Off-Road-Paket
Hallo Tiguaner/innen,
Euren Signaturen entnehme ich, dass Ihr zum Teil beim Eurem S&S das Off-Road-Paket dazubestellt habt.
Das Off-Road-Paket beinhaltet laut Beschreibung einen Bergabfahrassistenten, eine Anfahrhilfefunktion für schweres Gelände, eine angepasste Fahrpedal-Charakteristik und ein speziell für den Geländeeinsatz optimiertes ABS-System.
Da ich normalerweise nicht abseits der Straßen unterwegs bin, wäre meine Frage, ob das Paket (für 94 EUR) auch Vorteile im "On-Road"-Bereich bringt , z.B. im Winter?
Gruß Peter
Beste Antwort im Thema
mal hallo, auch lieber Loony toon und LittleredT
wenn's erlaubt ist. Ich durfte dabei sein im harten Geländetest der Tiguane in einer Grube. Der Offroad Modus ist natürlich eine ganz tolle Bergabfahrhilfe auf Geröll, gemischtem Untergrund usw. Die Elektronik hält selbstständig die letzte Geschwindigkeit und hilft mit noch sensiblerem ABS, die Fahrrichtung steuerbar zu halten, ganz ohne Bremseingriff des Fahrers!!!! Absolut genial.
Deshalb habe auch ich meinen S&S mit Offroadmodus bestellt, weil ichs bestimmt im Campinggelände mit dem Caravan gebrauchen kann. Auch in den Winterurlauben kann es hilfreich sein, nicht aber auf problemlosem Asphalt, dafür sind die elektronischen Anfahrhilfen optimal.
De AB-Test ist eine Farce, wer fährt schon mit einem Aoto auf eine unbesfestigte Skipiste. Die Strassentest's wurden ja wegen zu viel Schnee nicht durchgeführt.....
charlybenetti
16 Antworten
Hallo liebe Wartende oder schön Glückliche,
im Auto Bild Allrad Nr. 2/2008 wurde der Tiguan im Schnee getestet.
Beim Fahren im Tiefschnee brachte laut dem Test das Drücken der Off-Road-Taste nichts.
Wir haben bei unserem S&S auch das Off-Road Fahrprogramm bestellt.
Im Hinblick auf unseren Wohnwagen und eine Campingplatzwiese nach Dauerregen, haben wir uns für
das Off-Road Fahrprogramm entschieden.
Für 94€ kann man eigentlich nichts falsch machen, mal sehen was dabei rum kommt.
Grüße
Michael
Bei uns in Belgiën kann mann diese Option überhaupt nicht bestellen. Gibt es einfach nicht, auch nicht nachdem ich es ausdrücklich beim Importeur gefragt habe. Nichts zu machen, gibt es nicht.
Ich bin da ziemlich sauer da, wie gesagt mann für 94 euro nichts falsh machen kann. Wenn es nicht nutzt, es schadet auch nicht.
Wenn ich könnte, ich würde es mitbestellen!
🙁
Willy
Für den Winter bringt es nichts.
Der Bergabfahrassistent hilft nichts wenn es rutscht. Er ist nur dafür da im Abwärtsfahren die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Der Berganfahrassistend tut nichts als beim Anhalten am Hang und Fuß von der Bremse nehmen, stehen zu bleiben und beim Gas geben wieder loszufahren. Also eine "popelige" Hill-Holding-Funktion die heute jede moderne Automatik schon hat. Außerdem dreht der Motor im Gelände die Gänge höher aus. Bringt im Winter auch nix. Trotzdem macht man für 94 EUR nix falsch.
Hallo LoonyToon,
Zitat:
Der Berganfahrassistend tut nichts als beim Anhalten am Hang und Fuß von der Bremse nehmen, stehen zu bleiben und beim Gas geben wieder loszufahren. Also eine "popelige" Hill-Holding-Funktion die heute jede moderne Automatik schon hat.
wo ist da der Unterschied zur Auto-Hold-Funktion bei der Parkbremse. Die wird doch beim Anfahren auch automatisch gelöst.
Gruß Peter
Ähnliche Themen
keinen!
Hab das Off-Road Paket auch nicht. Hab dafür den Parkassi bestellt!
Den brauchts DU aber nicht im Gelände😁😁😁😁
Da "parkt" er sichselbst so..
😁😁😁😁😁😁😁
Willy
Hi,
soweit kann ich die Äußerungen hier nachvollziehen!
Allerdings finde ich das Off-Road Programm im Schnee nicht schlecht, da es das Gaspedal weniger sensibel macht.
Ausversehen mal ein bischen zuviel Gasgeben ist dann etwas schwerer.
Grüße
mal hallo, auch lieber Loony toon und LittleredT
wenn's erlaubt ist. Ich durfte dabei sein im harten Geländetest der Tiguane in einer Grube. Der Offroad Modus ist natürlich eine ganz tolle Bergabfahrhilfe auf Geröll, gemischtem Untergrund usw. Die Elektronik hält selbstständig die letzte Geschwindigkeit und hilft mit noch sensiblerem ABS, die Fahrrichtung steuerbar zu halten, ganz ohne Bremseingriff des Fahrers!!!! Absolut genial.
Deshalb habe auch ich meinen S&S mit Offroadmodus bestellt, weil ichs bestimmt im Campinggelände mit dem Caravan gebrauchen kann. Auch in den Winterurlauben kann es hilfreich sein, nicht aber auf problemlosem Asphalt, dafür sind die elektronischen Anfahrhilfen optimal.
De AB-Test ist eine Farce, wer fährt schon mit einem Aoto auf eine unbesfestigte Skipiste. Die Strassentest's wurden ja wegen zu viel Schnee nicht durchgeführt.....
charlybenetti
100% Zustimmung. Ich kenne das Auto aus 5 Wochen Andalusien auch sehr gut, allerdings nur unter sommerlichen Bedingungen 😉
Die ursprüngliche Frage bezog sich auf den Winterbetrieb und da halte ich die angebotenen Off-road Funktionen (über den Allradantrieb hinaus) für mehr oder weniger wirkungslos. Wo ist denn der additionelle Nutzen der Funktionen?
Zitat:
Original geschrieben von LoonyToon
Der Berganfahrassistend tut nichts als beim Anhalten am Hang und Fuß von der Bremse nehmen, stehen zu bleiben und beim Gas geben wieder loszufahren. Also eine "popelige" Hill-Holding-Funktion die heute jede moderne Automatik schon hat. Außerdem dreht der Motor im Gelände die Gänge höher aus. Bringt im Winter auch nix. Trotzdem macht man für 94 EUR nix falsch.
Der Berganfahrassistent ist nicht der Auto Hold!
Er steuert automatisch das Gaspedal und die Drehzahl, um möglichst schonend im Gelände anzufahren. Sonst würde man schnell die Kupplung verheizen. Auf der normalen Straße bringt das im Prinzip nichts.
Auf Schnee kann man damit noch geschmeidiger anfahren.
Stimmt. Ich vergaß. Ist schon wieder soooo lange her. 😁
Kann mir jemand den Sinn vom Offroad-Technik-Paket nennen? Das mit dem Kompass ist mir klar, aber was bringt mir der Rest?
Grüsse Mosa
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Offroad-Technik-Paket' überführt.]
Hi,
die Erläuterung aus dem Techniklexikon: http://www.volkswagen.de/.../Off-Road-Fahrprogramm.index.html kennst du ja bestimmt?!
Aus meiner Sicht war allerdings statt der "Geländetauglichkeit" eher die Chance, auf schlechtem Terrain (nasser Rasen, seifiger Boden o.dgl.) mit dem angehängten Wohnwagen bessere Chancen auf ein gutes Fortkommen zu haben, das Entscheidungskriterium.
Gruß
Harald
Ja das habe ich gelesen, aber ich verstehe trotzdem nicht den genauen Vorteil damit? Lohnt sich das Paket auch ohne Wohnwagen und mit der DSG-Automatik? 😉