1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Offizielle Liste der Organisationen, die HU machen dürfen?

Offizielle Liste der Organisationen, die HU machen dürfen?

Hallo!

Vorgeschichte: Es hat sich irgendwann so ergeben, dass der HU-Rhythmus nicht mehr zu den vor Corona ca. jährl. Wartungsterminen meines Autos passt, aber dafür zu unserem Anhänger. Zudem muss ich seit Corona seltener zur Wartung, sodass es erst recht nicht mehr passt.
Bisher bin ich immer mit dem Anhänger dran zu KÜS gefahren (meist Sa. Vormittag) und hab bei beiden HU bzw. AU machen lassen. Habe keinen Bock wenn das Auto nicht eh in die Werkstatt muss wg. sowas in die Werkstatt zu fahren, Ersatzfahrzeug zu bezahlen bzw. mich abholen zu lassen usw.
Der KÜS hat aber zugemacht. Deswegen habe ich mich nach Alternativen umgeschaut. Leider habe ich keine offizielle Liste gefunden, wer in D die HU machen darf. Habe im Internet (z. B. bei Wikipedia und ADAC) nur Aussagen gefunden wie dass der TÜV mal das Monopol hatte und seit vielen Jahren z. B. auch DEKRA, GTÜ und KÜS die HU machen dürfen. Leider gibt's bei mir von denen nun nur noch den TÜV in der Nähe. Und dorthin finde ich die Anfahrt etwas umständlich.
"Z. B." klingt für mich aber so, als ob es da noch mehr geben müsste. Habe ich eine Organisation übersehen?

Danke!

notting

32 Antworten

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 6. März 2022 um 10:28:23 Uhr:

Bequemlichkeit schafft halt Probleme.

Die Vorschläge mit der Werkstatt sind wie gesagt viel unbequemer als zum TÜV zu fahren. Dass ich letzteres nun vor habe (weil's wohl wirklich nichts anderes mit richtigem Prüfstandort und Möglichkeit eine Uhrzeit wo man direkt drankommt zu vereinbaren hier gibt), habe ich bereits in https://www.motor-talk.de/.../...e-hu-machen-duerfen-t7249944.html?... geschrieben. Daher verstehe ich darauf folgende Postings wie deines beim besten Willen nicht 🙄

notting

Ein Vorschlag hätte ich noch.
Einfach ein neues Gespann kaufen, dann hat man erstmal 3 Jahre Ruhe bis zur nächsten HU, geht natürlich nur mit'n 750kg Anhänger.

Zitat:

@DB NG-80 schrieb am 5. März 2022 um 18:53:21 Uhr:

Warum nicht einfach in die Werkstatt, wo du sonst die Inspektion machst, zur Hauptuntersuchung?

Jede ATU Werkstatt macht auch HU / AU. Jeden Tag und auch Samstags. Da kommt der TÜV ins Haus.

Deine Antwort