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Oldtimer + Benzin

Themenstarteram 25. August 2005 um 0:30

Was für einen Spritt fährt man eigntlich am besten in nem 73er 911er ?

Blei ?

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10 Antworten

Super bzw. Super Plus. Ich weiß nur nicht, ob es bei den alten Motoren Sinn macht, hier zusätzlich einen Bleiersatz mit beizugeben (so aller 2-3 Tankfüllungen) oder ob sich aufgrund des Alters die Ventilsitze bereits eh so ausgehärtet haben, daß ein weiterer Bleizusatz sinnfrei geworden ist. Nach einem Umbau des Zylinderkopfes auf Bleifreibetrieb entfällt eh diese Diskussionsgrundlage.

am 25. August 2005 um 16:37

Hallo Lascado !

Meinem Oldtimer (914 *1972 2L,110PS) gönne ich immer ein Bleiersatzadditiv. Die Ventilsitze brauchten m.E. damals noch einen Schmierstoff, um sich nicht abzunutzen. Bei dem Aufwand, den eine Revision der Zylinderköpfe erfordert (Motor raus, zwei Nockenwellengehäuse ausbauen,12 Ventile demontieren etc.), gehe ich lieber auf Nummer Sicher.

Hi,

ist das nun ein 73 er oder ein 74 er?

Im 73 er 2,7l Carrera Motor (210 PS) war Normalbenzin erlaubt.

Bleiersatz würde ich machen, ob es nützt ist fraglich, schaden tut es sicher nicht.

Wenn ich mich nicht täusche kann ein 73 2,7 S nicht sein - vor 74 gab es den 2,7 l nur als Carrera.

Und wenn es ein 73 er ist stimmt auch die Optik nicht, der hatte noch keine Gummipuffer an den Stoßstangen.

 

Grüße

Martin

Themenstarteram 26. August 2005 um 12:23

alles zurück marsch marsch

ich kam gestern dort um das Auto abzuholen und auch zu bezahlen, dann seht ich schon von weitem, daß der Verkäufer gar nicht die Mängelbeseitigung durchgeführt hat, wie er versprochen hatte.

Wohlgemerkt am Samstag waren wir uns das Auzo ansehen

und gestern (Donnerstag) sollten wir es abholen.

Drehzahlmesser ging noch nicht

die seltsamen Aufkleber waren noch nicht entfernt

poliert war er nicht

usw.

letztes Telefonat hatten wir 24 Stunden vorher, in dem ich fragte ob alles in Ordnung sei ...

Dann läßt der mich doch tatsächlich nochmal hier von Frankreich aus (Nähe Saarbrücken) bis nach Schweinfurt fahren um mir dort zu sagen, daß er es doch leider nicht alles geschafft hätte.

Ein Weg 370km ; macht zusammen 1500km auf deutschen Autobahnen

und das nun alles für die Katz.

Denn er hat sich dann auch gestern noch so blöd und unseriös benommen... wollte auch keinen Preisnachlaß gewähren, obwohl ich meine Zusagen gehalten hatte (stand mit Bargeld bei ihm vor der Haustüre) ,

hatte die Überführungskennzeichen untem Arm und 2ten Fahrer dabei, ...,

daß ich darauf unverrichteter Dinge und mit riesen Groll im Bauch mich wieder in mein Auzo setzte und nach Haus fuhr.

Ich kann also nur warnen vor:

D. A.

und seinem 911 S

und ja, richtig: Modell 1974

irgendetwas stimmt mit diesem Auto nicht, sonst hätte er ja in diesen 6 Tageen die Probleme gelöst und mir nicht nur dumme Sprüche gehalten wie:

ja den Drehzahlmesser kaufst dir bei e-bay für 30 Euro, usw. usw.

_____________________________________

Persönliche Daten entfernt von MOTOR-TALK

Zitat:

Original geschrieben von Lascado

alles zurück marsch marsch

ich kam gestern dort um das Auto abzuholen und auch zu bezahlen, dann seht ich schon von weitem, daß der Verkäufer gar nicht die Mängelbeseitigung durchgeführt hat, wie er versprochen hatte.

Wohlgemerkt am Samstag waren wir uns das Auzo ansehen

und gestern (Donnerstag) sollten wir es abholen.

Drehzahlmesser ging noch nicht

die seltsamen Aufkleber waren noch nicht entfernt

poliert war er nicht

usw.

letztes Telefonat hatten wir 24 Stunden vorher, in dem ich fragte ob alles in Ordnung sei ...

Dann läßt der mich doch tatsächlich nochmal hier von Frankreich aus (Nähe Saarbrücken) bis nach Schweinfurt fahren um mir dort zu sagen, daß er es doch leider nicht alles geschafft hätte.

Ein Weg 370km ; macht zusammen 1500km auf deutschen Autobahnen

und das nun alles für die Katz.

Denn er hat sich dann auch gestern noch so blöd und unseriös benommen... wollte auch keinen Preisnachlaß gewähren, obwohl ich meine Zusagen gehalten hatte (stand mit Bargeld bei ihm vor der Haustüre) ,

hatte die Überführungskennzeichen untem Arm und 2ten Fahrer dabei, ...,

daß ich darauf unverrichteter Dinge und mit riesen Groll im Bauch mich wieder in mein Auzo setzte und nach Haus fuhr.

Ich kann also nur warnen vor:

D. A.

und seinem 911 S

und ja, richtig: Modell 1974

irgendetwas stimmt mit diesem Auto nicht, sonst hätte er ja in diesen 6 Tageen die Probleme gelöst und mir nicht nur dumme Sprüche gehalten wie:

ja den Drehzahlmesser kaufst dir bei e-bay für 30 Euro, usw. usw.

Hallo an alle Porsche-Liebhaber,

es gibt anscheinend immernoch Leute, die meinen, dass sie für 5.000,- € einen 911er Porsche mit Baujahr 1974 bekommen, der günstig in der Anschaffung sein soll, aber technisch und optisch mit einem Neuwagen konkurieren muss. Nochmal zur Klarstellung 74er Baujahr ist ein Oldtimer und wurde als Bastelobjekt angeboten, also nichts für Proleten, die nichts drauf haben, aber mit großem Porsche durch die Gegend fahren wollen.

Viele warnende Grüße an alle Porsche-Verkäufer bzgl. derartiger Einstellung von Kaufinteressenten !!

Damian

Wenn man sich einen schicken Oldtimer holen will (und damit meine ich OLD, nicht nur 20 Jahre - eher sowas was mindestens 30 Jahre alt ist) sollte es irgendwie klar sein, daß man es mit einer Antiquität zu tun hat, die besondere Hingabe verlangt. Und leider auch ordentlich zu Buche schlägt, aber dafür hat man einen Wagen von einer Schönheit , wie sie im spartanischen oder futuristischen Autodesign meiner Meinung nach verloren gegangen ist.

Zum Thema des Threads: Weiß jemand eigentlich ob Oldtimer in der Regel mit E10 laufen?

am 12. August 2011 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Magnetophon

Wenn man sich einen schicken Oldtimer holen will (und damit meine ich OLD, nicht nur 20 Jahre - eher sowas was mindestens 30 Jahre alt ist) sollte es irgendwie klar sein, daß man es mit einer Antiquität zu tun hat, die besondere Hingabe verlangt.

Jaa, auch bei dem Thread hier hat man es mit einer Antiquität zu tun.

Zitat:

Zum Thema des Threads: Weiß jemand eigentlich ob Oldtimer in der Regel mit E10 laufen?

Die mit Dieselmotoren schon mal nicht, auch ausserhalb der Regel.

FP

am 12. August 2011 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Die mit Dieselmotoren schon mal nicht, auch ausserhalb der Regel.

FP

mal gucken wer es als Erster nicht kapiert :D

Auch wenn hier ein Uralt-Thema exhumiert wurde, mache ich trotzdem den Versuch einer sinnvollen Antwort auf die Frage des Threads.:cool:

Hier

http://www.oldtimer-rehberger.de/.../e10-otr.pdf

gibt es einen recht guten Artikel über das neue E10.

und hier:

http://www.porsche.com/germany/informationen-zur-e10-eignung/

findet man die Liste mit den E10-geeigneten Fahrzeugen von Porsche (unten das pdf von dieser Website).

Zum Thema bleifreies Benzin bzw. Additive: Ich fahre seit Einführung des bleifreien Sprits (meiner Erinnerung nach seit 1982) eben diesen, allerdings nur in meinem 30PS-Käfer, der allerdings noch die erste Maschine von 1955 drin hat, noch nie überholt. Okay, es ist kein Porsche, aber auch ein von der Bauart her gleichartiger, luftgekühlter Motor. Ich habe bislang - in knapp 30 Jahren - noch keinerlei Verschleiß an den Ventilsitzen feststellen können bzw. keinen außerordentlichen Bedarf an Ventilspiel-Nachjustierungen (was ja auf einen Verschleiß hindeuten würde).

Ich denke zusammenfassend daher - und so handhabe ich das auch seit vielen Jahren in meinen Oldtimern -, dass

1. Ethanolsprit (jetzt E10) nicht in ein altes Auto gehören würde

2. Bleifreier Sprit kein Problem darstellt.

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