Offener Brief an Opel - Problem mit Navi CD 500
Hallo,
anbei ein Brief (Email), den ich heute an Opel geschickt habe. Vielleicht kennt jemand das Problem und man kann mir ein paar Tipps geben. Beim OH konnte man mir leider nicht helfen.
Gruß
dbsg
Wir haben uns zu Weihnachten eine neue NAVI-CD für unseren Meriva B gegönnt. Bestellt haben wir die CD über unseren Opelhändler „Opel Schmidt“ in Wilhelmshaven. Wir und der Opelhändler haben an alles gedacht und auch auf die Fahrgestellnummer geachtet, und zwar ein B für die 2011´er Serie des Meriva. Leider funktioniert die bestellte CD (oder ist es eine DVD) nicht so wie wir es uns vorgestellt haben.
Ausgangssituation:
- Radio-Navi CD 500
- Deutschlandkarte (Part- No 7 612 109 200-130)
- Karte wurde im Navi abgespeichert (ca. 550 MB)
Dann habe wir uns zu Weihnachten die Karten der Benelux-Länder gekauft (Part-No. T1000-19289). Die Original-Rechnung von Opel liegt natürlich vor.
Das Problem:
Wir können die neue CD nicht benutzen, ohne ein Update der Systemsoftware des Navi CD 500 durchzuführen. D. h., das Update wird ausgeführt (ca. 10 Min.) und der interne Speicher gelöscht. So weit, so gut.
Jetzt möchten wir aber wieder unsere Deutschlandkarte (alte CD) betreiben, dann müssen wir ein Downgrade durchführen, weil diese CD nicht mit der neuen Firmware kompatibel ist. Das kann es doch nicht sein, oder?
Wir möchten gerne unsere Deutschlandkarte im Gerät abspeichern und bei Bedarf die Benelux CD einlegen, wenn möglich (der Speicher von 1 GB gibt es her) sogar auch abspeichern.
Wir können doch nicht beim Überqueren der Grenze rechts ran fahren, 10 Minuten ein Update oder Downgrade durchführen und weiter geht es. Ist das im Sinne von der Adam Opel AG?
Laut unserem Opelhändler muss das so sein bzw. ist das bei unseren Gerät nicht anders möglich. Auch die Frage, wie oft wir in den Niederlanden fahren spielt hierbei keine Rolle. Wir können eigentlich die rund 100,00 EUR besser in ein vernünftiges Navigationsgerät investieren
Wir möchten der Adam Opel AG (der Opelhändler kann es angeblich nicht) aber die Chance geben, diesen Missstand zu beheben. Wir bitten daher um einen akzeptablen Lösungsvorschlag.
Mit freundlichen Grüßen
dbsg
PS: Diesen Brief haben wir auch als offenen Brief im Meriva-Forum bei motor-talk.de eingestellt.
Beste Antwort im Thema
du scheinst jetzt hier erstmal überall pauschal herum zu stänkern (!?), wo andere marken denn "ganz sicherlich" immer+alles besser machen. träum weiter.
39 Antworten
Moin, moin,
ihr seht es schon am Datum - es wird etwas ruhiger um mein Navi. Opel hat sich jetzt nochmal 3 Wochen gegönnt, um mit meinem OH zu sprechen.
Zumindest sind wir jetzt soweit, dass ich einen Termin mit meinem OH vereinbaren soll/muss. Der Wagen ist dann für ca. 1 Tag in der Werkstatt. Der OH soll sich dann mit einer Abteilung bei Opel "verbinden", um - ich denke mal - alle verfügbaren Daten auszulesen und auszutauschen.
Das ganze wird sich aber weiter hinziehen, da ich zurzeit in Kur bin und erst Anfang April einen Termin vereinbaren kann.
Aber: ich bleibe dran und werde natürlich auch weiter berichten.
Gruß
dbsg
Ob Opel das ernst meint ?
Schade,dass es bei Opel so rapide bergab gegangen ist.
Die Ami`s sollten bei Opel nicht mehr reinquatschen,dann kommt die alte
Leidenschaft wieder.
Gruß
Mattzedes
Schade, aber Mattzedes liegt völlig richtig.
SAAB haben die Ami schon in den Ruin getrieben.
Opel wird folgen.
Es ist schon komisch, wenn auf den Straßen kein Opel zu sehen ist. Die werden in den Staaten nicht verkauft. Stattdessen Pick-Up's und jede Menge Koreaner.
@ Mattzedes und morbsch: Was hat das mit dem Thema zu tun? Tobt Euch bitte woanders aus!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von fripo
@ Mattzedes und morbsch: Was hat das mit dem Thema zu tun? Tobt Euch bitte woanders aus!Das ist doch ganz einfach:Es hat mit dem Thema Opel im Ganzen und Kundenservice,bzw.Hilfe, zum Teil zu tun!
Alles klar?
Hallo.
Das hat mit dem Thema sehr viel zu tun. Es gibt Opel Händler die sich schon ein zweites Standbein geschaffen haben, indem sie zum Beispiel Jahreswagen jeden Herstellers verkaufen.
Und Service kann man das ja wohl nicht nennen, was dbsg mit seinem Navi passiert. Ich hätte da anders reagiert.
Hallo,
nach meiner Kur kann ich jetzt mal wieder etwas berichten, allerdings nichts erfreuliches für Opel und deren Service-Abteilung.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin genauso weit wie am 02. 01. diesen Jahres.
Nach meiner Kur hatte ich gleich einen Termin beim OH, in dem nicht nur das Navi Thema war. Reparatur eines kleinen, fremd verschuldeten, Unfallschadens, eine Jahresinspektion und eben das Navi-Problem.
Bei den Sachen, wo man Geld verdienen kann, lief alles zur vollsten Zufriedenheit. Das Navi-Problem war allerdings bzw. anscheinend nur Nebenkriegsschauplatz. Opel erklärte mir, das der Speicher für 2 Karten nicht ausreiche!? Das soll er auch gar nicht. Ich möchte nur vernünftig navigieren können und nicht bei einer Überfahrt nach Holland 20 Minuten am Straßenrand stehen müssen, damit das Betriebssystem neu geladen wird! Der OH hatte keinen Kontakt zur Service-Abt. von Opel aufgenommen. Schlecht, sehr schlecht.
Ein weiterer Anruf bei der Service-Hotline brachte mir Verständnis ein, man wolle sich nochmals dem Problem annehmen und sich kümmern. Was aber ist in den 3 Monaten davor passiert? Will man mich veräppeln? Mein Problem wurde eindeutig beschrieben (siehe 1. Eintrag) und ich erwarte eine Mangelbeseitigung oder aber eine Wandlung bzw. Umtausch. Für 102 EUR bekomme ich schließlich schon ein externes Navi, was ganz Europa beherrscht, und nicht nur Deutschland und BeNeLux.
Ich bin gespannt, wie Opel das Problem angeht und welcher Lösungsvorschlag mir gemacht wird. Ich bleibe auf jeden Fall dran, egal wie lange das dauert. Es gibt ja auch noch den z. B. AutoBild-Kummerkasten.
Euch schöne Ostertage.
Gruß aus Friesland,
dbsg
Wie sich der Sachverhalt darstellt,habe ich keine Hoffnung,dass es zu einer kundenfreundlichen Lösung kommt.
Nach 30 Jahren Opel muß ich sagen,das die Opel-Fahrzeuge mich nie im Stich gelassen haben.Auch heute schlägt mein Herz noch für Opel.Allerdings der Kundenservice-/dienst ist so mies geworden,dass ich vor Jahren zu Mercedes gewechselt bin.
Schade,dass in Detroit beschlossen wurde,den guten Namen Opel so zu demontieren.
Das haben die Opelaner und die Kunden nicht verdient.
Leider hat alles in der Welt seine Zeit.Opel hätte ich mehr Zeit gegönnt.
Gruß
Mattzedes
Zitat:
Original geschrieben von dbsg
...Der OH hatte keinen Kontakt zur Service-Abt. von Opel aufgenommen. Schlecht, sehr schlecht.Ein weiterer Anruf bei der Service-Hotline brachte mir Verständnis ein, man wolle sich nochmals dem Problem annehmen und sich kümmern. Was aber ist in den 3 Monaten davor passiert?...
das ist ja wirklich merkwürdig, ich dachte da sollte so einiges anlaufen und in kontakt kommen wie zuvor vereinbart ?!
und dann bist du selbst erst wieder damit beschäftigt gewesen die Service-Hotline anzurufen, nicht der OH ?!
Puh.
So, ich mal wieder.
Hatte gestern einen Anruf vom Opel-Service-Center. Sie haben eine Lösung für mich:
Ich soll die BeNeLux in den Speicher packen und die Deutschland CD einlegen, dann würde es funktionieren.
Meine Antwort:
Habe ich schon probiert, geht leider nicht. Die BeNeLux-CD macht beim Einlegen ein Update, die Deutschland-CD ein Downgrade, beide Male wird der komplette Speicher gelöscht. Mich wollen bei Opel wohl alle für blöd verkaufen.
Man, man, man - wo soll das noch Enden.
Schöne, hoffentlich sonnige Ostern
dbsg
Meine Empfehlung : Zu einer vernünftigen Automarke wechseln.
Werde ich in diesem Jahr auch noch machen.
du scheinst jetzt hier erstmal überall pauschal herum zu stänkern (!?), wo andere marken denn "ganz sicherlich" immer+alles besser machen. träum weiter.
Hallo,
um mal sachlich zu bleiben: jede Automarke hat mit Sicherheit irgendwo ihre Problemchen. Sei es beim Rost, Service, Technik, etc.
Ich möchte eigentlich nur, dass man mir bei einem Original Opel Produkt - gekauft zu dem richtigen Fahrzeug, mit dem richtigem Buchstaben in der Fahrgestellnummer, was über 100 EUR gekostet hat - einfach nur vernünftige Hilfe bzw. Abhilfe anbietet. Wie die auch immer ausfällt. Aber seit über 3 Monaten passiert nichts.
Das ist schon ein dickes Ei, um mal bei Ostern zu bleiben 😉
Euch allen ein paar schöne Tage.
dbsg
warst du schon im opel-blog.com ?
dort am Besten auch mal das defizit (sachlich) vortragen.
@flex-didi
Fakt ist das Opel mit dem Navi 600 die Kunden über den Tisch zieht. Der Wagen hat neben dem Navi auch noch andere Nachteile, die man erst später mitbekommt.
Wenn man jedoch nur Opel fährt, dann kann man das nicht merken.
Ebenso finde ich es immer wieder lustig, wenn versucht wird, einen Opel mit BMW, Audi usw. zu vergleichen. Man kann einen Opel heute nur noch mit Renault, Dacia oder Citroen vergleichen.
Alles andere sind Äpel mit Birnen vergleichen.
Ich habe einen Meriva zu verkaufen.