Oh, diese Mittelspurschleicher
Hallo Leute
gerade komme ich von der Spätschicht. Auf dem Heimweg fahre ich immer ein Stück Autobahn.
Um diese Zeit ist die natürlich ziemlich leer. Jetzt fahre ich etwa 5 km mit ca 150km/h auf der rechten Spur und schließe auf ein langsameres Auto (100-120?) auf, welches auf der mittleren Spur fährt.
Vor uns keine anderen Fahrzeuge!
Ca. 500m vorher: Ich setze den Blinker links und fahre auf die mittlere Spur. Der vor mir bleibt mittig
Ca. 300m vorher: Ich betätige ganz kurz die Lichthupe, keine Reaktion also setze ich den Blinker links,
fahre ca. 200m vorher auf die linke Spur. Ich bin fast an dem VT dran, da zieht der einfach Ruckartig rüber!!!
Zwar nur ein bisschen, vielleicht mit den Reifen schon auf die linke Fahrspur und zieht sofort wieder rüber,
aber mein Herz ist fast in die Hose gerutscht.
Als ich dann vorbei war, hat der Typ dann sein Fernlicht angemacht um mich mal so richtig schön zu blenden!
Ich habe zwar das Kennzeichen, aber soll ich den Anzeigen, das verläuft doch sowieso im Sande, oder?
Beste Antwort im Thema
Warum musst Du auch den Oberlehrer spielen, wenn absolut kein Verkehr auf der Bahn war?
Blinker links, den Mittelspurpenner überholen und dann wieder auf die rechte Spur, denn Kasper auf der mittleren Spur habe ich nach 60 Sekunden bereits wieder vergessen.
Aber nein...Du musst natürlich den Mittelspurschleicher eine kostenlose Lektion erteilen wollen.
Das kapieren penetrante Nutzer der mittleren Spur aber leider nicht, also spare Dir Nerven und Zeit.
555 Antworten
Schauen so Schleicher überhaupt in den Spiegel?
Denen ist doch egal, was die anderen machen.
Mit ein wenig Rücksicht wär das Fahren viel entspannter.
Viktor
Auf 250 beschleunigen, nicht blinken, an den linken Fahrbahnrand angekuschelt vorbei ziehen noch bevor der Mittelspurschleicher überhaupt merkt, dass man da ist. Da ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass er doch noch links raus zieht um einen zur Richtgeschwindigkeit zu erziehen und ehe er sich von dem Schock erholt hat, ist man schon so weit weg, dass man von der Lichthupe nicht mehr gestört wird. :-D
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Schauen so Schleicher überhaupt in den Spiegel?
Denen ist doch egal, was die anderen machen.Mit ein wenig Rücksicht wär das Fahren viel entspannter.
Viktor
ich sehe sie meistens telefonieren... (oder irgend etwas anderes tun, was nichts mit der Bedienung des KFZ zu tun hat)
Hier wird ja wieder zum Teil ein Unsinn geschrieben. Der TE, wenn es sich so abgespielt hat, hat sich völlig legitim verhalten. Es gibt das Rechtsfahrgebot und fertig. Und wenn die Lichthupe in ausreichendem Abstand verwendet wird, ist das auch absolut ok und hat mit Nötigung oder "Oberlehrer spielen" nichts zu tun.
Es ist einfach rücksichtslos von den Leuten, die unnötig in der Mitte fahren, so dass man dann zum Überholenl über alle Spuren von rechts nach links ziehen muss, wenn man vorbei will. Und wer das ok findet oder normal, der sollte seinen Führerschein abgeben.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Kai70
Warum sollte §7 Absatz 3c der aktuell geltenden StVO deines Wissens nach nicht mehr richtig sein ?Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Das ist mW nicht mehr richtig! Auch auf dreispurigen Bahnen muss ganz rechts gefahren werden!
Hallo,
in der aktuellen StVO gibt es im §7 gar keinen Abschnitt 3c!!
Siehe: http://www.fahrtipps.de/stvo/stvo_7.php
Und bitte auf den Hinweis achten, dass am 13.04.2011 die 46. Veränderungsverordnung (in der der Abschnitt 3c enthalten ist) für nichtig erklärt wurde. Somit gilt weiterhin die 45. Änderungsverordnung vom 09.04.2009.
Gruß,
diezge
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Ich fahr da einfach rechts vorbei.
Ist zwar auch nicht erlaubt,
aber so Mittelspur- oder Linkespurschleicher seh ich jeden Tag.Viktor
Ich auch, mit solchen Mitmenschen gibt man sich nicht ab.
Linke Spur war doch nach Beschreibung des TE frei....warum nicht die Spur ordnungsgemäß wechseln....warum den anderen erziehen wollen....😰
Sonst im Leben nix zu bestimmen.....im Beruf oder im Privatleben....😛
Zitat:
Original geschrieben von SamEye
tja, und wenn man die von @Taifun verlinkte Quelle mal komplett durchliest, steht da weiter:Zitat:
Original geschrieben von 3dition
(...)Das ist mW nicht mehr richtig! Auch auf dreispurigen Bahnen muss ganz rechts gefahren werden!
So stehts in deiner Quelle:"(1) Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Abs. 2), abweichen, wenn die Verkehrsdichte das rechtfertigt. "
Dauerhaft benutzen ist also nicht erlaubt!
(...)
Zitat:
dauerhaft benutzen ist also doch erlaubt...Zitat:
(3c) Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei oder mehr Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge abweichend von dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo – auch nur hin und wieder – rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt.
Ich habe die Gesetzestexte nicht durchgearbeitet, aber es ist doch vor einiger Zeit etwas geändert worden. Möglicherweise ja auch nur die Auslegung/Ausführungsvorschrift. "Hin und wieder" ist ja nicht wirklich verwertbar.
Im vorliegenden Fall war ja nun mal die ganze AB leer, da dürfte "Hin und wieder" sicher nicht gelten.
Dennoch würde ich mich freuen, wenn jemand mal "verwertbare" Belege für meine Auffassung, dass man im Grunde nicht mehr dauerhaft auf der Mitte fahren darf, vorlegt.
Scheint ja doch noch ein weit verbreiteter Irrglaube zu sein...
Nachtrag: Sehe gerade, dass Diezge den Beleg geliefert hat. Danke dafür!
Zitat:
Scheint ja doch noch ein weit verbreiteter Irrglaube zu sein...
@3dition: naja, weit verbreitet möglicherweise nicht; unbestritten gibt es VTs, die immer mittig, links oder sonstwo fahren
müssen, weil sie sich sonst scheinbar nicht wohl fühlen. Im Grunde wurde hier nur das in dieser Situation völlig überzogene Oberlehrerverhalten seitens des TE als unnötig empfunden und so auch in den diversen Beiträgen formuliert.
Das es seitens der StVO ein Zurückrudern auf eine ältere Version gab, und diese nicht allen bekannt ist, liegt in der Natur des Internets, in dem man eine Menge finden kann, unabhängig davon, wie korrekt der Fund ist und welchen Versionsstand er nun hat. 😉
Bei den allermeisten MT-Usern würde ich mal davon ausgehen, dass ihnen das Rechtsfahrgebot bekannt ist, und sie sich in der Regel auch, unabhängig von der aktuellen StVO daran halten (nicht zuletzt deswegen, weil es dort dank der Mittelspurschleicher immer schön leer ist 😁 )
Zitat:
Bei den allermeisten MT-Usern würde ich mal davon ausgehen, dass ihnen das Rechtsfahrgebot bekannt ist, und sie sich in der Regel auch, unabhängig von der aktuellen StVO daran halten (nicht zuletzt deswegen, weil es dort dank der Mittelspurschleicher immer schön leer ist 😁 )
Daran glaube ich nicht! MT hat schon einige Mitglieder und im Netz gibt es noch weitere Seiten wo sich über die Mittelspurschleicher aufgeregt wird, da kommt schon eine gewisse Summe von Verkehrsteilnehmer zusammen. Wenn angeblich jeder rechts fährt, warum sieht man dann soviele von der Gattung?
ok, überredet, sagen wir "viele MT-User" 😉
Zitat:
Original geschrieben von Parasonic997
Hallo Leuteerade komme ich von der Spätschicht. Auf dem Heimweg fahre ich immer ein Stück Autobahn.
Um diese Zeit ist die natürlich ziemlich leer. Jetzt fahre ich etwa 5 km mit ca 150km/h auf der rechten Spur und schließe auf ein langsameres Auto (100-120?) auf, welches auf der mittleren Spur fährt.
Vor uns keine anderen Fahrzeuge!
Ca. 500m vorher: Ich setze den Blinker links und fahre auf die mittlere Spur. Der vor mir bleibt mittig
Ca. 300m vorher: Ich betätige ganz kurz die Lichthupe, keine Reaktion also setze ich den Blinker links,
fahre ca. 200m vorher auf die linke Spur. Ich bin fast an dem VT dran, da zieht der einfach Ruckartig rüber!!!
Zwar nur ein bisschen, vielleicht mit den Reifen schon auf die linke Fahrspur und zieht sofort wieder rüber,
aber mein Herz ist fast in die Hose gerutscht.
Als ich dann vorbei war, hat der Typ dann sein Fernlicht angemacht um mich mal so richtig schön zu blenden!Ich habe zwar das Kennzeichen, aber soll ich den Anzeigen, das verläuft doch sowieso im Sande, oder?
Einfach auf der rechten Spur bleiben und vorbeiziehen. Die Mittelspurpenner kriegen das doch eh nicht mit 🙄🙄🙄
Mal Spass beiseite...
Natürlich nerven diese Leute, auch auf einer leeren Autobahn. Aber als Rechtsüberholer ist man nachher der Dumme.
Also ganz links rüber und nach dem Überholen wieder zurück auf die rechte Fahrspur. Bei der leeren Autobahn doch nun wirklich kein Problem 😉
Naja...es gibt auch MT-User die so viele Raser sehen, die ich in mehr als 20 Jahren und mindestens 18.000 km jährlich noch nicht gesehen habe! Auf die Angaben gebe ich nichts! Sorry!
😎
Mich irritiert, wie viele der "Gutmenschen" hier das Rechtsvorbeiziehen propagieren.
Das würde ich nie tun!
Es ist saugefährlich und 2. von jedem Polizisten sichtbar und verfolgbar. Tempoüberschreitungen sind da weit weniger leicht für Polizisten zu ahnden. Ich möchte auf keinen Fall wegen so einem Mittelspurpenner ein Bußgeld zahlen!