Oldschool 5Zyl. Sound
Hallo MT-Gemeinde,
hatte vor ein Paar Tagen das Glück, einen 850 (alt, mit 2.5l-125kW-Maschine) wenige Stunden zu fahren.
Danach in meinem V70 (neu) eingestiegen, ist zwar das "welcome home"-Gefühl hochgekommen. Dann bin ich aber draufgekommen, dass der Motorsound im neuen irgendwie gedämpfter, steriler wirkt. Im classic-V70 war der Sound präsenter - trotzdem gefällig.
Welche Gründe hat es, dass die neuen 5Zyl. von Volvo im Sound nicht mehr so viel hergeben ? Emission ? Innenmotorischer Design ?
Ist es irgendwie möglich, "Downgrade" auf den alten Sound machen zu lassen ?
Danke & fg
Daniel, heute mal mit 'ner wichtigen Frage 😉
30 Antworten
Witzig… ich habe die Tage auch über den 5-Zylinder-Sound nachgedacht. Bin gerade in der Provence mit meinem V40 D4 und da man bei 16 Grad auch mal das Fenster aufmachen kann und zuhören, wie der Motor heiser die von uralten Steinmauern gesäumten, sauengen Serpentinen hoch faucht, kann ich kaum glauben, in einem Kompaktwagen mit Zweiliterdiesel unterwegs zu sein. Manchmal nageln mir die Piezo-Injektoren etwas zu laut, aber dieses dezente und fauchen und Zischen, das hat Volvo echt gut hingekriegt in seinem letzten 5-Zylinder Diesel. Klingt einfach nach viel mehr als den knapp 180 PS die er in der Realität hat… und wenn man dann mal in einem modernen Standard-TDI mitfährt, ist das fast ernüchternd im Vergleich. Absurd wird es dann, wenn jene TDIs auch noch nen Lautsprecher im Abgasstrang haben und so tun, als hätten sie doppelt so viel Zylinder und Hubraum. Da lobe ich mir den alten D3, D4 oder D5, auch wenns dann ein bisschen im Herzen sticht, wenn ich an denselben V40 T5 denke, den ich mal für ein halbes Jahr besessen habe und von dem in Deutschland nur knapp über 80 je zugelassen wurden..
Ein Arbeitskollege hatte in den 80ern immer Audi 90 mit 5 Zylinder Motoren. Die klangen schon toll, nur dass ich da Diplomat V8 gefahren bin. Das war klanglich noch eine andere Liga.
Zum Volvo, meiner ist der 2,4 Liter mit140 oder so PS. Letztes Jahr bekam er einen neuen Auspuff aus dem Zubehör als Ersatz für das 1000x geflickte Originalteil. Im Motorraum fehlt ein großer Teil der Dämmwolle( Marder), das betont den Klang des Fünfzylinders noch mehr. Er ist nicht laut, aber immer präsent. Ich empfinde es als angenehmes Gräusch, knurrig und gleichzeitig irgendwie kuschelig.
Nur mal eine kurze Frage, ist es möglich das Zwischenrohr vom Diesel (ohne MSD) unter den v70 II 2.4T zu packen.
Von den Bildern her, sieht das sehr verlockend aus!
Liebe Grüße aus Weimar
J.
Möglich ist alles, legal nicht. Wunder dich nicht, wenn das Thema laut Forumsregel geschlossen wird....
Ähnliche Themen
Es gibt sowohl beim Diesel als auch beim Benziner diese AGAs mit und ohne MSD.
Viel bringt das Weglassen nicht - hab ich mal ausprobiert. Selbst mit dem HEICO Endtopf klang der 2.4i nicht wirklich gut, leider. Mit und ohne ESD, da hörte ich keinen Unterschied - wobei, wenn du das Foto siehst, der MSD mit einem STD. Rohr aus dem Autoladen ersetzt werden kann.
Danke für die schnellen Antworten. Einen Ticken kerniger würde mir schon reichen.
Bild kann ich leider nicht öffnen.
Als ich den XC 70 noch hatte, ist mir mal der esd abgefallen (kommt ja doch ab und an vor) das neue Teil war nicht im Lager sondern hatte ne Woche Lieferzeit. Habe dann den esd durch Rohre ersetzt, klang da dann sehr sportlich. Irgendwo hab ich n Video gemacht, muss das mal suchen wenn Interesse besteht.
Oh das wäre toll! Danke!
Kann ich für mich nur bestätigen. Der Sound vom 850 gefiel mir auch besser als der vom jetzigen V70 II. Auch, wenn beide 5 Zylinder haben.
Habe schon mal überlegt, ob es auch an der Anzahl der Ventile liegt - 10 Große gegenüber 20 Kleineren ? Oder doch eher an der Auspuffanlage und einer verstärkten Dämmung ?
Da der V70 II aber andere Vorzüge hat, bleibt mir im Moment nur die Erkenntnis: Man kann nicht alles haben 🙁
Der 10v hat auf jeden Fall den besten Sound. Der V70II ist aber leiser, das ist einfach so.
Hatte damals am V70II T5 die HEICO Anlage verbaut - das klang auch nicht viel besser, eher wie ein 4Zyl Golf oder so 🙁
Den richtig klassischen Sound bekommt man aber wohl nur bei den alten Fahrzeugen
Zitat:
@JoergK schrieb am 28. Juli 2024 um 12:32:25 Uhr:
Kann ich für mich nur bestätigen. Der Sound vom 850 gefiel mir auch besser als der vom jetzigen V70 II. Auch, wenn beide 5 Zylinder haben.Habe schon mal überlegt, ob es auch an der Anzahl der Ventile liegt - 10 Große gegenüber 20 Kleineren ? Oder doch eher an der Auspuffanlage und einer verstärkten Dämmung ?
Da der V70 II aber andere Vorzüge hat, bleibt mir im Moment nur die Erkenntnis: Man kann nicht alles haben 🙁
Hauptsächlich an der AGA. Der 10V ist etwas rauer, aber der 20V klingt prinzipiell auch nicht deutlich schlechter, finde ich. Beim V70 I fing das zum Ende der Bauzeit an, dass 2 Schalldämpfer verbaut wurden. Hatte ich bei meinem auch. Nach Durchrostung am hinteren bin ich auf eine andere Komplettanlage gewechselt, deutlich sonorer bzw. beim beschleunigen etwas präsenter, ohne zu nerven. Beim V70 II hört man im Vergleich leider gar nichts, sogar ggü. der 2 Dämpfer Variante im V70 I ein deutlicher Rückschritt. Ich habe ja den identischen Motor - B5244s2.
Wie wäre es mit ner Simon Edelstahl Anlage . Klingt nicht aufdringlich
Die Simons Anlage hat leider keinen TÜV für die Sauger Modelle. Das ist so mein Problem.
Zitat:
@5zylinderaufgeblasen schrieb am 28. Juli 2024 um 19:35:44 Uhr:
Wie wäre es mit ner Simon Edelstahl Anlage . Klingt nicht aufdringlich
Ähm.....
in diesem Fred geht es doch um das Gagenteil, also ein bisschen "aufdringlich". Zumindest für den Fahrer 😁
Kennt jemand eine Schöne Legale Anlage für einen S80 2.5T? (209ps)