ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ohne Totenschein Auto auf mich ummelden bei der KFZ Zulassungsstelle

Ohne Totenschein Auto auf mich ummelden bei der KFZ Zulassungsstelle

Themenstarteram 18. August 2020 um 10:44

Hallo ihr Lieben,

mein Vater ist letzte Wochen verstorben. Wir haben noch nicht den Totenschein bekommen.

Mit der Versicherung wurde es vorher schon geklärt. (Vor seinem Tod). Das ich seine Schadensfreien Jahre übernehme und auch das Auto. eVB habe ich schon erhalten.

Kann ich jetzt auch ohne Totenschein aber mit Teil 1 + 2 (Schein + Brief) zur Zulassungsstelle gehen und den Wagen auf mich zulassen? Auto geht an mich.

Danke für die Antworten im Voraus.

Gruß Blade

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wolkenkater schrieb am 21. August 2020 um 11:57:03 Uhr:

Quark ! Natürlich muß man die Sterbeurkunde der Versicherung Vorab einreichen !

Zitat:

@Wolkenkater schrieb am 21. August 2020 um 11:57:03 Uhr:

Zitat:

@germania47 schrieb am 18. August 2020 um 12:47:07 Uhr:

Erst einmal mein Beileid.

Die Vorlage der Sterbeurkunde oder eines Kaufvertrages im Normalfall ist nicht erforderlich.

Da scheinst du ja mit dem konstruktiven Kommentar wirklich vom Fach zu sein.

Der TE hat doch bereits gepostet, dass die Ummeldung, ohne Vorlage der Sterbeurkunde, erfolgte.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Es wird nicht alles so heiß gekocht ... der Te hätte auch einfach eine eVB von einer eigenen neuen Versicherung bei der Ummeldung nutzen können, dann wär die alte Versicherung automatisch ausgelaufen/beendet, ohne das irgendeiner eine Sterbeurkunde sehen möchte.

Und ob es andere Begehrlichkeiten von Erben (Streit wem der PKW zusteht) gibt führt möglicherweise im Anschluss zu Problemen, aber nicht bei Zulassungs-/Ummeldeangelegenheiten ...

Zitat:

@Wolkenkater schrieb am 21. August 2020 um 11:57:03 Uhr:

Quark ! Natürlich muß man die Sterbeurkunde der Versicherung Vorab einreichen !

Zitat:

@Wolkenkater schrieb am 21. August 2020 um 11:57:03 Uhr:

Zitat:

@germania47 schrieb am 18. August 2020 um 12:47:07 Uhr:

Erst einmal mein Beileid.

Die Vorlage der Sterbeurkunde oder eines Kaufvertrages im Normalfall ist nicht erforderlich.

Da scheinst du ja mit dem konstruktiven Kommentar wirklich vom Fach zu sein.

Der TE hat doch bereits gepostet, dass die Ummeldung, ohne Vorlage der Sterbeurkunde, erfolgte.

Hallo Klaus,

wie ist das denn mit der möglicherweise beabsichtigten Übernahme eines Schadenfreiheitsrabattes vom Verstorbenen.

Wird da auch keine Sterbeurkunde verlangt?

Liebe Grüße

Herbert

Hallo Herbert,

natürlich wird die Sterbeurkunde zwecks SFR Übertragung verlangt.

Der TE hat jedoch bereits im Eingangsthreat gepostet, dass die SFR Übertragung zu Lebzeiten des Vaters mit der Versicherung beschlossene Sache gewesen ist.

Die Frage des TE bezog sich lediglich auf die Ummeldung des Fahrzeuges.

Viele Grüße von Klaus :)

Das hatte ich wohl gelesen, allerdings nicht verstanden, wie das zu interpretieren war.

Ob eine Sterbeurkunde verlangt wird, hängt von der Versicherung ab. Bei der HUK braucht man keine

Zitat:

@Wolkenkater schrieb am 21. August 2020 um 11:57:03 Uhr:

Quark ! Natürlich muß man die Sterbeurkunde der Versicherung Vorab einreichen !

Zitat:

@Wolkenkater schrieb am 21. August 2020 um 11:57:03 Uhr:

Zitat:

@germania47 schrieb am 18. August 2020 um 12:47:07 Uhr:

Erst einmal mein Beileid.

Die Vorlage der Sterbeurkunde oder eines Kaufvertrages im Normalfall ist nicht erforderlich.

Klarer Fall von gelesen aber nicht verstanden.

Die Frage war, ob bei der Zul.stelle zur Ummeldung eine Sterbeurkunde notwendig ist.

Antwort wurde korrekt gegeben.

Nein, ist sie nicht.

Themenstarteram 21. August 2020 um 20:44

Wie geschrieben, hat alles funktioniert. Erbberechtigt ist meine Mutter, die hat mir den Wagen übergeben, weil sie nichts damit anfangen kann. Fährt seit ca. 13 Jahren kein Auto mehr.

Zitat:

@Blade 1.8 schrieb am 21. August 2020 um 22:44:12 Uhr:

Wie geschrieben, hat alles funktioniert. Erbberechtigt ist meine Mutter, die hat mir den Wagen übergeben, weil sie nichts damit anfangen kann. Fährt seit ca. 13 Jahren kein Auto mehr.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Du musst deinem Vater genauso nachtrauern, wie ich damals um meinem Vater. getrauert habe.

Themenstarteram 21. August 2020 um 21:13

Genau so ist es @germania47

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ohne Totenschein Auto auf mich ummelden bei der KFZ Zulassungsstelle