Ölzusatz Roil Gold

Hallo zusammen,

hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dem Mittel gemacht? Bringt das wirklich was?

Beste Antwort im Thema

Okay, dann fang mal mit dem Beweis für 20% mehr Drehmoment an...
Wie Du die 90% weniger Kaltstartreibung mißt interessiert mich dann als nächstes.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Nein, nicht schon wieder....

Such mal, das Thema Ölzusätze hatten wir schon oft. Guck vor allem nach Beiträgen von Sterndocktor.

=>Kauf gutes Öl und vergiss dubiose Zusätze!

Gruß Meik

RoilGold von Neways

Hallo Frankie, hallo Mike,
Roil Gold ist der Wahnsinn! Wir haben es auf unserem Hyundai Getz (2004) seit 48.750 km drauf - bestens zufrieden!

Vorteile: 10% geringerer Verbrauch, ca. 20% mehr Drehmoment, seidenweicher Motorlauf, 90% weniger Kaltstartreibung.

Das hört sich an, wie ein Märchen, trete aber gerne jeden Beweis an!

Als besonderen Beweis für die Reinheit: Citroen BX 16 TRI mit extrem langen Pumpvorgängen und lauten Geräuschen (HyPumpe) konnte damit "geheilt" werden, nur 40 ml haben gereicht!

Ich bin selber KFZ-Mechaniker und hatte auch mit Wins und Slick experimentiert, dass Zeug ist wirklich nichts - wenig Wert.

Okay, dann fang mal mit dem Beweis für 20% mehr Drehmoment an...
Wie Du die 90% weniger Kaltstartreibung mißt interessiert mich dann als nächstes.

ich bin grad am überlegen ob das ironie ist oder deine subjektive erfahrung mit dem mittel.
bitte klär uns mal auf.
mfg, survivor

Moin,

Jegliche Ölzusätze haben keine Zulassung seitens des Herstellers. Verwendung erfolgt generell auf eigene Gefahr. Garantien und Gewährleistungen (auch bei Gebrauchtfahrzeugen) sind auf Motor und ggf. Getriebe dann hinfällig. (Dummerweise mit die teuersten Teile bei Autos)

Weiterhin gibt es KEINEN sachlichen objektiven Beweis für die Wirksamkeit, sämtliche Versuche solche Belege zu finden, endeten bislang damit, das das Wundermittel durchfiel, und nach geraumer Zeit dann vom Markt verschwand.

Seltsam auch, das auf den Packungen immer Hausfrauen, Tankwärter und Versicherungskaufleute als Fachmänner zitiert werden. Die sind doch für mein dafürhalten eher Fachleute für ANDERE Bereiche, als für Motoren und Schmiermittel 😉

MFG Kester

Roil Gold

Hallo Zusammen,
bin begeistert, dass hier nach Fakten gefragt wird und nicht nur eine durch TV-Shop Mentalität verunreinigte Diskussion anfängt!

1. Ich werde an Neways schreiben und fragen, ob ich den Bericht der University of Queensland weiter reichen darf.
2. Jaguar und Jaguar Formel 1 haben RoilGold freigegeben, den entsprechenden Link zur Seite Jag Owner werd ich auch in Erfahrung bringen.
3. Das mit unserem Hyundai Getz und den Siebener von meinen Eltern ist hoffentlich kein subjektiver Eindruck. Beide Fahrzeuge haben ziemlich genau 10% weniger Verbrauch: Getz vorher 7,9 l; nachher 6,6 l, im Moment sogar nur 6,1 l (Witterung). 730i, Schalter, E32, ohne Klima, vorher 12,9 l; nachher 11, 2 bis 11,6 l.
4. Das mit dem Drehmoment, ich gebe es zu, habe ich vom Verkäufer, Herrn Rieske, der sich extrem für dieses Produkt engagiert. Diesbeügliche Zweifel sind aber garnicht erst aufgekommen, da sich die K r a f t des Getz deutlich spürbar erhöht hat. Der Siebener von meinen Eltern, schade, dass Ihr den nicht probefahren könnt, ist überhaupt nicht mehr "zäh" und "unwillig", sondern agil und kraftvoll.
Versprochen ist versprochen, den Beweis, den Test der UoQ werde ich besorgen.

Zu guter letzt sei darauf hingewiesen, dass Roil Gold nichts mit diesem "Zaubermittel" aus dem TV-Shop zu tun hat. Ich meine das Ding mit dem Dampfstrahler an offener Ölwanne! Das funktioniert bei den meisten Autos etwa für 20 Minuten, ohne
Z U S Ä T Z E. Auch wer diese Additive, wie etwa Wins oder Slick in seinen Porsche (Boxermotor) hineinfüllt, wird sehr schnell sein "blaues" Wunder erleben, da hier die Ölkanäle sehr, sehr fein sind. Bei Roil Gold ist das nicht der Fall, weil eben keine Schwebestoffe enthalten sind!
Und dann noch eins: Den Getz hatten wir neu gekauft, Februar letzten Jahres. Nach ca. 4200 km habe ich 350 ml Roil Gold eingefüllt (Motor) und 35 ml ins Getriebe. Hyundai hat das Mittel nicht a priori freigegeben, dennoch, sollte etwas mit dem Antrieb passieren, bin ich über Neways versichert, ohne zusätzliche Kosten! Bei 37500 km habe ich den 1. Ölwechsel gemacht (mit Filter), ohne Roil nachzufüllen. Beim 2. Ölwechsel, bei 45.000km, habe ich wieder 400 ml Roil aufgefüllt. Bei 47200 km hat das Getrieb nochmal 40 ml bekommen. Das würde ich nicht tun, vor allem meine Frau würde diesbezüglich intervenieren, wenn wir nicht beide absolut überzeugt wären!
Ich weiss, dass ist alles nicht wissenschaftlich genug. Aber ich habe versprochen, diesbezüglich Fakten auf den Tisch zu legen, den Beweis werde ich nicht schuldig bleiben!

Beste Grüße

Marten Welge, Salzgitter

Das ist Werbung und kein Forumsbeitrag.
citroendssm beschäftigt sich im Forum nur mit dem Produkt.

Der Thread gehört geschlossen.

20% mehr drehmoment: angenommen du hast 200nm, dann hast du danach 240nm, das ist ja besser als jedes chip tuning!!!
10% weniger verbrauch: ja, wenn du davor ohne öl gefahren bist, dann glaub ich dir das gerne.
(*bemerkung: is schon der wahnsinn, normalerweise müssen ja manchen autos beim fahren schon sprit produzieren! wenn man immer hört: "chip tuning: 10% weniger verbrauch, xxx-vollsynthetisches öl: 10% weniger verbrauch, xxx-zündkerzen 10% weniger verbrauch, v-power 10% weniger verbrauch, benzin zusatz 10% weniger verbrauch, öl-zusatz 10% weniger verbrauch, u.v.m., das gleiche gilt auch für die leistung*)
90% weniger kaltstartreibung: wie schon erwähnt musst du ja eine ziemlich technisch top-ausgestattete werkstatt besitzen/kennen, dass du sowas messen kannst, oder siehe meine meinung zu den 10% weniger verbrauch.

Zitat:

Das ist Werbung und kein Forumsbeitrag.
citroendssm beschäftigt sich im Forum nur mit dem Produkt.

Der Thread gehört geschlossen.

da hast du meine völlige zustimmung.

mfg, survivor

Immer diese Leute, die sich hier anmelden und im ersten Beitrag nur Werbung und/oder Unsinn schreiben. Und dann klingts auch noch wie aus nem Werbeflyer kopiert. Und jeder meint immer sein Zeugs is das Nonplusultra und natürlich ganz was anderes als was die anderen verkaufen.
Sorry, aber ich hab mir schon genug von diesem Mist angehört, ob nun Motor-Up, Mathy, Asta3000, Slick50, Cera-Irgendwas und wie sie alle heißen. Alles natürlich von Profis getestet (Und für schlecht befunden? *g*). Ich denke es gibt kein (ernsthaftes) Rennteam, das sich solche Sachen freiwillig in den Motor kippt.

Roil Gold

Hallo Ihr unwissenden,
war klar, dass sich Leute einmischen, die bei jeder Gelegenheit unquaifiziertes Verzapfen müssen! Mir ist es vollkommen egal, ob Ihr dieses Produkt kauft oder nicht. Ich lasse nur nicht so einen undifferenzierten Blödsinn im Raum stehen.
Wenn Jemand von Euch dieses Produkt ablehnt, kein Problem, aber wer ein Top Produkt angreift und dessen Ruf beschädigt, tut mir Leid, Dem muss ich wenigstens entgegentreten.
Warum Autobild, Stiftung Warentest oder andere Institutionen der allgemeinen "Volksmmeinungsmacher" dieses Produkt jemals getestet haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann nur mein s u b j e k t i v e s Empfinden wiedergeben und versuchen, interessierten Fakten anzubieten. Also, lasst bitte Eure Pöbeleien,

Beste Grüße

Marten

Zitat:

Hallo Ihr unwissenden

solche unqualifizierten und undifferenzierten (um dich nochmal zu zitieren) aussagen brauchen wir hier wirklich nicht, wir haben dich nie in irgendeine weise beleidigt, also fang du bitte auch nicht damit an (das grenzt schon sehr stark daran).

uns ist es auch ziemlich egal, ob du es gut findest oder nicht.

aber wenn dieses mittel wirklich so wahnsinnig toll sein sollte, wie du es beschreibst, WARUM wird es durch die hersteller wie vw, opel, dc, bmw, etc., etc., weder freigegeben noch empfohlen?

außerdem: die heutigen hochqualitätsöle haben einen additivanteil von nahezu 20% (glaub ich zumindest, auf jeden fall ist er sehr hoch). da braucht es dieses additiv sicher nicht mehr. wenn man mit einem billig-15w40-baumarkt öl fährt, dann wär es ein bisschen paradox dieses zeug dazuzugeben: zu wenig geld um gutes öl zu kaufen, aber dann das geld für zweifelhafte additive ausgeben, macht das sinn?!?!

deine prozentualen angaben halte ich für überaus zweifelhaft, drehmomentzuwachs hast du ja schon zugegeben, dass es nur laut broschüre/verkäufer angegeben ist und verbrauch hängt von so wahnsinnig vielen faktoren ab, um ein paar beispiele zu nennen: -unteerschiedliche fahrweise, -verwendetes öl, -temperatur, -reifenbreite, reifenart (winter/sommer), -zuladung, etc., etc.

also: das zeug braucht die welt nicht. gutes öl rein und du hast den gleichen effekt noch viel ausgeprägter.

mfg, survivor (fährt mit vollsynthetischem 5w-40 von liquimoly, ohne sonstige öl-/kraftstoffzusätze).

Ich hatte schon mit so manchem "Wissendem" auf einigen Auto- und sonstigen Messen zu tun. Dort werden ja auch gerne automobile Wunderpülver und Wässerchen verkauft. Es war immer das gleiche: Kaum hinterfragt man die angegebenen Verbrauchseinsparungen usw., bekommt man freche Antworten, wird als Idiot dargestellt, etc. Nun naja, wer sich durch Sprüche aus dem Buch "Rhetorik für Anfänger" beeindrucken läßt, soll dieses Zeugs um Gottes Willen, oder wessen auch immer, kaufen und sich über 20% mehr Drehmoment und 10% weniger Verbrauch freuen.
Ausserdem, ich habe bestimmt nicht irgentwen angepöbelt, also kein Grund hier so bockig zu reagieren...

Roil Gold

Hallo Survivor,
ich habe mich nicht nur angegriffen gefühlt, sondern persönlich beleidigt! Madcruiser und Jebo76 haben dies getan, hier nachzulesen. Ich finde, dass solche Foren dazu da sind, Meinungen zu diskutieren, im Rahmen der mitteleruopäischen Hoflichkeitsnormen. Das, was ich Euch nach bestem Wissen mitgeteilt habe, beruht auf Jahrelanger Erfahrung. Ferner habe ich schon vor zwei/drei Jahren an der DS Diskussion hier bei motortalk teilgenommen.
Aber, ich habe auch einen Fehler gemacht und bin pauschal auf die Audifahrer losgegangen. Das tut mir leid, war absolut nicht so gemeint. Ich mag nur die Philosophie dieser Firma nicht, was absolut nichts mit den Weltklasse Produkten zu tun hat! Und, dass sei mir zugestanden, ich meinte das, was ich gesagt hatte, absolut mit einem Augenzwinckern, kam leider nicht so rüber - Pardon!

Beste Grüße

Marten

Zitat:

Ich finde, dass solche Foren dazu da sind, Meinungen zu diskutieren, im Rahmen der mitteleruopäischen Hoflichkeitsnormen.

jo, dafür isses auch meiner meinung nach da.

ich finde jetzt is der sachliche bezug zum thema völlig verloren gegangen, wir könnten hier uns jetzt alle verfeinden und anfangen zu weinen, wir diskutieren weiter (wobei beides höchstwahrscheinlich keinen sinn macht...), oder wir schließen den thread (meiner meinung nach das sinnvollste. kommt eh nichts draus raus, du bist auf deiner meinung eingefahren, wir auf unserer).
aber bitte denk nochmal drüber nach: wie soll bitte so ein additiv bitte 20% mehr drehmoment und 10% weniger verbrauch bringen, die reibung im motor ist durch ein gutes öl schon dermaßen reduziert, dass es sich nur noch um einen kleinen, einstelligen prozentbereich handelt, das das mittel theoretisch noch vermindern könnte, jedoch wissen wir alle, dass durch dieses mittel auch keine 0%-reibung entstehen kann (wobei ja die reibung zwischen kolben-(ringe) und zylinder ja eh nur einen relativ kleinen prozentsatz der gesamtreibung im motor ausmachen). also kann das mittel, wenn es WIRKLICH ein spitzen-mega-super produkt ist, die reibung zwischen kolben(-ringe) und zylinder nochmal um ein paar ganz kleine prozentpunkte verringern.
und bei dem ganzen sollen dann 20% mehr drehmoment und 10% weniger verbrauch entstehen??? bei 20% mehr drehmoment muss man ja schon langsam anfangen sich ums getriebe sorgen zu machen, ob das auch dafür ausgelegt ist...
naja, also in dem sinne: gute nacht und noch viel einbildung ähh... erfolg mit dem zeug!

mfg, survivor