ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ohne führerschein fahren mofa/roller legal?

ohne führerschein fahren mofa/roller legal?

Themenstarteram 2. September 2011 um 10:12

Hallo, ich bin 25 Jahre alt. Bin vor kurzem umgezogen und habe keine Möglichkeit offenes verkehr zu nutzen.. ich habe von einem freund gehört, das es gibt ein weg Mofa oder Roller bis 25cc zu fahren! wissen sie vll was davon? Danke für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

was ich daran genial finde ?

es gibt hier kaum noch eine vernünftige antwort, sondern die meisten wollen einfach nur mit (halb)-wissen glänzen.

wenn der te JETZT 25 ist, so wird der kaum vor 65 geboren sein...also wozu die antworten ? was kommt als nächstes ? der 1.4.1954 und was man dann fahren durfte ?

gehört doch alles nicht hier hin und müllt lediglich alles zu...genauso wie meine letzten posts hier.

einfach frage....einfache antwort !

warum nervt mich das so langsam ?

wenn einer ne richtige frage hat, dann kommt:...bemüh mal die suche....schon mal mit google probiert ....o.ä.

wenn man die suche allerdings mal bemüht, so kommen 5000 seiten mit müll zum vorschein.

daher macht man dann gleich wieder einen neuen fred auf......

was solls....viel spaß beim rumschwafeln

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

War Klasse 4 damals nicht auch noch Trecker? Hab da sowas dunkel in Erinnerung.

An die Mofas kann ich mich noch gut erinnern. Velo Solex z.B., Motor auf dem Vorderrad, Reibrollenantrieb. Gibt's heute noch als Nachbau von damals. Meine Schwester und ich hatten je eine von Neckermann - Garelli aus Italien, auch mit Reibrollenantrieb. Format Klapprad, Motor unter dem Tretlager. Bremsen? Nicht wirklich.

Meine war natürlich etwas bearbeitet und fuhr je nach Lust und Laune auch mal über 50 km/h. Damals nahm man das noch nicht so genau und weder die Eltern noch die Sheriffs hatten die Möglichkeit, das auf die Schnelle zu überprüfen.

Und heute bringen die Mütter die Kinder mit dem SUV zur Schule, Radfahren ist ja so gefährlich. Erstaunlich, dass wir unsere Jugend überhaupt überlebt haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '50ccm Roller ohne Führerschein fahren' überführt.]

Wenn ich mich recht erinnere, beinhaltete die Klasse 4 auch Trecker bis 25 km/h.

Bezüglich der Fürsorglichkeit der heutigen deutschen Eltern radfahrender Kinder, schadet ein Blick ins Radfahrerland Holland nicht.

Mit Helm ist dort einer von tausend unterwegs, aber dort gibt es auch gescheite Radwege und Konzepte, die wir klugen Deutschen nicht ansatzweise gebacken kriegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '50ccm Roller ohne Führerschein fahren' überführt.]

Wir haben ja auch nur eine gut funktionierende Autolobby - dank Autoindustrie. Oder sollte ich sagen, dank unserer "Spitzenpolitiker" und deren Selbstversorgungsmentalität?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '50ccm Roller ohne Führerschein fahren' überführt.]

War das damals mit den wenigen FS Klassen noch übersichtlich, aber wir leben nunmal in D und da muss halt alles einwenig komplizierter gestaltet werden. Wohl dem, der bei den FS Klassen noch die Übersicht behält!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '50ccm Roller ohne Führerschein fahren' überführt.]

So kompliziert ist es heute eigentlich auch nicht. Damals mussten wir das im Kopf behalten, heute im Smartphone. Nur wer, wie ich, zur älteren Generation gehört, noch Klasse 1 und 3 hat, muss manchmal überlegen, was er heute zusätzlich fahren darf. Auch das lässt sich aber per Netz sehr schnell herausfinden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '50ccm Roller ohne Führerschein fahren' überführt.]

Fahrschule natürlich

Was magst du uns nach über drei Jahren mit den zwei Worten sagen?

 

PS: Willkommen im Forum

Noch viel älter.

Das lassen wir mangels neuer Fragestellung doch ganz sanft wieder einschlummern.

Moorteufelchen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. ohne führerschein fahren mofa/roller legal?