1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Oil Additiv bei LPG Fahrzeug?

Oil Additiv bei LPG Fahrzeug?

Hallo Leute,

aufgrund von Empfehlung im privaten Umfeld und den tollen Bewertungen habe ich mir Liqui Moly „Oil Additiv“ sowie Liqui Moly „Motorsystem Reiniger“ bestellt.
Kann ich das Zeug bedenkenlos anwenden?
(Klar, das ich auf Benzin fahren muss,wenn ich das Zeug ins Benzin gekippt habe)

Fahre einen E90 BMW (N52) mit Gasanlagenumrüstung.

Danke!

78 Antworten

Zitat:

@Shakilla schrieb am 26. Juni 2020 um 21:06:41 Uhr:

An "Schmitzi"!
Welchen Kram denn nun?
Das Auto oder die LPG geeigneten Schmiermittel?

Den ganzen Quatsch mit den Additiven.

Zitat:

@NeuesAuto92 schrieb am 27. Juni 2020 um 11:48:42 Uhr:

Zitat:

@Schmitzi schrieb am 26. Juni 2020 um 11:40:10 Uhr:

Den ganzen Kram braucht kein Mensch. Und ein Auto noch weniger...

Was soll die Aussage...?

Ich habe jetzt doch erst mal das Öl Additiv zugegeben und den Benzin System Reiniger. Vor einer längeren Reise & ist am Stück durchgelaufen. Als nächstes kommt der LPG an die Reihe.
MKL ist seitdem aus! (war irgendwas Lambdasonde)
Auto läuft insgesamt etwas ruhiger, mehr Beschleunigung (Beschleunigung könnte auch Einbildung sein) Power hatte er auch schon vorher ordentlich.

Deine MKL hat wohl einen Lambdasondenfehler angezeigt - zu fett oder zu mager in aller Regel

Jetzt hast du einen Injektorreiniger zugegeben und deine Injektoren funktionieren wieder besser, MKL aus, da Gemisch wieder passt oder zumindest im grüneren Bereich liegt.

Soviel zum Sinn und Unsinn mancher Additive - man sollte nicht alles über einen Kamm scheren - manche sind gut, manche schwachsinnig (z.B. Klanglack), andere überflüssig (z.B.LPG Motoröle, die den Motor sauber halten sollen - selten so gelacht)

Wer schon mal einen alten Pumpe-Düse-Diesel mit hoher Laufleistung in Händen hatte, der kennt die eingelaufenen Pumpenantriebsreibflächen.

Wer hBN Additive verwendet hat, kennt diese nicht.

Meine Fahrzeuge hatten immer hohe Laufleistungen, nie ein Metall-auf-Metall-Verschleißthema gehabt.

Wer Redhat Zyl. auf YouTube anschaut, sieht ziemlich gut, was auch heutige Motoren an Verschleiß aufweisen.

Wir haben 2 Prii (Prius) und einen Diesel - alle laufen mit hBN Additiven und Castrol Edge FST 0W-30,
die Toyoten haben 200tkm und 240tkm drauf- üblicherweise weisen diese Motoren einen deutlich erhöhten Ölverbrauch ab ca. 180 tkm auf.

Haben wir nicht.

Der Diesel läuft weich, geschmeidig, druckvoll und super sparsam. Kann ich sehr gut vergleichen, da ich dienstlich dasselbe Fahrzeug fahren darf.

Ich werde nicht abweichen von meinem Additiv 🙂

Westport und diverse andere Gasanlagen Hersteller empfehlen Motorenöle mit weniger Ascheanteile Low Saps bzw. Firma Fuchs und Motul haben sogar LPG/CGN spezifische Motorenöle. Addinol, Liqui Moly und Castrol haben Motorenöle, die wie sie schreiben, hervorragend für bivalente Motoren geeignet sind. All diese Motorenöle haben die Eigenschaft, dass sie weniger Ascheanteile - Phosphor und Zink usw. haben. Auch hier darfst du also nicht alle über einen Kamm scheren..!

Aber genau genommen:
SAPS will ich doch bei einem Gasmotor DRIN haben, nicht draußen - Stichwort Mikroverschweißung!

Da bin ich über jedes Trennmittel, das ich nicht noch zusätzlich zuführen muss, froh.

Oft geht es gar nicht um Gas, sondern um Direkteinspritzer, die die Injektoren zurußen, wenn sie auf Gas laufen - Rußquelle Motoröl, nicht Kraftstoff.

Das hat mit Gas aber nur sekundär zu tun - Direkteinspritzer auf Gas mit reduzierter Benzineinspritzung ist das Stichwort.

Dann brauche ich aber auch kein Gasmotoröl, sondern eines, das sehr wenig Ablagerungen hinterlässt - sprich:
Ein OEM GM Dexos1-Gen2 - das ist ein sehr gutes, günstiges Standardöl - mehr braucht es eigentlich nicht.

Zudem gibt es so Super-Marken wie Ford: Zahnriemen im Öl - blos kein anderes Öl reinkippen und selbst mit Additiven wäre ich hier wirklich vorsichtig.

Ähnliche Themen

Also beim Renault mit dem 90 PS 898 ccm Hubraum Turbo Saugrohr-Einspritzer hat der Umrüster gemeint, den Elf 5W-30 nach RN17 Spezifikation weiter verwenden, wobei Renault bei seinen werkseigenen LPG Autos - deren Anlagen sind jedoch von Landirenzo und nicht wie das von uns mit PRINS VSI2 - ebenfalls den Elf 5W30 nach RN17 empfiehlt. Insofern kann ich dir nur Recht geben. Addinol hat leider (noch) nichts nach Renault's RN17 Spezifikation, sonst hätte ich persönlich den genommen.

Die ganzen osteuropäischen LPG Fahrer schwören auf Xado Additive. Also ich maße mir nicht an, zu sagen, alles Scheisse... Die Ukrainer haben beispielsweise einen Autogasanteil, der beim Doppelten wie die der Selbstzünder liegt. Das will schon was heissen. Und die haben viele Autogas Autos, die 5 bis 6 hundert Tsd. Kilometer an Fahrleistung... aufm Tacho haben...

Ist alles so verwirrend ...
Richtiges Öl? Richtiger Motorreiniger? Richtiges Öl Additiv?
Und jeder sagt was anderes ^^

Mein Auto läuft zwar ruhiger & besser, Gemisch zu mager ist weg aber ein Problem, dass im März plötzlich (Ohne Änderungen am Fahrzeug) aufgetreten ist besteht noch immer.

Das Auto ist immer schnell auf LPG umgesprungen.
Man konnte wirklich die Uhr danach stellen, egal(!!) ob im Winter oder im Sommer.

Immer nach der ersten Ampel (ca. 2km Fahrt, 4-5 Minuten)

Das funktioniert seit März nicht mehr.

Im Stadtverkehr kann es durchaus 15 Minuten und länger dauern.
Was mir aber auch aufgefallen ist, wenn ich auf die Autobahn auffahre und beschleunige springt der Wagen schnell auf LPG um.
Es ist wie als wäre die benötigte temp. fürs Umschalten hochgesetzt worden, ohne das etwas verstellt wurde....

Filter habe ich letzten Samstag neu machen lassen hat aber auch nichts gebracht.

Seit März sagst du? Seit dem werden Sommer LPG...verkauft mit weniger hochwertigem Bhutan Anteil - also 40% anstatt 60% im Wintergas!

Umschalten kann man nur mit Laptop und Software analysieren - entweder kommt am Temperatursensor des Verdampfers zu wenig Wärme an oder der Sensor ist defekt.

Ab wann wird denn Autogas für den Winter angeboten?

Ich habe das Auto letzten Mai gekauft.
Da ist das Fahrzeug geringfügig später umgesprungen (Erklärung habe ich jetzt offenbar) als zuvor bis März aber nicht so spät wie jetzt...
Muss aber auch sagen, dass ich damals extrem wenig gefahren bin im Monat, unvorhergesehener Jobwechsel usw.

Wenn der Sensor defekt wäre, würde die Anlage dann noch „zuverlässig“ funktionieren?
Ich meine an und für dich funktioniert es A1...
Es ist nur später als sonst.

Die Umschaltung hängt von der Kühlmitteltemperatur ab und hat nichts mit dem Butangehalt zu tun.
Wie schon geschrieben: entweder Sensor defekt oder der Thermostat vom Auto ist defekt, so dass es langsamer warm wird und damit auch die Umschalttemperatur am Verdampfer später erreicht wird.

Was kann man denn jetzt pauschal empfehlen als Motorreiniger bzw wenn man mit LPG fährt.

Motorreiniger im Motoröl: Xado

Kraftstoffsystem: LiquiMoly

Mit LPG hast du aber an sich einen sauberen Motor, solange er kein Direkteinspritzer ist.

Benzinjektoren mögen gerne einen Reiniger, da sie weniger genutzt werden.

Additive für Motoröl sind eine ständige Streit- und Glaubensfrage - ich nehme Wagner WMC oder Ceratune CT-250, hergestellt werden diese Grundstoffe üblicherweise von 3M oder BASF oder es werden nur weiterverarbeitete Stoffe / Mischungen von Fa. Henze vertrieben.

Henze im Allgäu ist DER h-Bornitridspezialist - allerdings kannnst privat dort nicht kaufen, hatte beruflich damit zu tun.

Wirft das defekte Thermostat einen Fehlercode aus?
Hab aktuell keinen drin.

Reparatur / Kosten? 😁

Kurios übrigens: Einmalig ist das Fahrzeug bereits nach 500m umgesprungen (Rekord) war glaube ich im Mai.
Wie kann das sein? 😁

Zitat:

@Shakilla schrieb am 1. Juli 2020 um 21:27:37 Uhr:

Seit März sagst du? Seit dem werden Sommer LPG...verkauft mit weniger hochwertigem Bhutan Anteil - also 40% anstatt 60% im Wintergas!

... und es ist genau umgekehrt:
Sommer: 60% Butan, 40% Propan
Im Sommergas ist also mehr vom 'guten' Butan.

Deine Antwort