1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer 3.0 CSI vs BMW X5

Oldtimer 3.0 CSI vs BMW X5

Hallo!

Ich habe heute meinen Oldtimer aus dem Winterschlaf geholt und entstaubt. Einen lustigen Anblick liefert das Bild 4 (siehe link unten)
Dort stehen sich ein Auto aus 1972 mit 16 Zoll Alpina Rädern vom E28 (Serie damals 14"😉 und ein modernes Fahrzeug mit 21 " Rädern gegenüber. Der CSI wirkt wie ein Spielzeug, obwohl er damals kein Kleinwagen war.

http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

Gruß

Hans-Jürgen

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Quaelgeist

Auch wenn ich wahrlich kein großer Freund von diesen Pseudogeländewagen bin, es sei denn man muß mit riesigen Trailern glitschige Slipanlagen befahren, muss ich doch sagen, dass es deutlich peinlichere und auch unvernünftigere Autos als nen X5, 3.0d gibt.
Der CSI ist jedoch wirklich schick! Den Vergleich zwischen den Fahrzeuge finde ich auch recht gut dargestellt. Beruhigend zu wissen, dass der X5 die deutlich besseren Bremsen hat. Wäre doch schade, wenn son Teil auf dem filigranen Heck eines CSI abbremsen würde :-)

LG Q.

Hallo!

Ich denke, jeder könnte für das Auto was er besitzt, immer eine vernünftigere Alternative wählen. Wenn die Vernunft das Handeln bestimmen würde, müßten alle einen Lupo 3L mit RPF (o.ä.) fahren. Es gibt aber gewisse Dinge, die ein Lupo eben nicht leistet. In meinem Fall müßte der Arme einen Anhänger mit 3t Gewicht ziehen. Und der X5 ist da neben anderen Fahrzeugen wie z.B. Touareg, Patrol, Landcruiser... für ausgelegt. Und der X5 war niemals als Geländewagen konzipiert sondern als PKW mit eingeschränkten Offroadqualitäten (ähnlich dem Audi Allroad). Für´s Gelände gibt´s ganz andere Kaliber.

Aber das Thema ist hier nicht der X5 sondern der 3.0CSI.
Schön, das er Dir gefällt und Du den Sinn des Beitrages erkannt hast. Und nach 18 Jahren unfallfreiem Besitz des Oldies, hoffe ich auch, das o.g. Horrorszenario niemals eintritt.

Gruß

Hans-Jürgen

Hallo,

wenn ich mit einem meiner RX-7 (124cm hoch) neben einem SUV an der Ampel stehe und zur Seite schaue fällt mein Blick meisten auf die Radnabe😁

noch krasser ist es aber wenn so ein hochbauender Kompaktwagen neben einem steht....die bauen immer höher,selbst ein Polo wiegt mehr als mein RX-7...😁

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

Hallo,

wenn ich mit einem meiner RX-7 (124cm hoch) neben einem SUV an der Ampel stehe und zur Seite schaue fällt mein Blick meisten auf die Radnabe😁

noch krasser ist es aber wenn so ein hochbauender Kompaktwagen neben einem steht....die bauen immer höher,selbst ein Polo wiegt mehr als mein RX-7...😁

Grüße Andy

Hallo!

Die RX-Reihe von Mazda und der Honda S-2000 sind für mich mitunter die schönsten Sportwagen, die aus Japan kommen.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Wankelmotoren im RX-7 aus? Die Drehzahlen sind doch schon etwas höher, denke ich?

Gruß

Hans-Jürgen

BMW X5 + 3.0 CSI: http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

Zitat:

Original geschrieben von h.j.fueller

Hallo!

Die RX-Reihe von Mazda und der Honda S-2000 sind für mich mitunter die schönsten Sportwagen, die aus Japan kommen.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Wankelmotoren im RX-7 aus? Die Drehzahlen sind doch schon etwas höher, denke ich?

Gruß

Hans-Jürgen

BMW X5 + 3.0 CSI: http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

Hallo,

ein RX-7 ist für den Alltag in der in der Regel zu schade und deshalb fahre ich sie ausschliesslich als Hobbyfahrzeuge...ungeachtet der Drehzahlen sind diese sehr robust un dich hatte noch nie einen Motorschaden.

ich lasse alle meine Rx-7 stets hier warten...http://www.mazda-motorsport.de/index.html
da nur wenige Mazda Werksttätten tatsächlich mit dem Auto etwas anfangen können.
Hilfreich auch ein Besuch dieser Seiten...http://www.whs-online.de/update/update.html

http://www.rx7-club-europe.de/

http://www.rx7-ocke.de

war heute mit dem Rx-7Fc Cabrio unterwegs und das macht auch heute noch sehr viel Spass und geniesst noch immer eine hohe Aufmerksameit....wir sind hier im Norden einige Rx-7 Fahrer und machen öfter auch Ausfahrten....bei Bedarf einfach mal melden wenn es soweit ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

So eine Art und Weise des Umgangs ist mir bisher noch in keinem Forum/Unterforum begegnet.

Lieber Hans-Jürgen, ich habe deine Botschaft verstanden.

Ohne irgendwelche Hintergedanken, finde ich deine Feststellung auch sehr amüsant. Das Bild ist "witzig"!

Mir ist aufgefallen das manche, nicht alle, aus der Mercedes-Benz-Fraktion, die im Regelfall nur aus solchen Leuten besteht, die sich nie ein neues Auto kaufen können (sprich Neider), häufig über andere Marken lästern.

Aber das ist halt so bei uns in Deutschland.
Der Hausmeister kauft sich einen alten Benz, wahrscheinlich noch in Silber und lästern über die "vierfachWOZUauspuffanlage"
die er sich halt nicht leisten kann.

Ich finde das dein X5 wunderschön ausieht und wünsche dir noch viel Freude am fahren und alles Gute.

Michael aus Berlin

Hallo

finde das Bild gut getroffen und beide Autos den X5 als auch den 3,0CSi wunderschön 😉

Grüße Andy

Zitat:

Original geschrieben von staudy

Lieber Hans-Jürgen, ich habe deine Botschaft verstanden.
Ohne irgendwelche Hintergedanken, finde ich deine Feststellung auch sehr amüsant. Das Bild ist "witzig"!

Mir ist aufgefallen das manche, nicht alle, aus der Mercedes-Benz-Fraktion, die im Regelfall nur aus solchen Leuten besteht, die sich nie ein neues Auto kaufen können (sprich Neider), häufig über andere Marken lästern.

Aber das ist halt so bei uns in Deutschland.
Der Hausmeister kauft sich einen alten Benz, wahrscheinlich noch in Silber und lästern über die "vierfachWOZUauspuffanlage"
die er sich halt nicht leisten kann.

Ich finde das dein X5 wunderschön ausieht und wünsche dir noch viel Freude am fahren und alles Gute.

Michael aus Berlin

Hallo!

Vielen Dank!

Der Umgang miteinander innerhalb eines solchen Forums ist doch immens wichtig und hat enormen Einfluss auf den Spaßfaktor. Selbst wenn man nicht immer einer Meinung sein kann, sollte der gute Ton gewahrt werden. Da helfen manchmal noch so viele Smilies nicht mehr.

Ob die Anfeindungen auf Neid beruhen oder weil man die falsche Automarke fährt, kann ich von meiner Warte aus nicht beurteilen. Beides wäre aber albern genug.

Jedenfalls freut es mich, daß die Mehrzahl die Intension meines Beitrages erkannt hat und auf einer sachlichen Ebene antwortet. Man kann auch seine Kritik oder Contra-Position mit den richtigen Worten rüberbringen. Denn der Ton macht die Musik!

Gruß

Hans-Jürgen

BMW X5 und 3.0 CSI (72`) http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

Zitat:

Hallo!

Vielen Dank!

Der Umgang miteinander innerhalb eines solchen Forums ist doch immens wichtig und hat enormen Einfluss auf den Spaßfaktor. Selbst wenn man nicht immer einer Meinung sein kann, sollte der gute Ton gewahrt werden. Da helfen manchmal noch so viele Smilies nicht mehr.

Ob die Anfeindungen auf Neid beruhen oder weil man die falsche Automarke fährt, kann ich von meiner Warte aus nicht beurteilen. Beides wäre aber albern genug.

Jedenfalls freut es mich, daß die Mehrzahl die Intension meines Beitrages erkannt hat und auf einer sachlichen Ebene antwortet. Man kann auch seine Kritik oder Contra-Position mit den richtigen Worten rüberbringen. Denn der Ton macht die Musik!

Gruß

Hans-Jürgen

Naja, wie im Kaffeekränzchen muss es ja nicht zugehen.

Was mich stört ist jede Art von Protzerei, o.k. das war nicht Itention Deines ursprünglichen Postings, der X5 bzw. die komplette Darstellung ist protzig.
Klingt hart, ist aber so. Was ich meine ist, dass dies unter "BMW-Fuzzies" halt nicht auffällt und ausschliesslich (?)dort gut aufgehoben ist. Der Ton im entsprechenden Forum stösst mich teilweise einfach ab.

Das ist es was MICH an Deutschland stört, es (was eigentlich(?)) raushängen lassen.

Es gab Zeiten, da haben sich die Leute die Typenbezeichung vom Auto abgeschraubt (bzw. dieses ohne eine solche bestellt) um nicht protzig zu wirken, wenn sie sich denn sogar einen 6.3 oder 6.9 leisten konnten. Oder solche die sich alle zwei Jahre ein neues Auto kaufen, aber immer in der gleichen Farbe, damit es nicht auffällt.

Bescheidenheit ist eine Zier, mann kommt aber auch gut ohne sie aus.

Insofern, mein lieber Hans-Jürgen, brauchst Du Dich, auch wenn es Dich überrascht haben sollte, nicht über die harschen Reaktionen, die nicht unbedingt nur von mir kamen, zu Deinem Link wundern.

Du hast Dich damit "aus dem Fenster gehängt"

Nun hievt Staudy die Diskussion auf ein ganz anderes Niveau:

Er spricht von Neid und beleidgt pauschal die Gruppe der Hausmeister, letzteres ist zwar etwas bizzar, wird aber jemand gewesen sein, der ihn schon mal in seine Schranken gewiesen haben könnte.

Staudy spricht Von Neid und davon dass " das manche, nicht alle, aus der Mercedes-Benz-Fraktion, die im Regelfall nur aus solchen Leuten besteht, die sich nie ein neues Auto kaufen können (sprich Neider), häufig über andere Marken lästern."

Beide Autos von Staudy sind nach eigener Aussage in anderen Threads gebraucht erworben, obwohl er sie sich bestimmt auch neu leisten könnte 😁.

Es war keine Rede bislang von anderen Marken, es ging um "SUV"

Ein SUV ist Irrsinn und käme mir nie ins Haus, von welcher Marke auch immer, leisten WOLLTE ich mir keinen.

Sorry Doppelposting

Zitat:

Original geschrieben von erbas

Naja, wie im Kaffeekränzchen muss es ja nicht zugehen.

Was mich stört ist jede Art von Protzerei, o.k. das war nicht Itention Deines ursprünglichen Postings, der X5 bzw. die komplette Darstellung ist protzig.
Klingt hart, ist aber so. Was ich meine ist, dass dies unter "BMW-Fuzzies" halt nicht auffällt und ausschliesslich (?)dort gut aufgehoben ist. Der Ton im entsprechenden Forum stösst mich teilweise einfach ab.

Das ist es was MICH an Deutschland stört, es (was eigentlich(?)) raushängen lassen.

Es gab Zeiten, da haben sich die Leute die Typenbezeichung vom Auto abgeschraubt (bzw. dieses ohne eine solche bestellt) um nicht protzig zu wirken, wenn sie sich denn sogar einen 6.3 oder 6.9 leisten konnten. Oder solche die sich alle zwei Jahre ein neues Auto kaufen, aber immer in der gleichen Farbe, damit es nicht auffällt.

Bescheidenheit ist eine Zier, mann kommt aber auch gut ohne sie aus.

Insofern, mein lieber Hans-Jürgen, brauchst Du Dich, auch wenn es Dich überrascht haben sollte, nicht über die harschen Reaktionen, die nicht unbedingt nur von mir kamen, zu Deinem Link wundern.

Du hast Dich damit "aus dem Fenster gehängt"

Nun hievt Staudy die Diskussion auf ein ganz anderes Niveau:

Er spricht von Neid und beleidgt pauschal die Gruppe der Hausmeister, letzteres ist zwar etwas bizzar, wird aber jemand gewesen sein, der ihn schon mal in seine Schranken gewiesen haben könnte.

Staudy spricht Von Neid und davon dass " das manche, nicht alle, aus der Mercedes-Benz-Fraktion, die im Regelfall nur aus solchen Leuten besteht, die sich nie ein neues Auto kaufen können (sprich Neider), häufig über andere Marken lästern."

Beide Autos von Staudy sind nach eigener Aussage in anderen Threads gebraucht erworben, obwohl er sie sich bestimmt auch neu leisten könnte 😁.

Es war keine Rede bislang von anderen Marken, es ging um "SUV"

Ein SUV ist Irrsinn und käme mir nie ins Haus, von welcher Marke auch immer, leisten WOLLTE ich mir keinen.

Hallo!

Jetzt muß ich aber mal wirklich leicht in mich rein grinsen.

Es ist richtig, daß man auf der Userpage des Konkurrenzforums sein Auto (mit Sicherheit auch mit etwas Stolz) präsentiert. Für Dich scheint daß Protzerei zu sein, wenn man sein Auto incl. Ausstattung den Usern des Forums zugänglich macht.
Für mich ist es informativ, was die Anderen für Fahrzeuge fahren und wie sie aussehen bzw. ausgestattet sind.

Hier in diesem Forum präsentieren etliche Nutzer ebenfalls Ihren Fuhrpark und/oder ihre Fahrzeuge der Vergangenheit
bei jedem Beitrag am Fußende (u.a. Mark-RE, der eine eigene MB-Galerie hat): Ist das Protzerei?

Wenn Du dich aber hier als den Robin Hood und als Master of Understatement darstellst, frage ich mich, warum Du genau vor 3 Tagen die komplette Ausstattung Deines neuen VW-Passat 3C hier im Forum haarklein und ausführlich präsentierst?

Ich zitiere Dich aus dem VW Pasat 3C Forum vom 05.05.2006:

"Auch ich habe als Firmenfzg. einen Trendline 103 kW DPF bestellt.Da gab es ein begrenztes Budget und soviel wollte ich nun doch nicht selber zuzahlen (wir haben ein definiertes Referenzfahrzeug welches nunmal ein Trendline mit einigen wenigen Extras ist ) Die m.E. sinnvollen Extras kann man als extra bekommen MAL
Lendenwirbelstütze Fahrersitz
Sonstige funktionale Extras:
Business-Paket
Seitenairbgs AHK

Luxusextras:
Solardach mit Climatronic
Schwarz
Lederlenkrad
Radio mit 8 Lautsprechern
Alu mit 205ern (215er sind 15EUR mehr Reifenkosten i.V. zu 205ern (bei 50TKM/p.a.) Das einzige was hier wirklich fehlt sind Fussmatten und die EFH hinten, die es beim Trendline nicht für Geld und gute Worte gibt.
Vermutlich sieht auch das Armaturenbrett etwas bescheiden aus "black point" was immer das auch ist.
Egal.
Geschmäcker sind halt verschieden."
Zitat Ende

Ab diesem Zeitpunkt weiß Jeder, welches Auto Du fahren wirst und welche Ausstattung es hat. Und wenn das Auto ausgeliefert wird, werden wahrscheinlich auch Bilder nachgereicht, oder? Ist das keine Form der Protzerei?
Also ist das jetzt nur ein Charakterzug, der bei den BMW-Fuzzies zu finden ist?

Wenn Du wirklich so bescheiden wärst, wie Du vorgibts, wäre doch ein Passat in Basisausstattung ausreichend gewesen?
Warum dann sogar Luxusextras bestellt werden, verschließt sich meiner Vorstellungskraft. Hätte es eventuell nicht auch ein Skoda Oktavia Kombi 100 PS TDI getan?
Fragen über Fragen????

Was die SUV´s angeht, gebe ich Dir in der Hinsicht recht, das es gewiss unvernünftig ist, so ein Auto zu fahren, wenn es nur als Fortbewegungsmittel genutzt wird. Aber was ist heutzutage schon vernünftig (siehe Beitrag weiter oben: VW LUPO 3L ).

Wenn man aber ein solches Fahrzeug beruflich braucht, weil kein 5er, Passat oder sonstiger "Vernunft-PKW" Anhänger bis zu 3,5 t ziehen kann, relativiert sich die Unvernunft.

Also, man soll nicht mit Elefanten schmeißen wenn man im Porzellanladen sitzt (oder so ähnlich 🙂 ).

Gruß

Hans-Jürgen

PS: Ich sollte die 3.0D Schilder an den Kotflügeln des X5 entfernen. Eventuell denken dann die Nachbarn, es wäre ein BMW 118D

Ja, es ist schon Wahnsinn, was manche Leute in so ein Bild reininterpretieren und daraus lesen. Verrückt.

Ich hab das Bild so genommen, wie es ist:

das Bild ist super. Ich würde gerne den 3,0 CSI mal mit dem neuen 6er zusammen sehen. Das würde es vielleicht noch besser treffen, weil das ja wohl der spätere Nachfolger vom 3,0 CSI ist, oder? Und dann noch ein paar Daten: Gewicht, PS etc. ...

Zitat:

Original geschrieben von 48ChevyPickUp

Ja, es ist schon Wahnsinn, was manche Leute in so ein Bild reininterpretieren und daraus lesen. Verrückt.

Ich hab das Bild so genommen, wie es ist:

. ...

sehe ich genauso...😉

was spricht dagegen sich sein Auto ein wenig hübsch zu machen und nebenbei einen schönen Youngtimer zu pflegen...das ist es doch was das Salz in der Suppe ist.

Andy

Zitat:

Was die SUV´s angeht, gebe ich Dir in der Hinsicht recht, das es gewiss unvernünftig ist, so ein Auto zu fahren, wenn es nur als Fortbewegungsmittel genutzt wird. Aber was ist heutzutage schon vernünftig (siehe Beitrag weiter oben: VW LUPO 3L ).

Also, man soll nicht mit Elefanten schmeißen wenn man im Porzellanladen sitzt (oder so ähnlich 🙂 ).

PS: Ich sollte die 3.0D Schilder an den Kotflügeln des X5 entfernen. Eventuell denken dann die Nachbarn, es wäre ein BMW 118D

Scherben bringen Glück...

Und ein X5 1.8D wäre dann nach aussen hin politisch korrekt 😁

Vermutlich ziehste "wenigstens" ständig einen Autohänger durch die Gegend.

Auf dieser Basis könnten wir ja fast Freunde werden 😁

Zitat:

Original geschrieben von erbas

Scherben bringen Glück...

Und ein X5 1.8D wäre dann nach aussen hin politisch korrekt 😁

Vermutlich ziehste "wenigstens" ständig einen Autohänger durch die Gegend.

Auf dieser Basis könnten wir ja fast Freunde werden 😁

Hallo!

Warum nicht?

Lassen wir es dabei bewenden.

Gruß

Hans-Jürgen

Der CSI ist ein absoluter Traum und scheint augenscheinlich in einem (sehr) guten Zustand zu sein. Meinen Glückwunsch zu diesem Klassiker, eine bessere, automobile Erinnerung kann man wohl kaum haben.

Da X5 Fahrer (ebenso wie M-Klasse oder Cayenne-Fahrer) kaum im unbefestigten Gelände zu finden sind, gefällt mir der X5 persönlich sehr gut!

Wer welchen Wagen mit welchen Felgen und ob mit 4 oder 8 Endrohren fährt, ist mir letztendlich egal, dass soll jeder machen wie er es möchte. Immer wieder interessant und traurig zugleich, dass so ein Thread dermaßen abrutscht, nur weil ein paar Leute ihrer Einstellung und Meinung umfassend Luft machen möchten. 😉

Und nochwas zum Schluss: So wie Hans-Jürgen hier schreibt empfinde ich das keinesfalls als Protzerei, finde es faszinierend, dass Menschen die sich so ein Fahrzeug wie den X5 leisten können, ein so schönes Hobby (CSI) nicht aufgeben. Respekt! 🙂

//Sehe gerade, dass das jetzt geklärt wurde. Der Post hier ist demnach als Abschluss zu sehen. 😁

Deine Antwort