ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Österreichische Spezialität...

Österreichische Spezialität...

Volvo XC60
Themenstarteram 16. März 2014 um 21:25

Durch das neue NoVA System schaffen wir in Österreich etwas, dass uns keiner so leicht nachmacht.

Der Nettopreisunterschied von einem XC60 D4 FWD GT auf einem D4 AWD GT sind bei uns nur €150. Dank neuer NoVA Brutto jedoch ca. € 2800 wie halt schon seit Jahren.

Wenn man das Auto dann aber fertig konfiguriert und einige Zusatzpakete mitbestellt (für welche man natürlich auch NoVA bezahlen muss) hat man vom D4 FWD GT auf den D4 AWD GT einen Preisunterschied von 8840€ .... Die NoVA steigt 7% auf 16%

Bei einem T6 AWD zahlt man sogar 32% NoVA (T6 VEA 16%) - also 32% Umweltstrafabgabe auf den Fahrzeugpreis

Also mir tun die Verkäufer hier echt leid - mein D4 ist dank höherer Neupreise wieder mehr wert geworden ;)

LG

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2014 um 6:31

NoVA steht für Normverbrauchsabgabe und wird bei Fahrzeugkauf bzw. der ersten Zulassung eines Kraftfahrzeugs in Österreich fällig. Die Höhe bemisst sich nach CO2-Ausstoß und schlägt sich als entsprechender Prozentsatz auf den Fahrzeugneupreis nieder.

Berechnung für PKW:

(CO2-Ausstoß in g - 90) / 5 = Prozentsatz der Steuer

Selbstverständlich wird auf den nächsten höheren vollen Betrag aufgerundet...

Maximal 32%

Mehr Infos bitte über eine Suchmaschine nach Wahl, gibt genug dazu im Netz ;)

40 weitere Antworten
40 Antworten
Themenstarteram 17. März 2014 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von obermuh

Nimm einen V60 D6, der ist zumindest bei der NoVA mit 48g CO2 zu vernachlässigen ;)

JA, hier fällt keine NoVA an, jedoch wird die Steuer von der Systemleistung berechnet (und bisher habe ich noch keine wirklich sinnvolle Antwort erhalten, was die Systemleistung vom D6 ist). Alleine für meinen D4 ist die Steuer heuer um € 105, für einen D5 um € 197 erhöht worden... (erhöht - das ist nicht die endgültige Steuer). Und wenn man nicht die Variante jährliche Zahlung hat, sondern monatlich mit der Leasingrate nochmals +10% (der D5 kostet dann € 1200/a)

LG

Andreas

Ja, Ösiland ist in dieser Hinsicht wirklich zu m Kotzen  bedauern. Bzw. die Elchfahrer. Deshalb auch meine Entscheidung zu einem a) schwächeren und b) Jahreswagen. 

(Kalkulier den mal neu, nein danke!)

am 17. März 2014 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von AlcesMann

Nööö, 3 Mark 10 :o ! Eventuell verwechselst Du das mit dem Textanfang, wo es heißt "Mein Maserati fährt Zweihundertzehn ..." ;) ( was für einen Maserati allerdings relativ wenig ist :D ) ...

Hm, muß ich heute Abend nochmals die Platte rauskramen, ich könnte schwören im Original war es 2Mark10.

Der Maserati erklärt sich leicht: Markus fuhr zu der Zeit einen Citroen SM, der bekanntermassen einen Motor von Maserati drin hatte.

Jungspund Du :p

2 Mark 10

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Zitat:

Original geschrieben von AlcesMann

Nööö, 3 Mark 10 :o ! Eventuell verwechselst Du das mit dem Textanfang, wo es heißt "Mein Maserati fährt Zweihundertzehn ..." ;) ( was für einen Maserati allerdings relativ wenig ist :D ) ...

Hm, muß ich heute Abend nochmals die Platte rauskramen, ich könnte schwören im Original war es 2Mark10.

Der Maserati erklärt sich leicht: Markus fuhr zu der Zeit einen Citroen SM, der bekanntermassen einen Motor von Maserati drin hatte.

Jungspund Du :p

:eek: :rolleyes: :D !!!

Das "Platten-Rauskramen" hatte ich vorhin schon erledigt ;) - ansonsten kannst Du ja schnell mal bei youtube reinschauen / -hören, da wirst Du meine Aussage auch bestätigt finden :p !

Und selbst der Citroen SM ( mit 90°-V6 von Maserati ) lief schneller als 210 ...

Gruß an den "alten Sack",

AlcesMann

am 17. März 2014 um 10:37

Ich wollte grad sagen... heute braucht man doch keine Platten mehr rauskramen ;)

3,10 ;)

Youtube - Karaoke - Version mit Text :)

Also wenn ein 71-er Baujahr hier als Jungspund betitelt wird, dann scheint sich, entgegen meinen Annahmen hier im Forum, das Volvo-Klientel ja nicht soo verändert zu haben..:D

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Also wenn ein 71-er Baujahr hier als Jungspund betitelt wird, dann scheint sich, entgegen meinen Annahmen hier im Forum, das Volvo-Klientel ja nicht soo verändert zu haben..:D

KUM

Danke für die Blumen :D ! Aber denk dran: man ist so alt, wie man sich fühlt ;)

- wobei sich das manchmal innerhalb kürzester Zeit ändern kann ( glücklicherweise in beide Richtungen :p ) :rolleyes: ...

Gruß vom mittelalten

AlcesMann

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

 

Komisch ... das sieht der deutsche Pöbel genau so, obwohl er nur einen Bruchteil eurer Abgaben fürs Autofahren zu leisten hat. Mittlerweile ist bei euch ja sogar der Sprit teurer, so dass diese Argument auch nicht mehr zieht.

Ich bleib dabei: Autofahren ist in D noch viel zu günstig, was man am Wochenende anhand voller Straßen und Parkplätze sehr gut nachvollziehen kann!

Warum bist Du denn der Meinung dass es viel zu günstig ist? Möchtest Du nicht dass die Leute sich ein KFZ leisten können damit Du eher einen Parkplatz findest?

Mir geht nur dieses Stammtischgejammere auf den Sack die Nerven, dass alles viel zu teuer ist ... und dann ist bei jedem Brücken- oder Feiertag die Hölle los auf Deutschlands Straßen, weil man ja für 2 Tage "mal raus muss", was dann aber locker mal einen Ostseeaufenthalt und somit eine Strecke von 1.500 km bedeutet.

Dabei leben wir autokostentechnisch auf Wolke 7! Sowas wie NoVA gibts auch in anderen Ländern, in Skandinavien nennt es sich halt Zulassungsgebühr (was je nach Fahrzeugklasse gleich mal 100 % ausmachen kann), in Italien tränen mir jedesmal die Augen, wenn ich die Spritpreise sehe. Usw. usw. ...

Themenstarteram 17. März 2014 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

 

Warum bist Du denn der Meinung dass es viel zu günstig ist? Möchtest Du nicht dass die Leute sich ein KFZ leisten können damit Du eher einen Parkplatz findest?

Mir geht nur dieses Stammtischgejammere auf den Sack die Nerven, dass alles viel zu teuer ist ... und dann ist bei jedem Brücken- oder Feiertag die Hölle los auf Deutschlands Straßen, weil man ja für 2 Tage "mal raus muss", was dann aber locker mal einen Ostseeaufenthalt und somit eine Strecke von 1.500 km bedeutet.

Dabei leben wir autokostentechnisch auf Wolke 7! Sowas wie NoVA gibts auch in anderen Ländern, in Skandinavien nennt es sich halt Zulassungsgebühr (was je nach Fahrzeugklasse gleich mal 100 % ausmachen kann), in Italien tränen mir jedesmal die Augen, wenn ich die Spritpreise sehe. Usw. usw. ...

In Italien tränen mir die Augen, wenn ich Autobahnmaut bezahle...

LG

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

 

Dabei leben wir autokostentechnisch auf Wolke 7! Sowas wie NoVA gibts auch in anderen Ländern, in Skandinavien nennt es sich halt Zulassungsgebühr (was je nach Fahrzeugklasse gleich mal 100 % ausmachen kann), in Italien tränen mir jedesmal die Augen, wenn ich die Spritpreise sehe. Usw. usw. ...

Schon richtig, beschweren braucht man sich hierzulande eher nicht. Selbst die Spritpreise liegen europaweit mittlerweile eher im Mittelfeld, als an der Spitze. Nimmt man noch die absolut lächerlichen Bußgelder für Verkehrsverstöße hinzu, ist Autofahren hier echt Pipifax.

In Ungarn, wo meine Oldies 2 Ferienhäuser haben, wundere ich mich, wie der Durchschnittsungar mit einem Nettoeinkommen von im Schnitt ca. 700 Euro sein Auto bei Spritpreisen auf deutschem Niveau 2x im Monat volltanken kann.

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

 

Mir geht nur dieses Stammtischgejammere auf den Sack die Nerven, dass alles viel zu teuer ist ... und dann ist bei jedem Brücken- oder Feiertag die Hölle los auf Deutschlands Straßen, weil man ja für 2 Tage "mal raus muss", was dann aber locker mal einen Ostseeaufenthalt und somit eine Strecke von 1.500 km bedeutet.

.......

Du sprichst mir aus der Seele :D !

Das ist genau das Gleiche, wie bei dem schottischen Spezialitäten-Restaurant mit dem gelben Doppelbogen über der Tür: alle schimpfen darüber, was für einen "Drecksfraß" man dort vorgesetzt bekommt und wie teuer der Kram doch eigentlich ist - aber trotzdem sind die Filialen rund um die Uhr gerammelt voll :rolleyes: :p ...

Und wie sang Mike Krüger doch so treffend:

"Wenn man sowas erleben will, darf man nicht spar'n,

da muss man Samstags fahr'n, wenn alle fahr'n !" ;)

Gruß,

AlcesMann

Zitat:

Original geschrieben von Talki1

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Kurz: Was ist NoVa, eine Steuer vermutlich. Auf was, wie berechnet?

nova ist die abkürzung für 'normverbrauchsabgabe' (ausführliche info des bundesministeriums für finanzen: link).

sie wird anhand des co2-ausstoßes sowie des fahrzeugnettopreises ermittelt: steuersatz [%] = (co2 [g/km] - 90) / 5, wobei ein minimalwert von 0% und ein maximalwert von 32% gilt. vom errechneten €-betrag ist noch ein abzugsposten von 350,- (für dieselfahrzeuge) bzw. 450,- (für alle anderen kfz) zu subtrahieren.

für co2-werte über 250g/km sind noch zusätzlich 20,- pro gramm zu addieren.

bsp.: ein volvo xc60 awd geartronic hat einen co2-ausstoß von 169g/km. (169-90)/5=15.8, gerundet: 16% nova auf den nettopreis.

ein solcher xc60 in summum-ausstattung kostet netto in österreich 37.116,18. dazu kommen 20% umsatzsteuer (7.423,-), 16% nova (5.939,-), -350,- abzugsposten = bruttopreis 50.128,-.

'spannend' daran ist, dass auch die sonderausstattung der nova-besteuerung unterliegt. ein 'fahrerassistenzpaket pro' (netto: 2.050,-) kostet daher für einen xc60 d3 (5% nova) 2.562,50.-, für einen xc60 t6 awd geartronic (32% nova) stolze 3.116,-.

Danke der ausführlichen Berechnug.

Dann müssten ja alle wie in den NL einen D6 bestellen, weil Nova null ;-).

Aber das ist ja unfassbar, ich dachte schon wir werden hier abgeledert.

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von kuni82

Durch das neue NoVA System schaffen wir in Österreich etwas, dass uns keiner so leicht nachmacht.

***Ironie an***

Ein Glück, dass diese Steuer nicht für diejenigen gilt, welche nur auf der Durchfahrt Richtung Brenner auf der Inntalautobahn die schöne Landschaft mit ihren 5-Endern verpesten ...

***Ironie aus***

Wenn ich mal wieder zu den Ösis komme, dampfe ich vorher in "Save" Bayern ein und schalte bei Erreichen der frischen Bergluft an der Grenze natürlich auf Pure um.

Die Batterie sollte für eine Durchquerung des Landes von der Reichweite her reichen :D

Zitat:

Original geschrieben von Hoberger

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

 

***Ironie an***

Ein Glück, dass diese Steuer nicht für diejenigen gilt, welche nur auf der Durchfahrt Richtung Brenner auf der Inntalautobahn die schöne Landschaft mit ihren 5-Endern verpesten ...

***Ironie aus***

Wenn ich mal wieder zu den Ösis komme, dampfe ich vorher in "Save" Bayern ein und schalte bei Erreichen der frischen Bergluft an der Grenze natürlich auf Pure um.

Die Batterie sollte für eine Durchquerung des Landes von der Reichweite her reichen :D

Schalt mal lieber die rappelmöhre ein... Ich befürchte mit der Batterie kommst Du zwar rein, aber nicht wieder raus... :D:eek:

Deine Antwort