ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Österreich: Anfang Okt. mit WR oder SR?

Österreich: Anfang Okt. mit WR oder SR?

Themenstarteram 16. September 2014 um 10:21

Hallo an alle aus Österreich, oder an alle, die weiterhelfen können:

Ich will Anfang Oktober für eineinhalb Wochen ins Zillertal und an den Achensee. Meine derzeitigen Sommerreifen neigen sich profiltechnisch dem Ende entgegen. Eine Langstrecke (ab Hamburg) will ich denen nicht mehr zumuten.

Normalerweise hätte ich die bis Saisonende draufgelassen, aber so stellt sich mir die Frage: neue SR, oder doch schon besser mit Winterreifen?

Wie ist Anfang Oktober die Wetterlage? Kann man mit Wintereinbrüchen rechnen? Oder eher nicht?

Evtl. wollte ich einen Abstecher über den Großglocknerpass nach Heiligenblut machen (OK, ist schon ein bisschen Strecke... :) ) Ist der Pass Anfang Oktober noch auf??

Ich freu mich auf Eure Hilfe & Tipps... :)

Beste Antwort im Thema

Servus,

in der ersten Septemberwoche erzählten Mitcamper in Kroatien, daß bis 800 m in Österreich die Schneefallgrenze sich verschoben hatte. Deshalb konnten sie die ersten Schneeflocken bewundern.

Vor ein paar Jahren erlebte ich Anfangs September bei der Heimfahrt mit meinem Wohnwagengespann eine interressante Geschichte. Nach dem Durchfahren des Tauerntunnels wunderte ich mich über eine gewisse Helligkeit, die sich als 10 cm Neuschnee auf der Fahrbahn und als schneebedeckte Umgebung herausstellte. Auf 50 km Länge nahm der Schneefall zu um in starken Regen überzugehen. Kurz nach der Durchfahrt meldete Ö 3 die Sperrung der Tauernautobahn, die 3 Tage andauerte. Gerade im Gebirge kann man jederzeit mit einem Wintereinbruch rechnen. In Bayern gibt es die Formel für Winterreifen von Oktober bis Ostern.

Dann bist du für eigentlich auf der sicheren Seite.

Könnte durchaus sein, daß der eine oder andere Troll das nicht für nötig hält :).

Gruß aus München

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Kai R. schrieb am 17. Oktober 2014 um 10:59:46 Uhr:

Auf trockener Straße und bei Nässe gewinnt der Sommerreifen immer. Den Mythos der sich verhärtenden Gummimischung hat die Reifenindustrie in die Welt gesetzt, es gibt keinen einzigen Test der bei Temperaturen über 0 Grad solch nachlassende Eigenschaften bestätigen würde.

Deine Aussage bezogen auf die Reifen ist heutzutage korrekt. Deine Verschwörungstheorien aber nicht. Reifentechnologie hat in den letzten 25 Jahren extremste Fortschritte gemacht. Früher waren Reifen in jedem Fall wesentlich zickiger bezogen auf die Temperatur. Mit modernen Reifen ist das immer weniger ein Thema geworden.

Es ist kein erfundener Mythos, sondern vielmehr eine früher mal gültige Daumenregel die sich mit dem technologischem Wandel überlebt hat. So wie "Diesel halten länger" oder "Immer mit viel Gas geben auf die Wunschgeschwindigkeit beschleunigen", usw. usf.

Die Gummimischung bei Winterreifen ist auch heute noch weicher, damit bei niedrigen Temperaturen mehr Haftung aufgebaut werden kann. Da lässt sich die Physik auch heute nicht verdrehen.

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 17. Oktober 2014 um 10:40:34 Uhr:

 

Klares JA.

...

Unabhängig davon: Beide Systeme sind Vollwertige zugelassene Schneeketten. Bei richtiger Montage halten sie bombenfest auf dem Rad. Zugelassen bis 50km/h fliegt da auch nichts weg.

Die Kralle wird auf das Rad gesteckt und mittels Verriegelungsring befestigt. Die Trägerplatte muss natürlich schon bei Montage der WR montiert werden.

Danke, ich habe das vermutet. Bei beiden Abwürfen machte sich der kurvenäußere Spider (die Variante ohne Kettenglieder) bei Volleinschlag und langsamen Tempo selbstständig. Also vermutlich schlampig draufgsteckt/verriegelt.

bye

Zitat:

@birscherl schrieb am 17. Oktober 2014 um 12:17:16 Uhr:

Die Gummimischung bei Winterreifen ist auch heute noch weicher, damit bei niedrigen Temperaturen mehr Haftung aufgebaut werden kann. Da lässt sich die Physik auch heute nicht verdrehen.

genau deswegen ist aber die Haftung bei höheren Temperaturen schlechter. Komischerweise wird über den Sicherheitsverlust mit Winterreifen bei höheren Temperaturen (weniger Seitenhaftung, längere Bremswege) aber nie gesprochen.

Natürlich kann man nicht vor jeder Fahrt die Reifen wechseln. Aber wer an seine Sicherheit denkt sollte die Winterreifen wirklich erst zu dem Zeitpunkt montieren, wo mit Schnee und Eis konkret zu rechnen ist.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 17. Oktober 2014 um 13:19:10 Uhr:

Aber wer an seine Sicherheit denkt sollte die Winterreifen wirklich erst zu dem Zeitpunkt montieren, wo mit Schnee und Eis konkret zu rechnen ist.

Das sind dann jene, welche im frühen Dunkel und Schneegestöber am Strassenrand ihre Winterräder aufziehen.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 17. Oktober 2014 um 13:19:10 Uhr:

Aber wer an seine Sicherheit denkt sollte die Winterreifen wirklich erst zu dem Zeitpunkt montieren, wo mit Schnee und Eis konkret zu rechnen ist.

Also so wie alle anderen und dann in Kauf nehmen, dass man keine Termine kriegt wenn man sie braucht. :D

Ich habe - durch einen Nagel bedingt - bereits vor einigen Tagen meine WR draufziehen lassen. Und ja, man merkt, dass sie (jedenfalls in meinem konkreten Fall) weniger gut sind bei den aktuellen Bedingungen - und zwar bei starken Bremsmanövern oder extrem flotter Kurvenfahrt. Trotzdem ist das da fehlt an Grip nur ein Bruchteil dessen was fehlt wenn man mit Sommerzeiten mal bei Schnee fahren muss - da wird ja schon anfahren, Spurwechsel und normales anhalten schnell mal zu einem Abenteuer. Wie man das überhaupt gleich stellen kann ist mir schleierhaft. :D Also im Sommer ist natürlich quatsch, aber Oktober bis Ostern ist eine gute Daumenregel an der es nichts auszusetzen gibt.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 17. Oktober 2014 um 14:24:53 Uhr:

Das sind dann jene, welche im frühen Dunkel und Schneegestöber am Strassenrand ihre Winterräder aufziehen.

nein. Das sind jene die ihre Fahrten mit einer Woche Vorlauf planen und auch mal einen Blick in die Wettervorhersage werfen. Dann klappt es auch noch mit dem Termin zur Montage.

Meine kommen Anfang Dezember drauf, das hat hier im Westen noch immer gereicht.

Für mich ist die Sache ganz einfach.

Ungeachtet des Datums sind WR notwendig wenn winterliche Straßenverhältnisse vorhanden sind.

Vor wenigen Tagen hat überraschend in Sydney der Winter Einzug gehalten.

WR wären sehr vorteihaft

Zitat:

@wkienzl schrieb am 17. Oktober 2014 um 16:25:37 Uhr:

 

Vor wenigen Tagen hat überraschend in Sydney der Winter Einzug gehalten.

WR wären sehr vorteihaft

Und ein Schild mit einer Schneeflocke drauf.:-)

Zitat:

@wkienzl schrieb am 17. Oktober 2014 um 16:25:37 Uhr

Vor wenigen Tagen hat überraschend in Sydney der Winter Einzug gehalten.

WR wären sehr vorteihaft

Und ich hab mich schon gewundert warum bei den ganzen Reifenschustern in Downunder die Leute schlangestehen. :D:D

Sidney

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 17. Oktober 2014 um 11:02:28 Uhr:

WR kommen auch bei mir theoretisch von O bis O drauf. Aber ich entscheide da lieber etwas praxisnah! Wenn es Ostern noch kalt ist bleiben die WR durchaus länger drauf. Momentan habe ich noch SR montiert, da hier in SH die Wetterlage recht konstant ist. Es liegt alles bereit, damit ein Schneller Wechsel theoretisch sofort starten kann... ;)

Insbesonders da Oster keinen fixen Termin kennt sondern zwischen dem 21. März und 25.April pendelt.

Wobei 21.März durchaus noch Winterlich ausfallen kann, der 25. April eher selten.

Nun ist es soweit.

Schon vor 2 Tagen wurde vor dem Schneefall gewarnt.

Viele Autofahrer erwischte es auf der Tauern-AB mit der falschen Bereifung.

Sperre von 08:00 - gegen Mittag.

Mir hätten meine Winterstiefel zwar auch nicht genützt da viele noch den Flip Flop's dden Vorzug gaben.

Wollte das Thema nochmal kurz ausgraben.

Ab 1. Novemver ist ja in Österreich Winterreifenpflicht.

Müssen diese auch bei "sommerlichen" Verhältnissen, d.h. z.b. 15 Grad und trockene Strasse gefahren werden, oder ist in diesem Fall der Einsatz von Winterreifen optional?

Zitat:

@spard0r schrieb am 16. November 2018 um 09:41:59 Uhr:

Müssen diese auch bei "sommerlichen" Verhältnissen, d.h. z.b. 15 Grad und trockene Strasse gefahren werden, oder ist in diesem Fall der Einsatz von Winterreifen optional?

Pkw und Lkw bis 3,5 t

Pkw und Lkw mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht bis zu 3,5 t dürfen während des Zeitraumes 1. November bis 15. April bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie insbesondere Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis nur dann in Betrieb genommen werden, wenn an allen Rädern Winterreifen angebracht sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Österreich: Anfang Okt. mit WR oder SR?