offene Ablage Armaturenbrett Tiguan
Ich lese nun schon einige Zeit die Beiträge im Touran und jetzt auch ganz aktuell im Tiguan Forum.
Da ich Mitte November einen Tiguan bestellt habe gehen mir bei der noch verbleibenden Zeit bis zur Lieferung einige Dinge durch den Kopf. Bei dem Touran den ich zur Zeit fahre ist oben auf dem Armaturenbrett eine Klappe, darin kann man einige Sachen unterbringen, so dass man sie von außen nicht sehen kann. Bei dem Tiguan ist dort nur eine offene Schale. Jetzt habe ich gesehen das in bestimmten Modellen vom Golf Plus dort auch eine Abdeckung u/o Klappe ist, kann dies jemand bestätigen. Weiter wäre mir von Interesse ob diese dann auch in den Tiguan passt. Möchte dort nämlich ein Navi unterbringen.
Bestellt habe ich einen Tiguan S&S, schwarz, TDI Automatik, Anhängerkupplung, Top Paket und noch ein paar Kleinigkeiten. Lieferung ca. 3 Monat 2008. Ist mir auch ganz recht so, denn bis dahin sind dann schon einige gebaut worden.
Also sollte mir jemand weiterhelfen können bedanke ich mich schon mal im voraus.
Beste Antwort im Thema
Hallo junom,
wie mactig schon richtig geschrieben hat, kann man beim RNS 310 entweder die Navi-CD auf eine SD-Karte kopieren und somit den Schacht für ganz normale Musik-CDs freimachen, oder aber die Navi-CD drin lassen, und über die SD-Karte sein Wunschprogramm hören. Geht beides, so oder so, ohne Probleme parallel. Wurde aber auch schon mal, vor langer Zeit, hier irgendwo im Forum behandelt. Probier´s doch einfach mal aus, und erspare Dir damit irgendwelche umständlichen Umbauten. 😉
15 Antworten
Hallo,
kannst Du hier mal ein Bild reinstellen, wie das Ablagefach mit Deckel im Golf Plus aussehen soll? Habe nichts darüber gefunden. Wenn es eines geben sollte, lässt es sich bestimmt nachrüsten. Daran wäre ich auch interessiert zwecks mobilen Navi.
Grüße
TiguanTDI
Schaut euch diese Links mal an:
http://www.bi-automotiv.de/pdf/GPStar_Touran_in_Gute-Fahrt_06_07.pdf
oder bei VW:
http://p21033.typo3server.info/.../Tiguan_Preisliste_07.pdf
Gruß
Tiguani
Der erste Link ist vom Touran. Der hat ein komplett anderes Armaturenbrett.
Und für das Naviflash ausm Zubehörkatalog gibt es meines Wissens nur einen Einbausatz für den Polo, nicht für den Tiguan.
Zitat:
Original geschrieben von TiguanTDI
Hallo,kannst Du hier mal ein Bild reinstellen, wie das Ablagefach mit Deckel im Golf Plus aussehen soll? Habe nichts darüber gefunden. Wenn es eines geben sollte, lässt es sich bestimmt nachrüsten. Daran wäre ich auch interessiert zwecks mobilen Navi.
Grüße
TiguanTDI
Hallo habe aus der Animation versucht ein Foto zu ziehen hoffe man kann etwas erkennen. Die Animation ist von VW - Golf Plus - über dem Warnlichtschalter scheint das Aramaturenbrett geschlossen zu sein, entweder Klappe oder Deckel. Vielleicht kommt man damit weiter?
Gruß
reitel 648
Ähnliche Themen
Hallo,
der Golf+ hat mit Climatic eine offene Schale auf dem Amaturenbrett wie der Golf. Bei der Climatronic ist es ein Lüftugsgitter.
Gruß
telfast
Ah, ok. Scheint beim Tiguan aber nicht so zu sein, oder? Ich glaube, der Tiguan hat auch mit Climatronic ein offenes Ablagefach.
So, ---> hier <--- ist die Antwort
Zitat:
So, ---> hier <--- ist die Antwort
Hallo,
bins nochmal, ging ja schnell, aber sehr schade das es da keine Klappe für gibt, hätte mir das gut vorstellen können. Gibt es vielleicht eine Taxi Lösung für das Fach?
Vielen Dank nochmals
Gruß
Reitel 648
Finde es auch sehr schade. Beim Polo meiner Freundin hab ich das Fach extra nachgerüstet. Hab meinen Tiguan auch ohne Navi bestellt, weil ich ein TomTom habe. Vielleicht gibts ja in absehbarer Zeit eine ordentliche Nachrüstlösung.
Grüße
TiguanTDI
Zitat:
Finde es auch sehr schade. Beim Polo meiner Freundin hab ich das Fach extra nachgerüstet. Hab meinen Tiguan auch ohne Navi bestellt, weil ich ein TomTom habe. Vielleicht gibts ja in absehbarer Zeit eine ordentliche Nachrüstlösung.Grüße
TiguanTDI
Dann wollen wir mal gemeinsam hoffen, habe die gleichen Bedingungen.
Gruß
Reitel 648
Hallo,
kann man die offene Schale beim Tiguan problemlos ausbauen? Will die Halterung von meinem NAVIGON in der Schale befestigen.
Im Comfortpaket ist zwar das RNS 310 aber wenn ich es benutze kann ich keine CD abspielen.
Also "arbeite" ich mit meinem NAVIGON mit Europakarte.
Danke für 'ne Antwort.
Junom
Zitat:
Original geschrieben von junom
Hallo,
kann man die offene Schale beim Tiguan problemlos ausbauen? Will die Halterung von meinem NAVIGON in der Schale befestigen.
Im Comfortpaket ist zwar das RNS 310 aber wenn ich es benutze kann ich keine CD abspielen.
Also "arbeite" ich mit meinem NAVIGON mit Europakarte.
Danke für 'ne Antwort.
Junom
Hallo Junom,
meine Schale wollte ich ausbauen, als ich überlegte, das Click&Ride von VW in ebenjene einzubauen (was m.E. eine Superlösung wäre). Mein 🙂 teilte mir dann aber mit, dass die Schale fest mit dem Armaturenbrett verklebt sei und es sie nicht als einzelnes Ersatzteil gebe. Hab also Abstand von meinem Unternehmen genommen, da ich schon ein Riesenloch hätte bohren müssen, weil ja schließlich auch die Stecker nach unten ans Radio hätten geführt werden müssen. Von problemlos kann also leider keine Rede sein (und neben die A-Säule passt das Click & Ride beim Tiguan nicht, weil die Armatur dort zu wellig ist). Fahre also immer noch mit Kabelsalat durch die Gegend, wenn ich mal ein Navi benötige, da das RNS als Nachrüstlösung monsterhappig kommt oder man sich aber auf - freundlich ausgedrückt - halbseidene Geschäfte einlassen müsste.
Trotzdem verstehe ich nicht ganz, warum du das Navigon benutzt: Entweder die Navikarte auf SD-Karte kopieren und nebenbei CD hören oder andersherum (fast noch sympathischer, weil bis zu 32 GB mp3s ganz schön lange für Musik sorgen) mp3s auf die SD-Karte und die CD eingelegt. Nach allem, was ich übers RNS310 gelesen habe, sollte gleichzeitig Navigieren und Musikhören locker möglich sein.
Gruß
mactig
Hallo junom,
wie mactig schon richtig geschrieben hat, kann man beim RNS 310 entweder die Navi-CD auf eine SD-Karte kopieren und somit den Schacht für ganz normale Musik-CDs freimachen, oder aber die Navi-CD drin lassen, und über die SD-Karte sein Wunschprogramm hören. Geht beides, so oder so, ohne Probleme parallel. Wurde aber auch schon mal, vor langer Zeit, hier irgendwo im Forum behandelt. Probier´s doch einfach mal aus, und erspare Dir damit irgendwelche umständlichen Umbauten. 😉
Das Click&Ride-Problem hätte ich auch noch gerne:
Mein Freundlicher wollte mir das sogar noch verkaufen und einbauen (nachdem ich ihm gesagt hatte, was das ist, denn er kannte das gar nicht... :-( ), als es für den Tiguan schon längst zurückgezogen war.
Habe VW-Zubehör deswegen schon zweimal kontaktiert, und jedesmal hiess es: Wir arbeiten dran, es kommt, aber sie können mir nicht sagen wann.. Die erste Anfrage ist jetzt 7 Monate her, die zweite gut drei Monate...
Vielleicht interessieren sich ja auch nur zu wenige Tiguanfahrer dafür, als daß die mal in die Hufe kommen, denn sooo schwer kann das ja nicht sein, den Fuß für die Tiguan-Schalttafel anzupassen.
Gruß
Nite_Fly