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Ohne Keilriemen noch fahren?

VW Vento 1H

Hi,
ein Kommilitone sprach mich heute darauf an, dass an seinem A3 die Batterielampe brennt und die Servolenkung nicht mehr täte.
Ein Mechaniker habe darauf in Erwegung gezogen, dass es an der LiMa oder der Batterie liegen könnte, was mir komisch vor kam, da die Servo ja auch ausgefallen war und ich wußte, dass das zumindest bei meinem Golf über nen Riemen läuft.
Ich hab ihn dann mal spaßeshalber die Motorhaube aufmachen lassen und dabei gemerkt, dass gar kein Keilriemen mehr da war.
So gesehen ging alle Verbraucher über die Batterie die somit entladen wurde.

Später rief er mich nochmals an und meinte dass er den Wagen nun gar nicht mehr starten und ob ich ihn morgen zur Werkstatt schleppen könnte.
Meine Frage ist nun: Brauch der Motor die Batterie während der Fahrt um z.B. den Zündfunken zu machen oder nur beim Start um den Anlasser zu drehen.
Meiner Meinung nach dürfte das nicht gehen, aber vielleicht könnt ihr mich ja eines bessren belehren und ich brauch ihm morgen nur Starthilfe geben

Gruß,
Der Schill

12 Antworten

... Starthilfe reicht , die Kiste braucht die Batterie nur zum starten .....

Sven

Ich weiß jetzt nicht wies beim A3 genau ist, aber wenn er schon nicht mehr anspringt, dann schauts schon schlimm aus.

Schon mal davon gehört, dass die Ventilklappen über den Zahnriemen angetrieben werden und wenn der hin ist (kein Service gmacht oder so) dann brennen dir die Kolben geben die Ventliklappern. ergo - Motorschaden der katastrophalsten Art und Weise.

Wenn dir das bei voller Fahrt passiert und du nicht mehr zum Auskuppeln kommst, dann fliegen die Fetzten.
Das ist nicht lustig.

Dass er über haupt noch gestartet hat? Und WARUM hat der keinen Keilriemen mehr drin?

Auch beim Benziner?
Beim Diesel könnt ichs mir ja noch vorstellen.

Gruß,
Der Schill

@TrurL :

Ich glaub Du verwechselst Keil- und Zahnriemen😁

Warum der Keilriemen fehlt weiß ich auch nicht, ich vermute mal dass es gerissen ist.
Mein Kommilitone ist aber während der Fahrt nichts aufgefallen, außer dass, wie gesagt plötzlich die Servo ausfiel und die Batterilampe brannte.

Gruß,

Der Schill

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Zitat:

Original geschrieben von scrdel


... Starthilfe reicht , die Kiste braucht die Batterie nur zum starten .....

Sven

Voellig Falsch.

1) Bei Autos mit Drehstromgeneratur muss eine funktionsfaehige Batterie immer eingebaut sein. Vereinfacht gesagt, buegelt die die Spannungspitzen glatt, die sonst die Gleichrichterdioden in der LIMA beschaedigen koennten.

2) Auch nach dem Start braucht der Wagen Strom. Wenn die LIMA nicht laeuft, muss die Batterie diesen liefern.

Nochmal kurz: Batterie muss immer drin.

@Der Schill: Dein Kumpel soll ueber Nacht die Batterie aufladen. Das sollte fuer den Startvorgang und des Weg zur Werkstatt reichen. Auf dicke Verbraucher nach Moeglichkeit verzichten.
Achtung: das geht nur, wenn der Keilriemen nur LIMA und Servopumpe antreibt. Wenn da auch die Wasserpumpe dranhaengt, sollte der Wagen abgeschleppt werden.

mm

zu 1 ... das die Bakterie drinnen bleibt habe ich vorrausgesetzt , warum sollte die auch raus ? Das mit den Spannungsspitzen ist richtig .

zu 2 ... wenn der Wagen laüft , läuft auch die Lima !

Das ist ja merkwürdig! Habe das selbe Problem seit gestern abend! Bin gefahren und auf einmal Peng! Servo ausgefallen und Batterie lampe leuchtet auf! Sofort angehalten und gesehen das der Riemen weg ist! Das schlimme ist nur, das auch der Riemen für die Wasserpumpe weg ist! Ich dachte ich spinne! Dann hab ich gesehen das sich meine Kabel, die im Motorraum sind, sich auf die Lima gewickelt haben! Sprich: Blinkerkabel, Hupe, etc.! Wie kann das sein? Hab letztens schon hier berichtet das ich ein seltsamer klackern im Motorraum habe, war dann auch in der Werkstatt und die haben festgestellt das das Lager der Servopumpe hin ist! Aber das dann gleich sowas kommt!

Super Tag gestern!

Mfg Necko

Zitat:

Original geschrieben von scrdel


zu 1 ... das die Bakterie drinnen bleibt habe ich vorrausgesetzt , warum sollte die auch raus ? Das mit den Spannungsspitzen ist richtig .

Weil du schriebst, "die Kiste braucht die Batterie nur zum starten".

Das koennte man so verstehen, als haette die Batterie danach gar keine Aufgabe mehr. Aber das haetten wir ja jetzt geklaert.

Zitat:

zu 2 ... wenn der Wagen laüft , läuft auch die Lima !

Nicht, wenn die LIMA mangels Riemen nicht mehr angetrieben wird. Genau das scheint ja bei dem vom OP gemeinten Wagen der Fall zu sein.

mm

???? da muß ich Dir recht geben , habe etwas einfach gedacht .....

Sven

Zitat:

Original geschrieben von Necko


Das ist ja merkwürdig! Habe das selbe Problem seit gestern abend! Bin gefahren und auf einmal Peng! Servo ausgefallen und Batterie lampe leuchtet auf! Sofort angehalten und gesehen das der Riemen weg ist! Das schlimme ist nur, das auch der Riemen für die Wasserpumpe weg ist! Ich dachte ich spinne! Dann hab ich gesehen das sich meine Kabel, die im Motorraum sind, sich auf die Lima gewickelt haben! Sprich: Blinkerkabel, Hupe, etc.! Wie kann das sein? Hab letztens schon hier berichtet das ich ein seltsamer klackern im Motorraum habe, war dann auch in der Werkstatt und die haben festgestellt das das Lager der Servopumpe hin ist! Aber das dann gleich sowas kommt!

Super Tag gestern!

Mfg Necko

hi wie kann den das passieren das die kabel sich da verhädern??

die verlaufen doch ganz woanders lang wenn ich mich jetzt nicht irre!?

mach mal ein foto bitte!

wenn das der fall sein sollte dann verleg die kabel wieder richtig mit kabelbindern festmachen dann kann sich da auch nichts mehr lösen!

und neuen riemen drauf dann sollte das wieder funzen!!

bis die tage

So ,
ich wollte euch das Ende der Geschichte natürlich nicht vorenthalten.
Haben heute morgen seinen Wagen durch Starthilfe wieder flott bekommen und zumindest die zwei Kilometer langeFahrt bis zur Werkstatt hat er noch gut mitgemacht.

Gruß,
Der Schill

Zitat:

Original geschrieben von scrdel


... Starthilfe reicht , die Kiste braucht die Batterie nur zum starten .....

Sven

...nur wenn du nen hamster in der lima hast, normalerweise treibt der keilriemen wapu, lima und servolenkung an

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