ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Off-Limit 450 (Rex RS 450) schlechter Anzug, wenig Speed

Off-Limit 450 (Rex RS 450) schlechter Anzug, wenig Speed

Rex 50 ccm RS, Suzuki RV 125
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 20:19

Hallo Leute, ich habe vor 2 Tagen einen Rex RS 450, Bj. 2006, 8100 km, 45er Zulassung, gekauft.

Leider bin ich ca. 135 kg schwer. Nun ist der Anzug unter aller Würde und die Endgeschwindigkeit liegt bei max 45 km/h.

Meine Frage: ist das normal bei der Belastung? Wenn ja, kann ich das irgendwie verbessern (den Anzug), zB durch leichte Gewichte in der Vario?

Zudem ist mir aufgefallen, dass der Roller die ersten Minuten nach dem Kaltstart quasi gar nichts leistet, nicht mal vernünftig Gas annimmt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Byteflyter schrieb am 19. Oktober 2018 um 22:19:27 Uhr:

Meine Frage: ist das normal bei der Belastung?

Ja, normal. Du wiegst so viel wie eine chinesische Familie.

Zitat:

Wenn ja, kann ich das irgendwie verbessern (den Anzug), zB durch leichte Gewichte in der Vario?

Leichtere Gewichte wären illegal. Denn sie erhöhen die Drehzahl und damit verschlechtern das Geräusch und Abgas. Abnehmen wäre legal (sorry).

Zitat:

Zudem ist mir aufgefallen, dass der Roller die ersten Minuten nach dem Kaltstart quasi gar nichts leistet, nicht mal vernünftig Gas annimmt.

Vielleicht stimmt was mit dem Choke nicht.

Wann war denn die letzte ordentliche Wartung?

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Falls es in der Schule noch das Physikfach gibt, würde ich einfach mal den Physiklehrer zum Thema: "Masse" - "Beschleunigung" - "Energie" - "Motorentechnik", fragen.

Zitat:

@Byteflyter schrieb am 19. Oktober 2018 um 22:19:27 Uhr:

Meine Frage: ist das normal bei der Belastung?

Ja, normal. Du wiegst so viel wie eine chinesische Familie.

Zitat:

Wenn ja, kann ich das irgendwie verbessern (den Anzug), zB durch leichte Gewichte in der Vario?

Leichtere Gewichte wären illegal. Denn sie erhöhen die Drehzahl und damit verschlechtern das Geräusch und Abgas. Abnehmen wäre legal (sorry).

Zitat:

Zudem ist mir aufgefallen, dass der Roller die ersten Minuten nach dem Kaltstart quasi gar nichts leistet, nicht mal vernünftig Gas annimmt.

Vielleicht stimmt was mit dem Choke nicht.

Wann war denn die letzte ordentliche Wartung?

 

Den Roller hatte ich auch mal, habe ihn damals neu gekauft. Die Beschleunigung ist in der Tat recht bescheiden, das war bei meinen 90 kg auch so.

Dass er bei ziemlich genau bei 45 km/h abregelt ist auch normal.

Wenn alles ok st sollte er auch gleich nach dem Kaltstart gut laufen. Wie tomS schon schrieb kann es an dem E-Choke liegen, das ist das schwarze Plastikteil mit den beiden Kabeln das mit 2 Schrauben am Vergaser befestigt ist.

r

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 5:33

Also... mit meinen 57 Jahren gehe ich leider nicht mehr zur Schule, kann also keinen Physiklehrer fragen. Was mein Gewicht angeht, eure Antworten sind zwar recht lustig, aber wenn man keine Ahnung hat, warum jemand so schwer ist, kann man sich einen Kommentar dazu auch mal verkneifen.

Ich wollte lediglich wissen, ob es normal ist, dass ein Rex Roller bei der Belastung (es können ja auch 2 Schüler a 67 Kg sein) keinen Hering mehr vom Teller zieht.

Was den Kaltlauf angeht, habe ich auch schon an den E-Choke gedacht, aber bevor ich dafür Geld ausgebe, frage ich lieber, ob es noch andere Gründe geben kann.

Noch was zu den leichteren Gewichten: es steht nirgendwo geschrieben, dass es illegal wäre, sie zu verbauen. Damit soll ja nur erreicht werden, dass die Kupplung erst bei einer etwas höheren Drehzahl packt und der Roller somit etwas mehr Kraft beim Losfahren hat.

Auf die Frage nach der Inspektion: die letzte ordentliche Inspektion ist wohl ca. 3000 km her. Danach hat der Vorbesitzer alles selbst gemacht. Zündkerze, Öl, etc. sind neu.

Zitat:

@Byteflyter schrieb am 21. Oktober 2018 um 07:33:05 Uhr:

Also... mit meinen 57 Jahren gehe ich leider nicht mehr zur Schule, kann also keinen Physiklehrer fragen. Was mein Gewicht angeht, eure Antworten sind zwar recht lustig, aber wenn man keine Ahnung hat, warum jemand so schwer ist, kann man sich einen Kommentar dazu auch mal verkneifen.

Ich wollte lediglich wissen, ob es normal ist, dass ein Rex Roller bei der Belastung (es können ja auch 2 Schüler a 67 Kg sein) keinen Hering mehr vom Teller zieht.

Was den Kaltlauf angeht, habe ich auch schon an den E-Choke gedacht, aber bevor ich dafür Geld ausgebe, frage ich lieber, ob es noch andere Gründe geben kann.

Noch was zu den leichteren Gewichten: es steht nirgendwo geschrieben, dass es illegal wäre, sie zu verbauen. Damit soll ja nur erreicht werden, dass die Kupplung erst bei einer etwas höheren Drehzahl packt und der Roller somit etwas mehr Kraft beim Losfahren hat.

Auf die Frage nach der Inspektion: die letzte ordentliche Inspektion ist wohl ca. 3000 km her. Danach hat der Vorbesitzer alles selbst gemacht. Zündkerze, Öl, etc. sind neu.

Es soll Fahrzeuge geben, die sich besser bewegen lassen. Das soll dann aber auch an der höheren Leistung liegen. Und bei deinem Roller liegt es wohl an der Bauart und auch am Einsatzzweg. Der ist halt für einen normalen gebrauch für einen Standartmensch gedacht. Ist halt was kleines.

am 21. Oktober 2018 um 8:22

Dein Roller fährt mit deiner Masse 45 Km/h bei 2,8 Ps. Ich würde mal sagen hier liegt noch alles im Rahmen! Erstens, ist der Roller nicht mehr neu. Du weist auch nicht wie der Vorbesitzer das Fahrzeug eingefahren hat und wie er das Fahrzeug behandelt hat (Vergaser). Zweitens, bei 2,8 Ps, kannst du nicht verlangen, dass sie mit 135 kg an Bord lossprindet. Und drittens, kannst du nicht zwei Kittis mit deiner Körperfülle gleich setzen, denn du hast viel mehr Luftwiderstand als die Beiden. Das beste ist du fährst mal zu einen Motorradmechaniker und er fährt mal probe. MfG

Zitat:

@Byteflyter schrieb am 21. Oktober 2018 um 07:33:05 Uhr:

aber wenn man keine Ahnung hat, warum jemand so schwer ist, kann man sich einen Kommentar dazu auch mal verkneifen. Ich wollte lediglich wissen, ob es normal ist, dass ein Rex Roller bei der Belastung (es können ja auch 2 Schüler a 67 Kg sein) keinen Hering mehr vom Teller zieht.

Du hast selber mit dem Gewicht angefangen. ;)

Die 2 Schüler hätten fast genau EU-Normgewicht. Jetzt würde nur noch die EU-Normgröße (führt zu Luftwiderstand) fehlen und dann kann - bei 1 Fahrer ohne Sozius - die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit erreicht werden.

Nicht im Sozius-Betrieb und nicht mit einem 2.50m Hulk.

(Für Heringe ziehen gibt es Fischkutter. Anderes Forum!)

Zitat:

Noch was zu den leichteren Gewichten: es steht nirgendwo geschrieben, dass es illegal wäre, sie zu verbauen. Damit soll ja nur erreicht werden, dass die Kupplung erst bei einer etwas höheren Drehzahl packt und der Roller somit etwas mehr Kraft beim Losfahren hat.

Für die Einkuppeldrehzahl ist primär die Kupplungsfeder (Gegendruckfeder) verantwortlich. Die Fliehkraftgewichte dagegen wirken im gesamten Fahrbetrieb.

Aber mach, was du willst.

Der Roller ist nunmal keine ideale Ausgangsbasis und die Betriebserlaubnis gilt für Originalzustand ab Werk.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 10:18

Ich weiß gar nicht, was ihr immer mit dem Luftwiderstand habt... Ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass ich mir mehr Geschwindigkeit wünsche! Und beim Anzugsverhalten ist der Luftwiderstand irrelevant. Ich bin übrigens nur 2m und auch nicht grün. ;) Aber danke für die Info über die Fliehkraft Gewichte! Darum hatte ich ja gefragt... Also lasse ich davon die Finger weg. Ich werde mal den E-Choke prüfen, wegen des schlechten Kaltlaufs und mich mit den gegebenen Fahrleistungen zufrieden geben. Übrigens, zu Mokick-Zeiten, 70/80er Jahre, war Gewicht überhaupt kein Thema. Den Dingern war es schlicht egal, wie schwer ich war.

Also, danke noch mal für die vielen und sicher gut gemeinten Antworten...

Zitat:

@Byteflyter schrieb am 21. Oktober 2018 um 12:18:10 Uhr:

Ich weiß gar nicht, was ihr immer mit dem Luftwiderstand habt... Ich habe doch nirgendwo geschrieben, dass ich mir mehr Geschwindigkeit wünsche! Und beim Anzugsverhalten ist der Luftwiderstand irrelevant. Ich bin übrigens nur 2m und auch nicht grün. ;) Aber danke für die Info über die Fliehkraft Gewichte! Darum hatte ich ja gefragt... Also lasse ich davon die Finger weg. Ich werde mal den E-Choke prüfen, wegen des schlechten Kaltlaufs und mich mit den gegebenen Fahrleistungen zufrieden geben. Übrigens, zu Mokick-Zeiten, 70/80er Jahre, war Gewicht überhaupt kein Thema. Den Dingern war es schlicht egal, wie schwer ich war.

Also, danke noch mal für die vielen und sicher gut gemeinten Antworten...

Und das halte ich schlicht und ergreifend für ein Gerücht. Denn ich glaube die physikalischen Bedingungen haben sich wohl nicht geändert.

Früher hatte ich Idealgewicht, es gab keine Abgasnormen und Kreidler war noch nicht chinesisch.

Und die damaligen Klasse 4 Mokicks waren nach heutigen Begriffen Leichtkrafträder.

Selbst bei heutigen 11kW Leichtkrafträdern: Komme gerade mit meinem Sohn vom Verkehrsübungsplatz mit einer 125er zurück. Wer das Gewicht nicht bemerkt, der ist wohl nicht besonders feinfühlig.

Zitat:

Hallo Leute, ich habe vor 2 Tagen einen Rex RS 450, Bj. 2006, 8100 km, 45er Zulassung, gekauft.

Leider bin ich ca. 135 kg schwer. Nun ist der Anzug unter aller Würde und die Endgeschwindigkeit liegt bei max 45 km/h.

Meine Frage: ist das normal bei der Belastung? Wenn ja, kann ich das irgendwie verbessern (den Anzug), zB durch leichte Gewichte in der Vario?

Zudem ist mir aufgefallen, dass der Roller die ersten Minuten nach dem Kaltstart quasi gar nichts leistet, nicht mal vernünftig Gas annimmt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar...

Der Roller läuft nur 45 km/h weil er gedrosselt ist. Um die Geschwindigkeit zu erhöhen kaufst Du dir entweder eine ungedrosselte CDI oder durchtrennst an der Ori. CDI das blaue Kabel oder tust es auspinnen. Dann muß man noch an Variomatik den "Käfig" abschrauben. Der Käfig verhindert, daß die Gewichtsrollen weit genug hoch steigen können u. somit wird die max. Übersetzung nicht errreicht. Nach diesen Modifizierungen darf der Roller nicht mehr im öffent. Straßenverkehr bewegt werden! In dem Zuge kann man dann gleich ca. jeweils ca. 1g leichtere Gewichte verbauen (die alten messen und wiegen). Gut wäre es vielleicht, noch 2 Sets Gewichte je 0.5g leichter zu kaufen um zu ermitteln, mit welchem Gewicht der Motor am besten läuft.

Wenn der Roller eine 3 Backenkupplung hat, kannst für eine 107mm Kupplung härte Federn besorgen. 2 Backen sind 105mm. Durch die härten Federn wird erst bei höherer Drehzahl eingekuppelt was dem Anzug zugute kommt.

Für alle Arbeiten brauchst Du ein für Deinen Roller spezielles Blockierwerkzeug, wenn Du kreativ bist bekommst es auch ohne hin.

Wegen Kaltstart würde ich mal versuchen die Gemischschraube 1/2 Umdrehung raus bzw. reinzudrehen und schauen ob eine Veränderung auftritt.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 13:02

@rollerskater77 Danke! Das war mal eine gute Antwort! Und ja, ich darf ihn danach nicht mehr im öffentlichen Strassenverkehr bewegen. Verstanden. ;)

@tomS Falsch! Die damaligen Mokicks hatten nur eine Zulassung bis 40 km/h und gehörten zu den Mopeds. Die Kleinkrafträder waren eine eigene Kategorie und am ehesten mit den heutigen Leichtkrafträdern zu vergleichen, außer dass sie 50 ccm statt 80 ccm hatten.

 

Natürlich bemerkt man das Gewicht bei der Fahrt! Bei jeder der kleineren Maschinen.

Es ist aber kein Geheimnis, dass die früheren Mokicks mehr PS hatten, dazu bis zu 5 (meistens 4) Gänge und somit definitiv leichter mit hohem Gewicht klar kamen. Ich hatte eine Honda CB50, 4-takter, nicht frisiert, wog 120 kg und hatte meine Freundin mit 60 kg noch dabei und bin mühelos auf knapp 50 km/h gekommen.

Und das ist nur ein Beispiel von vielen!

 

Danke noch mal für die vielen Antworten. Ich werde schon irgendwie klar kommen...

Zitat:

@Byteflyter schrieb am 23. Oktober 2018 um 15:02:02 Uhr:

@tomS Falsch! Die damaligen Mokicks hatten nur eine Zulassung bis 40 km/h und gehörten zu den Mopeds.

Die bis 40km/h waren FE-Klasse 5.

Trotzdem gab es die FE-Klasse 4.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_3.html

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 14:20

Klar gibt es die. Das waren die sogenannten Kleinkrafträder. Großes Nummernschild, 50 ccm, um die 6,25 PS und nicht schneller als 85 km/h.

Die Mokicks mit FE-klasse 5, 3-4 PS (manche 4,5) und nicht schneller als 40 km/h und kleines Nummernschild. Und die meinte ich eben. Ich habe mehrere davon besessen und war nie leichter als 120 kg, meist schwerer und meine Mokicks hatten kein Problem damit.

Mein Fehler war es wohl, euch mein Gewicht anzugeben. Ihr werdet dadurch blind oder taub für das eigentliche Problem. Zum Einen geht der Roller im kalten Zustand beim Gas geben aus (läuft dann wohl zu mager) und zum Anderen verspürt man von Halbgas bis Vollgas keinen Schub mehr. Auch das ich beim Losfahren an der Ampel alle, einschließlich Mofa-Fahrer vorlassen muss, kann nicht nur auf mein Gewicht zurückzuführen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Off-Limit 450 (Rex RS 450) schlechter Anzug, wenig Speed