dies aber ehrlich gesagt nicht...

Der Erbauer war ein Industrial Designer, der auch den Gebrauch ungewöhnliche Materialen nicht scheute. Die Karosserie des Gesuchten wurde allerdings recht konventionell aus Aluminium gedengelt. Oberste Priorität bei seinen Konstruktionen waren ein möglichst ökonomischer Material- und Werkzeugverbrauch, sowie ein geringer Kraftstoffverbrauch.

Dies war natürlich auch der Zeit geschuldet, in der dieses Auto entstand.

EDIT: lese gerade, dass offensichtlich ein Zweitakt Motorradmotor verbaut wurde, daher ist ein Frontantriebskonzept doch gar nicht so unwahrscheinlich...

schaut skurill aus, aber ehrlich gesagt hab ich keinen schimmer in welche richtung ich suchen soll, anhand der wenigen infos find ich nicht soooooo den ansatzpunkt ;)

bleibt nur einzugrenzen - aus deutschen landen?

vllt. über den motorradmotor - dazu müsste man wissen ob bmw jemals zweitakter hergestellt hat - was ich widerum nicht weiß :D

...aber ich wissen dkw hat solche hergestellt

am 16. Juli 2010 um 18:53

Nee, nicht aus deutschen Landen.. Der Erbauer hieß mit Nachnamen so wie dieser Spezi hier (Schauspieler- nicht Rollenname):

am 17. Juli 2010 um 20:05

Ich gebe zu: Der Schauspieler hat mich drauf gebracht.

Offenbar ist das Mobil ein Russell Gadabout aus dem Jahr 1944 von Raymond Russell.

Hier ein Link:

http://blog.hemmings.com/.../

am 17. Juli 2010 um 23:33

Sehr gut! :)

am 19. Juli 2010 um 5:40

Ich mache dann mal weiter.

Ich hoffe, das folgende Mobil zählt noch als Auto.

Sah so nicht mal das "Fuldamobil" aus?

am 19. Juli 2010 um 15:02

Ja, da gibt es durchaus Ähnlichkeiten.

Der Hersteller dieses Mobils existiert jedoch noch.

Zwischen Firmenname und Einsatzort kann ein Zusammenhang hergestellt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer - Oldies - Quiz Ia