ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Österreich: Anfang Okt. mit WR oder SR?

Österreich: Anfang Okt. mit WR oder SR?

Themenstarteram 16. September 2014 um 10:21

Hallo an alle aus Österreich, oder an alle, die weiterhelfen können:

Ich will Anfang Oktober für eineinhalb Wochen ins Zillertal und an den Achensee. Meine derzeitigen Sommerreifen neigen sich profiltechnisch dem Ende entgegen. Eine Langstrecke (ab Hamburg) will ich denen nicht mehr zumuten.

Normalerweise hätte ich die bis Saisonende draufgelassen, aber so stellt sich mir die Frage: neue SR, oder doch schon besser mit Winterreifen?

Wie ist Anfang Oktober die Wetterlage? Kann man mit Wintereinbrüchen rechnen? Oder eher nicht?

Evtl. wollte ich einen Abstecher über den Großglocknerpass nach Heiligenblut machen (OK, ist schon ein bisschen Strecke... :) ) Ist der Pass Anfang Oktober noch auf??

Ich freu mich auf Eure Hilfe & Tipps... :)

Beste Antwort im Thema

Servus,

in der ersten Septemberwoche erzählten Mitcamper in Kroatien, daß bis 800 m in Österreich die Schneefallgrenze sich verschoben hatte. Deshalb konnten sie die ersten Schneeflocken bewundern.

Vor ein paar Jahren erlebte ich Anfangs September bei der Heimfahrt mit meinem Wohnwagengespann eine interressante Geschichte. Nach dem Durchfahren des Tauerntunnels wunderte ich mich über eine gewisse Helligkeit, die sich als 10 cm Neuschnee auf der Fahrbahn und als schneebedeckte Umgebung herausstellte. Auf 50 km Länge nahm der Schneefall zu um in starken Regen überzugehen. Kurz nach der Durchfahrt meldete Ö 3 die Sperrung der Tauernautobahn, die 3 Tage andauerte. Gerade im Gebirge kann man jederzeit mit einem Wintereinbruch rechnen. In Bayern gibt es die Formel für Winterreifen von Oktober bis Ostern.

Dann bist du für eigentlich auf der sicheren Seite.

Könnte durchaus sein, daß der eine oder andere Troll das nicht für nötig hält :).

Gruß aus München

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 29. September 2014 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Also: Es sieht ja nun wirklich nicht nach Schnee aus...

Da wird sich wohl auch in den nächsten Tagen nicht allzuviel ändern.

Zum Thema Winterbetrieb: Neben Winterreifen besitze ich einen Satz Spikes-Spider. Eingfach mal googlen,

Moin,

warum sagst Du es nicht gleich,

- mit dieser Anfahrhilfe, wo ist dein Problem?

Fahr mit Sommerreifen :D

schönen Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 7:53

Spass bei seite

Bin zur Zeit in Österreich. 26°C am Achensee. Vor zwei Tagen über den Gerolspass und den Grossglocknerpass gefahren. Auf 2600m waren es 3°C bei Sonnenschein. Kein Problem für SR.

Wenn das Wetter schlechter gewesen wäre haette ich den Abstecher ueber die Paesse nicht gemacht...

So war es aber kein Problem.

@testmal: die SpikesSpider sind keine Anfahrhilfe, sondern vollwertige Ketten, MIT Spikes, somit auch auf Eis hilfreich. Aber hier für dieses Thema eigentlich irrelevant...

Zitat:

 

@testmal: die SpikesSpider sind keine Anfahrhilfe, sondern vollwertige Ketten, MIT Spikes, somit auch auf Eis hilfreich. Aber hier für dieses Thema eigentlich irrelevant...

Taugen die was (in Sinne von: kann man damit länger fahren)? Ich habe schon 2x gesehen, dass vor mir fahrende Autos die in Kehren auf Paßstrassen verloren haben (1x ganz übel Zirlerberg bergabwärts). Oder sind das Montagefehler?

Ciao

am 10. Oktober 2014 um 19:56

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 10. Oktober 2014 um 09:53:32 Uhr:

Spass bei seite

Bin zur Zeit in Österreich. 26°C am Achensee. Vor zwei Tagen über den Gerolspass und den Grossglocknerpass gefahren. Auf 2600m waren es 3°C bei Sonnenschein. Kein Problem für SR.

Wenn das Wetter schlechter gewesen wäre haette ich den Abstecher ueber die Paesse nicht gemacht...

So war es aber kein Problem.

@testmal: die SpikesSpider sind keine Anfahrhilfe, sondern vollwertige Ketten, MIT Spikes, somit auch auf Eis hilfreich. Aber hier für dieses Thema eigentlich irrelevant...

Moin,

das war doch meine Aussage, ohne Spikes ist es egal,

Winterreifen bringen auch nichts :rolleyes:

Beitrag nr. 6

schönen Urlaub

Die Sache ist doch ganz einfach.

Flip Flop am Auto, wenn Schnee oder Schneematsch auf der Fahrbahn - egal zu welcher Jahreszeit - ist eine ganz ungute Kombination.

Fahrzeuge nur mit Sommerreifen (ohne Ketten) gehören bei Schneefahrbahn von der Exekutive angehalten.

Ich würde mit Winterreifen fahren. Die sollen im Oktober eh aufgezogen werden.

Im Übrigen geht es bei Winterreifen nicht unbedingt um Schnee oder -matsch, sondern vor allem um die immer mal auftretenden tieferen Temperaturen. Ein Sommerreifen wird unter 10 °C schon langsam hart, während die Wintermischung noch sehr geschmeidig ist.

@ Gleiterfahrer

Mit der Temperatur hast natürlich vollkommen Recht.

Ich kenn doch meine Pappenheimer hier die dann gleich vom Teperaturblödsinn schreiben.

Für mich, da auf 850 m SH und einem Pass der auf 1200 m geht kommerndie WR in KW 43 meist drauf und gut is.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 11. Oktober 2014 um 10:52:46 Uhr:

Ein Sommerreifen wird unter 10 °C schon langsam hart, während die Wintermischung noch sehr geschmeidig ist.

Temperaturblödsinn.

Im Übrigen hat der Winterreifen bei höheren Temperaturen und bei Nässe schlechtere Bremswege und weniger Seitenhaftung.

Zitat:

@Kai R.

 

Temperaturblödsinn.

Im Übrigen hat der Winterreifen bei höheren Temperaturen und bei Nässe schlechtere Bremswege und weniger Seitenhaftung.

Definiere ,, höhere Temperaturen ,, !

Zitat:

@fire-fighter schrieb am 10. Oktober 2014 um 09:53:32 Uhr:

Spass bei seite

Bin zur Zeit in Österreich. 26°C am Achensee. Vor zwei Tagen über den Gerolspass und den Grossglocknerpass gefahren. Auf 2600m waren es 3°C bei Sonnenschein. Kein Problem für SR.

Wenn das Wetter schlechter gewesen wäre haette ich den Abstecher ueber die Paesse nicht gemacht...

So war es aber kein Problem.

Ist für dich jetzt zwar unnütz, aber falls jemand anderes drüber stolpert: ich war letztes Jahr September an der Großglockner Hochalpenstraße auf Exkursion. 2 Tage vor der Rückreise hat es geschneit (das Bild im Anhang ist vom 11. September 2013).

Es kann dort also auch schon früher Schnee liegen. Die Straßen werden aber geräumt und gestreut, unser Bus ist von Heiligenblut zu unserem Gasthof hinter einem Räumfahrzeug gefahren, anschließend alleine (Räumfahrzeug war schon weitergefahren) rauf zum Hochtor und die noch höhere Edelweißspitze.

Der Bus hatte Sommerreifen und Schneeketten drauf.

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 11. Oktober 2014 um 12:05:05 Uhr:

Definiere ,, höhere Temperaturen ,, !

Alles über 0 Grad

Moin!

Es ist unmöglich, hier bzgl. SR und WR zu verallgemeinern. Zu viele fahren ihre alten Schwarten bis auf 1 mm runter oder kaufen billigsten Chinamüll.

Es gibt aber keinen "Temperaturblödsinn". WR sind bei tiefen Temperaturen, ca. <6°C, SR in der Regel überlegen, bei Grip und auch Bremsmanövern.

Schlechte WR sind guten SR natürlich meist unterlegen, ausser evtl. bei geschlossener Schneedecke.

Da man aber als vernünftiger VT keine schlechten und auch keine ungeeigneten Reifen fährt, kann man sich die ganze Diskussion eigentlich sparen. Will man ab ca, Mitte Oktober südlich von Frankfurt fahren, montiert man WR oder zumindest Ganzjahresreifen. Generell fährt man ausschließlich gute Reifenmodelle vernünftiger Hersteller. Punkt.

Ein kleiner Exkurs für oberschlaue Flachlandtiroler:

Bleibt jemand mit SR oder sonstigem Reifenschrott im Schnee vor mir liegen, schiebe ich ihn weg. Ohne Rücksicht auf Verluste. Mit dem S oder dem Transit und einer Vollkasko geht das bestens. Fussmatte zwischen die Stoßstangen und ab in den Graben.

Es ist vollkommen inakzeptabel, andere wegen des eigenen Sparwahns zu behindern. Merkt Euch das gut, denn ich bin auch im Winter viel in Spüddeutschland, Österreich und CH unterwegs, muss mein Geld noch durch meine eigene Arbeit verdienen, habe keine Zeit für Euren schwachsinnigen Sparwahn oder Eure technische Ignoranz und Ihr wärt nicht die ersten.

(Exkurs Ende)

Dem TE sei angeraten, seine "Energy Saver" nächstes Frühjahr und jetzt WR montieren zu lassen.

An den 8 warmen Tagen, die wir dieses Jahr noch haben, fährt man sich die WR schon nicht gleich kaputt. Das Thema erhöhter Verschleiß bei zu früher Montage der WR ist nämlich wirklich ein Märchen, wenn man von den 15.000 Km p.a. durchschnittlicher Fahrleistung des deutschen Michels ausgeht. Er fährt dann in den 2 - 3 Wochen, die er mit einem Montagetermin Anf. Okt. die WR vielleicht zu früh aufziehen lässt, keine 1.000 Km. Auf dieser Strecke schafft man es selbst bei 30°C auf einem Ferrari nur mit Böswilligkeit, einen meßbaren Abrieb an einem Satz WR zu erzeugen.

Den Vernünftigen hier wünsche ich schon mal eine gute Fahrt durch den Winter mit möglichst wenig Behinderungen durch Sparfüchse, Unfähige u.s.w.

Gruß,

M. D.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 8:40

Zitat:

@pivili schrieb am 10. Oktober 2014 um 10:56:09 Uhr:

Zitat:

 

@testmal: die SpikesSpider sind keine Anfahrhilfe, sondern vollwertige Ketten, MIT Spikes, somit auch auf Eis hilfreich. Aber hier für dieses Thema eigentlich irrelevant...

Taugen die was (in Sinne von: kann man damit länger fahren)? Ich habe schon 2x gesehen, dass vor mir fahrende Autos die in Kehren auf Paßstrassen verloren haben (1x ganz übel Zirlerberg bergabwärts). Oder sind das Montagefehler?

Ciao

Klares JA.

Ich nutze die inzwischen seit mehreren Jahren. Die ersten waren noch die ursprünglichen als 8-armige Kralle auf meinem 2er Golf. Meine nachfolgenden Polos hatten auch die Kralle an Bord. Mein Octavia bekam dann die neuere Ausführung. Vier Arme mit Spike-Krallen führen einen Kettenring auf der Lauffläche, unterbrochen von mehreren Pads mit Spikes. Dieses System hat den Wechsel vom Octavia zum Scenic mitgemacht, da der Reifenumfang bei dieser Version angepasst werden kann.

Unabhängig davon: Beide Systeme sind Vollwertige zugelassene Schneeketten. Bei richtiger Montage halten sie bombenfest auf dem Rad. Zugelassen bis 50km/h fliegt da auch nichts weg.

Die Kralle wird auf das Rad gesteckt und mittels Verriegelungsring befestigt. Die Trägerplatte muss natürlich schon bei Montage der WR montiert werden.

Vorteil: Das System ist innerhalb weniger Sekunden montiert und demontiert. Einfach Abdeckblende abnehmen, Kralle aufsetzen, Verriegelungsring arretieren und fertig. Durch die schnelle Rüstzeit nutzt man die Dinger wenn es schwierig wird, während man bei der Standard-Kette eher noch überlegt ("wird schon gehen") Somit sind die Dinger ein echtes Sicherheitsplus.

 

So, genug OT, BTT

Zitat:

@Mr. Driveyanuts schrieb am 11. Oktober 2014 um 17:17:44 Uhr:

WR sind bei tiefen Temperaturen, ca. <6°C, SR in der Regel überlegen, bei Grip und auch Bremsmanövern.

das ist schlicht falsch. Schau Dir die einschlägigen Winterreifentests an. Es werden ja häufig Sommerreifen mitgetestet. Auf Schnee und Eis verliert der Sommerreifen. Auf trockener Straße und bei Nässe gewinnt der Sommerreifen immer. Den Mythos der sich verhärtenden Gummimischung hat die Reifenindustrie in die Welt gesetzt, es gibt keinen einzigen Test der bei Temperaturen über 0 Grad solch nachlassende Eigenschaften bestätigen würde.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 9:02

Noch mal zum Abschluss:

Ich bin sicherlich kein SR-Fetischist, der immer und überall mit SR rumgurkt. :)

Die Tour nach Österreich habe ich mit SR gefahren, da angesichts der Temperaturen absehbar war, dass dies die bessere Entscheidung sein würde. 26°C und die kurzen Hosen haben meine Entscheidung dann auch bestätigt.

Den Abstecher über den Großglocknerpass habe ich auch nur wegen dem anhaltend guten Wetter gemacht. Bei Anzeichen von Frost oder Schnee wäre ich nicht da rauf gefahren!

WR kommen auch bei mir theoretisch von O bis O drauf. Aber ich entscheide da lieber etwas praxisnah! Wenn es Ostern noch kalt ist bleiben die WR durchaus länger drauf. Momentan habe ich noch SR montiert, da hier in SH die Wetterlage recht konstant ist. Es liegt alles bereit, damit ein Schneller Wechsel theoretisch sofort starten kann... ;)

Grundsätzlich kommt mir kein Billigpneu auf die Felge. Der Reifen ist die Lebensversicherung und der Kontakt zur Strasse. Da mache ich keine Kompromisse. Weder bei SR noch bei WR!

@Mr. Driveyanuts: Momentan sind die Temperaturen weit vom kritischen Bereich entfernt! Wenn es in Richtung einstellige Temperaturen geht, kommen die WR zum Zug. Bei 17-21°C tagsüber und 7-13°C nachts ist momentan kein Handlungsbedarf in Sachen WR notwendig!

Dein assi-Verhalten im Exkurs meinst Du hoffentlich nur sarkastisch! Im Gegensatz zu Dir helfe ich JEDEM! Auch Dir, wenn es sein muß!

Stell Dir Dein Verhalten doch mal auf die Feuerwehr gemünzt vor:

A: "Hallo, ist da die Feuerwehr? Ich hatte einen Unfall und bin eingeklemmt! Bitte kommen Sie schnell!"

F: "Wir haben den 1.Oktober! Darf ich Fragen was für Reifen Sie montiert haben?"

A: "Winterreifen von Ching-Chang-Chong, warum?"

F: "Tja, bei Billigreifen kommen wir grundsätzlich erst nach Terminvergabe! Würde ihnen nächste Woche Donnerstag um 15:00 Uhr passen?"

.... Blöd, oder? Aber es spiegelt Dein Verhalten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Österreich: Anfang Okt. mit WR oder SR?