ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. off-topic: receiver und fernseher etc.

off-topic: receiver und fernseher etc.

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 18:03

moin moin

ich hab da mal 'ne frage. bin mir nämlich unschlüssig wie ich meinen receiver und das tv-gerät zusammen bekomm :( also folgendes: ich hab meinen receiver und den dvd-player über so'n optisches kabel verbunden. das ging glaub ich weil der dvd-player dieses dolby-dingsbums selbst decodiert. dann will ich jetzt aber noch meinen fernseher an den receiver anschließen um auch das tv-programm zumindest auf allen boxen hören zu können. mein fernseher hat zwei scart- und rgb-anschlüsse wobei ein scart-anschluss durch den dvd-player z.z. belegt ist. das sollte aber entfallen wenn ich endlich den receiver an den tv angeschlossen habe. ich meine es wird dann doch auch das bild vom dvd-player über den receiver an den fernseher geleitet oder?

also wie krieg ich jetzt TV und RECEIVER optimal zusammen? und wie lässt sich das am besten mit dem DVD-PLAYER kombinieren?

ps: falls wichtig: der receiver hat 'ne menge möglichkeiten. leider zu viele für mich :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du hast also im DVD-Player Scarteingänge oder wie?

Würde den Receiver dort per Scart und AC3(optisch) anschliessen. Dann mit den Receiver TV - out an den Fernseher ran. Vieleicht auch noch Chinch Richtung Fernseher und fertig.

Bei Heimkinofragen empfehl ich IMMER folgenes Forum:

www.dvdboard.de

MfG

Marc

Re: off-topic: receiver und fernseher etc.

 

Zitat:

Original geschrieben von rentier2000und1

moin moin

ich hab da mal 'ne frage. bin mir nämlich unschlüssig wie ich meinen receiver und das tv-gerät zusammen bekomm :( also folgendes: ich hab meinen receiver und den dvd-player über so'n optisches kabel verbunden. das ging glaub ich weil der dvd-player dieses dolby-dingsbums selbst decodiert.

Genau umgekehrt...der DVD Player schickt die Audiodaten undekodiert und digital an den Receiver - ist übrigens die Standardvariante, auch wenn ein optisches Kabel nicht unbedingt nötig ist.

Wenn der DVD-Player das Audiosignal dekodiert, benötigt man eine 6-Kanal Cinchverbindung zum Receiver.

Zitat:

dann will ich jetzt aber noch meinen fernseher an den receiver anschließen um auch das tv-programm zumindest auf allen boxen hören zu können. mein fernseher hat zwei scart- und rgb-anschlüsse wobei ein scart-anschluss durch den dvd-player z.z. belegt ist.

Was verstehst du unter einem RGB-Anschluss? RGB ist im Scart Anschluss integriert. Die drei Cinchbuchsen, die man häufig am Fernseher findet, sind Audio+Composite Video Verbindungen (Rot/Weiss/Gelb)

Zitat:

das sollte aber entfallen wenn ich endlich den receiver an den tv angeschlossen habe. ich meine es wird dann doch auch das bild vom dvd-player über den receiver an den fernseher geleitet oder?

Das ist zwar möglich, aber nicht zu empfehlen!

Wenn Du das Bild des DVD-Players über den Receiver leitest, hast Du meistens nur einen Composite Video Anschluss - die schlechteste Übertragungsmöglichkeit überhaupt! Das wäre mit erheblichen Qualitätsverlusten verbunden...

Zitat:

also wie krieg ich jetzt TV und RECEIVER optimal zusammen? und wie lässt sich das am besten mit dem DVD-PLAYER kombinieren?

ps: falls wichtig: der receiver hat 'ne menge möglichkeiten. leider zu viele für mich :)

Wichtig wäre z.B. welchen Receiver Du hast...

Normal ist aber so:

1. Das Bild des DVD-Players wird per Scart direkt zum Fernseher übertragen - ganz wichtig: im Setup Menü des Players die Bildausgabe auf RGB umstellen!

2. Der Ton des DVD Players geht digital (optisch oder coaxial=Cinch) an den Receiver und wird dort decodiert.

3. Zum Fernsehen wird einfach eine Audio Verbindung per Cinch oder Scart Adapter zum Receiver zurückgelegt.

Re: Re: off-topic: receiver und fernseher etc.

 

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Was verstehst du unter einem RGB-Anschluss? RGB ist im Scart Anschluss integriert. Die drei Cinchbuchsen, die man häufig am Fernseher findet, sind Audio+Composite Video Verbindungen (Rot/Weiss/Gelb)

Genau das ist nur so ein Übertragungsprotokoll muss aber auch der Fernseher können sonst hast kein Bild. Meiner Meinung nach das beste neben S-VHS.

RGB sollte eigentlich jeder vernünftige Fernseher können (selbst mein 15 Jahre alter SABA kann das...), bei S-Video (nicht S-VHS, das ist ein Videoformat...) sieht es da schon anders aus.

RGB ist zudem besser als S-Video, vergleichbare Qualität liefert nur Component-Video (YUV).

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 22:39

Zitat:

Normal ist aber so:

1. Das Bild des DVD-Players wird per Scart direkt zum Fernseher übertragen - ganz wichtig: im Setup Menü des Players die Bildausgabe auf RGB umstellen!

2. Der Ton des DVD Players geht digital (optisch oder coaxial=Cinch) an den Receiver und wird dort decodiert.

jo genau so hab ich das z.z. auch. mal abgesehen vom setup-menü :) aber das kann man einstellen soweit ich die anleitung verstanden habe.

Zitat:

3. Zum Fernsehen wird einfach eine Audio Verbindung per Cinch oder Scart Adapter zum Receiver zurückgelegt.

ok. dann kauf ich mir mal morgen so'n kabel mit scart an einem ende (für tv) und chinch (receiver) am anderen. das passt glaub ich am besten.

wenn ich jetzt noch ( achtung jetzt kommt's :) ) meinen gamecube anschließen will ( weil der auch dolby unterstützt ) und der so'n digital av-out hat kann/muss ich den dann auch an den receiver anschließen?

ich hab übrigens den panasonic sa-he9 receiver

- 5x100W Sinunsleistung

- Dolby Digital, DTS und Dolby Pro Logic - Decoder

- DVD-Audio ready

- 6-Kanaleingang

- Sound Field Control

- RDS

vielen dank leute

Also den Audioausgang vom Gamecube solltest Du auf jeden Fall am Receiver anschliessen...ansonsten gibt´s kein Surround.

Bei dem Scart-Adapter solltest du auf darauf achten, dass Du einen Adapter mit Audioausgang nimmst - Scart kann beide Richtungen.

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

RGB sollte eigentlich jeder vernünftige Fernseher können (selbst mein 15 Jahre alter SABA kann das...), bei S-Video (nicht S-VHS, das ist ein Videoformat...) sieht es da schon anders aus.

RGB ist zudem besser als S-Video, vergleichbare Qualität liefert nur Component-Video (YUV).

Hast recht war ein verschreiber von mir. Hab bis jetzt schonöfter festgestellt das sie das teilweise nicht können wobei die neuen immer Super-Video könne.

am 12. Dezember 2003 um 0:24

@Marsupilami72:

S-VHS ist für dieses signal der name der am weitesten verstanden wird.

bzw. auch für die standard. 4-poligen mini-din stecker.

richtig wäre auch nicht "s-video" sondern "Y/C"!

also das "VHS" signal heisst richtigerweise "CVBS"

und das "S-VHS" signal heisst richtigerweise "Y/C"

von "CVBS" gibts noch die deutsche version "FBAS", die aber eigentlich verboten gehört, da sie nur verwirrung stiftet!

"s-video" ist meiner meinung nach genauso falsch wie S-VHS.

mfg.

--hustbaer

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

@Marsupilami72:

S-VHS ist für dieses signal der name der am weitesten verstanden wird.

bzw. auch für die standard. 4-poligen mini-din stecker.

Aha...

Das ist halt so, das oft einfach ein falscher Name eingebürgert wurde. Wie z.B Stromrechnung ist auch volkommend falsch. Ich werde immer wieder S-VHS dazu sagen weil ichs einfach gewohnt bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. off-topic: receiver und fernseher etc.