ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Offizielles Opel Zafira Tourer Öl

Offizielles Opel Zafira Tourer Öl

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 16. Mai 2013 um 13:00

Hallo,

weiß jemand welches Öl von Opel/den FOHs benutzt wird? Also mit Hersteller, usw. ?

Quasi the official Öl von Opels Vertrauen

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2013 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von mt007

ich hab eine idee.

 

fährt nicht immer voll gas, dann müsst ihr euch auch keine sorgen machen,

ob ich mir das oel leisten kann.

 

ich fahr auf der autobahn mit ca. 110 km/h.

Applaus, Applaus,

 

ich finde es schon komisch da werden Autos für 25.000 - 40.000€ gekauft und beim Öl ist dann sparen angesagt?

 

Öl mit zum Händler nehmen? Nein wirklich nicht, oder nehmen demnächst auch einige Ihr Bier mit in die Kneipe weil der "Saft" vom Hahn ja viel zu teuer ist.

 

Mir fehlt hier das Verständniss, Ihr wollt Rabatte bis an die Schmerzgrenze, wenn nun die Wartung auch kein Geld mehr bringen darf, so frage ich mich wovon soll ein Händler noch leben?

Überlegt mal warum soviele kleine in den letzten Jahren schon verschwunden sind, diese

"Geiz ist geil" Mentalität ist wirklich nicht mehr schön....:rolleyes:

 

In 4 Wochen geht unser 2.0CDTI zum ersten Service, und ich bin auch bereit dafür zu zahlen, denn ich nöchte das mein FOH überlebt, habe keine Lust irgendwann nur noch zu einem Händler zu fahren bei dem ich nur noch eine Nummer bin, und auch dieser hat denn sicher nichts zu verschenken....

 

Gruß Sunny Melon

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Ich gehe schon seit über 25 jahren in diesselbe Werkstatt und bringe mein Öl immer selber mit. Der Werkstatt geht es sehr gut. Der Besitzer meckert immer nur das er jedes Jahr als mehr für Software/Elektronik ausgeben muß.

Wer das nicht mag kann das Öl auch absaugen lassen. z.B. bei Mr.Wash.

Also wenn man früher eine Auto ohne Radio bestellt und das selber eingebaut hat, um was zu sparen, o.k., aber Öl und am besten auch Ölfilter und Luftfilter finde ich schon übertrieben. Dann mach doch gleich alles selbst. Letztendlich holt sich eine Werkstatt den entgangenen Verdienst in irgendeiner Art und Weise wieder, da bin ich mir sicher.

am 17. Mai 2013 um 19:29

Die Werkstätten bezahlen für das teuerste LL3 Öl ca. 5€/Liter und verkaufen es weiter für 25€/ltr. Gewinn 20€/Liter. Nicht Schlecht.

am 18. Mai 2013 um 4:24

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Die Werkstätten bezahlen für das teuerste LL3 Öl ca. 5€/Liter und verkaufen es weiter für 25€/ltr. Gewinn 20€/Liter. Nicht Schlecht.

Sorry aber man merkt hier das Du dich wohl noch nie mit Buchführung befasst hast.

Wenn alles was zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis Gewinn wäre, dann würde kein Händler dicht machen müssen, da liegt aber noch so einiges zwischen an Kosten die vom Gewinn abgezogen werden müssen, aber das ist eine andere Baustelle und soll nur der Information dienen.....

 

LG Sunny;)

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Zitat:

Original geschrieben von Robbi22

Die Werkstätten bezahlen für das teuerste LL3 Öl ca. 5€/Liter und verkaufen es weiter für 25€/ltr. Gewinn 20€/Liter. Nicht Schlecht.

Sorry aber man merkt hier das Du dich wohl noch nie mit Buchführung befasst hast.

Wenn alles was zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis Gewinn wäre, dann würde kein Händler dicht machen müssen, da liegt aber noch so einiges zwischen an Kosten die vom Gewinn abgezogen werden müssen, aber das ist eine andere Baustelle und soll nur der Information dienen.....

 

LG Sunny;)

Wenn ich alleine sehe, wieviel Kapital seit Jahren bei uns in Ersatzteilen schlummert, weil vieles Sonderteile sind, wo der Kunde erwartet, dass man mal eben alles sofort verfügbar hat und wir dieses nicht mal erst bei der Reparatur beschaffen müssen. Vorher kann keiner vorhersagen, wann es letztendlich gebraucht wird. Die Kosten dafür werden auch mit über Schmiermittel, Filter usw. finanziert. Dazu eben alle anderen Kosten, wie Sunny schon sagte. Also ich werde weiterhin kein Öl mitnehmen.

 

Ich habe z.B. aktuell einen ganz speziellen Schalter bestellt, der früher von einem deutschen Hersteller produziert wurde, seit Jahren aber nicht mehr. Ich brauche davon im Jahr aktuell noch 20 Stück, zukünftig wird es von Jahr zu Jahr weniger, weil immer mehr Geräte verschrottet werden. Aber abnehmen muss ich nun beim Produzenten in China 500 Stück zum Preis von ca. 2 Euro. Für was muß ich den verkaufen, damit es sich jemals rechnet? Mit 10 Euro wäre es schon ein Minus-Geschäft. Und bei mir steckt kein Zwischenhändler dazwischen. Somit werden solche Kosten auch auf die Artikel mit umgelegt, die immer laufen, wie eben Öl, Filter usw., je nach Branche.

am 18. Mai 2013 um 10:49

Der Unternehmer kann kalkulieren wie er möchte. Ich darf das aber genauso. Und die Freiheit nehme ich mir. Wenn das irgendwann überhaupt nicht mehr geht, wechsle ich mein Öl halt selber. Und habe die freie Ölwahl.

Beim Öldepot24 gibt es das GM Opel Dexos2 als 5W30 im Original 5 Liter Kanister für 17,80€. Das macht einen Literpreis von 3,60€. FOHs führen diese Behältnisse in der Regel nicht. Die Produkt- und Preispolitik der Tankstellen und Werkstätten hat meiner Meinung nach kartellartige Züge.

am 18. Mai 2013 um 13:55

zum nachlesen:

http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/auto_verkehr/motoroel101.html

Bei meinem FOH koste der Liter Oel in der Flasche am Empfang 10 Euro (inkl. MWSt.). In seiner Werkstätte kostet die gleiche Flasche für ältere Opel 20 Euro (exkl. MWSt.), für neuere 25 Euro (exkl. MWSt.).

Da man seine bei ihm gekauften Flaschen nicht selbst in seine Werkstätte tragen darf, muss man sie woanders kaufen. Fremde Flaschen werden in Werkstätte problemlos akzeptiert.

am 20. Mai 2013 um 10:28

Es soll doch jeder machen wie er es für richtig hält, hat halt jeder seine eigene Meinung und dies ist auch gut so, und wenn der ein oder andere Händler kein Problem damit hat ist es doch schön für die jenigen die Ihr Öl mitbringen wollen.

 

Noch ein Tip für unser Sparfüchse hier, Garantie ist eh nach zwei Jahren zu Ende, beim ersten Service Öl mit zum FOH nehmen, beim zweiten Service macht den Wechsel doch zuhause selber, das spart Euch nochmal Geld, denn würde ich bei "dieser Einstellung" das Auto zur Inspektion bringen mit dem Zusatz bitte ohne Ölwechsel den habe ich selbst gemacht.....;)

 

Gruß Sunny

Hallo,

ich möchte am Zafi Tourer 1,4 140PS von 2014 den Ölwechsel machen. Dazu braucht es, meiner Recherche nach, jenes Dexos 1 Gen. 2. Bisher bin ich immer Mobil gefahren, leider ist die Website von denen eine Katastrophe...

Laut ihrem Ölberater passt Mobil 1 X1 5W-30, das ist aber auf der HP nicht zu finden. In den Shops dagegen finde ich nur "MOBIL Super 3000 X1 5W-30 Formula FE Full Synthetic". Ist aber nicht das gleiche, hat keinen Hinweis auf die Freigabe Dexos....

Was verwendet ihr?

Ratlose Grüße, Kai

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Dexos 1 Gen. 2 gesucht (Mobil?)' überführt.]

Hallo,

nimm dieses

https://shop.liqui-moly.de/special-tec-dx1-5w-30-1.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Dexos 1 Gen. 2 gesucht (Mobil?)' überführt.]

https://www.bandel-online.de/.../...877_API_SN_RC_i65_122507_0.htm?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Dexos 1 Gen. 2 gesucht (Mobil?)' überführt.]

Danke schonmal. Taugt das GM Öl etwas? Blöde Frage, ich weiß. :-) Frage mich nur, ob etwas aus dem Zubehörmarkt qualitativ besser sein könnte. Der Preis ist mir dabei relativ egal...

Gruß, Kai

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Dexos 1 Gen. 2 gesucht (Mobil?)' überführt.]

Zitat:

@hierderKai schrieb am 16. Juni 2019 um 11:50:08 Uhr:

Danke schonmal. Taugt das GM Öl etwas? Blöde Frage, ich weiß. :-) Frage mich nur, ob etwas aus dem Zubehörmarkt qualitativ besser sein könnte. Der Preis ist mir dabei relativ egal...

Gruß, Kai

Einmal im Jahr oder max. 15.000 km mit dem Öl fahren.

Dann machst du nichts falsch und bist auf der sicheren Seite.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Dexos 1 Gen. 2 gesucht (Mobil?)' überführt.]

Dann einfach bei Opel Kaufen da ist der Preis schön hoch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motoröl Dexos 1 Gen. 2 gesucht (Mobil?)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Offizielles Opel Zafira Tourer Öl