ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. ohne Winterreifen im Schnee-->ist das asozial??

ohne Winterreifen im Schnee-->ist das asozial??

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 9:38

Hallo,

leicht provokanter Titel,aber dennoch...

abgesehen davon das es leichtsinnig ist im Winter bzw. bei Schnee und Eis auf M+S Reifen zu verzichten und damit auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen....eine etwas andere Betrachtung,viele bleiben stehen weil einige ''wenige'' nicht mehr voran kommen.

nun wir haben Winter und und manchmal ist es glatt und manchmal nicht....

wenn es denn mal etwas weiß eingeschneit oder winterlich ist,blockieren doch oft jede Menge schlecht ausgerüsteter Autos und LKW eigentlich ganz gut befahrbare Strasse....

Weil eben ohne Winterausrüstung unterwegs,manch ein solcher Verkehsteilnehmer hat durch querstellen oder steckenbleiben für Kilometerlange Staus oder blockierte Autobahnen gesorgt....wo normalerweise mit WR ein gutes Durchkommen gegeben wäre.

viele kommen deshalb zu spät zur Arbeit oder nach Hause...

Wie denkt ihr darüber ??

Grüße Andy

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Januar 2006 um 9:38

Hallo,

leicht provokanter Titel,aber dennoch...

abgesehen davon das es leichtsinnig ist im Winter bzw. bei Schnee und Eis auf M+S Reifen zu verzichten und damit auch Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen....eine etwas andere Betrachtung,viele bleiben stehen weil einige ''wenige'' nicht mehr voran kommen.

nun wir haben Winter und und manchmal ist es glatt und manchmal nicht....

wenn es denn mal etwas weiß eingeschneit oder winterlich ist,blockieren doch oft jede Menge schlecht ausgerüsteter Autos und LKW eigentlich ganz gut befahrbare Strasse....

Weil eben ohne Winterausrüstung unterwegs,manch ein solcher Verkehsteilnehmer hat durch querstellen oder steckenbleiben für Kilometerlange Staus oder blockierte Autobahnen gesorgt....wo normalerweise mit WR ein gutes Durchkommen gegeben wäre.

viele kommen deshalb zu spät zur Arbeit oder nach Hause...

Wie denkt ihr darüber ??

Grüße Andy

1464 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1464 Antworten
am 18. Januar 2010 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von mfg41

hallo,

im gesetzestext steht "geeignete Bereifung" das heißt ja nicht zwingend "winterreifen". andererseits ist es natürlich bescheuert im winter mit sommerreifen zu fahren. da stellt sich mir schonmal die frage warum im gesetzestext nicht einfach "winterreifen" drinsteht. ist doch irgendwie krank solche schwammigen gesetze zu erlassen.

...

mfg41

Hallo,

der unbestimmte Rechtsbegriff "geeignete Bereifung" wird im Zweifelsfall durch einen gerichtlich bestellten Gutachter / Sachverständigen bestimmt. Zum Beispiel ein Reifen, der für Schnee völlig ungeeignet ist, aber warum auch immer ein Winterreifensymbol trägt, ist keine "geeignete Bereifung" im Sinne des Gesetzes.

Jeder Fahrzeughalter muß sich sebst anhand veröffentlichter Testberichte erkundigen, was ein geeignter Reifen ist.

Dummheit schützt nicht vor Strafe, Dummstellen erst recht nicht.

Grüße von N.N.

am 18. Januar 2010 um 13:36

Manche Zeitgenossen sollten einfach mal zugeben, daß Geiz der einzige Grund für Sommerreifen im Winter ist! Vernünftige Gründe gibt es nämlich dafür nämlich nicht, selbst beim Preis ist kein Argument! Bei meinem Wagen sind die Winterreifen deutlich billiger als die Sommerreifen, da sind fast noch die entsprechenden Felgen dazu drin!

am 18. Januar 2010 um 13:58

Ich hatte als klassischer Sonntagsfahrer aus HH auch ursprünglich überlegt, ob ich mir Winterreifen zulege (Felgen waren vorhanden).

Bin natürlich jetzt froh darüber das gemacht zu haben, denn den Wagen hätte ich ansonsten in letzter Zeit kaum benutzen können.

Zumindest hier ist es allerdings so, dass die Leute bei Schnee so oder so schleichen, auch mit Winterreifen. Und vom Anfahren wollen wir gar nicht reden, da möchte ich immer aussteigen und anschieben. Ok, hat nicht jeder Allradantrieb. Aber wenn man schon einen einachsigen Antrieb ohne Traktionskontrolle fährt (wundert mich, dass es das überhaupt noch gibt) sollte man zumindest gelernt haben, vorsichtig mit dem Gas umzugehen und nicht versuchen, den Schnee mit den Rädern wegzuschleifen. Bei manchen Fahrern wären Taxigutscheine besser angebracht als Winterreifen, das ist hier im Norden schon manchmal extrem.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Zumindest hier ist es allerdings so, dass die Leute bei Schnee so oder so schleichen, auch mit Winterreifen.

Das ist in allen Gegenden so, wo es nur selten schneit. Mir ist da mal folgendes passiert:

Ich fuhr früher jeden morgen auf einer zweispurigen Bundesstraße (B26 von Dieburg nach Darmstadt). Dort schneit es auch selten, aber eines morgens wurden die Autofahrer dort von ca. 10cm Neuschnee "überrascht". Der Winterdienst hatte nur die rechte Spur leidlich geräumt, und dort fuhren dann die Sommerreifenrocker im Schrittempo. Ich hab mir das dann nicht lange angesehen und bin auf die "jungfräuliche" linke Spur gewechselt und mit ca. 40km/h dort ganz gediegen und sicher entlang gefahren.

Und ihr werdet nicht glauben, was da passiert ist: Ich wurde angehupt und es wurde mir mehrfach der Vogel gezeigt. Ich hab echt gedacht ich bin im falschen Film, da sind die Leute mit falscher Bereifung unterwegs und regen sich noch auf, wenn es jemand "richtig" macht und diesen "Vorteil" auch ausnutzt. Echt unglaublich...

Und es war mit sicherheit wie so häufig die ältere Generation...?

stimmts^^

Ich mache es einfach, der Mini hat Winterreifen und wird gebraucht bei Schnee und Eis.In ALLE andere Falle nehmen wir ein anderes Auto MIT Sommerreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

Einige, aber nicht alle. Waren auch jüngere Fahrer dabei.

Zitat:

;) Die ältere Generation kennt noch Schnee und den Nutzen von Winterreifen und kann unter winterlichen Bedingungen fahren.:D

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

;) Die ältere Generation kennt noch Schnee und den Nutzen von Winterreifen und kann unter winterlichen Bedingungen fahren.:D

Ganz bestimmt sogar!!! Mit 50 kann i das auch auf der Landstrasse:D

Winterräder hab i auch.. siehe Bild

am 18. Januar 2010 um 18:49

Statische gesehen ist es nicht so, die unter 25-jahrigen, meistens Manner, produzieren mit großen Abstand die meisten tödlichen Ünfällen!

Hallole ...

Siehe Pic ... ;) :) :D

Gruß

Hermy

Winter-regeln-x

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Siehe Pic ... ;) :) :D

Echt klasse!!! :D

am 24. Januar 2010 um 11:36

Die Leute denken erst um, wenn sie selber einen Unfall hatten und dann zur Rechenschaft gezogen werden. Das wäre mir ja grundsätzlich auch egal, aber dadurch steigen auch meine Versicherungstarife und ich werde durch ein so dummes Verhalten vielleicht noch verletzt, das ist das Problem!

am 24. Januar 2010 um 18:06

Das Verletzen wäre wohl noch schlimmer als die steigenden Versicherungsprämien, oder ??????

am 24. Januar 2010 um 18:13

Klar!

Deine Antwort