ohne Winterreifen im Schnee-->ist das asozial??
Hallo,
leicht provokanter Titel,aber dennoch...
abgesehen davon das es leichtsinnig ist im Winter bzw. bei Schnee und Eis auf M+S Reifen zu verzichten und damit auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen....eine etwas andere Betrachtung,viele bleiben stehen weil einige ''wenige'' nicht mehr voran kommen.
nun wir haben Winter und und manchmal ist es glatt und manchmal nicht....
wenn es denn mal etwas weiß eingeschneit oder winterlich ist,blockieren doch oft jede Menge schlecht ausgerüsteter Autos und LKW eigentlich ganz gut befahrbare Strasse....
Weil eben ohne Winterausrüstung unterwegs,manch ein solcher Verkehsteilnehmer hat durch querstellen oder steckenbleiben für Kilometerlange Staus oder blockierte Autobahnen gesorgt....wo normalerweise mit WR ein gutes Durchkommen gegeben wäre.
viele kommen deshalb zu spät zur Arbeit oder nach Hause...
Wie denkt ihr darüber ??
Grüße Andy
Beste Antwort im Thema
Hallo,
leicht provokanter Titel,aber dennoch...
abgesehen davon das es leichtsinnig ist im Winter bzw. bei Schnee und Eis auf M+S Reifen zu verzichten und damit auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen....eine etwas andere Betrachtung,viele bleiben stehen weil einige ''wenige'' nicht mehr voran kommen.
nun wir haben Winter und und manchmal ist es glatt und manchmal nicht....
wenn es denn mal etwas weiß eingeschneit oder winterlich ist,blockieren doch oft jede Menge schlecht ausgerüsteter Autos und LKW eigentlich ganz gut befahrbare Strasse....
Weil eben ohne Winterausrüstung unterwegs,manch ein solcher Verkehsteilnehmer hat durch querstellen oder steckenbleiben für Kilometerlange Staus oder blockierte Autobahnen gesorgt....wo normalerweise mit WR ein gutes Durchkommen gegeben wäre.
viele kommen deshalb zu spät zur Arbeit oder nach Hause...
Wie denkt ihr darüber ??
Grüße Andy
1464 Antworten
die Problematik, dass jemand mit Sommerreifen hier im Winter alle blockiert, entsteht hier erst gar nicht, da es hier so extrem flach ist, dass man selbst im Falle von Schnee noch selbst mit Slicks wegkommen wuerde. Ich glaube durch die Industrie hier schmilzt der Schnee auch schon in der Luft, bevor er den Boden erreicht *g*.
In anderen Gegenden sollte man natuerlich immer Winterreifen aufziehen, da schon eine leichte Steigung zum Problem werden kann 🙂.
Respekt @ http://www.flixxy.com/snow-vehicle-concept.htm 😁...
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
die Problematik, dass jemand mit Sommerreifen hier im Winter alle blockiert, entsteht hier erst gar nicht, da es hier so extrem flach ist, dass man selbst im Falle von Schnee noch selbst mit Slicks wegkommen wuerde. Ich glaube durch die Industrie hier schmilzt der Schnee auch schon in der Luft, bevor er den Boden erreicht *g*.In anderen Gegenden sollte man natuerlich immer Winterreifen aufziehen, da schon eine leichte Steigung zum Problem werden kann 🙂.
Respekt @ http://www.flixxy.com/snow-vehicle-concept.htm 😁...
Jetzt mal im Ernst.
Glaubst du wirklich, dass die winterlichen Probleme wegen unangepassten Reifen nur an irgendwelchen Steigungen entstehen.
Dann schau dir mal die Bilder in der Zeitung oder den Nachrichten an wo die Autos auf ebener Strecke im Graben liegen oder sich ineinander verkeilt haben weil vernünftiges Bremsen unmöglich war.
nein, ich sage nur, dass wir hier so gut wie nie Schnee haben 🙂. Wenn es schneit, braucht man Winterreifen...das sollte doch jedem klar sein 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
nein, ich sage nur, dass wir hier so gut wie nie Schnee haben 🙂. Wenn es schneit, braucht man Winterreifen...das sollte doch jedem klar sein 🙂.
Wenn ich mir die neun Seiten vorher und auch noch andere Threads zum Thema Winterreifen durchlese -
das scheint eben nicht jedem klar zu sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von gummikuh72
Wenn ich mir die neun Seiten vorher und auch noch andere Threads zum Thema Winterreifen durchlese - das scheint eben nicht jedem klar zu sein.
Naja, es muss eben immer welche geben, die "anders" sind 😉
gestern abend pünktlich zur rush hour in Hamburg setzt Schneefall ein,kein nasser Schmier Schnee sondern schön feiner trockener Pulverschnee den man gut befahren kann....😮
Das ist oder wäre selbst zu Beginn mit Sommerreifen bei dem Hauch von Puderzucker noch machbar gewesen und keine große Herausforderung,aber nein eben weil viele mit Sommerpellen unterwegs sind-->wird aufgrund des Wissens um die ''fehlende Ausrüstung/Bereifung'' und der daraus resultierenden Unsicherheit eben Schritttempo gefahren wo eben mal 30-40km/h noch locker drin gewesen wären....
..und genau dieses künstlicher Erzeugen von FASTSTILLSTAND durch einige wenige Autofahrer die an der falschen Stelle sparen regt mich auf bzw. empfinde ich als unfair/egoistisch oder auch asozial gegenüber den Verkehrsteilnehmern die gut vorbeitet keinerlei Probleme hätten sicher und einigermassen zügig voran zu kommen🙄
mfg Andy
Zitat:
Original geschrieben von andyrx
..und genau dieses künstlicher Erzeugen von FASTSTILLSTAND durch einige wenige Autofahrer die an der falschen Stelle sparen regt mich auf bzw. empfinde ich als unfair/egoistisch oder auch asozial gegenüber den Verkehrsteilnehmern die gut vorbeitet keinerlei Probleme hätten sicher und einigermassen zügig voran zu kommen🙄mfg Andy
Hallole ...
Sehe und erlebe hier in meiner Ecke , dem Nordschwarzwald jedes Jahr genug dieser Kapriolen 😠
In meiner doch etwas mehr winterlichen Region werden nur die aller wenigsten Einheimischen einen negativ Beitrag dazu leisten ... und falsch bereift an den Start gehen .
Mehr durch die Wochenend - Touristen ... überwiegend aus dem 2 Std. Aktionsradius KA , S , MA , HD usw. die feststellen müssen , daß 20 - 30 cm Neuschnee in ein paar Stunden wohl doch etwas mehr ist als 5 cm in einer Großstadt sind .
... Och , die haben aber viel Schnee hier ( derzeit aber auch nocht nicht - alles nur leicht gezuckert hier max. 10 cm )
LKW's die im Berufsverkehr die an der flaschen Stelle / Steigung liegen bleiben ... da werden aus 35 min. Fahrt zur Arbeit & Retour auch gleich mal je 2 Std. 😠
Vor ca. 2 Wochen hat einer auf der B 500 ( Schwarzwaldhochstraße ) früh morgens an einer Gefällstrecke bei etwas Neuschnee die Kiste komplett in den Wald gesetzt ! Totalverlust , Fahrer leicht verletzt .
Derzeit hat die Polizei hier in der Region die Langholz - Transporter schwer auf dem Kicker ... 10 T ... 16 Tonnen an Überladung drauf , auch kein Kavaliersdelikt der leichten Sorte !
Die Räumdienste hier sind zwar gut , können aber auch nicht überall , gleichzeitig vorort sein .
Falls ich mal wieder in den Genuß kommen sollte , einen aus der Schnee - Botanik zu ziehen , und sehe " SR " Bereift , werd ich den wohl liegen lassen ... die Tel. Nr. vom einem Abschlepper in der Nähe sollte als Hilfleisten dann wohl ausreichend sein 😉
Gruß
Hermy
wenn ich alles aufschreiben wuerde, was im Verkehr asozial ist, so wuerde ich das hauptberuflich machen muessen 🙂. Nur die Ausmasse sind wohl bei "liegengeblienden" Autos im Schnee mit SR deutlich zeitintensiver als zum Beispiel jemand, der im Verkehr generell pennt, zu spaet losfaehrt, usw...und dass man sich deswegen mehr aufregt, ist ja vorprogrammiert 🙂.
Umh! da faellt mir doch eine Geschichte ein 🙂.
Ich als Fussgaenger gehe im Schnee an einen Parkplatz vorbei und von der Strasse aus wollte ein 3er auf diesen Platz, doch dieser Platz war wirklich nur ganz leicht hoeher und durch eine kleine Kante abgetrennt...glaubts mir oder glaubts mir nicht...der kam da nicht ohne menschliche Hilfe hoch 😁....er hatte "nur" Allwetterreifen drauf. Wahrscheinlich haette ein Sack Zement im Kofferraum geholfen...
Heut hat uns der Schnee in Berlin richtig erwischt und es war teilweise in den Seitenstraßen nicht geräumt und ich war glücklich WR zu haben...Einkratzen war nicht nötig, war nur Pulverschnee=D
Hier in DA bahnt sich auch ein Verkehrschaos an: Ca. 2cm Neuschnee, das macht den Sommerreifenrockern selbst auf ebener Straße zu schaffen 😁
Meine Family kommt aus dem nordhessischen Mittelgebirge, bei uns macht JEDER rechtzeitig seine Winterpellen drauf! 🙂 Wir ham ne sehr steile Garagenauffahrt, was meinen Dad in '89 (da wohnten wir seit drei Jahren in dem Haus) dazu anstieß auf Subarau Legacy umzusteigen. Wir ham mittlerweile in der Familie den dritten und ich kann euch sagen, was wir schon Benze und BMWs ausm Graben mit weitaus mehr Gewicht und Lesitung gezogen haben, ist wirklich Abenteurlich! 😁 Und immer wieder die Kommentare: Was issen das fürn geiles Auto und wo bekommt man das, wie Teuer Blablabla? Ich lach mir dann innerlich einen und denk mir: Nur dumm rumgelaber im Endeffekt sind se doch viel zu geil auf ihre deutschen "Premiumprodukte", die im Winter aber nicht den Hauch einer Chance gege nen gut winterbereiften permanent Allradler ham! *lach*
nun,es gibt gute Allrad Modelle auch aus deutscher Fabrikation.....Allrad ist ja kein Privileg von Subaru😉
selbst ein Panda Allrad ist schon im Winter eine Hilfe😉
mfg Andy
Zitat:
(...) das Hupkonzert und der Ärger der Einheimischen als ich an einer Kreuzung nicht wegkam war für mich absolut verständlich... (...)
So geht es mir jeden Winter, wobei ich zu den Einheimischen gehöre. 😉
Erfahrungsgemäss sind es nur die Flachlandbewohner die meinen, es bräuchte keine Winterreifen. Bei ihnen zu Hause mag das vielleicht zutreffen, bei mir zu Hause definitiv nicht. Nur bleiben sie nicht bei ihnen zu Hause.
Und ja, ich empfinde diese Fahrer als Ärgernis und es ist eine verdammte Unsitte.
Zitat:
nun,es gibt gute Allrad Modelle auch aus deutscher Fabrikation.....Allrad ist ja kein Privileg von Subaru😉selbst ein Panda Allrad ist schon im Winter eine Hilfe😉
mfg Andy
Welche deutschen Herrsteller bieten mir einen
permanentenAllradanrieb bitteschön?!
Wenn jetzt einer Audi Quattro sagt, lieg ich unnerm Tisch... 😁
MfG Alex