ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldheimer Kennzeichen

Oldheimer Kennzeichen

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 9:20

Moin Oldie Fans!

Kann mir jemand ma bitte jemand sage wie alt mein Oldheimer mindestens sein muss damit ich Ihn mit einem so genannten Oldheimerkennzeichen oder 07-Kennzeichen fahren kann.

Danke!

Ähnliche Themen
39 Antworten

h-kennzeichen: 30 jahre

07-kennzeichen: 20 jahre

Hinsichtlich des 07er Kennzeichen ist die Auskunft falsch, siehe meinen Thread zum Ermessenspielraum der Zulassungsstellen.

Gruß Histomat

am 20. Januar 2006 um 19:42

07er 20 Jahre!

Was ist den der unterschied zu 07 ?

und wieviel kostet versicherung und Steurn?

Danke

am 20. Januar 2006 um 20:07

07er = rotes Dauerkennzeichen wo Du mehere Oldi`s ab 20 Jahren bewegen darfst . Versicherung 166,20.- im Jahr, Steuer keine Ahnung

H Kennzeichen ab 30 Jahren , 75,50.- im Jahr. Fahrzeugalter ab 44 Jahre um die 60.- im Jahr. Steuer bei PKW`s 191€

Es gibt natürlich noch einige Unterschiede, aber das würde jetzt den Rahmen sprengen wenn ich Dir das alles schreiben würde.

Das ist jetzt nur ne kurze Info.

Gruß Stephan

Es gibt inzwischen Zulassungsstellen, die im Vorgriff auf zukünftige gesetzliche Reglungen nur Fahrzeugen mit einem Alter von 25 oder gar 30 Jahren eine 07er-Nummer zuteilen. Diese Praxis ist durch die 49. Ausnahmeverordnung gedeckt.

Andererseits: Es besteht ein Rechtsanspruch auf eine H-Nr., wenn das Fahrzeug 30 Jahre alt ist und von der Prüfstelle als Oldtimer anerkannt wird. Die Vergabe der 07er-Nummer ist dagegen aber eine Ermessensfrage der Behörde und kann abgelehnt werden.

Die 07er ist ein Wechselkennzeichen für max. 10 Fahrzeuge, die Verwendung ist stark eingeschränkt. Die Zuverlässigkeit des Nutzers wird ziemlich streng geprüft: Man muß ein polizeiliches Führungszeugnis und einen Punkteauszug aus Flensburg vorlegen.

Manche Zulassungsstellen fordern für jedes Fahrzeug eine TÜV-Abnahme, die Versicherungen lehnen bestimmte Fahrzeuge grundsätzlich ab: Die AXA versichert inzwischen zum Beispiel keinen Porsche 924 und auch kein Fahrzueg, das jünger als 31 Jahre alt ist.

Erstaunlicherweise besteht zu diesem Thema großer Informationsbedarf, wie die direkt an mich gerichteten e-mails beweisen. Ich finde es auch nicht sinnvoll, wenn dieses Thema in mehreren Threads zugleich diskutiert wird.

am 20. Januar 2006 um 20:55

Porsche 924 nicht versichern, damit könnte ich gut leben, grins!, Entschuldigung an die Audifraktion.

Nee Spaß bei Seite, viele Versicherer (u.A. auch meine) bemerken jetzt so langsam das mit den 07er Nummern teilweise grob fahrlässig umgegangen wird wie z.B. das auf unseren Straßen Golf 1 GTI/C Kadett usw. fahren, breiter/tiefer mit Spoiler und aufgespachtelt und das ganze ohne TÜV!, das hat mit Youngtimer nicht`s mehr zu tun!, und da verstehe ich auch die Versicherer das sie schärfere Regeln einführen. Stell Dir mal vor, und diese Menschen dürfen bis zu 10 sollcher Kisten für ein Schnäppchenpreis von 166,40€ Jahresprämie fahren, das kanns nicht sein, oder ? Deswegen versichere ich nur noch 07er von Leuten die ich gut genug kenne oder gute Kunden von mir.

Am liebsten versichere ich "richtige" Oldi`s die min. 30 Jahre sind und schön vom TÜV ihr H zugeteilt bekommen haben, den diese Menschen schauen auch nach Ihrem Heilix Blechle und das zeigt auch die Schadensquote.

Fortsetzung zu meinem obigen Beitrag, offensichlich habe ich die zulässige Zeichenanzahl überschritten:

Zu den Kosten:

Steuer 191 Euro bei 07er Kennzeichen, egal wieviel Fahrzeuge(max. 10 Fahrzeuge) diverse Gebühren: Fahrtenbuch, Quasi-Zulassung pro Fahrzeug, eventuell TÜV-Gebühren pro Fahrzeug.

Versicherung: Prämie richtet sich nach dem "prämienstärksten" also nach dem PS-stärksten Fahrzeug, ich zahle knapp 200 Euro für 7 Fahrzeuge, davon fast alle vor 1960.

Nutzungseinschränkungen: Nur Probefahrten, Fahrten zu Oldtimerveranstaltungen, Fahrten zur "Anregung der Kauflust". Wer dagegen verstößt, muß das Kennzeichen eventuell wegen Unzuverlässigkeit abgeben, macht sich der Steuerhinterziehung schuldig.

Das 07er-Zeichen wird häufig auf Probe ausgegeben, für ein halbes Jahr, danach beginnt der Zirkus von vorn.

Gruß Histomat

am 20. Januar 2006 um 21:08

Das mit der 07er Versicherung ist bei uns aber anders!, es sind pauschal 166,40.-, egal PS Stärke usw.

Stimmt, es gibt billigere Versicherungen. Meine aber versichert auch PS-starke Fahrzeuge aus den 80er Jahren, die anderswo als typische Heizerautos abgelehnt werden. Alles eine Frage des "scoring" oder Verhandlungssache.

Gruß Histomat

am 20. Januar 2006 um 21:16

Meine auch.

Welche? Die User interessiert das doch!

Gruß Histomat

am 20. Januar 2006 um 21:24

Hatte schonmal vom Mod. ne kleine Abmahnung in Punkto Schleichwerbung bekommen, aber nur soviel, hat Ihren Sitz in der Schweiz und es gibt ein leckeres Gericht mit Namen ........ Geschnetzeltes.

Meine LVM versichert nur halbwegs Originale mit Oldi versicherung.H-Kennzeichen interessiert die nicht sonderlich.Habe H-Kennzeichen und trotzdem keine Oldi- vers.,da zuviel umgebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldheimer Kennzeichen