ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ohne Winterreifen im Schnee-->ist das asozial??

ohne Winterreifen im Schnee-->ist das asozial??

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 9:38

Hallo,

leicht provokanter Titel,aber dennoch...

abgesehen davon das es leichtsinnig ist im Winter bzw. bei Schnee und Eis auf M+S Reifen zu verzichten und damit auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen....eine etwas andere Betrachtung,viele bleiben stehen weil einige ''wenige'' nicht mehr voran kommen.

nun wir haben Winter und und manchmal ist es glatt und manchmal nicht....

wenn es denn mal etwas weiß eingeschneit oder winterlich ist,blockieren doch oft jede Menge schlecht ausgerüsteter Autos und LKW eigentlich ganz gut befahrbare Strasse....

Weil eben ohne Winterausrüstung unterwegs,manch ein solcher Verkehsteilnehmer hat durch querstellen oder steckenbleiben für Kilometerlange Staus oder blockierte Autobahnen gesorgt....wo normalerweise mit WR ein gutes Durchkommen gegeben wäre.

viele kommen deshalb zu spät zur Arbeit oder nach Hause...

Wie denkt ihr darüber ??

Grüße Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2006 um 9:38

Hallo,

leicht provokanter Titel,aber dennoch...

abgesehen davon das es leichtsinnig ist im Winter bzw. bei Schnee und Eis auf M+S Reifen zu verzichten und damit auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen....eine etwas andere Betrachtung,viele bleiben stehen weil einige ''wenige'' nicht mehr voran kommen.

nun wir haben Winter und und manchmal ist es glatt und manchmal nicht....

wenn es denn mal etwas weiß eingeschneit oder winterlich ist,blockieren doch oft jede Menge schlecht ausgerüsteter Autos und LKW eigentlich ganz gut befahrbare Strasse....

Weil eben ohne Winterausrüstung unterwegs,manch ein solcher Verkehsteilnehmer hat durch querstellen oder steckenbleiben für Kilometerlange Staus oder blockierte Autobahnen gesorgt....wo normalerweise mit WR ein gutes Durchkommen gegeben wäre.

viele kommen deshalb zu spät zur Arbeit oder nach Hause...

Wie denkt ihr darüber ??

Grüße Andy

1464 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1464 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Aber winterreifen pflicht findest du noetig

Du legst mir hier Dinge in den Mund, die ich so gar nicht gesagt habe. Um das noch mal klarzustellen, was "ich will":

Ich will bei Schnee und Eis niemanden mit Sommerreifen vor oder hinter mir auf der Fahrbahn haben. Glaubt man der Umfrage in Andryx Blog, sehen das >90% der Autofahrer genau so und montieren auch ohne gesetzlichen Zwang Winterreifen.

Die Frage ist nun, wie kommt man den restlichen "Winterreifenverweigerern" bei? Die bisherige Regelung lies zu viele Interpretationsspielräume und Möglichkeiten für Ausflüchte. Daher müsste man diese präzisieren, härter bestrafen und konsequenter verfolgen. Oder eben eine datumsbezogene Regelung einführen. Auch hier würde das >90% Autofahrer nicht kratzen, da diese meist sowieso die O-bis-O-Empfehlung befolgen. Bezgl. der Winterreifenverweigerer wäre hier aber der Vorteil, dass die "ich wurde vom Schnee überrascht"-Ausrede eben nicht mehr zieht und die Pflicht einfacher umgesetzt werden könnte.

Ich glaube das hatte ich schon ganz gut verstanden.

du willst 100% der autofahrer, mit hilfe des kalenders, zwingen eine schlechte reifenwahl zu treffen. (mit hilfe des kalenders und bestrafungen)

Weil 10% auch dann, wenn es noetig ist, sich immer noch mit sommerreifen und ausreden auf die strasse begeben.

Also gegen den 2. teil muessen wir was tun. Irgendwas sinnvolleres als die 90% mit schlechten reifen zu bestrafen nach kalender.

Ich wohne in berlin, ich haette bis zum heutigen tag, gut und gerne sommerreifen fahren koennen. Das sind schon > 30 tage (ca 10% des jahres) falsche bereifung, nur um von honks nicht als asozial beschimpft zu werden.

Vermutlich werde ich locker bis weihnachten auf sommerreifen fahren koennen, das muessen wir sehen.

3L

Wie ich in einem anderen Fred schon geschrieben habe:

 

Mit einer Pflicht kommt man nicht weit, trotz Verbot und Gesetz wird auch unter Alkoholeinfluss gefahren usw...

Wenn ich 2000 € bei einem Unfall mit Sommerreifen zahlen müsste (Strafe), oder beim blockieren der Straße 1000 € würde ich mir die Fahrt mit Sommerreifen bei Schnee 2 x überlegen.

Wir haben zu milde Strafen in Deutschland, eine Pflicht bewirkt absolut 0, wenn die Strafen nicht Stimmen wird sich darüber hinweg gesetzt.

Wen diese Geldstrafen nicht kratzen, der würde auch trotz Winterreifenpflicht nicht mit Winterreifen fahren.

 

Ist doch das gleiche mit dem "zu schnell" fahren.

Wenn man statt den erlaubten 50 mit 70 unterwegs ist, was machen da 200 € oder was das kostet? Wo ist da der Anreiz langsam zu fahren? Nur weil da ein Schild mit (50) steht?

 

Wenn man aber nun 800 € dafür zahlen müsste, würde man sich das zu schnell fahren auch wieder 2 x überlegen, außer man möchte sein Geld los werden... ;)

Irgendwann hat man auch kein Geld mehr fürs Auto fahren, bei diesen Strafen und das mit dem Rasen erledigt sich von selbst... und das beste ist: Man kann darüber selbst bestimmen, was man daraus macht.

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

du willst 100% der autofahrer, mit hilfe des kalenders, zwingen eine schlechte reifenwahl zu treffen. (mit hilfe des kalenders und bestrafungen)

Wieso denn immer "schlechte Reifenwahl"? Die Wahl des Winterreifens liegt doch letztendlich bei Dir. Du entscheidest, ob es Premiumreifen oder Chinaböller ist, genau so wie bei Sommerreifen!

Zitat:

Weil 10% auch dann, wenn es noetig ist, sich immer noch mit sommerreifen und ausreden auf die strasse begeben.

Bei einer datumsbezogenen Pflicht hätten sie aber keine Ausreden mehr.

Zitat:

Also gegen den 2. teil muessen wir was tun. Irgendwas sinnvolleres als die 90% mit schlechten reifen zu bestrafen nach kalender.

Ich bin für Vorschläge offen.

Zitat:

Ich wohne in berlin, ich haette bis zum heutigen tag, gut und gerne sommerreifen fahren koennen.

Ich habe dieses Jahr auch ungewöhnlich früh gewechselt (gutes Vorsaisonangebot) und bin seit Ende September schon auf WR unterwegs. Und ob Du es glaubst oder nicht: Ich lebe noch und habe mich auch sonst keine Sekunde "unsicherer" gefühlt als auf SR :rolleyes:

Gönne Deinen SR doch die verdiente Pause und rüste um unter dem Motto: Ab jetzt kann mich nichts mehr überraschen. Du wirst sehen, wie schnell sich ein angenehmes Gefühl einstellt.

Freddi

hallo 3L, ich bin auch gegen eine o-bis-o-winterreifenpflicht. denn warum soll man den oldtimer, zweit- und drittwagen nicht auch mal an einem schönen wintertag ohne winterreifen fahren dürfen - und wenn es nur zur werkstatt, zum tüv oder ähnliches ist.

aber um die regelungen mit der bereifung nicht unnötig kompliziert zu machen, würde ich schon feste kerntermine einführen, zwischen denen autos gar nicht ohne winterreifen am öffentlichen verkehr teilnehmen dürfen. vielleicht von mitte dezember bis ende februar. denn zuviel darf man nun auch nicht auf die intelligenz und dass bewußtsein anderer autofahrer vertrauen, was die unfallstatistiken ja auch eindeutig beweisen. und das sind nicht nur junge autofahrer, die kinder überfahren oder andere unfälle bauen. und ich hab mich auch schon oft genug geärgert, wenn autos vor mir an kleinen steigungen scheiterten, z.B. in engen Nebenstrassen wo sie dann schon bei kleinen steigungen oft nicht im guten auf die Hauptstraße raufkommen und ich dann hinter denen im stau stand und nicht vorbeifahren konnte.

meine beiden fronttriebler (mit winterreifen) haben den letzten winter übrigens so gut gepackt, dass ich jetzt gar nicht mehr so doll auf allrad stehe wie bisher.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

du willst 100% der autofahrer, mit hilfe des kalenders, zwingen eine schlechte reifenwahl zu treffen. (mit hilfe des kalenders und bestrafungen)

Wieso denn immer "schlechte Reifenwahl"? Die Wahl des Winterreifens liegt doch letztendlich bei Dir. Du entscheidest, ob es Premiumreifen oder Chinaböller ist, genau so wie bei Sommerreifen!

Weil auch "gute" winterreifen schlecht sind. (bei nicht winterlichen verhaeltnissen)

Sie sind sommerreifen bei weitem unterlegen, bei dem wetter das wir hier die lezten wochen eben hatten.

Wie gesagt, nach der regel von O bis O fahre ich jetzt schon (!) 10% des jahres mit unnoetig schlechter bereifung.

Und verbrauche zudem unnoetig viel sprit.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Weil 10% auch dann, wenn es noetig ist, sich immer noch mit sommerreifen und ausreden auf die strasse begeben.

Bei einer datumsbezogenen Pflicht hätten sie aber keine Ausreden mehr.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Also gegen den 2. teil muessen wir was tun. Irgendwas sinnvolleres als die 90% mit schlechten reifen zu bestrafen nach kalender.

Ich bin für Vorschläge offen.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

Ich wohne in berlin, ich haette bis zum heutigen tag, gut und gerne sommerreifen fahren koennen.

Ich habe dieses Jahr auch ungewöhnlich früh gewechselt (gutes Vorsaisonangebot) und bin seit Ende September schon auf WR unterwegs. Und ob Du es glaubst oder nicht: Ich lebe noch und habe mich auch sonst keine Sekunde "unsicherer" gefühlt als auf SR :rolleyes:

Nunja, du warst es aber, ich merke den wechsel auf winterreifen sehr, das auto schwimmt mehr, es schmiert, zurecht wird v-max mit hilfe eines kleinen schildchens dem fahrer verboten. Der gripp stimmt nicht, weder in der kurve noch beim bremsen. Ganz schlechte werte im verhaeltnis zu den sommerschuhen.

Ich sehe du faehrst einen kleinwagen, vielleicht hast du da (typischer weise) schlechte sommerreifen drauf. Eventuell hat das den vorteil, dass du das ganze jahr schlecht bereift bist und den downgrade auf winterreifen nicht so bemerkst.

Hast du ein hoeherwertiges, oder gar sportliches auto, mit mehr PS, mit breiten reifen, mit speziellen gummis, dann merkst du den umstieg auf wintergummis sehr deutlich. Die sind viel zu weich, dann noch das wabbelprofil, meist duenner (muss nicht sein, ist aber oft so) hoehere seitenflanken, weniger stabilitaet beim ganzen reifen.

Wenn du das alles nicht merkst, dann spricht das sehr, dafuer, dass du das ganze jahr schlechte reifen faehrst.

3L

Zitat:

Original geschrieben von Autofahrer007

hallo 3L, ich bin auch gegen eine o-bis-o-winterreifenpflicht. denn warum soll man den oldtimer, zweit- und drittwagen nicht auch mal an einem schönen wintertag ohne winterreifen fahren dürfen - und wenn es nur zur werkstatt, zum tüv oder ähnliches ist.

aber um die regelungen mit der bereifung nicht unnötig kompliziert zu machen, würde ich schon feste kerntermine einführen, zwischen denen autos gar nicht ohne winterreifen am öffentlichen verkehr teilnehmen dürfen. vielleicht von mitte dezember bis ende februar. denn zuviel darf man nun auch nicht auf die intelligenz und dass bewußtsein anderer autofahrer vertrauen, was die unfallstatistiken ja auch eindeutig beweisen. und das sind nicht nur junge autofahrer, die kinder überfahren oder andere unfälle bauen. und ich hab mich auch schon oft genug geärgert, wenn autos vor mir an kleinen steigungen scheiterten, z.B. in engen Nebenstrassen wo sie dann schon bei kleinen steigungen oft nicht im guten auf die Hauptstraße raufkommen und ich dann hinter denen im stau stand und nicht vorbeifahren konnte.

meine beiden fronttriebler (mit winterreifen) haben den letzten winter übrigens so gut gepackt, dass ich jetzt gar nicht mehr so doll auf allrad stehe wie bisher.

Also die autofahrer fahren generell vorsichtig, die zahl der unfaelle geht stehts zurueck, trotz steigendem verkehrsaufkommen.

Strassenverkehr ist sehr sicher. Das einer aus deinem freundeskreis sich aus dem fenster stuerzt, oder sonstwie selbst das leben nimmt ist wesentlich(!) warscheinlicher, als das jemand im strassenverkehr umkaeme.

Daher ist es assozial den leuten schlechte laune zu machen und nicht die falsche bereifung zu haben. :) Um den bogen zum thema mal wieder zu bekommen.

Lasst euch von den "gutmenschen" und ewig gruenen doch nicht immer so ne angst machen.

Richtig liegst du mit den oldtimern, oder wir haben einen roadster und bekannte/freunde von uns auch. Wir fahren ihn (meine frau) das ganze jahr und sie hat jetzt schon die winterreifen drauf. Andere fahren die fahrzeuge nur bei schoenem wetter, auch im sommer, aber natuerlich erstrecht im winter. Die haben keine winterreifen, aber warum sollte ich mit denen dieses wochenende nicht eine tour durch den schwarzwald machen, oder am bodensee entlang?

So es das wetter zulaesst, mit sommerreifen, warum auch nicht?

Letztes wochende haben wir das, und obwohl wir dick in der O-O regel liegen war ich mit meinem wintereifen auf dem roadster schlecht beraten. Man kann so eine schlechte(!) reifenwahl, wie winterreifen bei +10C in unserem fall, heutzutage fahren, weil ASR und ESP, als auch ABS das fahrzeug stets einfangen. Aber klug ist das nicht. In dem fall koennte man sagen es war mein fehler, ich habe zu frueh gewechselt. Aber diesen fehler zur pflicht zu machen ist doch nochmal was anderes. Das brauchen wir nicht.

3L

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Weil auch "gute" winterreifen schlecht sind. (bei nicht winterlichen verhaeltnissen)

Deshalb fährt man sie ja NICHT im Sommer :rolleyes:

Zitat:

Ich sehe du faehrst einen kleinwagen

Sehr witzig.

Zitat:

vielleicht hast du da (typischer weise) schlechte sommerreifen drauf.

Wieso "typischerweise"? :rolleyes:

Zitat:

Hast du ein hoeherwertiges, oder gar sportliches auto, mit mehr PS, mit breiten reifen, mit speziellen gummis, dann merkst du den umstieg auf wintergummis sehr deutlich.

Niemand behauptet, dass kein Unterschied zu spüren sei. Allerdings ist der Unterschied nicht so gravierend wie der "Umstieg" von trockener/nasser Straße auf Schnee mit Sommerreifen...

Zitat:

Lasst euch von den "gutmenschen" und ewig gruenen doch nicht immer so ne angst machen.

Das Einfordern von Winterbereifung bei winterlichen Verhältnissen hat weder was mit "Gutmensch" noch mit "grün" zu tun, sondern sollte sich eigentlich schon durch das eigene Sicherheitsbedürfnis ergeben....

Zitat:

So es das wetter zulaesst, mit sommerreifen, warum auch nicht?

Wetter hat die unangenehme Eigenschaft, nicht statisch zu sein. Ich beobachte das in meiner Heimat wirklich jeden Winter: Zweites Adventwochenende, Sonntag morgen, Sonnenschein: Eine sommerbereifte Karawane mit den Kennzeichen HD, MA, LU, MOS schlängelt sich auf den bekannten Michelstädter Weihnachtsmarkt. Gleicher Tag, 14:30 Uhr: Es zieht sich zu, beginnt zu schneien. Pünktlich um 16:00 Uhr liegen 5-8cm Neuschnee auf der B45. Für winterbereifte Fahrzeuge null problemo, aber die Rückreisekarawane vom Weihnachtsmarkt rutscht, schlingert, steht quer, rutscht in den Graben etc. etc.

Zitat:

Für winterbereifte Fahrzeuge null problemo, aber die Rückreisekarawane vom Weihnachtsmarkt rutscht, schlingert, steht quer, rutscht in den Graben etc. etc.

Tja, vielleicht lernen die draus und machen es das nächste mal anders? :D

Hab ich auch schon gesehen, mit nicht angepasster Bereifung unterwegs und lagen im Graben, lustig wenn man da dran vorbei fährt... immer wieder amüsant... :D

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Weil auch "gute" winterreifen schlecht sind. (bei nicht winterlichen verhaeltnissen)

Sie sind sommerreifen bei weitem unterlegen, bei dem wetter das wir hier die lezten wochen eben hatten.

Wie gesagt, nach der regel von O bis O fahre ich jetzt schon (!) 10% des jahres mit unnoetig schlechter bereifung.

Und verbrauche zudem unnoetig viel sprit.

Hmm...

Das sind schon starke Worte.

Vielleicht hilft es uns weiter, wenn wir die Winterreifenfrage nicht nur auf die Witterung, sondern auch auf das Wohnumfeld ausdehnen.

Du z.B. wohnst in Berlin, also einer Großstadt, in der Straßenverschmutzungen eher selten sind und meist nur vorübergehend, weil sie sehr schnell beseitigt werden.

Ich wiederum wohne in einer kleinen niedersächsischen Landgemeinde in der Straßenverschmutzungen im Herbst die Regel sind. (Ich hatte das schon mal berichtet)

So manches Mal haben mich die Winterreifen bei weichgefahrenen Schlammspuren auf Asphalt auf Kurs gehalten. Da wäre ich mir bei Sommerreifen nicht sicher, ob das auch so gewesen wäre.

Ist man also ausschliesslich auf Straßen unterwegs, die im schlimmsten Falle wassernass sind, kann ich (mit Bauchweh) verstehen, dass man die Sommerpuschen länger fährt.

Sobald man die Stadttore hinter sich gelassen hat -oder auch nur im Speckgürtel einer Großstadt wohnt- sollte man sich bereits im Herbst auf Strassenverhältnisse einstellen, die einem Winterreifen angeraten erscheinen lassen. Sogar auf Bundesstrassen findet man "seifige" Ausfahrspuren von Äckern zur Zeit der Maisernte, der Rübenabfuhr und der Herbstbestellung.

Übrigens trägt der Laubfall sowohl in ländlichen Gebieten als auch den Vorstädten sehr zu glitschigen Fahrbahnverhältnissen bei. In Stadtzentren ist das wohl eher die Ausnahme.

M&S bedeutet eben Matsch UND Schnee. :rolleyes:

Insofern gibt es m.E. mehr Kriterien als nur die Temperatur in Hinblick auf die Reifenwahl.

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

....

Original geschrieben von touranfaq

Zitat:

So es das wetter zulaesst, mit sommerreifen, warum auch nicht?

Wetter hat die unangenehme Eigenschaft, nicht statisch zu sein. Ich beobachte das in meiner Heimat wirklich jeden Winter: Zweites Adventwochenende, Sonntag morgen, Sonnenschein: Eine sommerbereifte Karawane mit den Kennzeichen HD, MA, LU, MOS schlängelt sich auf den bekannten Michelstädter Weihnachtsmarkt. Gleicher Tag, 14:30 Uhr: Es zieht sich zu, beginnt zu schneien. Pünktlich um 16:00 Uhr liegen 5-8cm Neuschnee auf der B45. Für winterbereifte Fahrzeuge null problemo, aber die Rückreisekarawane vom Weihnachtsmarkt rutscht, schlingert, steht quer, rutscht in den Graben etc. etc.

Und deswegen soll ich monatelang sinnlos winterreifen fahren in berlin?

Meinen bremsweg verschlechtern, meinen spritverbrauch erhoehen?

Ich moechte das selbst entscheiden und ich verspreche dir, ich werde mich bemuehen, im advent winterreifen zu haben wenn ich in deine gegend komme.

Aber 0 bis 0?

Nur weil du den leuten es nicht zutraust vernuenftig zu handeln legst du fest, dass (fast) alle unsachgemaess bereift fahren muessen?

Ich halte eine pflicht von O bis O immernoch fuer eine gefaehrdung des strassenverkehrs. Wir verschlechtern die situation auf milliarden von gefahrenen km nur um sicher zu gehen, dass im einzelfall keine falsche entscheidung getroffen werden kann.

Das nennt man auch das kind mit dem bade auschuetten.

3L

 

Ps.: du schreibst im advent, das ist im bekanntlich im dezember. Ist dir sowas im oktober auch mal vorgekommen? Wie oft?

Ich glaube du unterschaetzt den nachteil an sicherheit bei winterreifen deutlich. Im oktober hats auch gerne mal 20C plus.

Ende oktober 2010:

Nach den vergangenen recht frischen Tagen dringt ab Mitte der Woche warme Luft aus Frankreich und Spanien nach Deutschland vor. "Bis zum Wochenende wird es peu á peu milder", sagte Andreas Neuen vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info. Die Temperaturen klettern langsam nach oben und erreichen in der Rheinschiene am Freitag sogar 16 bis 17 Grad.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Nur weil du den leuten es nicht zutraust vernuenftig zu handeln legst du fest, dass (fast) alle unsachgemaess bereift fahren muessen?

Nochmal: Ich lege gar nichts fest. Meiner Meinung nach müsste es allein die Vernunft gebieten, bei (möglicher) Schnee/Eisglätte nur auf Winterreifen unterwegs zu sein. Und die Sache mit der Vernunft funktioniert ja bei >90% aller Autofahrer auch.

Zitat:

Wir verschlechtern die situation auf milliarden von gefahrenen km nur um sicher zu gehen, dass im einzelfall keine falsche entscheidung getroffen werden kann.

Nein, tun wir nicht. Denn erstens sind Winterreifen nicht so viel schlechter, wie Du das darstellst. Und zweitens rüstet der Großteil aller Autofahrer auch ohne gesetzlichen Zwang freiwillig von O bis O um.

Zitat:

Ich glaube du unterschaetzt den nachteil an sicherheit bei winterreifen deutlich.

Ich weile seit mittlerweile 38 Jahren auf dieser Erde, und zwanzig Jahre davon fahre ich konsequent Winterreifen (meist von Ende Oktober bis Ostern). Ich habe noch nie auch nur ansatzweise das Gefühl gehabt, "unsicherer" unterwegs zu sein, im Gegenteil: Schon im Spätherbst bin ich bei Regen (besserer Wasserabtransport und weicherer Gummi der Winterreifen) und durch Blätter rutschiger Fahrbahn auf Winterreifen wesentlich sicherer unterwegs. Diesem Phänomen wird übrigens auch der ADAC mit seinen neuen Testkriterien gerecht, denn dieses Jahr ist erstmals die Leistung auf Nässe das am stärksten gewichtete Kriterium bei Winterreifen!

Zitat:

"Bis zum Wochenende wird es peu á peu milder", sagte Andreas Neuen vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info. Die Temperaturen klettern langsam nach oben und erreichen in der Rheinschiene am Freitag sogar 16 bis 17 Grad.

Für einen guten Winterreifen kein Problem.

@3L-auto-ja:

Ich finde, du dramatisierst mit deinem (ZItat)

"Wir verschlechtern die situation auf milliarden von gefahrenen km nur um sicher zu gehen, dass im einzelfall keine falsche entscheidung getroffen werden kann."

völlig übertrieben.

Dein Fehler ist, dass du von deiner Situation auf die der anderen schließt. Nicht jeder ist bereit oder gar fähig, sich wöchentlich mit dem bevorstehenden Wetter auseinanderzusetzen, um seine (Um-)Bereifung dementsprechend exakt zu terminieren. Natürlich hat man auf trockener Straße bei 12 °C einen (Sicherheits-)Nachteil mit Winterreifen und auf verschneiter Straße bei -4 °C mit Sommerreifen auch (welcher der beiden Fälle gefährlicher im Sinne eines Kontrollverlustes ist, brauchen wir hier aber sicher nicht zu diskutieren!).

Wobei die Grenzen auch durchaus fließend sind. So können ganz junge und gut profilierte Sommerreifen ggf. besser haften, als 10 Jahre alte, steinhart gewordene Winterreifen mit 3 mm Restprofil.

Stell' dir nur mal vor, jeder würde so - ich sag' jetzt mal - "übertrieben" sicherheitsbewusst sein, wie du. Wenn dann der erste Schnee innerhalb von 5 Tagen in deiner Stadt droht, möchte ich nicht versuchen müssen, auch nur einen Umstecktermin bei einem Reifenhändler oder einer Werkstatt in diesem Zeitraum zu bekommen. Ergebnis: Wenn dann der Schnee kommt, fahren sehr viele Fahrzeuge noch auf Sommerreifen herum, obwohl sie die Winterreifen in der Garage stehen haben.

Von daher ist die "von O bis O"-Regelung ebenso wie der Temperatur-Richtwert 7 °C für die Winterreifenmontage einfach die sichersten und praktikabelsten Richtlinien für das Gros der Autofahrer!

Du kannst es, weil du andere Rahmenbedingungen hast (du montierst z. B. die Reifen selbst), natürlich gerne anders machen.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Weil auch "gute" winterreifen schlecht sind. (bei nicht winterlichen verhaeltnissen)

Sie sind sommerreifen bei weitem unterlegen, bei dem wetter das wir hier die lezten wochen eben hatten.

Wie gesagt, nach der regel von O bis O fahre ich jetzt schon (!) 10% des jahres mit unnoetig schlechter bereifung.

Und verbrauche zudem unnoetig viel sprit.

Hmm...

Das sind schon starke Worte.

Vielleicht hilft es uns weiter, wenn wir die Winterreifenfrage nicht nur auf die Witterung, sondern auch auf das Wohnumfeld ausdehnen.

Du z.B. wohnst in Berlin, also einer Großstadt, in der Straßenverschmutzungen eher selten sind und meist nur vorübergehend, weil sie sehr schnell beseitigt werden.

Ich wiederum wohne in einer kleinen niedersächsischen Landgemeinde in der Straßenverschmutzungen im Herbst die Regel sind. (Ich hatte das schon mal berichtet)

So manches Mal haben mich die Winterreifen bei weichgefahrenen Schlammspuren auf Asphalt auf Kurs gehalten. Da wäre ich mir bei Sommerreifen nicht sicher, ob das auch so gewesen wäre.

Ist man also ausschliesslich auf Straßen unterwegs, die im schlimmsten Falle wassernass sind, kann ich (mit Bauchweh) verstehen, dass man die Sommerpuschen länger fährt.

Sobald man die Stadttore hinter sich gelassen hat -oder auch nur im Speckgürtel einer Großstadt wohnt- sollte man sich bereits im Herbst auf Strassenverhältnisse einstellen, die einem Winterreifen angeraten erscheinen lassen. Sogar auf Bundesstrassen findet man "seifige" Ausfahrspuren von Äckern zur Zeit der Maisernte, der Rübenabfuhr und der Herbstbestellung.

Übrigens trägt der Laubfall sowohl in ländlichen Gebieten als auch den Vorstädten sehr zu glitschigen Fahrbahnverhältnissen bei. In Stadtzentren ist das wohl eher die Ausnahme.

M&S bedeutet eben Matsch UND Schnee. :rolleyes:

Insofern gibt es m.E. mehr Kriterien als nur die Temperatur in Hinblick auf die Reifenwahl.

Nun, das erwischt du mich grade recht. :)

Ich bin staedter das stimmt, ich fahre aber 30.000km autobahn noch dazu. Und ausgerechnet letztes wochenende bin ich mit einem ganz neuen roadster, mit weinterreifen, und aus spass 600km landstr gefahren.

Zuvor 500km mit sommerreifen insgesamt hat das fahrzeug jetzt 3000km, die restlichen km verteilt autobahn und stadt und landstr..

(auslieferung war uebrigens 19. okt)

Die winterreifen waren auf der landstr von grossem nachteil.

Sie sind nicht griffig, halten die spur schlecht der einlenkpunkt ist unsauber. Der bremsweg ganz sicher laenger (das habe ich nicht getestet).

Man kann uns muss das durch angepasste und vorsichtige fahrweise kompensieren, aber im falle eines falles, nicht alles geschieht planmaessig bei einer autofahrt, manches geschieht ueberraschend, waeren meine chancen einen unfall zu vermeiden deutlich schlechter gewesen.

Ich muss dazusagen, die wintereifen waren schmaler als die sommerreifen, die felgen kleiner. Das muss nicht sein, aber das ist in aller regel so. Das hat besondere dritte gruende, die ich auf nachfrage auch gerne erklaere. Aber ihr werdet mir zustimmen, dass obwohl es nicht sein muesste, die wintereifen oft schmaeler und die felgen kleiner sind. Von daher ist der von mir gemachte vergleich realitaetsnah.

Und um es nochal zu sagen,

ich bin nicht gegen winterreifen, ich habe welche, ziehe sie auch auf und halte es fuer wichtig und richtig.

Aber dann wenn ich es fuer richtig halte,

ich bin gegen eine gesetzliche reglung die mich zwingt von O-O monatelang die falschen reifen fahren zu muessen.

Wer meint er faehrt mit wintereifen besser, auch schon im herbst oke. Auch das ist eine freie entscheidung. Diese kritisiere ich nicht.

Ich will nur nicht gezwungen werden, monatelang, unguenstige reifen zu fahren. Das ist gegen die menschliche vernunft und kontraproduktiv im sinne der verkehrssicherheit.

Das man wege braucht um den fahrern beizukommen die meinen im mittegebirge an sylvester vom schnee ueberrascht worden zu sein ist auch klar. Aber deswegen muessen ja nicht alle anderen bei sonnenschein im oktober schon winterreifenpflicht bekommen.

3L

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

ich bin nicht gegen winterreifen, ich habe welche, ziehe sie auch auf und halte es fuer wichtig und richtig.

Aber dann wenn ich es fuer richtig halte

Wären alle so vernünftig wie Du, bräuchten wir das Gesetz in der Tat nicht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ohne Winterreifen im Schnee-->ist das asozial??