ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Old/Youngtimer Empfehlung

Old/Youngtimer Empfehlung

Themenstarteram 14. September 2022 um 12:12

Hallo Motorrad-experten

Ich würde gerne von euch eine Empfehlung für ein Old- oder Youngtimer Motorrad haben bei dem mir folgende Eckdaten wichtig sind.

- Baujahr 1980-2000

- Kosten ~3.000€

- robuste Bauart und alltagstauglich

- 400 ccm - 800 ccm

- keine komplizierte Bauart um auch "Startschrauber" klar zu kommen

- gute Verfügbarkeit von Teilen

Von der Optik her gefallen mir Maschinen wie die

Kawasaki w650

Honda CB 500 four

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen.

Lg Stefan aus Niederösterreich

Ähnliche Themen
16 Antworten

Einzylinder würde ich empfehlen, mit Luftgekühlt natürlich und ohne Verkleidung.

Danach Zweizylinder wie BMW oder Yamha XS 650, mit klassische Linie und möglichst einfacher Aufbau.

Hi stefan , kauf dir nen Japaner, Honda oder Kawa würde ich empfehlen, da gibts ab den 80zi ern doch jede menge auswahl, die teile sind meist sehr robust, es gibt gute günstige ersatzteile und selber schrauben ist meist auch keine große hexerei, mit einer z650 / 750 / 500 kawa z.b. oder eben cb500 honda machst definitiv nix falsch, bei deutschen oder italenern wäre ich eher vorsichtig....

ich würd nen 4 zylinder nehmen, ist aber halt geschmackssache......

greez

EWrich ( aus dem tiefsten Burgenland:D - Lockenhaus)

Hier, die würde ich selbst sofort nehmen wenn ich nicht schon 3 hätt und keinen Platz mehr hab.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2202832888-305-5895?...

Yamha XS 750.

3 Zylinder, Kardan, solide, fährt nett, kann auch von Lernwilligen beschraubt werden.

Ich mag meine.

Die Dinger aus dieser Zeit sind nur sehr schwer.

Alles Luftpumpen.

 

Für den Preis eher was neues, mit mehr Leistung.

 

Für 3000€ gibt's schon auch Mal Leistung.

 

Glaub mir, die genannten Kisten sind einfach zu träge und lahm. Das ist nix.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 16. September 2022 um 20:47:25 Uhr:

Alles Luftpumpen.

Für den Preis eher was neues, mit mehr Leistung.

Für 3000€ gibt's schon auch Mal Leistung.

Glaub mir, die genannten Kisten sind einfach zu träge und lahm. Das ist nix.

Die große Mehrheit der Motorradfahrer fährt keine Eierfeile...

Wer schrieb was von Eierfeile?

Klar gibts ne 6er Fazer um 1000 - 1500,

aber bist du schon auf die Idee gekömmen das der TE das vielleich nicht möchte

und ja ein altes zu schweres zu langsames Bike kann sehr viel spaß machen....

Themenstarteram 19. September 2022 um 7:13

Ich suche so ein Motorrad eher aus optischen Gründen und für gemütlichere Fahrten.

Die perfekte Leistung von 0-100 zu haben ist eigentlich egal.

Zitat:

@idive2deep schrieb am 18. Sept. 2022 um 19:29:23 Uhr:

Klar gibts ne 6er Fazer um 1000 - 1500,

aber bist du schon auf die Idee gekömmen das der TE das vielleich nicht möchte

Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass ich das überhaupt nicht behauptet habe?

 

Was schreibst für'n Stuss zsamme?

 

Und das was altes, schweres, langsames Spaß machen kann, brauchst mir nicht sagen.

 

Ich habe mehr Oldtimer als moderne.

 

Ne genannte CB 500 four fällt wohl flach. Preis zu hoch, und gab es auch nicht mehr lange in den 80ern.

Davon ab stehen wirklich wenig auf dem Markt.

Zitat:

@Setzi138 schrieb am 19. September 2022 um 09:13:12 Uhr:

Ich suche so ein Motorrad eher aus optischen Gründen und für gemütlichere Fahrten.

Die perfekte Leistung von 0-100 zu haben ist eigentlich egal.

Da schleichen sie dann im Auto mit 121,4 Km/h in der Mitte lang um Sprit zu sparen, und sobald sie auf dem Mopped hocken, wird hohl gedreht...

Ich halte es wie du. Genüsslich cruisen.

Und wenn man überholen mag, dreht man eine XS 750 halt mal über 5.000 U/min und stellt fest, dass man mit 70 PS und 270 Kg durchaus flott unterwegs sein kann. Außerdem entwickelt sich dann eine Klangkulisse zum Niederknien.

Letztens fuhr ich eine komplett neu aufgebaute und technisch ein wenig optimierte XS 650 Cafe Racer. Das Ding marschierte wunderbar, fuhr sich leicht und fix. Nur mit dieser Sitzposition kann ich nichts (mehr) anfangen.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch die Honda GB 500 erwähnen. Ein älterer Werks-Cafe Racer quasi. Ist aber etwas teurer.

Ne Kawasaki Zephyr könnte noch in dein Beuteschema fallen. Am besten ne 750er ab 96. Die hat dann die Speichenräder und die Retro Optik der Z1.

Ne 11er in dem Baujahr hat auch Speichenräder, die ich aber persönlich nicht wirklich schön fand (Qualität/Optik des Chroms).

Die 11er habe ich nicht genannt weil er ja glaube ich was von 600-800 ccm geschrieben hatte. Mal davon ab das sich die 20 PS irgendwie nicht in besseren Fahrleistungen widerspiegeln und dazu die Große noch einen guten Zentner mehr wiegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen